Zum Inhalt springen

Pflege/waschen des bikes


Gast berni21
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also wenn das Mountainbike richtig dreckig ist fahr ich schon zur Tankstelle in die Waschbox, man darf halt nur einen ganz leichten Strahl nehmen und nicht direkt auf die Reifen zielen aber sonst hab nicht noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

 

 

Genau, die sind nämlich sehr empfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine frage erlaube ich mir noch bezüglich federgabel ;)

 

hab gehört das immer gewisser ölfilm drauf sein muss, kann ich dazu ein allround schmiermittel verwenden welches ich für andere teile auch verwende oder muss das ein spezielles sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hi hab jetzt schon ein paar mal gefragt kenn mich aber noch immer ned aus bekomme jetzt nächste woche ein cube ltd team mit ner rock shox recon und da wollte ich fragen wie ich die gabel warten soll ( welches öl, wieviel ???)

 

is die gabel gebraucht?

wozu willst das warten wenns neu is?

rock shox recon manuals & ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute vor meiner Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass auf meiner Kette Flugrost war - bin vorher erst einmal ausgefahren und hab danach weil das Bike nur mit Wasser gereinigt, weils doch ziemlich verdreckt war! Sollte ich die Kette nochmal besser ölen?

 

Nach ein paar gefahrenen Metern war der Flugrost gleich wieder verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Bike nur mit Wasser gereinigt, weils doch ziemlich verdreckt war!

Sollte ich die Kette nochmal besser ölen?

 

generell ist die wartung der kette sehr wichtig.

 

:megaph: nach jeder regenausfahrt :bike:, nach jeder schlammschlacht und nach jeder reinigung kette mit lappen trockenwischen und neu ölen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende immer Salatöl.

 

:f:nehmt mich nicht ernst, bin heute :spinnst?:

 

mh, ich hab mal rapsöl getestet..

weil ich zufälligerweise grad nix anderes zuhaus hatte und ich nachm putzen doch irgendwas draufgeben wollte .. einfach nur wegen dem psychologischem faktor wenns scho nix bringt :D

 

hat aber nach paar tagen ungut gerochen .. dann wurds durch silikonspray ersetzt

 

gewaschen wird meins immer mit dem klarspühlstrahl @hochdruckreiniger an der tankstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brunox Turbo auf a Stückl Küchenrolle, Standrohre damit einfach abwischen, wenns staubig san, paaast

 

 

is des der spray da: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/2723.html

 

ned dass i des falsche bestelle...

für gabel (Fox float 32 und dämpfer Fox Rp23) soll es sein

 

kann ich damit umwerfer auch einsprühen,

 

für die kette hab ich neoval

 

womit soll ich die gelenke schmieren (hinterbau)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is des der spray da: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/2723.html

 

ned dass i des falsche bestelle...

für gabel (Fox float 32 und dämpfer Fox Rp23) soll es sein

 

kann ich damit umwerfer auch einsprühen,

 

für die kette hab ich neoval

 

womit soll ich die gelenke schmieren (hinterbau)?

warum nimmst net das NEOVAL für den Rest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Generell gilt mal, dass man beim Waschen des Fahrrades nicht unbedingt einen Hochdruckreiniger verwenden sollte...

...ok, das mit dem Hochdruckreiniger kann ich mir gut vorstellen, da (durch den hohen Druck) das Wasser in die Gelenke und Lager eindringen kann.

 

Aber, was sagt ihr zu Dampfreinigern???

http://www.hse24.at/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/HSE24-AT-Site/de_DE/-/EUR/hse24_DisplayProductInformation-Start?ProductRef=275252%40HSE24-MasterRepository&Quantity=1

 

lg Uwe

erez.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...