biken7 Geschrieben 3. August 2008 Teilen Geschrieben 3. August 2008 hallo! Meinen alten Crosser verkauft. Was neues muss her. Was spricht für oder gegen einen Crosser mit Scheibenbremsen. Wer fährt einen solchen? Was wäre zu empfehlen? Marke is mir wurscht, wenns nicht über 9,5 kg und 1700.- euro geht! Was rauf muss is Campa! Bin selbst fündig bei Focus, Orbea und Rocky Mountain geworden. Danke für hilfreiche INFOS!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
izNoGood Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 Wenn ein Crosser mit Scheibenbremsen gewünscht wird, lohnt sich ein Blick zu den Amis. Meine Empfehlung wäre dieser Rahmen, selber aufbauen mit Campa und schon hast Du einen Crosser wie er in Europa nur selten zu sehen ist: http://www.salsacycles.com/laCruz08.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoon Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 wo gibt es laufräder mit scheibenbremsen. Da mein Cube Rahmen keiner will, bau ich ihn halt selber auf. Ist aber ein Rennradl rahmen und ich möcht Scheibenbremsen verbauen und Crossreifen draufhauen. Geht sich laut Abmessungen mit den Reifen aus, aber mit den Bremsen ned. Also Scheibenbremsen. Aber ich find keinen LRS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 woooow und wioe machst du das mit dem Bremssattelhalter am Rennradrahmen und Rennradgabel ?? Haben die die notwendigen "Anschlüsse " ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoon Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 scheiße, nächstes Problem. Die Halter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 andere frage: wofür scheibenbremsen? nicht dass ich von der bremsleistung meiner cantis begeistert wäre, aber scheibenbremsen brauchts einfach nicht und dazu wird das rad nur unnötig schwer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 scheiße, nächstes Problem. Die Halter. das ist dein letztes problem, denn das wird sich nciht lösen lassen. du kannst maximal vorne eine crossgabel mit scheibenbremsaufnahme nehmen, aber hinten wirds nix werden. ein rennrad ist kein crosser, und wirds nie werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoon Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 ich bin eh kein scheiben bremser, aber den Dingern hier vertrau ich ned wirlkich https://www.pacecycles.com/product.asp?catID=3&subcat=439# es gab mal einen Link von Shimano Bremsen für den Renner mit überlangen Armen. Die sollen angeblich auch für die Reifen passen. Ich will ja dann auch auf Feldwegen fahren können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 Günstige Rahmen mit IS2000-Sockel gibts von NOX. Gabeln mit Disk-Aufnahme gibts zB von Ritchey. Die Rahmen brauchen 135mm HR-Naben (und die gibts serienmäßig nur mit Schlimano-Rotoren). Abhilfe ist zB. eine DT-240s Nabe zu nehmen und dann den Rotor tauschen (alles was du brauchst ist der ED-Rotor, einen Campa-Achsadapter und den Abschlussring). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 wie der hermes schon sagt...wofür? disc am crosser bringen denkbar wenig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biken7 Geschrieben 4. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2008 wie der hermes schon sagt...wofür? disc am crosser bringen denkbar wenig hallo! das diese Frage kommt, war mir klar:)! Ich befahr mit dem Crosser gerne bergige Forstwege. (mit dem MTB zu fad). Umso steiler Bergauf um so lieber. Dann gehts auch bergab und das ganze auch bei Nässe und im Winter bei Schnee. Hier eine Bremse zu haben, die bremst wenns nötig is, beruhigt mich. Denn so ein nasser Bremsstaubfilm an der Bremsflanke beruhigt mich weniger! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 Du könntest auch über Mini-V's (Campa Veloce/Mirage oder welche von Tektro) nachdenken. Die verzögern gewaltig und brauchen keine Rahmen mit Sonderumbauten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoon Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 Du könntest auch über Mini-V's (Campa Veloce/Mirage oder welche von Tektro) nachdenken. Die verzögern gewaltig und brauchen keine Rahmen mit Sonderumbauten. doch leider. ich brauch Canti Sockeln. Die hab ich ja auch nicht. ich häng mir den Rahmen noch an die Wand.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 Verkauf das Rahmenset bei Ebay und bestell dir beim Simon einen günstigen Heli Crossrahmen und gut ists. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 Was bringt die beste Bremse wenn die Reifen die Limitierende sind? Sobald die Bremse eine gewisse Kraft entwickelt beginnen die Pneus zu schmieren und rutschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoBody Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 hallo! Meinen alten Crosser verkauft. Was neues muss her. Was spricht für oder gegen einen Crosser mit Scheibenbremsen. Wer fährt einen solchen? Was wäre zu empfehlen? Marke is mir wurscht, wenns nicht über 9,5 kg und 1700.