Zum Inhalt springen

Hütthaler verletzt oder Positive Dopingprobe?


Walter_R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

du erweckst den eindruck als würde die unterstützung von sportlern zwangsläufig zu dem führen, was Du als Pech bezeichnest:confused:

 

eine positive a-probe ist kein pech,

sondern zumindest bis zur B- Probe eine vorläufige, belastende tatsache für den Athleten, Verband, Verein etc.

 

deiner meinung nach wäre es konsequent , einfach weiter zu machen?:mad:

oder von vorhinein keine sportler unterstützen?

 

Als Ergebnis auch der Diskussionen in diesem Forum haben wir intern sichergestellt,

dass kein Sportler, der durch eine positive A-Probe belastet ist,

an den start geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du erweckst den eindruck als würde die unterstützung von sportlern zwangsläufig zu dem führen, was Du als Pech bezeichnest:confused:

 

eine positive a-probe ist kein pech,

sondern zumindest bis zur B- Probe eine vorläufige, belastende tatsache für den Athleten, Verband, Verein etc.

 

deiner meinung nach wäre es konsequent , einfach weiter zu machen?:mad:

oder von vorhinein keine sportler unterstützen?

 

Als Ergebnis auch der Diskussionen in diesem Forum haben wir intern sichergestellt,

dass kein Sportler, der durch eine positive A-Probe belastet ist,

an den start geht.

 

 

Keine Sportler geht bissi weit, im Schach, Curling und Tischfußball ist es mE nach wie vor möglich, internationale Spitzenleistungen auch sauber zu erbringn.

 

Nur wer das ernsthaft von reinen Körpersportarten (egal ob Bankdrücken, Radfahren oder Steinheben) glaubt, ist entweder hoffnungslos naiv, oder lügt sich selbst in den Sack.

 

Und wenn ich als Zusatznahrungsmittelhändler die Top 5 im österreichischen Bodybuilding sponsor und dann extrem überrascht bin, dass einer von denen vielleicht - huch - Anabolika genommen hat und ihn dann fallen lasse, dann kommt das in der Bodybuilding Szene schlechter, als die überraschende Tatsache, dass Bodybuilder Anabolika nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... binn ja kein Auskenner aber eine Frage, wenn man positiv ist ist da gibts ja eine Grenze, wenn man knapp drüber ist d.h. sozusagen bei der Schularbeit 51 % "Gerade noch positiv" oder mit 95 % "Sehr gut Positiv" gibts da eine Unterscheidung ? Kann man bei 51 % sagen das "kann" durch Verunreinigungen worin auch immer kommen und 95 % das kann nur durch irgendwelche Spritzen kommen.

 

Oder gibts dann nur (wie in der Schul) egal ob 51 % oder 100 % hauptsache positiv ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klarheit bekommt die triathlon- und sportwelt nur dann, wenn das ergebnis der b-probe vorliegt.

 

jetzt können wir hier alle nur spekulieren.

 

interessant scheint mir im artikel auf

 

http://www.3athlon.de

( http://www.3athlon.de/news/2008/05/0905_lisa_huettthaler_unter_dopingverdacht.php#upd )

 

folgende aussage:

......" Daher ist unklar, ob sie darauf möglicherweise verzichten wird und ob sie bei einem Eingeständnis des Missbrauchs von einer möglichen Kronzeugenregelung zum Bezug der Mittel und die Manipulation begleitenden Personen Aussagen treffen wird."

 

Leider wird das nun nicht mehr gehen, da die Öffnung der B-Probe ja schon veranlasst wurde.....?!

 

Oder weiss jemand, ob die "Kronzeugenregelung" auch noch greift, wenn die B-Probe offen ist?? wer kennt sich aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... binn ja kein Auskenner aber eine Frage, wenn man positiv ist ist da gibts ja eine Grenze, wenn man knapp drüber ist d.h. sozusagen bei der Schularbeit 51 % "Gerade noch positiv" oder mit 95 % "Sehr gut Positiv" gibts da eine Unterscheidung ? Kann man bei 51 % sagen das "kann" durch Verunreinigungen worin auch immer kommen und 95 % das kann nur durch irgendwelche Spritzen kommen.

 

Oder gibts dann nur (wie in der Schul) egal ob 51 % oder 100 % hauptsache positiv ? :confused:

ich habe jedenfalls noch kein Schulzeugnis gesehen, wo drinnen steht, dass jemand fast ein Genügend gehabt hätte, wenn er ein Jahr sitzen bleiben muss (was heutzutage wirklich erst eintritt, wenn sehr Vieles zu den Normwerten fehlt), während den Eltern hingegen dieser Hinweis manchmal tröstlich mit auf den Weg gegeben wird - man kann also gewisse Parallelen zum Doping ausmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Detail am Rande: Der Journalist der Tiroler Tageszeitung, der den Fall "aufgedeckt" hat ist der selbe, der Kate Allens Biographie verfasst hat.

