romax Geschrieben 7. März 2008 Geschrieben 7. März 2008 Hab vergangenes Wochenende mit ein paar Freunden intensiv darüber diskutiert, ob ein Auto(fahrer) gegen einen Rennradfahrer bei einer (kurvenreichen) Passabfahrt eine Chance hat. Schon klar, dass das Ganze auf eine "kommt darauf an" Diskussion rauslauft... Aber wie ist Eure Meinung dazu? Zitieren
OltaBanolta Geschrieben 7. März 2008 Geschrieben 7. März 2008 Kommt drauf an.... wer schneller fährt! Zitieren
4cross Geschrieben 7. März 2008 Geschrieben 7. März 2008 Hab vergangenes Wochenende mit ein paar Freunden intensiv darüber diskutiert, ob ein Auto(fahrer) gegen einen Rennradfahrer bei einer (kurvenreichen) Passabfahrt eine Chance hat. im Normalfall denk ich schon ( also keine speziellen KFZ sondern der übliche Sonntags Audi TT mit Freundin am Beifahrersitz ), Bei uns in Wien haben wir unsere Hatzerln immer am Exelberg und/oder der Dopplerhütte Aber nachdem ich in einem anderen Thread schon wegen dem Bergabfahren fast gesteinigt worden bin sag ichs gleich dazu : Kinder nicht nachmachen , ist gefährlich und blöd Zitieren
bigair Geschrieben 7. März 2008 Geschrieben 7. März 2008 natürlich streckeabhängig...aber mit passendem auto...wird man schon schneller sein (und wenn die strasse gesperrt ist - wennma vor jeder kurve schaun muss, ob wer kommt...eher weniger) bei da transalp wars oft nicht leicht mitn auto nachzukommen Zitieren
posche Geschrieben 7. März 2008 Geschrieben 7. März 2008 Gegen ein Mopedauto (45km/h) gewinnt das Rennrad:D Ich hab schon mal über ein Auto gegen Motorrad auf einer solchen Strecke diskutiert. Ich denke folgendes. Wenn die Strecke sehr kurvenreich ist dann spielt nur die Kurvengeschwindigkeit eine Rolle. Wenn das Auto eine gute Straßenlage hat und die Reifen passen dann fährt man mit dem Auto schnellere Kurvengeschwindigkeiten als mit einem 2 rädrigen Fahrzeug. Weiters kann ein Auto über alle 4 Räder rutschen was bei einem RR einen Sturz zur folge hätte. Mein Ergebnis keine Chance:devil: Zitieren
4cross Geschrieben 7. März 2008 Geschrieben 7. März 2008 bei da transalp wars oft nicht leicht mitn auto nachzukommen Das siehst auch immer wieder bei den grossen Rundfahrten , bergab mit die Skodas is schwer mithalten Zitieren
Hobbyradler123 Geschrieben 7. März 2008 Geschrieben 7. März 2008 aber auch bei der ö-rundfahrt, wenn sie die letzten runde am ring fahren, fahren die autos mit quietschenden reifen irgendwie grad noch hinterher in den kurven... ich weiß nicht wie sehr die kurven dort am limit sind, aber von da her müsste das durch eine abschüssige straße in den kurven noch stärker auftreten... Zitieren
Gast chriz Geschrieben 7. März 2008 Geschrieben 7. März 2008 kommt aufs auto an. gegen einen subaru impreza mit allrad und 300ps hättest nirgends eine chance. gegen einen lada dafür schon. Zitieren
posche Geschrieben 7. März 2008 Geschrieben 7. März 2008 bergab mit die Skodas is schwer mithalten Ich Dachte wir reden hier von Autos:devil: Zitieren
Samy Geschrieben 7. März 2008 Geschrieben 7. März 2008 könnt den neuen impreza wrx sti für nen test wer schneller is gerne zur verfügung stellen Zitieren
Hobbyradler123 Geschrieben 7. März 2008 Geschrieben 7. März 2008 könnt den neuen impreza wrx sti für nen test wer schneller is gerne zur verfügung stellen du kannst ihn mir allerdings auch einfach so zu verfügung stellen *liebschau* Zitieren
