Zum Inhalt springen

Red Bull simply Cola


TomCool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Adal

Ein Getränk aus der Dose schmeckt aber doch wohl komplett anders als aus einem Glas - das ist nun einmal so. Bei Kohlensäurehältigen Getränken ist's mMn noch viel mehr Unterschied - warum auch immer.

Beim Red Bull Cola wird durch das Glas der grauslige Geschmack wohl nur verstärkt - also probier ich das lieber nicht ;)

 

Bier, das in der Flasche kommt, trinke ich zB ausschließlich aus der Flasche. Eingeschenkt schmeckt's dann einfach nicht mehr so gut! Bier aus der Dose lasse ich auch lieber in der Dose, da ich sonst beim Trinken aus dem Glas durch den komischen Dosengeschmack unnötig verwirrt bin. Vielleicht habe ich gute Geschmacksnerven, keine Ahnung. Die Spar Milch zB kann ich auch nicht saufen, viel zu grauslig, warum auch immer.

 

Was ich eigentlich sagen will: Wenn jemand Unterschiede schmeckt, warum sollte das irgendwie unwichtig/erlogen/sonstwas sein?

 

PS: Spar Cola ist dem echten noch relativ ähnlich. Aber Pepsi ist wieder was völlig anderes. Also wen du das nicht schmeckst... ;)

Nein, überhaupt nicht und da gebe ich adal völlig recht. Es schmeckt situationsbedingt anders. Denn ich bezweifle, dass dass irgendwer ernsthaft die Aluminiumionen, die von der Säure im Cola in der Dose gelöst werden, schmeckt.:confused: Und was soll sonst anders sein? Genau, die Situation ist eine andere, Aludose statt Kunststoffflasche oder Glasflasche. Das Problem ist wirklich die Objektivierung des Geschmacks, resp. des Geruchs eigentlich.

Warum verkauft man Spitzenweine nicht im Tetrapak oder in der Aludose? Net, weil das Tetrapak/Aludose so schlecht wäre oder sonst was, sondern weil der Konsument fixe Vorstellungen/Metapher im Kopf hat, wie welches Produkt beschaffen ist. Was gab es nicht wie Kritiken, als sie bei der Weinflasche nur statt dem Kork einen Schraubverschluss verwendet haben...

Oder fülle in eine Maresi-Flasche eine andere Kondensmilch ein. Abgesehen von der rechtlichen Täuschung des Konsumenten, würden mit hoher Sicherheit nur ganz, ganz wenige Probanten einen Unterschied im Kaffehäferl feststellen.

 

Sensorische Untersuchungen zeigen bei zahlreichen Lebensmitteln, vor allem je hochgradiger sie verarbeitet sind, dass sehr viele Probanten keinen Unterschied schmecken bzw. eigentlich riechen (die ganze Aromaindustrie ist ja auf den Geruch ausgelegt, auch wenn dieser als Geschmack wargenommen wird).

Zudem beeinflusst die Stimmungslage, das Verhalten usw. sehr stark den aktuellen Geschmack - warum trinken manche Leute zuhause im Familienkreis kaum Alkohol (oder nur niedrig-%igen), beim Fortgehen werden aber harte Getränke konsumiert und dort schmeckt es auch? Rein situationsbedingt!

Warum schmeckt das Essen im ***-Restaurant besser, als wenn selbiges dir im Keller des Hauses auf einer Bierbank serviert würde? >situationsbedingt, Auge ißt mit usw.

 

Die Wiener Kollegen können eh mal bei solchen Untersuchungen mitmachen - auf der Boku und am Institut f. Ernährungswissenschaften suchen's laufend Probanten für solche Tests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, dass Du das als "Deine"Theorie verkaufst. :D Das ist sowieso definitiv so.

 

Und Frauen schmecken unterschiedlich gut während der Menstruation und der Zeugungsfähigkeit. Einer Frau während Ihrer lustvollen Tage der Zeugungsfähigkeit etwas über Gerüche erzählen zu wollen, ist sinnlos. Die Evolution hat sie dazu befähigt, in dieser Zeit besonders gut zu riechen, um den richtigen Mann am Geruch herauszufiltern.

