Zum Inhalt springen

Rennrad für Reisen


NoWin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Irgendwie juckt es mich, mal mit dem Renner 1 oder 2 Wochen unterwegs zu sein - in welche Gegend ist noch offen, der Zeitpunkt auch - somit habe ich keinen Zeitdruck, mir ein neues Reiserad zusammenzustellen.

 

Jetzt gibts da sicher einige Profis unter euch, die hier einige Tipps geben können. Folgendes schwebt mir vor: ein Renner, der eher auf der leichteren Seite sein soll, also nix mit stabilstem Schwerbau :D - und auch keine Trekkingräder oder ähnliches.

 

Ein Alurahmen mit allen notwendigen Befestigungsösen für Gepäckträger und Kotflügel wird gesucht, dazu eine passende Gabel (ev. für Lowrider geeignet) - als Gepäcksträger wird wohl der Tubus Fly nicht zu schlagen sein - Taschen kommen zu 99% von Ortlieb.

 

Nachdem ich lieber in Pensionen schlafe und dusche, als irgendwo am See zu campen, reduziert sich die notwendige und somit mitzuschleppende Ausrüstung auf das Minimum.

 

Komponenten werden wohl Standardprodukte wie Ultegra werden, angedacht ist eine Compaktkurbel und keine Tripple.

 

Was gibts nun für Tipps, Tricks und Empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix konkretes, aber ein paar gedanken dazu:

der rahmen sollte in erster linie stabil sein, d.h. leichtgewicht wirds nicht sein können. du bist schon nicht der leichteste, dann noch gepäck dazu, da wirken schon kräfte auf das ding. wennst irgendwo runter fährst, zieht sich das ganz schön, d.h. das tempo bergab ist auch mit gepäck recht hoch, da sollte die fuhre dennoch ruhig liegen.

umgekehrt ist es bergauf sehr langsam, das merk ich grad, wenn ich den anhänger mit der kleinen herumzieh. ich würd mich eher mit den thema tripple als mit compact beschäftigen.

wennst natürlich nur den donauradweg fahren willst, ist es was anderes.

wennst eh kein zelt mit hast, brauchst auch keine lowriderösen. soviel gepäck wird ja nicht zusammenkommen und für den fahrkomfort ist es auf alle fälle besser, wenn vorne nix herumhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum auch das Thema Crossrad - erstens aufgrund der noch zu klärenden Reifen/Laufradfrage und zweitens kann mna hier mit den Schnellspanneradaptern auch ohne Befestigungsösen auskommen.

 

Rucksack möchte ich keinen verwenden, eine Lenkertasche ist anzudenken + eine Satteltasche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Dodln :D

 

 

Aber ich bin schon weiter mit der Planung - mit dem Tubus Fly und dem Schnellspannadapter sowie dem RackPack von Ortlieb (31L) hat man eine sehr leichte Lösung und kann jeden Alurenner verwenden - Erweiterungen in Packtaschen sind dann auch jederzeit möglich.

 

Mit einer Lenkertasche kombiniert müßte man dann genügend Kapazitäten für 1-2 Wochen haben.

 

Der Renner sollte jedenfalls unter 9 Kilo bleiben - Laufradsatz/Reifen sind der nächste wichtige Punkt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl::rofl:

 

oida hannes, a goschn host du wia a schwert :toll:

 

:D:D - srrrrmmm

 

gerry leider kann ich nix gscheides dazu beitragen, aber schau mal beim nopulse in der tauschbörse, da christian verkauft sicher gerade ein paar radeln die er vor wenige monaten gekauft hat :D - der oida hot a tick wie frauen bei handtaschen :rofl: *haben-mag-muss*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Möglichkeiten : die erste - du nimmst irgendeinen Billig-Leicht-Alurahmen (meiner ist zB von FAT und hat mit Gabel um die 200 Euro gekostet), kombinierst ihn mit dem Tubus-Schnellspannadapter und dem Fly - mehr als 15 kg würde ich so nicht transportieren, aber du willst eh nicht zelten. Alurahmen mit Anlötteilen zu vernünftigem Preis ist mir nicht bekannt.

 

Die - meiner Meinung nach universeller einsetzbare - Variante wäre ein spezieller Reiserad-Stahlrahmen wie zB von Surly oder Fort (vertrieben von bike-components.de oder meilenweit.de). Natürlich wiegt so ein Rahmen bis zu 1 kg mehr, aber sie haben auch Vorteile - weil Canti-Sockel kannst du auch breitere Reifen fahren, dank der Schraubgewinde halten die Gepäckträger bombenfest. Es gibt schon in Europa nicht asphaltierte Straßen (Ukraine, Rumänien, Finnland, Balkan) wo 32er oder gar 35er Reifen von Vorteil sind. Der Fahrkomfort auf so einem Stahlrad ist auf schlechten Straßen auch besser als mit einem Alu-Rahmen. Für mein Stahl-Reiserennrad habe ich einen Abverkaufs-Trekking-Rahmen aufgebaut - der tut schon jahrelang seine Dienste (siehe meine HP). Du darfst auch nicht außer acht lassen, dass es Gebiete auf dieser Erde gibt wo die Mitnahme eines Zeltes unabdingbar ist. Den Lowrider vorne muss man ja nicht immer spazieren führen, aber wenn viel Gepäck, dann ist die Möglichkeit, selbiges auch vorne transportieren zu können, wichtig - und das Fahrverhalten mit vorne und hinten beladenem Rad ist auch viel besser.

 

Und dann gäbe es noch die Luxus-Lösung von Salsa mit mech. Scheibenbremsen - ein Cross-Stahl-Rahmen ohne Canti-Sockel aber mit Anlötteilen für Gepäckträger ganz in Orange - gibts meines Wissens nach auf bei bike-components.

