Zum Inhalt springen

Enduro für Frauen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

so max. 2000 euro sind angedacht...naja die gute frau fährt mit ihrem hardtail schon so krass, dass ich manchmal staune, wieviel mit 80mm federweg überhaupt möglich ist... gut sie wiegt 50kg, da ist der verschleiß der teile auch nicht wie bei mir mit 85kg...

 

aber es sollte schon ein bike sein, dass nicht (soll keine beleidigung an mögliche biker sein) wie ne cross country-gurke ausschaut, sondern massiv und "böse" aussieht, am besten in schwarz.denke aber, sie würde ja schon bei 120mm bzw. 130 mm nen riesen unterschied merken... weiß noch, als ich das erste mal ein fully von nem kollegen gefahren bin, im vergleich zum hardtail einfach himmel auf erden :)

 

also könnte durchaus ein allmountain fully werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt kommen wir der sache schon näher

 

2000 das wird schwierig,

weils 1. sicher nicht zu schwer sein soll und

2. mMn in dieser Gewichtsklasse Luftdämpfer und luftgefederte Gabel sehr empfehlenswert wären

 

wie wärs z.B. damit:

http://www.ghost-bikes.com/2008/typ.php?bid=40

ok war jetzt nicht ernst gemeint

das würde vielleicht die optischen Anforderungen treffen

und Vorteil wäre: Enduros bauen generell ein bißchen kürzer

aber der Preis

...und außerdem würd dich deine Freundin dann wahrscheinlich bergab verblasen:devil:

 

hm

für einen wirklich guten tip muß ich noch ein bißchen nachdenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simplon Lexx in "40cm" hätte ein 56cm Oberrohr (das kleinste Elvox scheidet mit 44 zu 57,7 eher aus).

 

In der X9 Ausstattung sollte das um knapp 2000€ (Liste 2399€) möglich sein und wiegt laut HP 12,5 kg ohne Pedale (bei den Gewichten ist Simplon aus eigener Erfahrung sehr ehrlich).

 

Weiß allerdings nicht ob die "nur" 130 bzw. 126mm FW reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Größe ist halt ein bisserl das "Problem". Ein 44er Rahmen ist ihr, grad bei einen Endurofully, sicher zu groß.

 

Von Ghost gibts das AMR (120mm) in einer kleinen Größe:

http://www.ghost-bikes.com/2008/typ.php?bid=28

 

Mit 2000€ wirds zwar knapp, aber eine sehr gute Lösung wäre das Heckler von Santa Cruz.

http://www.santacruzmtb.com/heckler/index.php?geometry=1

http://www.santacruzmtb.com/heckler/gibts auch in 15" sollte ihr gut passen. :)

Bei http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=412 gibts auch gute Preise. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst mal lieben herzlichen dank, es ist schön, wie viel hilfe hier im forum für den einzelnen immer wieder geleistet wird... danke für eure zeit und mühe :)

 

ja die größe dürfte das "größte" (haha) problem werden... wobei 120/130mm für sie bestimmt erst mal fast freerider niveau hätten. sie kennt ja nur ihre 80mm gabel, von daher würde es klar gehen.

wie sieht die sache mit dem pitch comp aus?

gibts die in xs bzw. wie klein fällt s bei dem bike aus?

 

das bike hat zwar etwas bescheidene laufräder und naben, aber sie wiegt 50kg ,daher wohl ok...

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 44er Rahmen ist ihr, ...

 

Hmm, muß nicht sein :wink:

Ich finde die Oberrohrlänge viel aussagekräftiger bezüglich der "Grösse" eines Rahmens, als die gute alte Sitzrohrlänge.

Hab mein bike auch danach ausgesucht, probegefahren und war erstaunt auf welcher rahmengrösse ich plötzlich gesessen bin ;)

Sind jetzt eh schon einige gute Tipps dabei, jetzt wärs halt mal wichtig durch die Shops zu tingeln und anpassen zu lassen :)

 

Viel Glück,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Kona Dawg gibts in 15" und hat da 566mm OR-Länge.

http://www.konaworld.com/08_dawg_w.htm

Sollt das passen, ist das Package glaub ich ziemlich ideal:

1900,- Liste abzgl. Prozente, ca. 13,8kg, v140/h130mm Federweg und für das Gewicht deiner Freundin auch Bikeparktauglich.

 

Eine Stufe heftiger das Coilair in 15"

http://www.konaworld.com/08_coilair_w.htm

gibt´s bei Jehle um 1999,-, wobei ich mir das bei dem Gewicht deiner Freundin gut überlegen würde. Ist glaub ich net lustig wenn man fast 30% seiner Masse den Berg hochtreten muss.

http://www.jehlebikes.de/kona-coilair-2008.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, muß nicht sein :wink:

Ich finde die Oberrohrlänge viel aussagekräftiger bezüglich der "Grösse" eines Rahmens, als die gute alte Sitzrohrlänge.