 

ja und? was willst uns damit sagen? er hätts erfunden? ein andrer journalist hätts verschwiegen um hü in der öffentlichkeit ned zu verunglimpfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartet einfach die B-Probe ab, dann kann man immer noch diskutieren - genauso wie bei der Pumper ...

 

Zu 99,9% wird sich nichts ändern.

Diese Verschwörungstheorien á la Hamilton, Baumann, Landis etc. sind einfach lächerlich. Und genau das gleiche versucht die Pumper jetzt. Warum nicht einfach die Tatsachen nehmen wie sie sind, Rücktritt oder Sperre absitzen und die Konsequenzen hinnehmen wie sie sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sportler geht bissi weit, im Schach, Curling und Tischfußball ist es mE nach wie vor möglich, internationale Spitzenleistungen auch sauber zu erbringn.

 

Nur wer das ernsthaft von reinen Körpersportarten (egal ob Bankdrücken, Radfahren oder Steinheben) glaubt, ist entweder hoffnungslos naiv, oder lügt sich selbst in den Sack.

 

Und wenn ich als Zusatznahrungsmittelhändler die Top 5 im österreichischen Bodybuilding sponsor und dann extrem überrascht bin, dass einer von denen vielleicht - huch - Anabolika genommen hat und ihn dann fallen lasse, dann kommt das in der Bodybuilding Szene schlechter, als die überraschende Tatsache, dass Bodybuilder Anabolika nehmen.

 

Was würdest du als Geschäftsführer von Sportnora machen? Eine überführte Dopingsündern (nach Öffnung der B-Probe) weiter sponsern und mit Material versorgen? Sponsoring im Sport ist ein geben und nehmen verbunden mit diversen Rechten und Pflichten. Positive Dopingproben abgeben gehört sicher nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Verschwörungstheorien á la Hamilton, Baumann, Landis etc. sind einfach lächerlich. Und genau das gleiche versucht die Pumper jetzt.

 

Ist ja so viel phantasievoller :) Vielleicht ist ja auch meine Dose Powerbar Recovery Drink mit Steroiden versetzt, oder mein Alpecin-Shampoo mit nem ECA-Stack, damit die Haare besser definiert sind..fg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A-Probe, B-Probe, abwarten, diskutieren,...

Gehts lieber raus heute, es ist so schön!

Ich liege flach im Bett mit Fieber, das ganze Wochenend, hätt ich doch nur mehr UV-behandelten Eigenblutvorrat.

 

Für mich gibts sogar was schönes am Doping: mit jedem neuen Fall freue ich mich mehr über die eigene Leistung komplett egal wie viele schneller waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartet einfach die B-Probe ab, dann kann man immer noch diskutieren - genauso wie bei der Pumper ...

Chemisch/analytisch wird da kein Unterschied sein. Da setze ich lieber auf 6 Zahlen im Lotto und gewinne dort eher, als dass die B-Probe tatsächlich abweichend ist.

In der Realität spielen da ganz andere Faktoren aber rein ob die B-Probe als valide angesehen wird, wie z.B. irgendwelche juristischen/verbandsrechtlichen Spielereien.

 

Und die Aussage von der Pumper klang schon sehr naiv. Sie wird beweisen, dass sie von Natur aus einen so hohen EPO-Spiegel hat. Kann sie eh und ändert dennoch nix dran: denn der Test schlägt ja auf rekombiniertes EPO an und nicht auf das eigene. Oder habe ich das was falsch verstanden? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdest du als Geschäftsführer von Sportnora machen? Eine überführte Dopingsündern (nach Öffnung der B-Probe) weiter sponsern und mit Material versorgen? Sponsoring im Sport ist ein geben und nehmen verbunden mit diversen Rechten und Pflichten. Positive Dopingproben abgeben gehört sicher nicht dazu.

 

Variante 1: Ehrlicher Dopinggegner

 

Wir ziehen uns aus dem Ausdauersportsponsoring auf Elite Level zurück. Statt dessen stecken wir das Geld in den Breiten- und Jugendsport (Sportfeste, Jedermannläufe) ohne Preisgelder.

