Zum Inhalt springen

Welche Partei werdet Ihr wählen?  

464 Benutzer abgestimmt

1. 1. Welche Partei werdet Ihr wählen?

• ÖVP
      64
    • SPÖ
      38
    • FPÖ
      87
    • GRÜN
      135
    • BZÖ
      19
    • KPÖ
      20
    • andere - bitte angeben wen
      21
    • UNGÜLTIG!
      80

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
DAS wäre in der Praxis noch chaotischer als das von mir gezeichnete Gespenst. Wollte blos aufzeigen, was man mit etwas kreativer Prozentrechnung so alles als Wählerwillen hinstellen kann.

Dann bin ich ja beruhigt.

lg, Supermerlin

Geschrieben
Beide Großparteien sollten mal bei sich ausmisten. Wenn Cap und Schüssel gehen müssten, würden sich wohl 80% aller Wähler freuen.

...uijegerl! da werden aber net viele überbleiben wenn "ausgemistet wird" bei SPÖ & ÖVP!

Geschrieben
Hat BZÖ/FPÖ überhaupt eine entsprechende Personaldecke, um einer etwaigen Regierungsbeteiligung überhaupt nachkommen zu können???

Ich glaube nicht, das sind ja beide one-man-shows....

die brauchen keine personaldecke, die haben ja nicht einmal ein g´scheites programm. ich glaube, dass die in wahrheit jetzt regelrecht erschreckt sind über ihre möglichkeiten...

Geschrieben

Weiß eigentlich jemand wie man auf so Wählerstromanalysen kommt? Wie berechnet man sowas?? Oder wie kann man so treffischer wie der ORF schon sagen was die Wahlkartenwähler gewählt haben?

sie haben das mal anhand der prozentveränderungen zur vorwahl erklärt.

genauigkeit geht aber gegen 0 würd ich annehmen, da man es ja nicht beweisen kann.

Geschrieben

Mich beunruhigt eher das Potenzial des radikalen Rechten in diesem Land. Demokratisch legitim etc. hin oder her.

In diesem Land wenden sich Menschen aus Protest, aus Wut auf etablierte Parteien etc. sich Parteien mit rechtsradikalen Inhaltspunkten. Protest oder nicht, sowohl FPÖ als auch BZÖ stehen für gewisse Inhalte und es sind immer die willigen Helfer (aka Protestwähler), die diese Inhalte schon mal an die Macht gebracht haben. Das ist keine Nazikeule oder so, sondern Faktum.

Auch wenn man mit der Arbeit der SPÖ/ÖVP nicht einverstanden ist, kann man immer noch nicht wählen gehen oder ungültig wählen. Daß man aber solchen Parteien und deren Ideen bzw. Ideologien bereitwillig als Steigbügelhilfe dient, das kann ich einfach nicht verstehen. Es muß bevölkerungsseits einfach grundsätzlich möglich sein, eine Partei wie FPÖ oder BZÖ, die auf abscheuliche, menschenverachtende, ausländerfeindliche Art und Weise Wahlkampf betrieben haben, kategorisch abzulehnen. Dem ist aber in diesem Land nicht so.

Diesen Umstand als Protest zu verharmlosen, geht einfach zu weit. Diese Wahl hat einfach gezeigt, daß fast ein Drittel der Bevölkerung sich mit gewissen Ideen unter bestimmten Voraussetzungen sehr leicht und bereitwillig identifizieren bzw. diese akzeptieren kann. Das ist für mich das erschreckendste nach dieser Wahl.

Geschrieben

Ein paar interessante Fakten zur Wahl die ich so aufgeschnappt habe.

Gäbs keine Pensionisten wär die SPÖ nicht stärkste Partei.

Die meisten Jungen Leute wählen FPÖ und ÖVP.

Stirbt die SPÖ schön langsam aus? Oder haben die Jungen bloß Angst um Pensionen und Sozialleistungen wenn sie selbst einmal alt werden?