Hab mein bike auch danach ausgesucht, probegefahren und war erstaunt auf welcher rahmengrösse ich plötzlich gesessen bin ;)

Sind jetzt eh schon einige gute Tipps dabei, jetzt wärs halt mal wichtig durch die Shops zu tingeln und anpassen zu lassen :)

 

Viel Glück,

maggse

 

Da hast natürlich recht. Aber ein 44er Enduro wird oft auch von großen Leuten gefahren, einfach weils wendiger ist. Frag mal den MalcomX, ich glaub der hat ein 44er Ghost Enduro bei ca. 1,90m. :)

 

Shops durchstreifen und schauen was da so rumsteht ist sicher nicht verkehrt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht die sache mit dem pitch comp aus?

 

hör ich da eine leichte Präferenz für das picht comp raus?

generell würds mMn passen

aber ich vermut mal, daß man aus gutem Grund bei einer schnellen Internetrecherche das Gewicht nicht findet

und Pike is sicher eine super Gabel, aber deine Freundin wird eine andere Feder brauchen (und ich weiß nicht, ob RS da in der Superfliegengewichtsklasse was anbietet)

 

bzgl. Gewicht: da hat der BS99 sicher recht:

überleg dir Mal wie es wäre mit einem 25kg Bike den Berg hochzuhecheln:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die leichte präferenz für das pitch comp gab es, aber dein vergleich mit den 25kg den berg hoch war einfach göttlich und hat es auf den punkt gebracht....

 

tja dann wird es wohl ein leichteres all mountain werden müssen, bzw. das kona dawg für 1899euro, aber gelten die konas aber nicht als sauschwer? d.h. stimmt die angabe mit 13,6?

 

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerde auch, vor allem ungeschlagen Preis/Leistung ein KONA DAWG empfehlen von 2008 !!!

 

schon mit dem leichten Scandium Rahmen (ca 3,3kg inkl. Daempfer)

gebogenem Oberrohr fuer mehr Beinfreiheit und angenehmer fuer Frauen daher auch

Groesse 15" passt ideal bin ich der Meinung

Preis ist Liste 1990 EUR, bekommst schon um 1450 EUR nagelneu zb wennst weisst wo!!:devil:

 

Originalfotos hier zb, da die farben auf der Homepage nicht gut rueberkommen:

http://picasaweb.google.com/canuck.biker/KonaDawg2008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entspricht das dem ?

 

woher habt ihr die Gewichtsangaben?

 

naja, wiest siehst hab ich eines zuhuse gehabt und abgewogen :)

Ja genau as is es im Link, aber ich hab eh dasselbe gepostet weiter oben mit vielen Originlbildern im picasawebalben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cube Stereo kommt mir auch ganz vernünftig vor und hat dazu auch noch ein sehr feines "Ausgschau" -> http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/STEREO_id_20821_.htm

 

Oberrohrlänge ist in "S" 558mm. Ich selber bin mit 167cm und 60kg nur ein bissl größer/schwerer als deine Frau und fahre auch ein Bike mit 559er Oberrohr. Komme damit gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Also ich kann dir auch das Kona Dawg 2008 sehr empfehlen, ist wirklich ein super Radl, mit gemütlicher Sitzhaltung, da das Oberrohr nicht so lang ist, wenn man sich so manche LadyBikes von anderen Herstellen wie zB. von Cube oder Ghost ansieht, sehen die so ähnlich aus, da das Oberrohr schön weit unten ist und somit viel Freiheit hast.

Das einzige was ich bei meinen Rad umbauen werde ist ein Riser Lenker, aber das ist eben Geschmacksache und ich bin ca 175 und habe ein 17" also würde deine Freundin glaub ich ein 15-16" brauchen.

Mit dem Dawg hast vorne 140mm Federweg und hinten 130mm.

Und wie schon erwähnt wenn du es noch eine Stufe härter haben willst, gibts da auch noch das Coilair von Kona, das hat dann vorne 170mm Federweg und hinten glaub ich 160mm, ist halt ein Enduro, oder Light Freerider würd ich sagen, aber wie gesagt auch etwas scherer, aber immer noch mit vorne 3 Ritzel, und da geht es auch noch wenn man bergauffahren will, sicher für stundenlange Anstiege ist es nicht gedacht.

Und der Peisunterschied liegt bei ca 100€ (Kona Dawg 1899€/ Kona Coiler 1999€), aber dafür denke ich einen Gewichtsunterschied von ca 3kg.

Wie gesagt hab selbst ein Dawg und bin super zufrieden damit, sehr stabil und auch noch wunderschön, Kona eben!!!!!!!

