Zum Inhalt springen

online shops???


NoWay
 Teilen

hast du schon mal bei einem onlineshop bikeparts gekauft?  

130 Benutzer abgestimmt

  1. 1. hast du schon mal bei einem onlineshop bikeparts gekauft?

    • ja - mit guten erfahrungen
      93
    • ja - leider nur pfusch
      3
    • nöö - will ich aber mal probieren
      26
    • nie im leben
      8


Empfohlene Beiträge

natürlich bin als konsument daran interessiert zum jeweils günstigsten preisleistungsverhältnis einzukaufen!

bin aber beruflich auch mit der anderen seite konfrontiert.

im elektrofachhandel haben wir immer wieder mit angeboten aus dem net zu tun. hier muss man aber sehen das hier ganz einfach einige leistungen die der klassische fachhandel bietet nicht geboten werden.

ein erster schritt zur konstentransparenz geht in der e-branche, ein shop aus floridsdorf. der hat 2 preise: 1 online basis preis und dann nach wunsch service pakete:

+10€ Beratung, +10€ Einschulung auf das Produkt,+20€ für Erklärungen zum Produkt nach dem Kauf,+20€ für das Übernehmen der etwaigen Garantieregelungen (inkl dem ausnutzen der vorhanden Kontakte) statt selbst direkt mit der Industrie kontakt aufnehmen zu müßen - und sich dort abspeisen lassen (kein garantieanspruch da eigenverschulden o.ä).

 

unsere kd reklamieren den internet preis , sehen aber zusätzlich die o.a serviceleistungen als selbstverständlich an. nur das kann sich für den klassischen handel ala´ long (schreibt man das so?) nicht rechnen! (personalkosten,miete,lagerhaltung usw.)

das sich das auch für manche internet spezialisierte händler nicht rechnen kann sieht man an der im konkurs befindlichen vobitech gruppe (vobis/birg)

 

versteht mich richtig ,ich bestelle auch bei h&s - nur der hat auch weit wenige aufwand mit mir (keine beratung notwendig) als möglicherweise ein verkäufer eines fachgeschäftes. das schlimmste aus der sicht des handels ist es natürlich sich im geschäft ausgiebigts beraten zu lassen und dann im net zu kaufen....

 

soviel dazu.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beetlejuice

unsere kd reklamieren den internet preis , sehen aber zusätzlich die o.a serviceleistungen als selbstverständlich an.

Ist aber aus Kundensicht absolut verständlich.

Klar, der Handel sieht nur, dass Serviceleistungen wie Beratung eine Menge Geld kosten. Fraglich ist halt manchmal nur, ob diese Leistungen für den Käufer ihr Geld auch wert sind, vor allem wieder im Vergleich mit - noch dazu kostenlosen - Angeboten aus dem Net.

Inzwischen hab ich wesentlich mehr Vertrauen in Produktbewertungen z.B. auf mtb-rewiev, roadbikereview, geizhals, ciao.de etc. als in die Meinung eines einzelnen Verkäufers, die noch dazu möglicherweise (provisionsbedingt) nicht ganz objektiv sein könnte.

 

Ich war letzte Woche in einem großen Elektronikmarkt, um einen mp3-Player fürs abendliche Laufen zu erstehen. Der Verkäufer dort war zwar sehr freundlich, aber die Beratungsleistung hat sich aufs Vorlesen der Kurzbeschreibungen beschränkt.

Dann hat er mir noch ein Gerät empfohlen, das dann gar nicht mehr lagernd war. Und dafür soll ich noch was zahlen, egal ob über einen höheren Preis oder eine Extra-Gebühr?

 

Ich glaub, dass sich der klassische Handel mit "Standard"-Produkten in nächster Zeit gewaltig anstrengen muss, um gegen die Online-Angebote zu bestehen

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pferdefussdasein.............. ;)

 

wenn i mi net auskenn bin i auf beratung angewiesen..............und garantiert dann schwafelt der verkäufer, der des niximiauskenn gschnallt hat, den ladenhüter auf ;)

 

oiso guat is si a bissl auskennen, um seriös beraten zu werden, oder si supa auskennen und die ware nach bestgebot zu kaufen. wieder ;)

 

ein engagierter biker hat hoffentlich nach 1 joah gschnallt, worums geht.....................leider fürn fachhandel :(

 

warat aber a marktlücke: "der bei firmen reklamierer, wenn was kaputt geht " :D

 

wirtschaftlich gsehn halt i den zwischen und grosshandel sowieso für schwachsinn...............direktvermarktung bringts..............auch fürn kunden :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das ist nun mal die sache des kunden, sich über die qualität des ladens in dem man sich"beraten" lässt zu informieren. und mir ist klar, dass dies net leicht ist. aber eine gewisse selbständigkeit muss man leider voraussetzen. i fahr bei manchen läden nur einmal ein, so lernfähig sollt man sein ;) .

 

i bin und bleib ein fan des fachhandels, hab durch perfektes service mmn schon wesentlich mehr kohle gespart als durch den internetzversand. drum soll dieser auch leben. ich finds super....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original geschrieben von tommy d. p.

i bin und bleib ein fan des fachhandels, hab durch perfektes service mmn schon wesentlich mehr kohle gespart als durch den internetzversand. drum soll dieser auch leben. ich finds super....

