Skippy Geschrieben 3. März 2008 Teilen Geschrieben 3. März 2008 Folgende Annahme: Ein Rennen mit zig Teilnehmern. Excel soll mir die Durchschnittszeit aller Einzelzeiten berechnen und dann die Einzelzeiten anhand ihrer "Nähe" zur Durchschnittszeit dem Rang nach ordnen. Wie gebe ich das am Besten ein - Formeln??? thanks skippy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krümelmonster Geschrieben 3. März 2008 Teilen Geschrieben 3. März 2008 Warum sortierst du die Zeiten nicht ganz einfach auf- oder absteigend? Wäre doch so viel einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skippy Geschrieben 3. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2008 Eigentlich keine blöde Idee. Manchmal denke ich in Ecken und nicht in Kurven:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krümelmonster Geschrieben 3. März 2008 Teilen Geschrieben 3. März 2008 weist eh wieß geht? Hilfe folgt promt... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoMore Geschrieben 3. März 2008 Teilen Geschrieben 3. März 2008 Warum sortierst du die Zeiten nicht ganz einfach auf- oder absteigend? Wäre doch so viel einfacher. Genau. Nach der Abweichung der Einzelzeit von der Durchschnittszeit sortieren, die Ränge durchnumerieren (entweder immer um eins höher, oder mit Wenn-Abfrage, daß gleiche Werte den gleichen Rang erhalten), die Rangspalte als Wert formatieren und wieder Originalsortierung herstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skippy Geschrieben 3. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2008 Genau. Nach der Abweichung der Einzelzeit von der Durchschnittszeit sortieren, die Ränge durchnumerieren (entweder immer um eins höher, oder mit Wenn-Abfrage, daß gleiche Werte den gleichen Rang erhalten), die Rangspalte als Wert formatieren und wieder Originalsortierung herstellen. Danke, ich dachte eigentlich, dass ich ein zwei Dinge in Excel wüsste, aber es stellt sich doch heraus, dass ich eher ein Novize bin, denn so ganz weiss ich nicht, wie ich deinen Ratschlag in Tasten- und Mausbewegungen umsetzen soll. Vielleicht hast ja Lust und beschreibts es mir so a la Excel für Dummies. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoMore Geschrieben 3. März 2008 Teilen Geschrieben 3. März 2008 aaalso... Annahme: In Spalte C hast du die jeweiligen Abweichungen zw. Einzelzeit und Durchschnittszeit. In der ersten Zeile stehen Spaltenüberschriften. Wenn die Originalsortierung später wieder hergestellt werden soll, machst dir in einer weiteren Spalte (D) eine Hilfsnumerierung. In Zelle D2 schreibst: 1, in die Zelle D3: =D2+1, in die darunter liegenden analog. Dann wandelst du die Formeln der Hilfsspalte D in fixe Werte um: Spalte D markieren, STRG+C , Markierung nicht ändern, Bearbeiten --> Inhalte einfügen --> Werte. Danach sortierst du deine Tabelle nach den Abweichungen (nach Spalte C) aufsteigend. Jetzt erstellst du eine neue Spalte (E) für den Rang. In Zelle E2 schreibst du: 1. Das ist der Fahrer mit der geringsten Abweichung. Sollen nun Fahrer mit gleicher Abweichung den gleichen Rang haben, so schreibst du in Zelle E3: =WENN(C3=C2;E2;E2+1) Hat der Fahrer in Zeile 3 die gleiche Zeit wie der in Zeile 2 so bekommt er den gleichen Rang. Wenn nicht, so ist sein Rang um eins höher. Damit sich die Ränge beim umsortieren nicht mehr ändern kommt jetzt wieder der Trick mit dem Umwandeln in Werte. Spalte E markieren, kopieren, als Werte einfügen. Danach wieder die Originalsortierung herstellen: sortieren nach Hilfsspalte D. Diese kannst danach löschen. Ohne VBA gehts imho so am einfachsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buglbiker Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 Huhu! Ich mal wieder... Ich hätt eine Excel Problem(chen) Ich bräuchert da die Benutzer definierten Formeln BITTE Ausgangszahl........Ausgabe 1234,50...............00001234 1234,50...............1235 1234,50...............1.234,5 m 1234,50...............1.234,50 Liter ca.5 Millionen Formel hab ich eh schon rausgefunden, aber da steh ich an :f: Erbarmt sich wer ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buglbiker Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 Für den ersten Mist eventuell in der Zielzelle ein =GANZZAHL(Scheissdreck) einbauen. Oder ist das Abrunden ungewollt? Das Abrunden ist absicht. Das is ja das Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buglbiker Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 Danke, hat sich erledigt.... Danke Lars !