Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schuster bleib bei deinem Leisten!

Was ist mit den "Elitefahrern" los? - wieso stellen die sie sich zu Hobbyveranstaltungen, bei denen sich nichtenmal EX-Rennfahrer austellen, an den Start und freuen sich, wenn's 1. - 3. werden?

Sorry Michi, aber für Leute die Rundfahrtsetappen gewinnen können, sind Marathons sicher nicht gedacht - aber wenn sas brauchts, - bittesehr!

Wie hat schon der Leo König immer gesagt: "Fohrt's Rennen, es Schnitzln!"

Geschrieben

also, ich sehe das etwas anders... eigentlich sind profis wie mich und co. eine willkommene herausforderung fuer uns hobbetten ;)

es hat vor allem ur viel spass gemacht zuzuschauen, wie der michi zum schluss davon gezogen ist :toll:

Geschrieben

Was ist mit den "Elitefahrern" los? - wieso stellen die sie sich zu Hobbyveranstaltungen, bei denen sich nichtenmal EX-Rennfahrer austellen, an den Start und freuen sich, wenn's 1. - 3. werden?

Sorry Michi, aber für Leute die Rundfahrtsetappen gewinnen können, sind Marathons sicher nicht gedacht - aber wenn sas brauchts, - bittesehr!

Bist du net gefahren???

Geschrieben

welches rennen hätt' ma denn fharen sollen am woe - da war keins ;)

schau, es geht ja net ums freuen über 1, 2, 3,...

i hab' schon so viele marathons gewonnen bevor ich angefangen habe rr rennen zu fahren, dass i des net wirklich brauch!

du weißt selbst genau wie [iRONIE] hochbezahlt [/iRONIE] wir bei unseren teams werden - und wenn dann mal ein sponsor kommt und sagt dass er gerne hätte wenn wir da mal ein team zusammenstellen wenn was is im bgld. und wir gerade keine rennverpflichtungn haben, was soll i dann sagen?

na, moch ma net - weil des is a radmarathon?

schau doch wer aller bei den diversen marathons fahrt und gwinnt!

lauter rennfahrer, ex-rennfahrer und halb-profis!

ich weiß ja wie es ist - und darüber kann man jetzt genauso ewig streiten wie um ds thema campa oder shimano - und wir werden auch hier nie auf einen gemeinsamen nenner kommen!

fakt is dass die gschicht a super training war! 3 runden bummeln mit a bissl draufsteigen am berg - und dann eine runde voll!

160km - besser als das jeder für sich trainieren geht und keinen wk hat am woe!

nächste woche is judendorf, dann stmk-rdfhrt.

ich brauche nach 4 rennfreien wochenenden wegen krankheitspause jeden schnellen km! da kommt mir sowas sehr gelegen!

lies dir mal die beiträge oben durch! ich glaube wir sinds fair runtergefahren! hätten ja auch in der ersten runde am gas bleiben können und die komplette partie zerfahren!

wir haben auf die nachkommenden kleinen packln bz. einzelfahrer immer gewartet und sind dann erst gefahren!

aber was sollst machen?

als rennfahrer kannst bei sowas ohnehin NUR verlieren!

wenn, dann müss' mas wenigstens gwinnen!

wie gesagt - diskutieren wir hier bitte nicht über sie sportliche wertigkeit oder was sich als rennfahrer gehört, oder nicht!

wir haben unsere sponsoren zufriedenzustellen - darum gehts - und um nix anderes!

wenn der sponsor meint dass wir im mächsten jahr nur mehr mit badehose, schwimmflossen und taucherbrille fahren sollen, bleibt uns auch nix aderes über!

und wie gesagt - spa machts trotzdem immer wieder a bissl schnell radfahren ohne den großen wettkampfstress eines tchibo cup oder 1.2er rennens!

die kommen jetzt dann eh wieder am laufenden band!

Geschrieben

ich weiß ja wie es ist - und darüber kann man jetzt genauso ewig streiten wie um ds thema campa oder shimano - und wir werden auch hier nie auf einen gemeinsamen nenner kommen!

Spinnst, die diskusion ist beendet: SRAM und sonst nix :s:

Geschrieben

fakt is dass die gschicht a super training war! 3 runden bummeln mit a bissl draufsteigen am berg - und dann eine runde voll!

nur um mich selber ein bisserl zu deprimieren...was war so eine typische rundenzeit bei einer "gebummelten" runde ?

Gast Tom Turbo
Geschrieben

lies dir mal die beiträge oben durch! ich glaube wir sinds fair runtergefahren! hätten ja auch in der ersten runde am gas bleiben können und die komplette partie zerfahren!

Muss Michi vollkommen recht geben wie schon vorm Rennen erwähnt ist eher das Problem das für ihn und seine Kollegen kein ÖRV-Rennen war.

