Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hoffe nur, dass die medien die schuldigen manager an den bankenpleiten, unsere politiker die uns das geld aus der tasche ziehen etc. mit derselben gehässigkeit und leidenschaft verfolgen, vorverurteilen, öffentlich an den pranger stellen usw. wie sie es immer wieder mit unseren sportlern machen, wenn die einen fehler begangen haben.

JA, der berni war anscheinend gedopt. die suppe muss er schlußendlich eh selbst auslöffeln und dafür gerade stehen.

NEIN, er schadet mir persönlich mit seinem verhalten in keinster weise, ausser dass ich vielleicht um die eine oder andere rad-sendeminute gebracht werde. dass mein rad, ausrüstung nun teurer wird, glaub ich weniger (dass er dem radsport keinen dienst erwiesen hat, steht ausser frage!)

und JA, ich verurteile doping.

und JA, mich nervt ebenfalls die landläufige meinung dass ALLE radler dopen.

aber ich finds 100x schlimmer wenn manager noch belohnt werden, wenn sie firmen in den bankrott gefahren haben.

oder wenn mich unsere super politiker zum 100x mit nicht gehaltenen versprechen in richtung steuerreform vertrösten und sich nebenbei die eigenen taschen mit allerlei steuergeld füllen bzw. dieses dann anderweitig ausgeben.

Geschrieben

:toll::klatsch: RICHTIG!!!!!

danke , dachte schon es gibt ganz wenig hier die von der grossen weiten welt was mitbekommen !!

hoffentl. gebens bei uns irgendwann bei uns es hanf frei -

in den ländern wo s so is - geht s viel ruhiger zu :D

und de leben a - man glaubts kaum ;)

doping :

wüsste nicht was für mich für probleme entstehen wenn die leute sich legal das zeug reinhauen würden -

dadurch entstehen sicher noch mehr arbeitsplätze !

ok weiter hinten beim rennen - bin i so a -

aber sonst voll tutl !!! und die profis sollen machen was wollen -

hauptsache lustig sans !!!:rofl:

no amoi : bin gegen doping - aber mi triffts in keinster weise -wurscht ob legal oder illegal !!!

mein wein wird dadurch net teurer oder billiger !!:U:

Geschrieben
ich hoffe nur, dass die medien die schuldigen manager an den bankenpleiten, unsere politiker die uns das geld aus der tasche ziehen etc. mit derselben gehässigkeit und leidenschaft verfolgen, vorverurteilen, öffentlich an den pranger stellen usw. wie sie es immer wieder mit unseren sportlern machen, wenn die einen fehler begangen haben.

JA, der berni war anscheinend gedopt. die suppe muss er schlußendlich eh selbst auslöffeln und dafür gerade stehen.

NEIN, er schadet mir persönlich mit seinem verhalten in keinster weise, ausser dass ich vielleicht um die eine oder andere rad-sendeminute gebracht werde. dass mein rad, ausrüstung nun teurer wird, glaub ich weniger (dass er dem radsport keinen dienst erwiesen hat, steht ausser frage!)

und JA, ich verurteile doping.

und JA, mich nervt ebenfalls die landläufige meinung dass ALLE radler dopen.

aber ich finds 100x schlimmer wenn manager noch belohnt werden, wenn sie firmen in den bankrott gefahren haben.

oder wenn mich unsere super politiker zum 100x mit nicht gehaltenen versprechen in richtung steuerreform vertrösten und sich nebenbei die eigenen taschen mit allerlei steuergeld füllen bzw. dieses dann anderweitig ausgeben.

das sit sicher alles richtig, was du hier schreibst, aber andererseits dürfte man sich dann überhaupt nicht für sport oder ähnliches interessieren oder begeistern, weil natürlich die wirtschaft, etc. immer wichtiger sein wird!

wir kaufen uns auch 4000 euro radln, obwohl weltweit millionen an hunger leiden...