MfG

MrLegends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Coilair kann man aber sehr wohl Tourenfahren, bin ich ja selber eine Saison lange!! Allerdings habe ich es etwas erleichtert ;)

Aber selbst die aktuellen ca 16,2kg ohne Pedale bei einem 19" Rahmen sind durchaus sehr gut bergauf zu bewaeltigen...

 

ich kenn leute die fahren bergauf mit ihren freeridern vielen mit ihren CC Gurken um die ohren... is alles relativ :D

 

a 12kg Gurken kannst bergab aber auch nicht mehr gscheit als Freerider nutzen, da brauchst aa bissl a Gwicht auch:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Ich hab ja auch nichts anderes Geschrieben, also wenns zu der Zeit wo ich mir das Dawg gekauft hätte, auch ein Coilair zu den Preis und in Größe 17" gegeben hätte, hät ich auch ein Coilair genommen, find ich ein super Rad und wird wahrscheinlich mein nächstes werden.

Für den Anfang reicht erstmal das Dawg und ich werd mir das Dawg auch behalten, falls ich mir nächstes Jahr das Coilair hole, da ich von dem Bike einfach angetan bin.

Und ich wollte ihr damit nur sagen, das man um 100€ mehr schon ein tolles LightFreeride Bike hat, das man sowohl zum gemütlichen Tourenfahren nehmen kann, aber man kann es auch Bergab schön krachen lassen.

MfG

MrLegends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hats da nicht mal in den Bikemags eine Serie gegeben, wo es um den Körperbau gegangen ist und wo dann schlussendlich rauskam, dass diese ganze "unterschiedlicher Körperbau (Verhältnis Oberkörper-/Beinlänge) zwischen Männlein/Weiblein"-Humbug als Quatsch anzusehen ist?

Dass also generell kein besonderer Unterschied in den Längenverhältnissen der Körperteile ist, bei gleicher Größe?

(Jedenfalls fallen mir auf Anhieb mehr Mädls ein, die keine langen Beine haben)

 

Somit reduziert sich das Problem auf geringeres Gewicht :), ev. Kraft, ev. Fuß-/Handgrößen als der durchschnittliche Mann.

Ansprüche ans Rad also: leichter, auf weniger Gewicht abstimmbar, Griffe/Bedienelemente mit kleinerem Durchmesser, alles leichtgängiger, ...

zusätzlich vielleicht noch kürzere Kurbel, ...

Also alles, was ein kleinerer Mann (als Durchschnitt) genauso brauchen würde.

 

... was im Endeffekt wieder dazu führt, dass die Räder eigentlich ident sind, nur für die "Damenmodelle" brennst mehr, ohne irgendwie dafür nen Vorteil zu bekommen.

 

... oder ist das später mal widerlegt worden?

:confused:

 

 

PS: heißt --> Probefahrt

(na so eine Überraschung) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher muß man sich aufs Radl setzen, das ist klar. Aber trotzdem kann man davon ausgehen, daß Frauen prinzipiell keine Sitzriesen sind. Meine Freundin hat bei 179 (1cm kleiner als ich) zwei Hosenlängen längere Haxen als ich (ich 32, sie 34). Sie kommt nur mit meinem neuen Fully gut zurecht (kürzeres Oberrohr). Mit dem Hardtail und dem Stumpjumper hatte sie nach kürzester Zeit Kreuzschmeruzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigene Damenmodelle sind eher dazu da, um den Damen es mehr schmackhaft zu machen sich ein Bike zu kaufen... das ist mehr psychologisch glaube ich gedacht vom Markt.

 

Damit glauben dann die Damen dass sie ein 100% passendes Bike haben und nicht mit einem "Maennerbike"herumfahren muessen... Farbgestaltung und Abstimmung wird schon auf Frauen und deren Ansprueche abgestimmt normalerweise!

 

tatsaechlich kommt aber jede Frau mit einem normalen (Herren)bike aus... man muss eben nur manche Einstellungen vornehmen um es tauglicher zu machen fuer Damen, also einfach von der Stange zu kaufen tuts net leicht, aus meiner Erfaahrung heraus...

 

Der Grossteil der Damen hat definitiv bei gleicher Koerpergroesse wie Maenner, laengere Beine, das ist ein Fakt, zig Statistiken belegen das!!

Das heisst dann kuerzerer und/oder steilerer Vorbau, gekroepfter Lenker, Damensattel, Griffweite der Bremsen anpassen, Gabel (falls praktisch moeglich ueberhaupt!!) auf Fliegengewicht abstimmen...:toll:

 

PS: Warum Damen ein staerker abfallenderes Oberrohr brauchen, wenn sie sogar laengere Beine haben wie die Maenner, das frage ich mich schon immer!?:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...