- euro geht! Was rauf muss is Campa! Bin selbst fündig bei Focus, Orbea und Rocky Mountain geworden. Danke für hilfreiche INFOS!!! ich hab meinen alten mtb rahmen genommen und damit einen crosser mit scheibinger`s aufgebaut ....funkt perfekto....hab die avid und die shimano probiert....avid ist schöner und leichter....aber beide funken gewaltig...das ding hat tuto kompleto 8kg...schon nach der 1. abfahrt kann ich immer warten auf die lustigen mit ihren quitschatn cantis :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoBody Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 Sobald die Bremse eine gewisse Kraft entwickelt beginnen die Pneus zu schmieren und rutschen. genau um des gehts ....die cantis lassen sich im nassen nicht so gut dosieren wie die scheibingers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Tom Turbo Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 ...schon nach der 1. abfahrt kann ich immer warten auf die lustigen mit ihren quitschatn cantis :devil: liegt aber primär an deiner super Fahr.- und Kurventechnik *neid* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartwig Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 Ich hatte mich voriges Jahr auch mit dem gleichen Projekt beschäftigt. Fertige Crosser mit Scheibenbremsen bieten Rotwild (ziemlich teuer) und Focus (mit kotzgrünen Kettenstreben:k:), zum Selbstaufbau gibts noch die Firma NOX. Ich verstehe trotz aller UCI-Regeln das beschränkte Angebot in diesem Segment nicht, weil ein Winter- und Crossrad mit zeitgemäßer Bremsausstattung ist doch was feines. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 Ich hatte mich voriges Jahr auch mit dem gleichen Projekt beschäftigt. Fertige Crosser mit Scheibenbremsen bieten Rotwild (ziemlich teuer) und Focus (mit kotzgrünen Kettenstreben:k:), zum Selbstaufbau gibts noch die Firma NOX. Ich verstehe trotz aller UCI-Regeln das beschränkte Angebot in diesem Segment nicht, weil ein Winter- und Crossrad mit zeitgemäßer Bremsausstattung ist doch was feines. Was is schon zeitgemäß? Räder mit 6,8kg, Crosser mit Cantibremsen, Hardtails mit 80mm Federweg? Und in Belgien gehts um weit mehr als mit welcher Bremsanlage der Sven die Partie zerlegt. In einem Land wo 10.000 Leute zu Crossrennen kommen gehört schon ein bisschen mehr dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoBody Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 Was is schon zeitgemäß? 80 jährige uci fuzziss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sugarbabe Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 Ich wüsst schon, wo so eins rumhängt. ich glaub aber auch nicht, dass eine Scheibe fürs crossen wirklich grße Vorteile bringt. Beim MTB, wo man bei Abfahrten wie bei Marathins, wo's gleich mehrere hundert hm runter geht, ist sie mit Sicherheit von Vorteil. Trotzdem find ich das Ding vom Styling her klassisch, aber mit der Scheibe machts scchon was her Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 Soo sinnfrei würde ich ne Scheibe beim crossen nicht finden. Vorteile: °besser dosierbar °immer gleiche Bremsleistung °du kannst auch beim Crossen im trockenen Kurven später anbremsen - der Reifen wird da sicher halten °es können dir keine Steine mehr die Carbonlaufräder zermürben beim Bremsen (so wie beim Tom Turbo) oder bei meinem teamkollegen - der durfte sich nach Oberschlierbach neue Campa Zondas kaufen. Nachteile: °schwerer °wenns was hat schwieriger zu reparieren °teurer °die klassische Optik ist halt dann dahin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörgl Geschrieben 11. August 2008 Teilen Geschrieben 11. August 2008 Soo sinnfrei würde ich ne Scheibe beim crossen nicht finden. Vorteile: °besser dosierbar °immer gleiche Bremsleistung °du kannst auch beim Crossen im trockenen Kurven später anbremsen - der Reifen wird da sicher halten °es können dir keine Steine mehr die Carbonlaufräder zermürben beim Bremsen (so wie beim Tom Turbo) oder bei meinem teamkollegen - der durfte sich nach Oberschlierbach neue Campa Zondas kaufen. Nachteile: °schwerer °wenns was hat schwieriger zu reparieren °teurer °die klassische Optik ist halt dann dahin Der einzige sinnvolle Beitrag hier...... Mich würde mal brennend interessieren, ob diejenigen, die hier so viele Nachteile ins Feld führen, jemals einen Crosser mit einer eingebremsten Scheibe probegefahren sind. Ich habe mittlerweile 3 Cyclocrosser mit Disc-Brake in verschiedensten Varianten (Rennrad, Singlespeeder Strasse und eben fürs Gelände) im Betrieb und die stecken meine anderen Felgenkneifer (900er XTR, Campagnolo Icarus, Magura HS33 Quicksilver und XT-V-Brake) zu allen Bedingungen locker in die Tasche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
step Geschrieben 12. August 2008 Teilen Geschrieben 12. August 2008 ich hab ja das pureblood ... allerdings singlespeed... einfach herrlich. auch im alltagsbetrieb - kein dreck der im winter schleift, und selbst wenn die finger noch so steif und gefühllos sind kann man die bremsleistung bestens dosieren. über die optik lässt sich streiten, aber mir gefällt's Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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