Der Verlauf des RM/oder Rennen...möge es jeder nennen wie er es mag, war mehr wie fair von Michis Burschen! Denn schon nach dem ersten mal Donnerskirchen rauf waren wir nurmehr ein Gruppe von ca. 30 Fahrern!!....Sie hätten sich ganz anders verhalten können...

Klar das Sie in der letzten Runde draufgestiegen sind, sicher für Sie nicht voll aber für den Rest der noch dabei hat´s gereicht!

Also mir ist lieber ich werde bei so einer Veranstaltung wieder 5. und hab ein superabwechslungsreiches "Rennen",

als ich steh am Stockerl und fahr vielleicht 3 Runden lang einen faden 39er Zug mit 5-10 anderen Marathonistis, denn das macht net wirklich stärker!!

P.S. Sponsoren das ihr nächsten Jahr damit in Badehose, schwimmflossen und taucherbrille habe ich schon angeschrieben, denn so ein 3 fach Sieg läßt sich super vermarkten :D;)

:wink:

Geschrieben
Spinnst, die diskusion ist beendet: SRAM und sonst nix :s:

hehehe - oder wos ma geschenkt/gesponsert bekommt !!!:D

design gibts jedoch ka diskusion :

ob schuhe - kleidung - autos -motorräder -frauen -räder u teile

italien is top !!!:toll:

Geschrieben
welches rennen hätt' ma denn fharen sollen am woe - da war keins ;)

schau, es geht ja net ums freuen über 1, 2, 3,...

i hab' schon so viele marathons gewonnen bevor ich angefangen habe rr rennen zu fahren, dass i des net wirklich brauch!

du weißt selbst genau wie [iRONIE] hochbezahlt [/iRONIE] wir bei unseren teams werden - und wenn dann mal ein sponsor kommt und sagt dass er gerne hätte wenn wir da mal ein team zusammenstellen wenn was is im bgld. und wir gerade keine rennverpflichtungn haben, was soll i dann sagen?

schau doch wer aller bei den diversen marathons fahrt und gwinnt!

lauter rennfahrer, ex-rennfahrer und halb-profis!

nächste woche is judendorf, dann stmk-rdfhrt.

ich brauche nach 4 rennfreien wochenenden wegen krankheitspause jeden schnellen km! da kommt mir sowas sehr gelegen!

wir haben auf die nachkommenden kleinen packln bz. einzelfahrer immer gewartet und sind dann erst gefahren!

aber was sollst machen?

als rennfahrer kannst bei sowas ohnehin NUR verlieren!

wenn, dann müss' mas wenigstens gwinnen!

wie gesagt - diskutieren wir hier bitte nicht über sie sportliche wertigkeit oder was sich als rennfahrer gehört, oder nicht!

wir haben unsere sponsoren zufriedenzustellen - darum gehts - und um nix anderes!

wenn der sponsor meint dass wir im mächsten jahr nur mehr mit badehose, schwimmflossen und taucherbrille fahren sollen, bleibt uns auch nix aderes über!

und wie gesagt - spa machts trotzdem immer wieder a bissl schnell radfahren ohne den großen wettkampfstress eines tchibo cup oder 1.2er rennens!

die kommen jetzt dann eh wieder am laufenden band!

:toll:

mal ein Sinnvoller positiver Eintrag !!

Schade das ich net konnte wäre gespannt gewesen wie lange ich das Tempo Bergauf mitgehen hätte können!

Gast Tom Turbo
Geschrieben
Schade das ich net konnte wäre gespannt gewesen wie lange ich das Tempo Bergauf mitgehen hätte können!

solange bist dir einer reingefahren wäre:D....sorry der war aufgelegt ;)

Sicher länger als ich, aber in der letzten Runde sind Lechner und Barta den Hügel immer ein bisserl schneller hoch so das einer nach dem anderen wie a Schas ogrissn is :f::D

@P.S Jüdo i glaub dich hätte es eher in einer Windkatte (wie den Radu) erwischt, die waren teilweise nimma so gemütlich :rolleyes:

Geschrieben
:toll:

mal ein Sinnvoller positiver Eintrag !!

donnerskirchen rauf war letztes jahr 26,2 kmh im schnitt. heuer knappe 27.

Geschrieben
und wenn dann mal ein sponsor kommt und sagt dass er gerne hätte wenn wir da mal ein team zusammenstellen wenn was is im bgld. und wir gerade keine rennverpflichtungn haben, was soll i dann sagen?

finde ich "marketingtechnisch" gar ned schlecht vom sponsor - wo hast noch so viele "kundenkontakte" als bei einem RM!

da schaun wenigstens leute auf der strasse zu! beim Tchibo Cup findest eh keine zuschauer mehr!

ist eine frage der zeit bis auch andere sponsoren drauf kommen, das sie kleine teams zu den RM´s stellen können!

