Zum Inhalt springen

Neuheiten 2009


 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

:)

A droppable seatpost is also to be introduced. Named the 'Command Post' it features a remote lever for 3 positions, and has some nifty internals to reduce the play that may appear in use over time. Coming standard on the Enduro bike (which will have dedicated remote cable routing), it will also be available aftermarket in a 30.9 with prices inline with competitors offerings.

 

Bearings instead of the Fox DU bushings, and an eccentric pivot that locks the suspension link together preventing flex and side rotation. We also have a lower centre of gravity. Increased post adjustment, and the seat tube itself is shorter so you can get your saddle down low.

 

ISCG forged into bb shell, and there's the option to run a front mech via the Direct Mount Derailleur system. As with the Epic the head tube flares from 1.125" to 1.5". The previous SX was based on the Enduro but this is all new. There is also a 100mm travel version available for 4x use.

 

Hot on the heels of the SX is the new Big Hit.

 

Again, completely redesigned, and maintaining the good value of the predecessor. Improved standover height 'for the kids', and a flared head tube. 170 - 190m of travel. The shock link goes around the seat tube to allow full saddle adjustment, and there are ball bearings in the link. DMD front derailleur mount. And will come in 4 versions. 1, 2, 3, and the Grand Hit which is a 24" kids version.

 

A few changes to the Stumpjumper FSR. Flared head tube, new pivot, sweeeeet ride. 120mm travel front and rear with the 'Brain' also in the fork. The S-Works version weighs just over 23lbs.

2935-1.jpg

2934-1.jpg

2934-3.jpg

2934-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/d040.gif FUUUUUXXLL

more infos ....bittebittebitte :)

 

wirds das dozer auch in alu gebn - framesets??

 

 

welche infos werden gewünscht?

 

aluversion wird es heuer vorerst keine vom Dozer geben.

 

rahmen ist wirklich sehr steif. wir haben auf extremen leichtbau verzichtet um einen wirklich haltbaren rahmen zu machen. das gerät ist echt ne waffe im anspruchsvollen gelände.

 

mir machts extrem spass damit zu fahren. ;)

 

mfg

FUXL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche infos werden gewünscht?

 

aluversion wird es heuer vorerst keine vom Dozer geben.

 

rahmen ist wirklich sehr steif. wir haben auf extremen leichtbau verzichtet um einen wirklich haltbaren rahmen zu machen. das gerät ist echt ne waffe im anspruchsvollen gelände.

 

mir machts extrem spass damit zu fahren. ;)

 

mfg

FUXL

dein bikepark video is aber mit nem anderes teil entstanden ... :D

http://www.frontlinemag.net/news.php?news_id=640

Die Entwicklung steht nicht still...

Wer sich seine technischen Abfahrten selbst verdienen will oder sich gerne tagelang in technisch anspruchsvollem Gelände herum treibt, sollte sich das «Dozer» genauer angucken. Überhaupt darf man gespannt sein, was Simplon nach dem Generationenwechsel von Heinz zu Andreas Hämmerle noch so im Köcher hat. Roland Fuchs von der Entwicklungsabteilung treibt sich zum Beispiel gerne in Bikeparks herum – und wer an der Präsentation ganz genau hin schaute, konnte auch ein VPP-Radl entdecken, das man so nicht von den Vorlarlbergern erwarten würde. Ob es in Produktion geht, ist allerdings noch nicht entschieden.

 

Wat 'n dat? 190 - 225mm VPP-Federweg an einem Simplon? Noch ist nichts entschieden, aber ange- und durchdacht sehr wohl.

preise des dozer ?

ausstattungsvarianten ?

vor der eurobike erhältlich ?:wink:

640_HNdNH.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit diesmal keine Beschwerden wegen Türkisch auftauchen, habe ich mir auch noch die Mühe gemacht:

 

Zuerst die Photos:

http://www.mtbtr.com/haber/haber.asp?kayitno=1652

 

Die hauptsächlichen Neuigkeiten:

QR15:

15mm Standard von Marzocchi, das wurde eigentlich schon vor einem Monat ausführlich diskutiert. Marzocchi meint, es wäre 35% steifer als das herkömmliche quick-release System. Derzeit mit Shimano 15mm Hubs kompatibel, Marzocchi meint bald kommen Mavic und FSA Hubs.

 

Corsa:

Zwei neue Modelle (beide 100mm): Corsa Cento und Corsa TST2. Cento mit Remote Lock Out vom Lenker. 1.690g inkl. Remote-Einheit. “TST Micro” (neue Stufe von TST). Disc only.