 

Bin ganz deiner Meinung. Beim Bike ist das für mich auch der Fall. Aber wenn ich zum Beispiel daran denk wie ein Bekannter eine Digicam kaufen wollte....da kommt mir's Grausen! Mehr als die Pixelanzahl und den Zoom (von der Kamera ablesen) hat kaum ein/e Verkäufer/in gewußt. Da stellt sich dann halt auch die Frage: "Warum 100 Eur mehr zahlen als sonst wo, wenn ich net amal a Service bekomm?" Aber wie gesagt, ich bin mit meinem Bike Händler 100% zufrieden. Das Service ist ein Traum - nix würd mich mehr anzipfen, als ein paar Wochen ohne Bike zu sein, nur weil ich's einschicken muss...

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab bis jetzt bei bike-discount gekauft und bei bikemailorder.

 

beim bikediscount wurden 2 federgabeln gakauft, alle beide mussten gleich nach erhalt eingeschickt werden und repariert werden. bei einer waren die buchsen beschädigt, bei der anderen die ecc-kartusche. spricht nicht wirklich für den shop. aber bei einer sammelbestellung hab ich mir auch pedale besorgt, da gabs keine probleme!

 

begeistert bin ich von bikemailorder. die bestellte gabel ist prompt gekommen und im gegensatz zum discount wusste ich wo meine bestellung ist (ich bekamm eine mail wann das ganze verschickt wurde)

 

 

fazit für mich:

 

auf den preis schaun zahltsich eindeutig aus, und ich hab einen händler der sehr tollerant gegenüber fremdkäufern ist und sich sogar mit mir immer wieder gern malunterhält über diesen und jenen presi denn ich irgendwo her bekomm. dennoch kauf ich mein kleinzeug beimhändler (kette, ritzel, züge, pedale,....) und würde auch das service dort machen lassen(wenn ich das meiste nicht selbst machen würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit Onlineshops bisher nur gute Erfahrungen gemacht! Speziell mit dem Bikepalast. Ist zwar sicher nicht der billigste von den Onlineshops aber für mich der schnellste mit der Auslieferung! Hab am 30.12.2003 um 13.00 Uhr bestellt und am 31.12.2003 um 9.00 Uhr war der Paketdienst bei mir vor der Tür!

Bei Teilen bei denen ich sowieso weiß das ich sie nicht umtausche oder eine Garantieleistung in Anspruch nehmen werde find ich das auch ok!

Ich kaufe auch viel beim Eybl ein weil ich dort über meinen Verein einige Prozente bekomme (ich weiß eh das ma den Eybl ned unbedingt als Fachhandel ansehen sollte) Leider muss ich sagen das dort die Beratung meist unter aller Sau ist weil sich die Verkäufer nicht richtig auskennen. Es ist immer besser wenn ma sich vorher informiert egal wo ma etwas kauft. Der Fachhandel darf die überhöhten Preise nicht immer mit dem Argument der besseren Beratung rechtfertigen weil die aus meiner sicht auch nicht immer so super ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

beim bikediscount wurden 2 federgabeln gakauft, alle beide mussten gleich nach erhalt eingeschickt werden und repariert werden. bei einer waren die buchsen beschädigt, bei der anderen die ecc-kartusche. spricht nicht wirklich für den shop.

 

Wieso?

Glaubst die haben die Gabeln sabotiert? ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, sabotiert nicht, aber vielleicht bekommen diese online shops 2.klassige ware....?? kann mir nicht ganz vorstellen daß eine gabel ausgeliefert wird ( von mz ) obwohl sie einen sicher festzustellenden fehler hat....ecc-kartusche blockiert nicht.....

 

kann aber auch ganz einfach nur pech gewesen sein.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon recht interessant.

Müßte mir neue Reifen (Mythos Irc) kaufen und entdecke da große Preisunterschiede.

Auch gibt es Anbieter, die Reifensets (v/h) anbieten.

Muß nur aufpassen, ob´s eine Mindestbestellgröße gibt und die Versandkosten vergleichen.

 

Zahlt´s ihr eigentlich per Nachnahme oder mit Kreditkarte?

 

lg

manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne ganz andere frage...

 

kommt es eigentlich günstiger ein Bike selber zusammenzustellen die Teile online zu kaufen oder eben ein ganzes Bike direkt beim Händler zu ordern ?

 

Beim Online shopping kann man ja mal ein schnäppchen machen und auch die Teile kaufen die man will. Wenn man etwas versteht von der Technik.

 

Beim Händler ein ganzes Biken kaufen hatt den Vorteil das ja der Händler wie schon oft erwähnt, das Bike & Kunden kennt.

 

Aber um auf die frage zurückzukommen......würde es günstiger kommen ein Bike aus dem Internet zusammenzustellen ?

Ich denke alleine die Versandkosten für die Teile sind ja z.teil wahnsinn...

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt stakr drauf an! wenn du nur bei ein paar versendern deine teile nimmst würde es sich vielleicht rechnen, jedoch musst du dir einen rahmen kaufen, und der ist einzeln meist teurer als wenn man vom kompletrad die komponenten herunterrechnet!

 

wenn man günstig zu einem rahmen kommt und vielleicht auch ein paar teile zuhause hat kommt man aber schon günstiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...