Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Auf den ersten Blick wow - ich hätte auf den zweiten Blick die Bremsleitungen anders gelegt, die Bremssättel sind flashig, passen mir aber auch nciht harmonisch ins Bild, sind aber natürlich ein Eye-catcher - der Rahmen ist dafür superschön! Die starre Lefty passt dem Bike auch gut, interessante Idee...
Geschrieben

darum

weil bei der vorderen bremsscheibe die dünnen stege auf zug belastet werden

bei der hinteren bremsscheibe aber auf druck

mir persönlich ist eine zugbelastung bei dünnen bauteilen lieber

wird aber wurscht sein

weil grimeca und shimano das selbe design verwenden

aber unterschiedliche drehrichtungen auf ihren bremsscheiben angeben

Geschrieben

Ich hab' mal die Erklärung gehört, dass die auf Zug belasteten Stege die Scheibe "zusammenziehen" und sie dadurch wellig werden könnte,

wohingegen die auf Druck belasteten Stege die Scheibe quasi "aufspannen".

Alles in allem ein eher esoterisches Thema ;-)

Geschrieben

Mühlviertel uphill asphalt und oben dann ein bißchen feld bzw wanderweg

Gewicht liegt bei 10,2 kg inkl pedale

Rahmen hat 2 kg und die lefty hat auch 1,3 kg

Geschrieben

Hallo

Mein Aufruf richtet sich an alle 29er Fans. Hätt ein 29er Cannondale Ultimate, 1.5 Monate alt, 450km, neuwertig ohne Kratzer, Originalrechnung, 8.2kg, umständehalber zum vernünftigen Preis abzugeben. Auskunft 0664/1413826.

Tom

Geschrieben
die vordere ist entgegen der vorgegebenen drehrichtung montiert

und damit richtig

die hintere muß ich noch umdrehen

:rofl:

?

Hallo

Mein Aufruf richtet sich an alle 29er Fans. Hätt ein 29er Cannondale Ultimate, 1.5 Monate alt, 450km, neuwertig ohne Kratzer, Originalrechnung, 8.2kg, umständehalber zum vernünftigen Preis abzugeben. Auskunft 0664/1413826.

Tom

börse !

:mad:

Geschrieben

Schönes Rad!

Aber seit ich 66er, Lyrik usw. gefahren bin bekomm ich es immer mit der Angst zu tun wenn ich die dünnen Stangerl von den CC/AM Gabeln sehe ;)

Geschrieben

vorallem das gebürstete alu mit klarlack drüber :love:

bin ich froh das ich nicht das 'Mr. Vain' modell habe :devil:

also von der steifigkeit ist sie nicht mit einer lyrik, foxi36er oder 66er vergleichbar, dass ist klar ...

aber das muß sie auch nicht ...

dafür nutzé ich jeden milimeter federweg :)

ich hätt auch lieber eine 140mm 34er float mit drcv, aber die sind (im aftermarket unbezahlbar und) noch nicht vorhanden

Geschrieben

ist eh reine kopfsache!

die alten boxxer hatten auch 32er standrohre und ich hab mich auch nicht gefürchtet (zumindest nicht wegen der Gabel ;) )

Was hat sich bei den Rumblefish geometriemäßig in den letzten Jahren getan?

Beim Bikepalast gabs voriges Jahr mal ein 2010er Modell um einen Wahnsinnspreis.

Geschrieben
ist eh reine kopfsache!

...

ja, sicher auch ...

geo ist für mich unauffällig

im vergleich zu den bisherigen 29er und 26ern die ich hatte

und das waren in den letzten 10 jahren 9 fully modelle

vielleicht etwas steiler lenkwinkel

nett wäre - wie erwähnt - eine gabel mit etwas mehr federweg, aber die kann man(n/frau) ja nachrüsten ...

im vergleich zum 2010er ist der sitzwinkel steiler (~74°, die angegeben 72° stimme definitiv nicht) und der lenkwinkel etwas flacher (~69.5°) geworden und

natürlich 20mm mehr federweg

Geschrieben
Ja das stimmt mit der MIlimeterarbeit. Ich habe auch nur eine Flasche die problemlos ins Rumblefish passt. Außerdem muss man etwas aufpassen das man nicht an den Hebel des Dampfers kommt
Geschrieben (bearbeitet)

flasche ist kein problem

ein flexibler flaschenhalter ist wichtig

das scalpel29 hat real ~ 10mm weniger als die angegebenen 100mm federweg, zumindest hinten mit dem monarch rt3

das rumblefishi fühlt sich nach mehr federweg als das sj fsr comp29 an und das hatte real hinten max. 120mm und vorne weniger

kannst beide gern 'mal probefahren.

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben
Also wenn es nicht zu schnell weg ist und ich einen guten Testeindruck habe, dan könnte es eventuell in dieser Richtung weitergehen. Sehr eventuell... :zwinker:
Geschrieben

hi

Heute mal die erste ausfahrt nach dem service neue reifen neuer sattel neue griffe und hinten ne neue felge nachdem beim service ein riss endeckt wurde

und trozdem wurde sie nach nem jahr auf garantie getauscht :):)

http://666kb.com/i/c3qbql38w0y7bkasc.jpg

lg herbert

Geschrieben

Am Dienstag habe ich endlich mein 29er 1er Flash bekommen! Für meinen Fully-verwöhnten und Schreibtischsessel-orientierten Hintern ist das Ding eine zienliche Herausforderung ;-)

Nix desto trotz: Den Unterschied zw. HT und Fully hätte ich mir in diesem Ausmaß nicht erwartet - ist jedoch zu bewältigen. Das 29er als solches rollt sehr gut. Die Geometrie ist für mich stimmig. Bei einem Trail musste ich jedoch mit kurzzeitig erhöhtem Puls feststellen, dass der Lenker breit ist! (700mm). Den originalen Racing Ralph werde ich nicht zu meinen Freunden zählen. Da sind mir die Conti Produkte lieber. Dafür habe ich mich in die XTR Schaltung verliebt!

Eine Eingewöhnung benötige ich auf zb. 90° Feldweg Kurven. Da ist für mich ein großer Unterschied zum 26er fühlbar (kann aber auch an den Reifen liegen).

Bestückt ist das 29er serienmäßig mit 2x10; 26/39. Vor dieser hatte ich am meisten Respekt. Mühldorf heute hat mir auch gezeigt das dieser Respekt bis zu einem gewissen Grad berechtigt ist. Gefühlt bin ich mit 2x10 schneller (vor allem am Berg wenn ich bereits am langsamsten Gang bin). Aaaaber: Die 2x10 kostet (mich) definitiv mehr Kraft (die ich erst noch finden muss .....).

Heute konnte ich in Mühldorf die ersten Renneindrücke damit gewinnen: Ich find's gut! Am Berg, wenn ich ganz auf die Sattelnase rutsche, fühle ich mich wohler als am 26er und Stufen, vor allem auf Downhill Trails, gehen (auch im Kopf) leichter.

lg

Karl

Ach ja: out of the Box: 9,2kg

Geschrieben (bearbeitet)

edit:

Also wenn es nicht zu schnell weg ist und ich einen guten Testeindruck habe, dan könnte es eventuell in dieser Richtung weitergehen. Sehr eventuell... :zwinker:

voll überlesen

zuviele eventuell

du solltest es ´mal probeerfahren :)

Am Dienstag habe ich endlich mein 29er 1er Flash bekommen! ... ...

bilder(!)

sonst ist nie passiert oder gut retuschiert

edit: natürlich mit ;)

Bearbeitet von st. k.aus
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...