 

Wennst mit einer Frau regelmäßig Wein trinken gehst, kannst Ihre Tage sicherer bestimmen als mit dem Fieberthermometer. :D

 

Aber jetzt simma ur off topic. :D

Was du aber hier ansprichst, ist genau das gleiche, was adal schreibt. Geruch = situationsbedingt.;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du aber hier ansprichst, ist genau das gleiche, was adal schreibt. Geruch = situationsbedingt.;)
hab ich ja auch gesagt, dass das stimmt. Ist nur witzig, dass adal das als SEINE Theorie bezeichnet hat, wo das jeder weiß.

 

Das, was Du dchreibst, ist da schon weiter her geholt. Aluminiumionen. :rolleyes: Als ob es um Bestandteile des GEfäßes ginge, aus dem es getrunken wird.

 

Grad Du - wie Du sogar schreibst - weißt, dass sich der Geschmack in der Nase bildet. Der Mund kann nur süß, sauer, salzig und bitter unterscheiden. Dabei gibt es frontal und retronasal wahrgenommene Aromen. Und das ist der Punkt. Aus der Dose (wie auch bei jedem Gebinde mit zu engem Auslass, also jeder Flasche ob PET oder Glas) bleiben zumindest die frontalnasalen Aromen außen vor. Und DAS ist nicht situationsbedingt, sondern unabhängig von zeit, Raum und Mensch.

 

Der zweite Faktor ist der Sauerstoff und damit die Oberfläche der Flüssigkeit, die mit diesem in Berührung kommt. Alle Flüssigkeiten reagieren mit der Luft. (Hier darfst Dein situationsbdingt anbringen, ist die Luft anders - bspw. verraucht - schmeckt das Getränk anders.) Und darauf sind auch die verschiedenen Gläser ausgerichtet. Verschiedene Weine brauchen mehr Luft. Dass manche an Wein keinen Spaß haben, liegt weniger daran, dass sie nicht differenzieren können, sondern daran, dass sie dem Wein keine Chance geben. Gut geschüttelt, mit Plopp geöffnet, am Besten sofort aussaufen, egal bei welcher Temperatur, da isses wirklich wurscht, ob Flasche oder Tetrapack.

 

Beim Cola kommt zu all dem noch die Kohlensäure dazu. Kohlensäure in der richtigen Menge wirkt geschmacksverstärkend, weil es die Aromen vermehrt an die richtige Stelle (in der Nase) trägt. Deswegen ist es auch fatal, wenn Wirten glauben Weine mit Fehlern halt für den Spritzer zu verwenden. Nix ekliger als ein Korkgeruch in einem Spritzer. Zu viel Kohlensäure allerdings kehrt die Wirkung um, die Aromen strömen an den Rezeptoren zu schnell vorbei. und das passiert, wenn man direkt aus dem Gebinde trinkt.

 

Denn alle diese Getränke haben zu viel Kohlensäure, weil sie sonst nach dem Einschenken zu wenig davon hätten.

 

Und für all das gibt's genau so Studien wie für den Unsinn, den Du grad verzapft hast. Bei der von Dir angesprochenen Studie wird man wohl auch nicht ganz ordentlich umgegangen sein mit dem Wein.

 

Tetrapack ist sowieso igittigitt. Warum? Wein ist ein ideales Lösungsmittel. Er ist flüssig, er enthält Alkohol, er enthält Säure. Alles Lösungsmittel, die der Verpackung sehr wohl alles mögliche entziehen (vorwiegend Weichmacher). Ob man das schmeckt oder nicht, sei dahingestellt. Tatsache ist, dass da nicht umsonst von vornherein nur schlechte Weine drin sind. Da ist es dann wieder wurscht, ob die der Verpackung irgendetwas entziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:du:[quote=;1586831]Quote of the Month. :rofl:

 

 

das seh ich nicht so..wenn tomcool dazu seine frau zum wein trinken ausführen muss, ist sie entweder aussergewöhnlich stimmungsstabil..oder er aussergewöhnlich oft besoffen..:devil:

 

 

zum thema wein: in der tat ist es schwer, weine auseinander zu kennen..

 

grundstätzlich ist es aber eher leicht, wenn man es trainiert..

 

kommt es dazu einen grünen veltliner, einen riesling, einen sauvignon blanc und und eine muskat ottonell zu erkennen, wirst du schnell ein paar völlig untalentierte finden, die paprika, von marille/pfirsich unterscheiden können, genauso wie pfeffrig von traubig..

