Zum Inhalt springen

Helmpflicht in Ö., Ja oder nein?


Racy
 Teilen

Helmpflicht für Österreichs Radfahrer!?  

500 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Helmpflicht für Österreichs Radfahrer!?

    • Ja!
      271
    • Nein!
      229


Empfohlene Beiträge

trend hin oder her, hat eher etwas mit hirnschmalz zu tun.

 

nur weil jemand nicht total ängstlich durchs leben geht, heißt das für mich noch lange nicht das er dumm ist!!

warum hier einige so ein starkes bedürfnis haben, ihre eigenen ängste auf andere zu projizieren ist mir schleierhaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trend hin oder her, hat eher etwas mit hirnschmalz zu tun.

 

Wenn mans genau nimmt schon, aber ich kenne genügend Leute die Vegetarier sind oder waren weils grad in ist oder war... ob gesünder/intelligent oder nicht spielte da keine große Rolle....

 

Oder anders: Radfahren an sich ist total trendy und hat sogar noch Luft nach oben, aber ich bezweifel das der Großteil mit dem Rad von a nach b fährt weil es wesentlich gesünder, schneller, umweltschonender etc. ist, sondern weils gerade angesagt ist, ah und weil das Benzin so sauteuer ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur weil jemand nicht total ängstlich durchs leben geht, heißt das für mich noch lange nicht das er dumm ist!!

warum hier einige so ein starkes bedürfnis haben, ihre eigenen ängste auf andere zu projizieren ist mir schleierhaft?

 

Ich würde einmal sagen, wenn einer Mitte 50 ist, dann ist er seit Jugend gewöhnt ohne Helm zu fahren. Zu seiner Jugendzeit hat man eine Reihe Sachen anders gemacht als heute unter Jugendlichen üblich. Und irgendwie hat er es doch glatt überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch lang geweigert, einen Helm aufzusetzen. Ich hab noch zusätzlich das Problem, daß es die in Größe 63,64 nicht überall zu kaufen gibt.

Nachdem ich meinen ersten nach einem Abflug in den Graben nach einer Forststraßenabfahrt zertrümmert habe, stellt sich für mich diese Frage sowieso

nicht mehr. Die Kniescheibe konnte der Helm natürlich auch nicht retten, aber dafür sind meine Schmerzen nach dem Einsatz des Plastiks verschwunden.

Letztes Jahr hatte ich dann bei der Abfahrt vom Rechberg dann nach Bremsversagen nochmal einen Abflug in die Wiese. Den Helm wollte ich sowieso schon

wieder wegwerfen, nachdem er danach einen Riss hatte, fiel mir das dann umso leichter. Ich bin der Meinung, daß es speziell bei den zahlreichen Radveranstaltungen oft Leute gibt, die nicht mit den anderen mitdenken, und gefährliche Situationen verursachen. Wenns dann mal kracht, hat man wenigstens Schutz vor Kopfverletzungen. Und die paar Euro sollte jeder investieren, der öfter freizeitmäßig unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre persöhnlich nur mit helm!! und der hat mich auch letzens vor schlimmeren gesichtsverletzungen geschützt...hat mich nach vorne aufs gesicht aufgehaut und hatte zum glück auch noch den schirm vorne drauf...nur eine abschürfung an kinn und wange, anonsten nichts...das hätte echt schlimm ausgehen können

 

obwohl da sicher nicht so wie ein komplett rampunierter helm ist, sage ich seitdem allen meinen freunden, wenn sie mit mir fahren wollen brauchen sie einen helm...und wenn sie keinen aufsetzen wollen, naja können die schei*en gehen...

 

dennoch bn ich gegen eine helmplicht für jeden, denn es liegt noch immer an jedem einzelnen ob er sich selbst schützen will, und da der helm ja im falle eines unfalles keinen passanten in gefahr bringt, ist es mir eigentlich ziemlich egal ob jemand mit oder ohne fährt, solange ich damit nichts zutun habe.