 

Corsa TST2 halt mit TST2, 2020g. Beide Gabel mit 32mm Standbeine und PM Disc Standard. Corsa TST2 auch V-Brake kompatibel.

 

44:

Die gesamte Serie ist neu. Drei Modelle: “44 ATA Micro”, “44 ATA” und “44 TST2”. Alle Modelle bis 200mm Scheibenkompatibel.

 

44 ATA Micro einstellbar zwischen 100-140mm. Mit 9mm Standard QR 1.710g, mit QR15 1.823g. Ausgestattet mit “TST Micro” und ATA.

 

44 ATA (auch 100-140mm) ist die Version mit “normalem” TST2 und ATA. Nur mit 9mm QR Stamdard 1.940g. Auch V-Brake kompatibel.

 

44 TST2 wiegt mit 9mm QR 2040g. Feste 120mm. TST2. V-Brake tauglich.

 

33:

Abgesehen von 22 wohl die Einstiegsgabel in die XC Klasse. 80,100 oder 120mm Modelle verfügbar. Mit Remote LockOut 2298g. System Stahlfeder. 200mm max. Disc, auch V-brake kompatibel.

 

55:

55 RC3 ist das neue Modell der 55er Serie, 160mm, wiegt mit 20mm QR 2.800g. Stahlfeder, RC3 Technologie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit diesmal keine Beschwerden wegen Türkisch auftauchen, habe ich mir auch noch die Mühe gemacht:

 

Zuerst die Photos:

http://www.mtbtr.com/haber/haber.asp?kayitno=1652

 

Die hauptsächlichen Neuigkeiten:

QR15:

15mm Standard von Marzocchi, das wurde eigentlich schon vor einem Monat ausführlich diskutiert. Marzocchi meint, es wäre 35% steifer als das herkömmliche quick-release System. Derzeit mit Shimano 15mm Hubs kompatibel, Marzocchi meint bald kommen Mavic und FSA Hubs.

 

...

...

 

44:

Die gesamte Serie ist neu. Drei Modelle: “44 ATA Micro”, “44 ATA” und “44 TST2”. Alle Modelle bis 200mm Scheibenkompatibel.

 

44 ATA Micro einstellbar zwischen 100-140mm. Mit 9mm Standard QR 1.710g, mit QR15 1.823g. Ausgestattet mit “TST Micro” und ATA.

 

44 ATA (auch 100-140mm) ist die Version mit “normalem” TST2 und ATA. Nur mit 9mm QR Stamdard 1.940g. Auch V-Brake kompatibel.

 

44 TST2 wiegt mit 9mm QR 2040g. Feste 120mm. TST2. V-Brake tauglich.

 

33:

Abgesehen von 22 wohl die Einstiegsgabel in die XC Klasse. 80,100 oder 120mm Modelle verfügbar. Mit Remote LockOut 2298g. System Stahlfeder. 200mm max. Disc, auch V-brake kompatibel.

 

55:

55 RC3 ist das neue Modell der 55er Serie, 160mm, wiegt mit 20mm QR 2.800g. Stahlfeder, RC3 Technologie.

danke :D:toll::)

eine alternative zur thor wenn sie funktioniert

fesch ist sie auf jeden fall :klatsch:

1652H17.jpg

1652H22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein bikepark video is aber mit nem anderes teil entstanden ... :D

http://www.frontlinemag.net/news.php?news_id=640

 

preise des dozer ?

ausstattungsvarianten ?

vor der eurobike erhältlich ?:wink:

 

 

ja mein bischofsmaisvideo ist mit besagtem langhubigen teil entstanden. ich war jetzt auch eine wochen in port de soleil damit testen.

bis auf kleine kinderkrankheiten, die beim testen noch aufgefallen sind, und noch abgeändert werden, wäre auch dieser rahmen produktionsbereit, allerdings steht noch in den sternen ob er kommen wird.

 

 

Dozer preise sind noch nicht kalkuliert, kann ich also keinerlei auskunft geben.

es wird wieder 4 grundausstattungsvarianten geben mit 32er talas oder revelation gabel, magura bremsen und den üblichen schaltungskomponenten.

 

auslieferung der beiden mittleren grössen (45 und 50) sollte voraussichtlich im oktober starten. die beiden randgrößen (40 und 55) sollten kurze zeit später folgen.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit diesmal keine Beschwerden wegen Türkisch auftauchen, habe ich mir auch noch die Mühe gemacht:

 

Zuerst die Photos:

http://www.mtbtr.com/haber/haber.asp?kayitno=1652

 

Also ETA is dead... und damit leider Marzocchi auch gleich vermute ich... weil des ATA System is einfach fuer gar nix, komplett unpraktisch und kompliziert verstellbar, und oft kaputt immer noch... waehrend der fahrt nicht sinnvoll verstellbar!!