Viele Österreicher mit Migrationshintergrund wählen FPÖ!!!

Würde sich also die FPÖ durch Zuwanderungsstops möglicherweise selbst der Wähler berauben? :D

Mehr als alle anderen Parteien, hat die ÖVP Wähler an die Nichtwahlgruppe verloren.

Der farbloser Spitzenkandidat mit den vernünftigen Sachthemen kommt also offensichtlich nicht einmal bei den eigenen Leuten gut an.

Die meisten BZÖ Wähler haben sich erst sehr spät für das BZÖ entschieden. Viele wohl erst in der Wahlkabine.

Sehr viele Protestwähler also?!

Geschrieben
Mich beunruhigt eher das Potenzial des radikalen Rechten in diesem Land. Demokratisch legitim etc. hin oder her.

In diesem Land wenden sich Menschen aus Protest, aus Wut auf etablierte Parteien etc. sich Parteien mit rechtsradikalen Inhaltspunkten. Protest oder nicht, sowohl FPÖ als auch BZÖ stehen für gewisse Inhalte und es sind immer die willigen Helfer (aka Protestwähler), die diese Inhalte schon mal an die Macht gebracht haben. Das ist keine Nazikeule oder so, sondern Faktum.

Auch wenn man mit der Arbeit der SPÖ/ÖVP nicht einverstanden ist, kann man immer noch nicht wählen gehen oder ungültig wählen. Daß man aber solchen Parteien und deren Ideen bzw. Ideologien bereitwillig als Steigbügelhilfe dient, das kann ich einfach nicht verstehen. Es muß bevölkerungsseits einfach grundsätzlich möglich sein, eine Partei wie FPÖ oder BZÖ, die auf abscheuliche, menschenverachtende, ausländerfeindliche Art und Weise Wahlkampf betrieben haben, kategorisch abzulehnen. Dem ist aber in diesem Land nicht so.

Diesen Umstand als Protest zu verharmlosen, geht einfach zu weit. Diese Wahl hat einfach gezeigt, daß fast ein Drittel der Bevölkerung sich mit gewissen Ideen unter bestimmten Voraussetzungen sehr leicht und bereitwillig identifizieren bzw. diese akzeptieren kann. Das ist für mich das erschreckendste nach dieser Wahl.

naja, deine Argumente in allen Ehren - aber ein (Noch)Bundeskanzler, der in seiner Jugend die (damals) sowjetische Erde geküsst hat, ist auch nicht gerade das Aushängeschild N°1

ich glaube, dass der Spruch "jedes Volk bekommt das was es verdient" schon passt. Die Wahlen sind nun einmal so ausgegangen wie sie sind und das österr. Wählervolk hat es genauso gewollt.

Sollte die FPÖ nun wider jeder Logik eine Regierungsbeteiligung kommen, dann kann das österr. Wahlvolk in spät. 5 Jahren das wieder korrigieren. Die Suppe bis dahin haben wir uns allerdings selbst eingebrockt - also löffeln wir sie auch wieder aus.

eine, oder mehrere Parteien als "nicht wählbar" einzustufen, oder Parteien zu verbieten hat - solange die Parteien gegen keine bestehenden Gesetze verstossen - mit Demokratie aber auch nichts zu tun....

und bzgl. "nicht wählen gehen" - genau das ist das falsche Argument, denn genau die Nichtwähler haben einen gewaltigen Anteil an diesem Wahlergebnis

Geschrieben

Wieso solls anders sein als damals 1939? Da haben sich viele für leere Worte und eine warme Suppe verkauft. Glaubt ihr wirklich die Leute sind klüger geworden?