 

ich rate es jedem, aber wenn es nicht die geben würde die mit schädelbasisbruch im krankenhaus landen oder gleich eingebudelt werden, könnten wir und nicht stolz fühlen vorher gewusst zu haben, dass soetwas passiert und daher einen helm besitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird der Tag kommen da werden Helme richtig Hip sein, und an dem Tag stehe ich auf und sage allen, so cool bin ich schon die letzten x - Jahre..... so wie bei jedem Trend:D

 

Helme sind schon seit Jahren richtig Hip ansonsten kann ich nur bei meiner Forderung bleiben

 

Ich verlange eine sofortige Einführung der Helmpflicht in Österreich, mit gleichzeitigem Verzicht auf Kontrollen, Strafen und versicherungstechnischen Konsequenzen. In Kärnten sollten zudem die Helmbeschriftungen zweispachig angebracht werden.

 

Ein genialer Konsens und eine echte österreichische Lösung.

 

Mit schüren von Ängsten kannst keinen vor dem Ofen hervorlocken.

Handy am Steuer, ohne Gurt unterwegs, angesoffen usw usw in Straßenverkehr - alles gefährliche Kavaliersdelike.

 

Unverständlich ist es für mich wie Lifestyle-Eltern mit ihren kleinen Wutzerln in einem Radanhänger z.B. den Schoberstein runtersausen können wo es den Kleinen hinten bei jeder Schupfen aushebt und er sich anspeibt oder bei solchen Touren das Kind am Radsitz haben - da hilft auch kein Helm mehr wenn was passiert.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch bis vor ca. 5 jahren im training meist ohne Helm gefahren (auf der Straße). ka Ahnung warum, war wohl cooler... jez hab i die kachl immer auf, von einer Helmpflicht halt i aber dennoch nix. auch nicht für Kinder. irgendwie macht mich dieses Alles Vorschreiben zu müssen vom Gesetzgeber nachdenklich. klar der vergleich hinkt aber wenn i denk wie wir als kinder alle ohne helm umhergfetzt sind... und es stellte sich gar nicht die frage nach einem helm. auch nicht für die Eltern. hab zwar keine Zahlen, aber passiert heute tatsächlich so viel mehr? wahrscheinlich warn wir in den 80ern einfach motorisch besser drauf als die heutige computer-pommes-facebook Generation. ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch bis vor ca. 5 jahren im training meist ohne Helm gefahren (auf der Straße). ka Ahnung warum, war wohl cooler... jez hab i die kachl immer auf, von einer Helmpflicht halt i aber dennoch nix. auch nicht für Kinder. irgendwie macht mich dieses Alles Vorschreiben zu müssen vom Gesetzgeber nachdenklich. klar der vergleich hinkt aber wenn i denk wie wir als kinder alle ohne helm umhergfetzt sind... und es stellte sich gar nicht die frage nach einem helm. auch nicht für die Eltern. hab zwar keine Zahlen, aber passiert heute tatsächlich so viel mehr? wahrscheinlich warn wir in den 80ern einfach motorisch besser drauf als die heutige computer-pommes-facebook Generation. ;-)

 

Wobei man dazusagen muß, das es vor 30 Jahren als ich noch Kind war, Helme für Fahrräder noch gar nicht gab. Zumindest wüßte ich nichts davon. Den einen oder anderen Abflug gabs natürlich, aber da ist man auch nicht mit so Geschwindigkeiten wie mit Rennrad u. dgl. unterwegs gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur weil jemand nicht total ängstlich durchs leben geht, heißt das für mich noch lange nicht das er dumm ist!!

warum hier einige so ein starkes bedürfnis haben, ihre eigenen ängste auf andere zu projizieren ist mir schleierhaft?

 

was hat nicht ängstlich sein mit fahren ohne helm zu tun??:f:

schlussfolgerung müsste also sein: wer angst hat, trägt helm. alles anderen fahren ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Klarstellung: Hier gings ursprünglich um Helme bei Kindern und dann um Helme beim Alltagsradfahren (Rad als Verkehrsmittel). Mountainbiker ohne Helm disqualifizieren sich eh selbst.

