Zum Inhalt springen

Fulcrum Racing Torq R bzw. RS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das Bike is am werden... erst wollte ich ja die komplette Ultegra SL drauf machen, da jetzt aber eh hinten schon ne sram kasette drauf kommt könn ma auch gleich bunt mischen... deswegen meine Frage:

Wer hat erfahrungen mit den Fulcrum Kurbeln?

LG Samy

Geschrieben

Hab die R-Version...punktgenaue 751 Gramm inkl. Lagerschalen (als Compakt-Version). Optisch richtig genial. Verarbeitung sieht auch gut aus...ist halt Campa-Technik...hab bisher 400km drauf, no problems damit! :toll:

Ich persönlich würde sie jederzeit wiederkaufen. Habe dafür 225€ inkl. Lagerschalen und Versand bezahlt! :jump:

Geschrieben

Will mir auch die Fuclrum Kurbel holen....aber bin noch am überlegen zwischen R oder RS :confused:

Ist der Aufpreis von ca. 120,- für ca. 55 g weniger Gewicht gerechtfertigt?? Mmmmhhh....wird wohl die R werden..oder?? Was meint ihr???

Grüße

Geschrieben

der Kurbelarm der RS is im gegensatz zur R Innen hohl...

was ich gelesen hab is die RS eine Record Kurbel und die R eine Chorus von Campa, nur mit nem anderen label drauf...

lg samy

Geschrieben

Fulcrum = Campagnolo. Genauso, wie bei den Laufrädern. Ist eigentlich nur eine kosmetische G´schicht, weil sich selten jemand Shimano und Campa gleichzeitig ans Bike schraubt (Is wohl auch a Style G´schicht).

...und Fulcrum schaut da einfach fetter aus.

Die Kurbeln selber sind somit mit den Campa-Kurbeln vergleichbar und daher gemäß der einschlägigen Forumsmeinung über jeden Zweifel erhaben.

Ich hätt mir die Fulcrum´s auch angeschaut (die "kleine" R hätt mir genügt) und habs aber dann preislich bleiben lassen, weil die Kohle grad ned so locker saß.

Ansonsten hätts für mich keine Alternative gegeben, schogarned die eher schiachen Shimano-Kurbeln.

Geschrieben
Fulcrum = Campagnolo. Genauso, wie bei den Laufrädern.

Fulcrum =! Campagnolo bei den Laufrädern. Auch wenn es ähnlichkeiten gibt, eine 1:1 Kopie wie die Kurbeln von Camp. sind die Fulcrum Laufräder nicht.
Geschrieben

Fulcrum Kurbeln != Campa Kurbeln..

Der Fulcrum Kurbelarm sieht anders aus als der von Campa. Die Fulcrum-Kurbel ist um den Bereich der Hohlachse erhaben. Die Campa nicht.

;)

Geschrieben

Richtig...die Kurbeln sind nicht 100%ig identisch...lediglich die Technik ist gleich...aber is auch richtig, dass die RS auf Niveau der Record ist...ob man die ca.50 Gramm sparen will und dafür den Aufpreis bezahlen möchte, muss jeder selber wissen. Ich finde die R jedoch optisch ansprechender...das "f" so auf Achsenhöhe zu setzen und dann quasi ausgestanzt da stehen lassen...ne, muss nicht. Und da spar ich mir die 50 Gramm woanders!

Weiterer Unterschied zwischen R und RS sind die geringfügig abweichenden Steifigkeitswerte, welche bei der RS etwas höher als bei der R sein soll! Laut Test 11-12/07 in der Roadbike. Ist aber so gering, dass es sich hierbei um Fertigungsunterschiede handeln könnte!

Geschrieben
Habe mir auch die RS gekauft. Werde sie am Wochenende montieren.

Wird sich sicher gut machen auf meinem rot schwarzen Pride:love:

hast ne digitale küchenwaage?*gg*

mich würd interessieren wie real die 699gr inkl lager und lagerschalen wirklich sind..

Geschrieben
hast ne digitale küchenwaage?*gg*

mich würd interessieren wie real die 699gr inkl lager und lagerschalen wirklich sind..

Ja habe ich, werde heute Nachmittag ein Bild davon machen.

Da ich zur Zeit bei der Arbeit bin:k:

Geschrieben

das is aber dir R und die gibts bei bike-coponents.de um 229 eur, die rs gibts in ebay beim verkäufer velo-motion um 325 inkl versand

bin sehr zufrieden, am günstigsten bei jedi sports.de (ca. 250 euro Erhalten nach 5 Tagen)
Geschrieben
Die Torq R entspricht Campa Centaur, die RS liegt auf Record-Niveau, viel wesentlicher als das Gewicht ist die deutlich bessere Qualität und Haltbarkeit der Kettenblätter der RS.

Äh, die Kettenblätter sind bei beiden Versionen die gleichen! Nur mal so zur Info!

Geschrieben

man die fulcrum mit den fsa kurbeln vergleichen - außer dass FSA teurer sind?

- ist vielleicht eine blöde frage eines mountainbikers aber würde mich trotzdem interessieren, weil ich meine shimano compactkurbeln evtl gegen etwas stylischeres tauschen möchte

Geschrieben
man die fulcrum mit den fsa kurbeln vergleichen - außer dass FSA teurer sind?

- ist vielleicht eine blöde frage eines mountainbikers aber würde mich trotzdem interessieren, weil ich meine shimano compactkurbeln evtl gegen etwas stylischeres tauschen möchte

Die FSA(Carbonkurbeln) sind nicht nur teurer, sie sind auch im Vergleich zu den Fulcrum(Campa) auch wesentlich weicher, sprich haben nicht die Steifigkeit wie die Fulcrum. Zudem ist die Campa-Technik der Fulcrum über jeden Zweifel erhaben! :toll:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...