 

Variante 2: Ehrliche Ausdauersportfans

 

Wir wissen, dass im AD Sport Spitzenleistungen nicht sauber möglich sind. Genau diese Leistungen erwarten und verlangen wir von unseren Sportlern. Wenn wer erwischt wird, ist das ein Betriebsunfall wie eine Verletzung und wir kümmern uns in der Phase um den Sportler und bauen ihn/sie für die nächste Saison auf.

 

Natürlich kümmern wir uns um erstklassige medizinische Betreuung und nutzen unsere Kontakte im Verband, um derartige "Betriebsunfälle" selten zu halten.

 

 

Die Idee eines sauberen Körpersports (egal ob Kraft/Schnellkraft/Schnelligkeit/Ausdauer/Kraftausdauer ...) ist völlig absurd und wird nie funktionieren. Und die derzeitige Farce im Ausdauersport ist nur unwürdig, da sind mir die Kraftdreikämpfer und Bodybuilder 100* lieber. 200km auf der Bank gehen im Schwergewicht sauber, Wettkämpfe werden mit 240 eröffnen ... und jeder kennt sich aus.

 

Wenn man wirklich einen sauberen AD Sport will, habe ich schon einige Male einen Vorschlag gemacht wie es geht (privatrechtliche Verträge mit hohen Rückforderungen und Einfrieren der Blutproben um den Kontrolloren eine Chance zu geben, den Rückstand aufzuholen). Aber selbst dann ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum gehts ums Doping, bekommen wir frisches Blut aus dem RR Lager, herzlich willkommen :bounce:

Die kennen sich halt aus :rolleyes: :devil: :o

 

eine positive a-probe ist kein pech,

sondern zumindest bis zur B- Probe eine vorläufige, belastende tatsache für den Athleten, Verband, Verein etc.

Wie schaut das eigentlich aus bezüglich Sperre (jetzt allgemein, nicht auf LH bezogen) bis zur B-Probe?

 

Als Ergebnis auch der Diskussionen in diesem Forum haben wir intern sichergestellt, dass kein Sportler, der durch eine positive A-Probe belastet ist, an den start geht.

D.h. die Unschuldsvermutung tritt hier nicht ein.

Gesetz den Fall sie (die Doper an sich) sind nach der B-Probe "unschuldig", dann hätten sie ja auch einen Einkommensverlust erlitten, da sie ja bei den Veranstaltungen nicht starten durften.

Obwohl Unschuldsvermutung bla bla.

 

deiner meinung nach wäre es konsequent , einfach weiter zu machen?:mad:

Passiert das im Radsport nicht ohnehin :rolleyes::confused:

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nirgends mehr rausglesen als dass es passiert ist, dass es keine fotos/videos gibt und dass die statements der beiteiligten ned veröffentlicht werden sollen

hast eh recht, nur für jemanden wie mich, der die szene wirklich nur so ein bisschen verfolgt, liest sich das schon komisch, wenn man extra betont, es wird untersucht, OB sie schuld hat oder nicht aber man kann eh nix beweisen.... :confused::confused::confused: (ich mein', warum betone ich das extra,?)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich ja an der ganzen Doping-Sache so stört:

 

a. die Verlogenheit: wir, die Zuschauer, erwarten Extremleistungen, lassen aber die Personen sogleich fallen, wenn sie wirklich ALLES dafür tun.

 

b. die einzigen Sportarten wo Dopingsünder (in größerer Zahl) erwischt werden, sind jene mit Rädern... ??? und das soll ich jetzt glauben, dass nur dort gedopt werden kann? Kein Doping im Fussball? Keine Mittelchen verfügbar, die einen verletzten (Fussballer) schneller wieder fit werden lassen? Oder sind halt alle anderen nur ein wenig klüger bzw. ist dort einfach mehr Geld drinnen?

 

c. die Rolle der WADA selber finde ich auch sehr undurchsichtig... sie kommt schon sehr oft sehr selbstherrlich rüber.

 

d. ich wäre sowieso für einen ehrlicheren Umgang mit Doping. Ob es geduldet wird in der Öffentlichkeit entscheidet ja eh die Masse --> ob man also dann als Werbeträger (trotzdem) von Interesse bleibt/ist.

 

e. vielleicht sollte man gewisse Praktiken einfach akzeptieren, die Dopingliste säubern, z.b. das Blutwaschen dulden. Weil dadurch, dass der Sport für viele doch die einzige Möglichkeit ist, etwas "zu werden", wird Doping ja immer von Interesse sein.... bei einer "Legalisierung" (extra unter "" geschrieben) verdienen aber wenigstens die Kriminellen nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...