Samy Geschrieben 7. März 2008 Geschrieben 7. März 2008 du kannst ihn mir allerdings auch einfach so zu verfügung stellen *liebschau* eher nicht aber du könntest am samstag zum fixedgear.at polo spiel kommen und dir deine mützchen und dein lenkerband abholen, is nämlich heute morgen geliefert worden*gg* lg samy Zitieren
ac2806 Geschrieben 7. März 2008 Geschrieben 7. März 2008 Wenn man auf der Dopplerhütten die Autos und Motoräder herbrennt und dann unten in Königstetten cool an der Flasche nuckelt ist man dazu geneigt, zu glauben, dass man prinzipiell immer schneller ist, aber ich glaube bei artgerechter Bedienung eines halbwegs normalen PKWs wirds sichs nicht ausgehen. Warum die Leute da so runtereiern ist mir unbegreiflich. Alleine schon mit der Beschleunigung aus der Kurve raus holt man die geringere Kurvengeschwindigkeit locker ein. Wär aber was für wetten..dass Zitieren
Siegfried Geschrieben 7. März 2008 Geschrieben 7. März 2008 Ich hab schon über diverse Berg- und Passstraßen sowohl mitm Rennrad als auch mitm Bike Autos überholt. Ist aber sehr davon abhängig, wie der Straßenverlauf und das Gefälle ist. Auf einer Bergautobahn, wost auch Kurvenschneiden kannst, wirst a Auto ned stehen lassen, aber bei an verwinkelten Strasserl schaut das schon anders aus. Immerhin kannst mitm Rad die Kurven weit schärfer anbremsen und bei richtiger Gangwahl (und Moach in de Haxn) auch viel schneller wieder auf Beschleunigung gehen, weil die Trägheit und Masse im Vergleich Rad/PKW am Rad weit besser ist. Zitieren
riffer Geschrieben 7. März 2008 Geschrieben 7. März 2008 Stimmt, das wäre halt Voraussetzung, daß man einen guten Zug draufhat. Nachdem ich unlängst mit dem Bike die Exelbergstraße aus einer sehr flachen Perspektive erlebt hab, würde ich aber vor einem Auto fahrend net unbedingt die Haftgrenze ausloten - da ist mir das unheilbare Plättungsrisiko zu groß...:devil: Zitieren
Essi Geschrieben 7. März 2008 Geschrieben 7. März 2008 Im normalen Straßenverkehr hast mit dem Rennrad keine Chance. Und nicht nur wenn ich mit meinem Impreza daherkomm, auch mit meinen anderen Kraxn! Zitieren
Essi Geschrieben 7. März 2008 Geschrieben 7. März 2008 aber auch bei der ö-rundfahrt, wenn sie die letzten runde am ring fahren, fahren die autos mit quietschenden reifen irgendwie grad noch hinterher in den kurven... ich weiß nicht wie sehr die kurven dort am limit sind, aber von da her müsste das durch eine abschüssige straße in den kurven noch stärker auftreten... Ziehharmonikaeffekt! Daher muß/darf der Beteuer da voll reinlatschen um wieder Anschluß zu finden. Was bergab eindeutig fürs Auto spricht: extrem kurzer Bremsweg, und eine weitaus bessere Beschleunigung, zumindest bei engen Kurven wie sie meistens auftreten. Zitieren
colnago-fan Geschrieben 7. März 2008 Geschrieben 7. März 2008 Angeblich hat da Magic bei der Ö-Tour mal einem Begleitmotorrad 4min den Glockner runter abgenommen! Zitieren
funracer Geschrieben 7. März 2008 Geschrieben 7. März 2008 Vor 2 Jahren bin ich auf der Kärntner Seite vom Glockner runtergerauscht. Vom Hochtor bis zur Abzweigung, wo es wieder hinauf zum Gletscher geht, hatte weder Autos noch Motorräder Chancen mir hinterherzukommen. Wenn genug Kurven sind und die Straße steil genug, funzt es richtig. Übrigens: je schmäler die Reifen sind, umso höhere Kurvengeschwindigkeiten sind möglich, weil man sich weniger weit in die Kurve reinlegen muß. Das sagt die Physik: Schwerpunkt, Fliehkraft und Haftreibungskraft. Ist kaum zu glauben, aber ein Rennradler kann die Kurve schneller kratzen als ein Ducati-risti. Zitieren