 

Komisch wie sich eine Firma selbst in den Riun treibt:

1) immer teurer!

2) Herstellung in Taiwan (mit all den damit verbundenen Problemen)

3) Entwicklung am Kunden (Biker) vorbei

 

in Zeiten von Talas oder Bionicon, SUntour, Rock Shox usw... schaffen die es nicht eine Absenkung ohne herumzuschrauben zu machen!!!:f:

wird meine AM1 ETA 2005 wohl noch laenger an meinem Bike verweilen:devil: (made in Italy und pipifein 100% perfekt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://dalco.de/admin/upload/bikes/9819-1_1210755060.jpg

 

Rush Carbon 3 LP:2999,-

 

 

http://dalco.de/admin/upload/bikes/9820-1_1210755071.jpg

 

Rush Carbon 4 LP: 2499,-

 

http://dalco.de/admin/upload/bikes/9817-1_1210754602.jpg

 

Rush Carbon SL 1 LP : 4499,-

 

http://dalco.de/admin/upload/bikes/9818-1_1210754904.jpg

 

Rush Carbon SL 2 LP: 3499,-

Quelle : http://bikedaten.de/bikes/cannondale/2009/

 

 

http://www.pedrosbikeshop.ch/files/EarlyIntro-Sellsheet_MTN09.pdf

 

 

Neue RRs gibts auch schon zu bestaunen : http://www.pedrosbikeshop.ch/files/EarlyIntro-Sellsheet_ROAD_09.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf nsmb ist ein netter bericht vom Spezi SX-Trail 2009! Ich bin ja eigentlich nicht DER Spezi-Fan, aber 2009 haben sie echt ein paar überzeugende Details (Steuerrohr und vor allem das Umwerfer-system hab ich mir schon ewigkeiten so gewünscht...).

das design find ich gewöhnungsbedürftig, aber sehr gut, hoffentlich versauen sies nicht durch die lackierung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf nsmb ist ein netter bericht vom Spezi SX-Trail 2009! Ich bin ja eigentlich nicht DER Spezi-Fan, aber 2009 haben sie echt ein paar überzeugende Details (Steuerrohr und vor allem das Umwerfer-system hab ich mir schon ewigkeiten so gewünscht...).

das design find ich gewöhnungsbedürftig, aber sehr gut, hoffentlich versauen sies nicht durch die lackierung...

 

:klatsch::klatsch:

netter bericht

tolle bilder !!

wenn ich so ein bike bergab bewegen könnte, wäre is ein meiner auswahl

This union between rear triangle and shock is a showcase for Specialized ingenuity. The DU bushing, a source of maintenance in wetter climes, has been banished in favour of a pivot within the link. This also allows for better small bump performance due to reduced friction. A closer look will reveal a concentric element in the main pivot. Specialized strives to avoid pinch bolts in favour of cleaner solutions. Jason Chamberlain came up with a system that allows the pivot bolts to be bottomed out without putting any pressure on the bearings. There is a concentric hole drilled in the pivot so that when the bolts are installed the pivot rotates with the linkage plates without the need for pinch bolts.

siehe pic1

 

 

@schnu

?? ein schöner rahmen ist ungewohnt für cannondale

blödsinn.

der ist seit jahren fast unverändert

http://de.cannondale.com/bikes/06/ce/model-6VM3.html

IMG_0528.jpg

IMG_0552.jpg

IMG_0499.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SX-Trail nähert sich von der Form her dem der Homepage von Specialized, nämlich dem Saurierpark - schaut aus wie so ein langhalsiger Saurier, finde ich. Ob mir das gefällt - momentan nicht...

 

Ich finde die Rahmenformen von den Specialized Bikes sehr schön.

 

Hebt sich wenigsten ab von den anderen Herstellern und deren teilweise klassischen 08/15 Rahmenformen.

 

 

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fuxl:

Im Bericht über das neue Simplon Dozer steht, dass das Elvox unverändert im Programm bleibt. Sind 2009 auch mehr Farben / Designs geplant? Oder vielleicht was eloxiertes wie beim Lexx?

 

Wenn Ihr auch auf der IFMA in Köln ausstellt, sag ich mal "Hallo"!

Gruß

Bodonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...