Geschrieben

Nix für ungut, aber warum sollte ein Radmarathon fairer werden, wenn Profis "abstellen", auf manche bereits abgerissene Fahrer immer wieder warten, Vorstöße von ambitionierten Hobbyfahrern vereiteln und im entscheidenden Moment Gas geben? Ich habe es schon immer lächerlich gefunden, wenn Vereine bei Radmarathons mannschaftstaktisch agieren. Umso lächerlicher wird es, wenn dies eine Profimannschaft unter großteils Hobbysportlern praktiziert. Radmarathons waren für mich immer Veranstaltungen für Einzelkämpfer, das hat sich freilich in den letzten Jahren stark geändert.

Fair allen anderen Teilnehmern gegenüber wäre es, wenn sie sich eine Profimannschaft am ersten Berg vom gesamten Feld geschlossen verabschiedet (das können sie freilich nicht) und im Renntempo ihr Training herunterspulen, vor dem Ziel ausschwenken und heimgehen.

Noch fairer wäre es, wenn sie sich zu einer gemeinsamen Trainingsausfahrt fernab jeder Hobbyveranstaltung treffen und hart trainieren. So machen das auch richtige Profis, wenn kein Rennen am Terminplan steht.

Profis, die bei Radmarathons auf Sieg fahren tun sich selbst keinen Gefallen, im Übrigen auch nicht den anderen Teilnehmern und auch nicht dem Veranstalter (die meisten haben das allerdings noch nicht geschnallt).

Das funktioniert nur bei einem echten Marathon, einer Laufveranstaltung nämlich, wo ein internationaler Vergleich der Zeiten die Veranstaltung aufwertet und Topläufer keinen bis minimalen Einfluss auf die Zeiten der anderen Teilnehmer haben.

Für Profis und Profimannschaften wäre es eine wirkliche Werbung, wenn sie bei einem Radmarathon als Schrittmacher und Wegweiser für die hinteren (wohlgemerkt hinteren) Gruppen fungieren und mit Rat und Tat den Hobbyfahrern zur Seite stehen. Alles andere is kontraproduktiv und die meisten Sponsoren wissen das auch, sonst wären ja alle Radmarathons in der rennfreien Zeit voll mit Profiteams. Und deshalb hat man auch keine KTM-Trikots beim Leithabergradmarathon gesehen.

Geschrieben

jungs, mein singleespeed-training macht sich langsam bezahlt ;) da musst auch immer hinhalten, schalten geht nicht. ich bin das ganze rennen vorne nur mit der grossen scheibe gefahren ;)

zum schalten war ich zu anpeckt :rofl:

Geschrieben
ich hätte zwar SRM daten aber der CanyonMan wollte welche von "sehr guten leute".

da gehör ich (noch) nicht (mehr) dazu.

Darf man fragen wieviel Watt das bei dir waren? Da ich ja auch nur eine "Hobetten" bin, ich habe im Schnitt 242Watt getreten

Geschrieben
Darf man fragen wieviel Watt das bei dir waren? Da ich ja auch nur eine "Hobetten" bin, ich habe im Schnitt 242Watt getreten

Ich möchte nur anmerken, dass es völlig sinnlos ist Wattdaten verschiedener Personen miteinander zu vergleichen. Man kann nichtmal die Wattdaten zwischen verschiedenen "Systemen" vergleichen ... nicht mal ein und das selbe System in verschiedenen Rädern darf miteinander verglichen werden. Es kommt nämlich überall was anderes raus - ausser sie sind hochwissenschaftlich geeicht ... aber so ein TÜV Gerät hat NIEMAND von uns.

Fakt ist, dass alleine vom Einbau, Sitzposition, etc. unterschiedliche Werte rauskommen. Dann kommt noch das Eigengewicht dazu, das verhindert Schlüsse daraus zu ziehen.

Und zu guter letzt sagen die Wattdaten im Schnitt bei einem Marathon überhaupt nichts aus. Die wirklich guten Leute (Profis) haben einen relativ niedrigen Schnitt. Sie treten so lange wie möglich nicht, oder so wenig wie möglich mit meist hoher Kadenz, aber wenn sie reintreten, dann extrem hart ... das meist aber kurz, was wiederum den Schnitt extrem senkt. Da gibts ja diese Buch "Training with a Powermeter" wo die Amerikanischen Gurus die Wattdaten von 2500 Profis miteinander verglichen haben (bei den 2500 bin ich mir jetzt nicht sicher, aber es war ein hoher repräsentativer Wert).

Also sorry - es ist dein gutes Recht, dich für die Wattdaten anderer zu interessieren - aber ich wollts einfach nur anmerken.