 

Abgesehen davon dass ich sowieso nicht ohne fahren würde, aber ich fühle mich in rasender Fahrt mit dem MTB sicherer als wenn ich mit dem Rad durch die Hölle der Stadt muss wo es mich eigentlich jedesmal freut wenn ich lebend durch Linz ( :k: ) oder Steyr gekommen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem fahrrad ärgert man sich ja immer über die blöden autofahrer die einen wiedermal zu nah auffahren,...und im Auto üebr die fahrradfahren weil sie wiedermal einen scheiß zsamm fahrn...daher weiß man eh selbst wie autofahrer üebr uns denken und uns absichtlich nicht platz machen...

ich komme aus wien und in wien ohne helm zu fahren ist auf die dauer gesehen sowieso reiner selbstmord, habe schon des öfteren menschen mit kopfverletzung auf der strasse rumliegen sehn...und unser kopf ist nunmal bei radfahren das körperteil das beim umkippen am härtesten aufschlägt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner erfahrung kommt es pro rennradausfahrt zumindest einmal zu einer bescheidenen überholaktion durch ein kfz...hängt natürlich von gegend und verkehr ab.

 

vollste zustimmung. erst heute wieder am eigenen leib erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mar_ti_ni
ok leute hier geht es um helme...und ich denke nicht dass wenn man mit helm auf eine autowindschutzscheibe fliegt' date=' der helm wirklich soviel bringt...daher ist die diskussion mit den autos etwas unnötig, da man in diesem fall sowieso nur beten kann...[/quote']

 

...je nach dem mit welchem tempo man gegen die windschutzscheibe knallt! helme haben selbst bei unfällen mit autos einen großen nutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte ja auch nie behaupten, wir sollten alle keine helme mehr tragen, da wir ja von einem auto auch erwischt werden könnten. das was ich meinte war, dass der grund für eine helmpflicht nicht darin besteht sich vor auto zu schützen, sondern besonders bei einem sturz anderer art seinen kopf vor dem harten aufschlagen auf den asphalt zu bewahren. zwar hilft er auch gegen die windschutzscheibe, aber den helm habe ich mir nicht gekauft um mich vor dieser zu schützen...

 

gründe für eine helmpflicht ist die allgemeine sicherere fahrt mit dem fahrrad und der damit verbundenen höheren Überlebenschance bei einem sturz!

Bearbeitet von c' mon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stimme ich c´mon vollkommen zu. Manchmal muss man Menschen halt zu ihrem (Lebens-) Glück zwingen. Wenn jeder einen Helm tragen muss, dann kommt man sich auch nicht mehr blöd vor, wenn man einen trägt. Da wird man ja heutzutage schief angeguckt a la "Der trägt ja nen Helm! Was ist das denn für n Öko?"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stimme ich c´mon vollkommen zu. Manchmal muss man Menschen halt zu ihrem (Lebens-) Glück zwingen. Wenn jeder einen Helm tragen muss, dann kommt man sich auch nicht mehr blöd vor, wenn man einen trägt. Da wird man ja heutzutage schief angeguckt a la "Der trägt ja nen Helm! Was ist das denn für n Öko?"

 

Der Argumentation folgend, müsste man auch Autofahren in der Stadt verbieten.

 

@Temi: Und glaubst eine Helmpflicht ändert was dahingehend? Entweder die Eltern scheren sich eh nix, oder sie setzen ihr Kind halt nicht mehr aufs Radl. Hat sich (anscheinend) in sämtlichen wo die Helmpflicht eingeführt wurde so gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Argumentation folgend, müsste man auch Autofahren in der Stadt verbieten.

 

@Temi: Und glaubst eine Helmpflicht ändert was dahingehend? Entweder die Eltern scheren sich eh nix, oder sie setzen ihr Kind halt nicht mehr aufs Radl. Hat sich (anscheinend) in sämtlichen wo die Helmpflicht eingeführt wurde so gezeigt.

 

Ich denke, dass man mit einer Helmpflicht für Kinder seitens der "Gesellschaft" schon ein Zeichen setzt, daß Helme sinnvoll sind und verwendet gehören. Klar ist aber, dass es iach immer Dumpfbacken gibt, denen das egal ist, oder das Zeichen (Wink mit dem Zaunpfahl) nicht verstehen. Ob sich etwas ändert, kann ich nicht sagen- aber schaden tut's IMHO nicht...

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...