Jetzt bekommen die Österreicher viel viel mehr versprochen. Es zahlt sich aus die FPÖ und BZÖ zu wählen. Und wieder werden alle jammern, dass nichts weitergeht und leere Versprechen gegeben worden sind ... nur der Fehler meiner Meinung nach ist, es der SPÖ in die Schule zu schieben. Schliesslich sitzen alle Parteien im Parlament und ohne die Zustimmung der anderen Parteien geht doch sowieso nichts.

P.S. Ich weiss wer sicher die FPÖ gewählt hat, 50 % der Leute, die am Rennbahnweg wohnen. :k: Und warum, weils glauben, dass die Ausländer von einem Tag auf den nächsten aus Österreich verschwinden. Stören tun sie ja immer und überall.

Geschrieben
Diese Wahl hat einfach gezeigt, daß fast ein Drittel der Bevölkerung sich mit gewissen Ideen unter bestimmten Voraussetzungen sehr leicht und bereitwillig identifizieren bzw. diese akzeptieren kann. Das ist für mich das erschreckendste nach dieser Wahl.

dann ist eine Schlussfolgerung für mich, dass es fast zwei Drittel der Bevölkerung nichts ausmacht straffällig gewordene Asylwerber mit ihren Steuern durchzfüttern oder organisierte (Ost-)Banden gewähren zu lassen :confused:

Geschrieben

Viele Österreicher mit Migrationshintergrund wählen FPÖ!!!

Würde sich also die FPÖ durch Zuwanderungsstops möglicherweise selbst der Wähler berauben? :D

Siehe Wien - in den Bezirke mit den wahrscheinlich größten Ausländeranteilen (2,10,16,20,21,22) ist die FPÖ die stimmenmäßig zweitstärkste Partei!

Geschrieben

Ich glaub ehrlich gesagt, dass das Ausländerthema sowohl bei FPÖ als auch BZÖ überbewertet wird und nicht so wahlentscheidend war, wie jetzt viele glauben.

Vor allem wenn man bedenkt, dass diese Themen in anderen Wahlkämpfen schon viel mehr forciert wurden, als das diesmal der Fall war.

Das BZÖ war diesmal jene Partei die den Großteil der Protestwähler aufgefangen hat. Die FPÖ hat ihre Wähler am besten mobilisiert und in Zusammenhang mit den vielen Nichtwählern auf SPÖ und ÖVP Seite ist man dann eh schon beim jetzigen Ergebnis.

Geschrieben

in 5 jahren werden die blauwähler erkennen, dass HC auch nur mit wasser kocht - denke nicht, dass er noch stärker wird

in 20 jahren, wenn der staat endgültig von schulden verschlungen wird, wird dann auch erkannt, dass der charismatsiche ex-infrastukturminister mit seinem sager "lieber neue schulden, dafür ein paar arbeitsplätze mehr" doch nicht so recht im recht war.

und in 50 jahren simma ah alle weg vom fenster, und alles bleibt beim alten :)

Geschrieben

das schlitzohr haider hat durch sein (verglichen mit früher) gemäßigtes auftreten viele in die irre geführt. das sind jetzt diejenigen, die sich wundern, dass er plötzlich so auf eine wiedervereinigung mit der FPÖ drängt. überraschung, überraschung! :rolleyes:

1 und 1 zusammenzählen sollte man halt als mündiger wähler schon können.

Geschrieben
Kreisky

Wie war´s damals so schön: Lieber ein paar Millionen mehr Schulden als einen Arbeitslosen mehr? Die Millionen werden heut eher zu Milliarden und das in Euronen, nicht im guten alten Schilling, weil wir für die verfehlte Wirtschaftspolitik der Alleinherrscher in den 70ern zahlen dürfen.