 

gerade wenn der wein so schmeckt, wie er nach der sortenlehre schmecken sollte, geht das differenzieren beim weiss wein ganz gut..rieslinge von unterschiedlichen regionen zu erkennen, ist schon nicht mehr so leicht..wenn auch die wachauer andere rielsinge machen, als die krems oder kamptaler..

 

übrigens..das dosenbier im glas nach dose schmeckt, halte ich für eine sage..

 

eines sollte mich aber stutzig machen, bei adals ausführungen..seine werte frau, die beste von allen ausser meiner, ist japanischer herkunft..und beim teetrinken (bei einem top japaner in unseer gegenwart als zeuge) hat der theo sie ausgetrickst..er ist also geschmacksstabiler als er zugeben will...achtung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun meine Erfahrung.

Schmeckt überhaupt nicht nach Red Bull (na ned), zum Teil nach Cola (na ned).

Schmeckt eher wie Cola Spezi. Und es hat einen gewissen Nachgeschmak, den man beim normalen Cola nicht hat.

 

Bezüglich kosten: 335ml 0,79 Cent.

Somit billiger als Red Bull aber teurer als Cola.

 

Und ich habe keinen Unterschied zwischen Glas und Dose festgestellt. Aber ich werde es nocheinmal probieren.

Bei Coca Cola merke ich den Unterschied jedoch. Aus der Flasche (0,33ml) schmeckt es schon anders als aus der Dose.

 

Und der Tipp mit der (natürlichen) Bionade ist zwar gut :toll:, aber die Pet-Flaschen, welche man in Österreich nur beim Anker bekommt, ist recht teuer (ich glaube für 0,5 l 1,50€ :confused: ).

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs heute zum ersten Mal in der Firma probiert.

 

Mhh, schlecht isses net aber gut... na i weiß nicht.

Wird sicher nicht zum letzten Mal getrunken, aber zum Favorit-Getränk wird es wohl auch nicht mehr.

 

Schmeckt eher wie Cola Spezi.

Richtig. Und bisserl wie so ein Cola-Zitron.

 

Allerdings schmeckt und richt es nun nicht mehr nach RB.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui was ein dämliches cola für ein "themer" füllen kann :)

 

 

War das net weiland der Marco oder mario??:jump::jump:

:D

 

 

 

OT: muss sagen, vom Geschmack her find ichs net schlecht, ist scheinbar wirklich individuell sehr unterschiedlich, die Rezeption!;)

 

Wäre interessant, wies am Markt ankommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui,

 

da hab ich mit meiner Kritik ja was losgetreten. :devil:

 

Fein, aus einer lediglichen Red Bull Cola-ja/nein-Frage wurde eine ernsthafte Wein-Diskussion. Freut' mich. :cool:

 

Ich sitz' jetzt übrigens ganz cool im Gastgarten vom Schwarzenberg, trink meinen x-ten Spritzer (mit annehmbarem Wein; genau, wegen der Köhlensäure) und freu' mich, weil ich so einen coolen Laptop hab' (das war jetzt für allen Brot-Freunde.... "Ihr wisst schon, meine Arme...:rofl: ".

 

Zum Thema: Ja, Weintrinken ist fein. Über Wein zu fachsimpeln ist fein. Und g'scheit über Wein zu sprechen ist auch fein. Solange er schmeckt, zum philosophieren oder zum debattieren anregt oder einfach nur das Sein des Trinkenden ermutigt, sich seiner selbst bewusster zu werden, ist's ok. Privat.

 

Anders natürlich im professionellen Bereich. Wer damit Geld verdient oder zumindest so tut (wie ich im Musikbereich :D), sollte zumindest gute Worte für seine Begründung finden, was einen Wein oder auch ein gutes Cola zu dem macht, was ausmacht, dass es beschrieben, zerlegt, verkostet, verrissen, in-den-Himmel-gelobt etc. wird.

 

Ich mag Cola. Mehr noch Wein. Ich spreche gern darüber, und ich schreib' auch manchmal damit intus. :p

 

Wie jetzt, im Schwarzenberg. :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
16-04-2008, 11:59 #132

 

 

nachn 2tn mal kosten/trinken eine woche darauf

 

muß ich gestehn, ich bin süchtig !:)

 

i bin auch süchitg, ich bin froh wenn ich ned sehe, sonst muss ichs kaufen..... ;)

 

und dabei zahln, die leute auch noch mein geld !!! - und ich kauf ihre produkte ??!?!?!? :f::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...