galotti Geschrieben 8. März 2008 Geschrieben 8. März 2008 Auf der Abfahrt vom Roßfeld bei Berchtesgaden habe ich auch schon mal einen Porsche und auch mal ein Motorrad überholt Allerdings glaube ich nicht, dass die ein Risiko eingehen wollten, ich schon. Natürlich muss man dann die Kurven schneiden und auf den Gegenverkehr aufpassen... macht aber auch Spaß Zitieren
Adorfer Geschrieben 8. März 2008 Geschrieben 8. März 2008 Ist kaum zu glauben, aber ein Rennradler kann in einer Kurve schneller abkratzen als ein Ducati-risti. was es alles gibt. Nicht das ich euch in eurer Leidenschaft bremsen will aber macht Ihr sowas auch in "Blinden"kurven. Zitieren
Essi Geschrieben 9. März 2008 Geschrieben 9. März 2008 Vergleicht nicht Äpfel mit Birnen (gute Radrennfahrer gegen "normale" Autofahrer! Wenn dann müßt das so sein: einTop Abfahrer (Jim, Magic,...) gegen Sebastien Loeb, das Ergebnis weiß ich jetzt schon! Oder ein Hobbyfahrer gegen meinen Vater, da gewinnt dann der Radfahrer. Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 9. März 2008 Geschrieben 9. März 2008 sicher müsst man da 1. die richtige Strecke finden 2. die richtigen Contrahenten auswählen 3. die Strecke absperren 4. fünf....vier....drei....zwei....eins....GO! wennst so einen Pass zB nicht mit der dicken Duc fährst, sondern mit ner feschen Supermot, schauts auch gleich wieder anders aus. ich denk eher, dass bei einer "normalen" Passstraße die Chance fürs Radl eher schlecht ist. und da bräucht ich noch nicht einmal einen WRX dazu. Ich könnt mir eher vorstellen, dass man auf einer ganz engen Bergstraße eher Chancen gegen ein Auto hat. Da sollten aber die Kurven dann schon so eng sein, dass man beim Auto die Handbremse braucht. Da wär evtl schon ein MTB mit Slicks interessant. ähm....gegen den WRX hätt ich auch was.... VW-Polo, 1520ccm, 800kg, ein paar PS mehr und etwas stärkere Bremse Zitieren
Essi Geschrieben 9. März 2008 Geschrieben 9. März 2008 sicher müsst man da 1. die richtige Strecke finden 2. die richtigen Contrahenten auswählen 3. die Strecke absperren 4. fünf....vier....drei....zwei....eins....GO! ich denk eher, dass bei einer "normalen" Passstraße die Chance fürs Radl eher schlecht ist. und da bräucht ich noch nicht einmal einen WRX dazu. ähm....gegen den WRX hätt ich auch was.... VW-Polo, 1520ccm, 800kg, ein paar PS mehr und etwas stärkere Bremse Gemein! Ich find die Standartbremse von meinem Subaru eh ned überdrüber! Umbau auf Doppelkoben Brembo ist mir zu teuer, da kauf ich mir lieber irgendwelche Laufradl fürs Rennradl. Zitieren
NutzSportRadler Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 Hallo, wie manche schon andeuten: Wenn der Autofahrer genauso deppert den Berg runterrast wie der Radfahrer hat der Radler keine Chance. Üblicherwise ist es so dass auf den 'berühmten' Bergstraßen die Autofahrer die Aussicht, die Schnitzelsemmel oder die Begleiterin genießen --> relaxt mit Motorbremse runterbrummeln. Bzw der Kolonnenverkehr lässt nicht mehr zu. Roll ich sicherheitsbewusst(!) mit dem Dailydriver-WR den Plabutsch (enge, z.T. schleissige Straße) runter sind etliche Autos langsamer - aber nur weil der Fahrer sich Zeit lässt. Aber probier das mal wo die jungen deppaten GTI-Beaschn abends/morgends pendeln, da mußt froh sein wenn er dich sieht und nicht niedermäht! lg »Horst Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.