 

Gute Fahrt und see you on road !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D - srrrrmmm

 

gerry leider kann ich nix gscheides dazu beitragen, aber schau mal beim nopulse in der tauschbörse, da christian verkauft sicher gerade ein paar radeln die er vor wenige monaten gekauft hat :D - der oida hot a tick wie frauen bei handtaschen :rofl: *haben-mag-muss*

 

 

Wappla.

Mei Bike bleibt und der Renner kommt ohnehin vom Gerry.

 

und jetzt hau die wieder ins Bod,du Wölli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Golo

 

Danke für deine Tipps - deine Homepage habe ich gestern besucht!

 

Tubus Fly mit Adapterlösung ist wohl fix - mehr als 10 Kilo Gepäck werden es nicht werden. Ich tendiere dazu, eines unserer Mieträder (Alurahmen mit Ultegra Ausstattung) nach der nächsten Mietsaison dafür zu verwenden - da günstig und haltbar.

 

Die Reifenfrage stellt sich noch, da ja breitere Reifen sicherlich den Komfort erhöhen - denke da an 25 und 28 mm breite Rennreifen, die es zwischenzeitlich gibt.

 

Zelten mag ich nicht (mehr), die Reisegebiete suche ich mir dann schon so aus, daß es feste Mauern und eine Dusche gibt :D

 

Als erstes schwebt mir eine Reise von Versailles bei Paris über Luxembourg und Deutschland nach Tschechien und zurück nach Wien vor - da wird es wohl genügend asphaltierte Nebenwege geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowin: hattest du nicht eh so einen schicken stevens crosser? wär der nicht geeignet für dein vorhaben?

 

wenn ich den ausführungen von gerold folge, hat das radl dann um die 11-12 kilo. kommt das hin?

 

welche laufräder würdet ihr da einsetzen?

Ich hatte den Stevens Crosser - der wurde im März verkauft :)

 

Das Rad, daß ich im Auge habe (Cube Agree), hat dann ca. 8,5 Kilo - aber schon mit stabilen Laufrädern (32 oder 36 Speichen) und breiteren Reifen - mit Gepäckträger, Lenkertasche und ev. Auflieger will ich unter 10 Kilo bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Stevens Crosser - der wurde im März verkauft :)

 

Das Rad, daß ich im Auge habe (Cube Agree), hat dann ca. 8,5 Kilo - aber schon mit stabilen Laufrädern (32 oder 36 Speichen) und breiteren Reifen - mit Gepäckträger, Lenkertasche und ev. Auflieger will ich unter 10 Kilo bleiben.

 

:toll:..oba eh ned meins,göö?

 

Wochenende bist da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Tour würde es ein ganz normales Alu-RR natürlich tun (ich fahre ähnliche Reisen bzw. die Brevets auch mit meinem FAT und nicht mit dem Stahl-Reise-RR - letzteres werde ich nur nächste Woche in Rußland wegen der doch deutlich schlechteren Straßen benutzen, aber das ist ein anderes Thema). Dicker als 25 müssen die Reifen für Nord/Mitteleuropa nicht sein - mit 28er wird es bei den RR-Bremsen schon ziemlich eng.

 

Du solltest nur darauf achten, dass der Hinterbau nicht zu kurz ist, sonst könntest du mit den Fersen an den Packtaschen anstreifen. Ich würde dir übrigens dazu raten, vorläufig nur die Ortlieb-Frontroller zu besorgen und diese als Hinterradtasche verwenden - für 10 kg Gepäck (kommt mir ohne Campingausrüstung aber schon ziemlich viel vor, willst nicht den Abend-Smoking daheimlassen ?) reichen die locker aus.

 

Gute Fahrt wünschtr Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja - weil da die Laufradfrage gestellt wurde : ich würde auf Reisen keinesfalls Systemlaufräder verwenden, ein Problem damit kann das Ende der Tour bedeuten - selbst in Großstädten werden Ersatzspeichen nicht so einfach zu kriegen sein.

 

Ganz normale Ultegra 32 oder 36 Loch mit stabilen Felgen (zB Mavic CPX 33) sind da zu bevorzugen - Ersatzspeichen dafür kriegst in jedem Dorf und die Fahrt dorthin ist nach Speichenbruch auch noch möglich. Ob die Laufräder 300 schwerer oder leichter sind ist auf Reisen ziemlich wurscht - da geht Stabilität und leichte Ersatzteilversorgung vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Marokko-MTB-Tour jetzt im Frühling bin ich mit Rucksack und Packsack gefahren - absichtlich nicht mit Taschen, damit das MTB-Feeling nicht ganz verlorengeht. Einen 10 kg Gepäck binhaltenden Packsack wirst du nicht auf den Fly draufbekommen, und wenn steht er zur Hälfte drüber und du musst ihn mit einem roten Wimpel kennzeichnen...

 

Der Michlk hat auf seinem MTB den Fly montiert gehabt und sein Packsack hat ca. 5 kg gewogen (der Rest war im Rucksack), ein fast doppelt so großer Packsack wäre nicht draufgegangen, dazu ist die Auflagefläche einfach zu klein und der Träger zu kurz (wir haben übrigens auch nicht viel mitgehabt - in etwa das, was du für deinen Trip auch brauchen wirst).

 

Auch nicht ganz zu vernachlässigen - 2 x 5 kg in den tiefer liegenden Packtaschen fahren sich angenehmer als 1 x 10 kg höher oben. Wenn du RR-Feeling pur haben willst, dann fahr nur mit einem Rucksack - ich hab schon mehrere Leute getroffen, die waren wochenlang mit einem solchen (lt. Angabe ca. 5 kg) unterwegs, mussten aber jeden Abend waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...