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 Für die Erste: Benutzerdefiniert->Typ: 00000000 Für die Zweite: Zahl->Dezimalstellen: 0 Für die Dritte: Benutzerdefiniert->Typ: #.0 "m" Für die Vierte: Benutzerdefiniert->Typ: #.##0,00 "Liter" Glaube ich halt....kenne mich mit Microsoft-Dreck nicht so aus. Also Excel als Dreck zu bezeichnen ist....pfah, pfaaaah!!! Eines der besten und mächtigsten Programme für ihr Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 I hätt do a frog an die profis. ich weis es geht, ich komm aber nimmer drauf. es geht hier ums auswuchten eines teiles. ich hab eine tabelle mit der postionsnummer, und der masse. die massen sind auf 360° verteilt und ich rechner mir die moment in x und Y aus. summier das ganze zusammen und bekomme meine unwucht raus. schaut so aus: http://up.picr.de/11115064tg.jpg jetzt wär es natürlich optimal wenn excel meine zeilen mit den massen so umsortiert das unten bei der gesasmtunwucht ein minimum rauskommt. es sollen also spalte "B" und "C" geimnsam so umsortiert werden. heat einer den befehl bei der hand? ich finds einfahc nicht! excel is 2010! besten dank Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xLink Geschrieben 12. Juli 2012 Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 jetzt wär es natürlich optimal wenn excel meine zeilen mit den massen so umsortiert das unten bei der gesasmtunwucht ein minimum rauskommt. es sollen also spalte "B" und "C" geimnsam so umsortiert werden. Hi Fuxl, Du bildest ja eine Summe da unten - wenn du die Items die die Summe bilden umsortierst, bleibt die Simme ja die gleiche. Verstehe deine Frage nicht / oder verstehe die von dir angesprochene Summenbildung nicht. lg xLink Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chilli Geschrieben 13. Juli 2012 Teilen Geschrieben 13. Juli 2012 Hi Fuxl, Du bildest ja eine Summe da unten - wenn du die Items die die Summe bilden umsortierst, bleibt die Simme ja die gleiche. Verstehe deine Frage nicht / oder verstehe die von dir angesprochene Summenbildung nicht. lg xLink Wenn die Massen an den einzelnen Winkeln umsortiert werden, änder sich natürlich die Momente. Dadurch ändert sich auch die Summe. Für mich hört sich das nach einem klassischen Optimierungs- bzw Minimierungsproblem an. Ich glaube nicht, dass man das mit einer einfachen Exelformel lösen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xLink Geschrieben 13. Juli 2012 Teilen Geschrieben 13. Juli 2012 Achsooo.... er schrieb ja, er sortiert die Zeilen - da dachte ich, dass die Massen ihren Positionen zugeteilt bleiben. Ja, da bin ich ganz deiner Meineung. Das ist eine Optimierungsaufgabe.Excel hat sowas das nennt sich "Zielwertsuche" aber ich weiß nicht, ob die mit so vielen verschiedenen Parametern umgehen kann.. noch nie verwendet. Bauchgefühlmäßig sehe ich immer zwei Gewichte, die ähnlich groß sein. Die würde ich einfach "gegenüber" anordnen (ja.. ungefähr gegenüber..) Falls es aber automatisch erledigt werden soll -> ich hab mal einen Parameter-Optimierer im Excel in Visual Basic programmiert, dem ein genetischer Algorithmus zugrunde liegt. Wenn man als Parameter die Positionen definiert; die Werte der Parameter nur aus dem Pool der Massen kommen dürfen und die Fittness eines Parametersets über die Unwucht definiert ist, dann sucht das Ding selbständig nach einer optimalen Parameterkombination und spukt dir die besten aus. Da das aber zur Zeit auf eine andere Problemstellung ausgerichtet ist - und zudem mit frei floatenden Parametern arbeitet (anstatt mit fixen Werten aus einem Pool, wo jeder nur 1x entnommen werden darf) - wäre da Adaptionsarbeit erforderlich. Kannst du Vis.Basic und traust du dir das zu? Ich hab nämlich auf Wochen keine Zeit dafür (hätte es sonst gern gemacht weil lustig; brauch aber locker 4h, die ich so nicht habe). lg xLink Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 17. Juli 