Wattdaten von Einzelzeitfahren auf der gleichen Strecke zum zirka gleichen Zeitpunkt kann man allerdings sehr wohl vergleichen. Aber auch da muss man das Eigengewicht berücksichtigen ... zumindest wenns bergauf geht. Netter Bericht ist im aktuellen Tour wo man lesen kann was wirklich einen Einfluss hat und was nicht.

Geschrieben

ich glaube wir sinds fair runtergefahren! hätten ja auch in der ersten runde am gas bleiben können und die komplette partie zerfahren!

meiner meinung nach hättets dem nudl ordentlich davonfahren sollen, wenn das gegangen wär...:devil:

Geschrieben
Ich möchte nur anmerken, dass es völlig sinnlos ist Wattdaten verschiedener Personen miteinander zu vergleichen. Man kann nichtmal die Wattdaten zwischen verschiedenen "Systemen" vergleichen ... nicht mal ein und das selbe System in verschiedenen Rädern darf miteinander verglichen werden. Es kommt nämlich überall was anderes raus - ausser sie sind hochwissenschaftlich geeicht ... aber so ein TÜV Gerät hat NIEMAND von uns.

Fakt ist, dass alleine vom Einbau, Sitzposition, etc. unterschiedliche Werte rauskommen. Dann kommt noch das Eigengewicht dazu, das verhindert Schlüsse daraus zu ziehen.

Und zu guter letzt sagen die Wattdaten im Schnitt bei einem Marathon überhaupt nichts aus. Die wirklich guten Leute (Profis) haben einen relativ niedrigen Schnitt. Sie treten so lange wie möglich nicht, oder so wenig wie möglich mit meist hoher Kadenz, aber wenn sie reintreten, dann extrem hart ... das meist aber kurz, was wiederum den Schnitt extrem senkt. Da gibts ja diese Buch "Training with a Powermeter" wo die Amerikanischen Gurus die Wattdaten von 2500 Profis miteinander verglichen haben (bei den 2500 bin ich mir jetzt nicht sicher, aber es war ein hoher repräsentativer Wert).

Also sorry - es ist dein gutes Recht, dich für die Wattdaten anderer zu interessieren - aber ich wollts einfach nur anmerken.

Wattdaten von Einzelzeitfahren auf der gleichen Strecke zum zirka gleichen Zeitpunkt kann man allerdings sehr wohl vergleichen. Aber auch da muss man das Eigengewicht berücksichtigen ... zumindest wenns bergauf geht. Netter Bericht ist im aktuellen Tour wo man lesen kann was wirklich einen Einfluss hat und was nicht.

Übrigens - Herr NoPain - du hast dich geirrt! ;)

Du hast mir gesagt, dass es sich nicht ausgehen kann, dass mich wer überrundet - Michi uns seine Mannen haben es geschafft in meiner 3. Runde (uns soooo langsam war ich auch wieder nicht!)! :look:;):D

(Meine Windschattenspender haben zwar dafür plädiert, zurückzurunden - aber hab ich gesagt: Lass sie fahren - brauchen ja auch ein Erfolgserlebnis! ;):D)

Geschrieben
Übrigens - Herr NoPain - du hast dich geirrt! ;)

Du hast mir gesagt, dass es sich nicht ausgehen kann, dass mich wer überrundet - Michi uns seine Mannen haben es geschafft in meiner 3. Runde (uns soooo langsam war ich auch wieder nicht!)! :look:;):D

(Meine Windschattenspender haben zwar dafür plädiert, zurückzurunden - aber hab ich gesagt: Lass sie fahren - brauchen ja auch ein Erfolgserlebnis! ;):D)

ich hätte mir auch nicht gedacht, schon in der zweiten runde abzureissen ... nicht, dass ich die partie unterschätzt hätte ... aber ich dachte sie bummeln bis zur dritten und lassens dann erst krachen - wie man sich täuschen kann. ;-)

Gast Tom Turbo
Geschrieben
meiner meinung nach hättets dem nudl ordentlich davonfahren sollen, wenn das gegangen wär...:devil:

das wär nett lustig gewesen, so wie wir/Sie es gemacht haben hat er viiiiel mehr gelitten :devil::D

P.S hat eh ca. 10 min bekommen :devil:

Geschrieben
ich hätte mir auch nicht gedacht, schon in der zweiten runde abzureissen ... nicht, dass ich die partie unterschätzt hätte ... aber ich dachte sie bummeln bis zur dritten und lassens dann erst krachen - wie man sich täuschen kann. ;-)

he, he, he,... in der zweiten runde san owa net wir gfoarn!

außerdem warts dann eh wieder da, oder?

wir san nur in der 4. gfoarn!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...