Ich finde es auch empörend/witzig, daß es Kreisky und die Nachfolgenden nicht geschafft haben, daß Österreich zum Wohlhabendsten Land der Welt wurde (sondern nur zum 5-8 Reichsten) :rolleyes:

Geschrieben
Ich finde es auch empörend/witzig, daß es Kreisky und die Nachfolgenden nicht geschafft haben, daß Österreich zum Wohlhabendsten Land der Welt wurde (sondern nur zum 5-8 Reichsten) :rolleyes:

Da san sicher die Ausländer drann schuld (daß ma ned Nr. 1 sein können). :f:

Ich hoff der Molterer und der Schüssel werden gegangen - allein mir feht der Glaube, wenn nicht werd ma wohl sicher Schwarz-Blau-Orange erben.

lg, Supermerlin

Geschrieben
das schlitzohr haider hat durch sein (verglichen mit früher) gemäßigtes auftreten viele in die irre geführt. das sind jetzt diejenigen, die sich wundern, dass er plötzlich so auf eine wiedervereinigung mit der FPÖ drängt. überraschung, überraschung! :rolleyes:

1 und 1 zusammenzählen sollte man halt als mündiger wähler schon können.

Man erinnere sich an seine ersten Sager, dass er nur als Kanzler nach Wien geht.

Bei Wiedervereinigung FPÖ - BZÖ is es nur wahrscheinlich, dass bei seinem Verhandlungsgeschick am Ende Haider an der Spitze dieser Großpartei steht. Wenn sie dann mit der ÖVP eine Koalition bilden könnte er tatsächlich Kanzler werden. (Schüssel hats als dritter fertiggebracht, wieso nicht Haider als vierter).

Traurig aber wahr.

Geschrieben
dann ist eine Schlussfolgerung für mich, dass es fast zwei Drittel der Bevölkerung nichts ausmacht straffällig gewordene Asylwerber mit ihren Steuern durchzfüttern oder organisierte (Ost-)Banden gewähren zu lassen :confused:

Ich würde die Gefahr einer durch und durch durch xenophoben Politik und Ideologie verseuchten Republik viel ernster sehen, straffällige Asylbewerber, die im Übrigen keine Chance zur ehrlichen Arbeit haben und deren Asylverfahren sich aberwitzig in die Länge zieht, mit den Steuern durchzufüttern.

in 20 jahren, wenn der staat endgültig von schulden verschlungen wird, wird dann auch erkannt, dass der charismatsiche ex-infrastukturminister mit seinem sager "lieber neue schulden, dafür ein paar arbeitsplätze mehr" doch nicht so recht im recht war.

Man sollte den Leuten wirklich mal freie Economics101 Lektionen erteilen, damit sie diesen Blödsinn von "oh gott, wir werden im Schuldenberg versinken" nicht für bare Münze kaufen.

Geschrieben
Auch wenn man mit der Arbeit der SPÖ/ÖVP nicht einverstanden ist, kann man immer noch nicht wählen gehen oder ungültig wählen.

Was meinst du, würde das bewirken?

Diese Wahl hat einfach gezeigt, daß fast ein Drittel der Bevölkerung sich mit gewissen Ideen unter bestimmten Voraussetzungen sehr leicht und bereitwillig identifizieren bzw. diese akzeptieren kann. Das ist für mich das erschreckendste nach dieser Wahl.

Nachdem viele hier im BB festgestellt haben, wieviele Dumme Menschen bzw. Wähler es gibt, liegt es doch nahe, daß diese in Ermangelung von Protestalternativen (nicht wählen, ungültig, Lif, Fritz&Co. es nicht bringen, da sie es nicht in den NR schaffen werden) "einfach" FPÖ bzw. BZÖ gewählt haben.