2012 Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 sorry war ein zeiterl nicht hier. danke für das angebot. ich bin selbst noch nicht dazugekommen mich wieder mit dem problem zu beschäftigen. Momentan hab ich einen Pascal algorytmus mit dem ich das sortieren übernehme und mit der abgebildeten tabelle kontrollier ich den nur. mein gedanke war alles im excel selber zu machen da die Pascal gschicht auf neueren rechnern einfach umständlich ist. theoretisch müsste das ganze mit einer Pivot Tabelle verwirklichbar sein..... bin aber wie gesagt auch noch nicht dazugekommen. mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 17. Juli 2012 Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Pivot Tabellen sind IMMER die Lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stamp.tschampa Geschrieben 19. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2018 (bearbeitet) ich habe ein problem mit links in einer excel-tabelle ein zelleneintrag ist verlinkt in d:\unterverzeichnis1/unterverzeichnis2/unterverzeichnis3/unterverzeichnis4/Dateiname.docx/xlsx/jpg oder d:\unterverzeichnis1\unterverzeichnis2\unterverzeichnis3 excel hat's ungefragt umgeschrieben in C:\Users\username\AppData\Roaming\Microsoft\unterverzeichnis2\unterverzeichnis3\unterverzeichnis4\Dateiname.docx/xlsx/jpg oder C:\Users\username\AppData\Roaming\Microsoft\unterverzeichnis2\unterverzeichnis3\unterverzeichnis4 2512ein rückändern mit suchen/ersetzen funktioniert nicht weiß jemand von euch wie a) die "umschreibung" zustande gekommen ist b) wie ich das global rückschreiben kann im www hab' ich nichts brauchbares gefunden danke für die hilfe Bearbeitet 19. Oktober 2018 von stamp.tschampa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 19. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2018 Windows....Muss so kompliziert sein... Ich kann dir nicht helfen, aber ists ein Problem? Wenn nicht, würd ich mich nicht weiter drum kümmern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 19. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2018 laut folgendem link dürfte das tatsächlich ein exotischer bug sein. zwei lösungsansätze: entweder =hyperlink("file:////yourpathtothe/something.xxx","Click me") verwendenoder "Hyperlinkbasis im Karteireiter der erweiterten Dokumenteigenschaften" auf D: setzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stamp.tschampa Geschrieben 20. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2018 (bearbeitet) Windows....Muss so kompliziert sein... Ich kann dir nicht helfen, aber ists ein Problem? Wenn nicht, würd ich mich nicht weiter drum kümmern. 2773 :devil: nehme an dass du witzig sein wolltest Bearbeitet 20. Oktober 2018 von stamp.tschampa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stamp.tschampa Geschrieben 20. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2018 laut folgendem link dürfte das tatsächlich ein exotischer bug sein. zwei lösungsansätze: entweder =hyperlink("file:////yourpathtothe/something.xxx","Click me") verwenden oder "Hyperlinkbasis im Karteireiter der erweiterten Dokumenteigenschaften" auf D: setzen danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi.H Geschrieben 8. März 2020 Teilen Geschrieben 8. März 2020 Excel-Auskenner: bitte, bitte Mit welcher Formel kann ich in einer Tabelle (mit mindestens 15.000 Zeilen oder so) die Zellen markieren (oder zumindest sortieren oder anzeigen lassen), wo der Zeitabstand zwischen 2 Punkten größer als (z.B.) 30 Sekunden oder 1 Minute... am Beispielbild hab ich's markiert (hab ich ohne Formel gefunden, weil ich da genau gewusst habe, was und wo...) hab ich das jetzt verständlich erklärt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weinbergrutscha Geschrieben 8. März 2020 Teilen Geschrieben 8. März 2020 als was ist denn die Zelle formatiert ? erkennt Excel als Zahl ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi.H Geschrieben 8. März 2020 Teilen Geschrieben 8. März 2020 (bearbeitet) formatiert als "Benutzerdefiniert" TT.MM.JJJJ hh.mm die andere als "Standard" so kann ichs von Basecamp übernehmen... ist ein *.gpx-file Bearbeitet 8. März 2020 von Rudi.H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.