Ohne auch nur im entferntesten mit Nazigedankengut oder ähnlichem zu liebäugeln :f: .

mfg wo-ufp1

Geschrieben

yo, geil! kaffeesudleserei!!!

ich auch:

der haider wird den teufel tun und sich an die spitze der heim-ins-reich-partie stellen. da soll schön der strache bleiben, der kriegt dann die medialen watschen noch und nöcher, die unfähigkeit bleibt wie scheisse an seiner sohle kleben und haider hats immer schon gewußt und läßt sich als letzte hoffnung und retter in der not bei der näxten wahl (die der jetzt-reichts-molti vom zaun bricht) zum kanzler machen.

faymann und die anderen alle werden als typische oppositionspolitiker und gegen-alles-reder abgestempelt, die krone macht einen schwenk und druck ab dann nur mehr in orange (die farbe war billiger...).

die schwarzen vereinen sich mit den grünen, weil die die wirtschaftskapazunder in ihren reihen haben und die kummerln reissen sich die heide schmidt unter den nagel.

Geschrieben
Ohne auch nur im entferntesten mit Nazigedankengut oder ähnlichem zu liebäugeln

Liebäugeln vielleicht nicht, aber offenbar macht es diesen Wählern nichts aus. Genau das ist es, was umso erschreckender ist: Mit welcher Leichtigkeit rechtsradikale Fraktionen auf die Ignoranz von "Protestwählern" aufbauen und diese als Steigbügelhilfe benutzen können.

Geschrieben
Man sollte den Leuten wirklich mal freie Economics101 Lektionen erteilen, damit sie diesen Blödsinn von "oh gott, wir werden im Schuldenberg versinken" nicht für bare Münze kaufen.
momenterl einmal. schwarzmalerei lass ich mir nicht in den mund legen.

fakt bleibt jedoch, dass unser wohlstand auf pump besteht.

kreisky & co haben uns wohl zu einem der reichsten länder gemacht. langsam aber stetig kriegen wir nun die rechung.

es gilt nun zu unterscheiden zwischen "investitionen in die zukunft" (so zB bildungsausgaben, förderung von kleinunternehmen, familienbeihilfen etc), und weiteren kurzfristigen ausgaben (halbierung der MWSt al aushängeschild).

ich bin ausgesprochen GEGEN das nulldefizit 2009 :) die politik sollte jedoch zum ziel haben, langfristig unseren wohlstand zu sichern! (stichwort GKK, sicherung der pensionen usw)

Geschrieben
Wieso solls anders sein als damals 1939? Da haben sich viele für leere Worte und eine warme Suppe verkauft. Glaubt ihr wirklich die Leute sind klüger geworden?

Jetzt bekommen die Österreicher viel viel mehr versprochen. Es zahlt sich aus die FPÖ und BZÖ zu wählen. Und wieder werden alle jammern, dass nichts weitergeht und leere Versprechen gegeben worden sind ... nur der Fehler meiner Meinung nach ist, es der SPÖ in die Schule zu schieben. Schliesslich sitzen alle Parteien im Parlament und ohne die Zustimmung der anderen Parteien geht doch sowieso nichts.

P.S. Ich weiss wer sicher die FPÖ gewählt hat, 50 % der Leute, die am Rennbahnweg wohnen. :k: Und warum, weils glauben, dass die Ausländer von einem Tag auf den nächsten aus Österreich verschwinden. Stören tun sie ja immer und überall.

Ich hab gar nicht gewusst dass der rennbahnweg soviele einwohner hat dass man damit österreichweit 18% der stimmen erreicht :f:

Wenn man sich aber die zahlen von wien ansieht dann sieht man sehr gut welche wähler die grünen wählen.... ein haufen richtiger realisten die in den wirklichen armutsbezirken wie 14, 18, 19, 4, 1, und co. wohnen :rolleyes: wenn ma einen von denen in der nacht auf der favoritenstrasse aussetzen würde könnte man seine braune spur noch bis döbling zurückverfolgen. :D

und hilfe schauts ja das der strache nicht verteidigungsminister wird weil der wandert gleich in polen ein wenns nach manch einem hier geht :f:

Geschrieben

Dieses linkslastige, intolerante Gesudere da herinnen ist genauso eine Katastrophe wie die politische Situation in Österreich!!!! :k:

Und nein - ICH habe weder blau noch orange gewählt!!!

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...