Geschrieben

der Fakt ab, dass EPO ja eigentlich fuer schwerkranke Leukaemiepatienten und Menschen mit schwerer Anaemie und Gerinnungsstoerungen gedacht ist. Im Hinblick darauf, dass auch im Hobbysport sehr viele dopen, sollte mal darauf hingewiesen werden, dass EPO weit weitreichendere Folgen hat, als "erwischt" oder "gesperrt" zu werden: Es erhoeht den Haematokritwert deutlich auf ein Niveau wo pathologische Wirkungen wie Thrombose etc. zu erwarten sind. Es kurbelt die genexpression im Knochenmark an und setzt die Rueckkopplung zT ausser Kraft, wodurch eine Ueberexpression ausgeloest wird, welche zu Kreps fuehren kann.

Dass man dieses Risiko als Leistungssportler der davon lebt auf sich nimmt, ist ja noch nachvollziehbar, aber warum zum Henker, um bei einem Hobbybewerb 1., 2., oder x., zu werden? Die Siegespraemie kanns ja ned sein.

Geschrieben

sorry, aber das is nix anderes als blöder u platter populismus.

fehlentscheidungen in einem hochgradig komplexen umfeld, wie es ein internationaler kapitalmarkt oder auch ein (inter)nationales politisches system darstellen, sind was anderes als das konkrete vergehen, sich leistungssteigernde spritzen zu setzen ... letzteres setzt immerhin auch die ganz klare entscheidung voraus, zu betrügen ;)

Geschrieben

Zitat von Domi Beitrag anzeigen

So, und jetzt denkst amal weiter als deine Nase lang is. Was is mit Nachwuchs z.b. würdest du deine Kinder noch in einen Sportverein schicken? Bestimmt, beim Eingang bekommts dann gleich die erste Spritze oder was? Supa Idee!

Genau diese Art von Argumentation verhindert jedweden niveauvollen Austausch, gratuliere!

Aber Du gehst dem Argument aus dem Weg. Auch wenn sich "Would somebody think of the children?" wie direkt aus SouthPark geklaut anhört, halte ich es für einen ausgezeichneten Grund, auf einen "sauberen" Sport zu drängen.

Geschrieben
:

no amoi : bin gegen doping - aber mi triffts in keinster weise -wurscht ob legal oder illegal !!!

mich triffts auch nicht am eigenen leib, wenn am tag 50.000 kinder verhungern oder die weltmeere überfischt sind oder der bush den irak angreift. und das sind meiner einschätzung nach tatsächlich gravierendere probleme.

aber bei den dingen, die falschen laufen, gibt es keine hitliste. auch wenn es dinge gibt, die noch falscher laufen oder denen man mehr bedeutung zumißt, kann man das eine übel nicht deswegen tolerieren.

lieber ducatus, deine einstellung ist gelinde gesagt eine arschlocheinstellung. du propagierst den absoluten egoismus, distanzierst dich von jeglicher sozialer verantwortung und findest ignoranz als lobenswerte eigenschaft. was soll das für eine welt sein, wo man sich nur drum kümmert, dass es einen selbst gut und rund herum ist alles wurscht??? man kann und soll seine umwelt beeinflussen! und bei dingen, die einen interessieren, das wegzublenden oder zu verharmlosen, was einem ev. nicht gefallen könnte, damit man es weiterhin in ruhe genießen kann, ist wohl der ärgste zugang zum leben, den man haben kann.

und kohl und kollegen sind doch die ganze zeit die angschmierten - solange sie noch nicht erwischt sind - müssen sie sich vor die kamera stellen und empört sein und sich über ihre freunde verächtlich äußern. wohlwissend dass sie der nächste sein könnten ...

Geschrieben
:toll::klatsch: RICHTIG!!!!!

danke , dachte schon es gibt ganz wenig hier die von der grossen weiten welt was mitbekommen !!

hoffentl. gebens bei uns irgendwann bei uns es hanf frei -

in den ländern wo s so is - geht s viel ruhiger zu :D

und de leben a - man glaubts kaum ;)

doping :

wüsste nicht was für mich für probleme entstehen wenn die leute sich legal das zeug reinhauen würden -

dadurch entstehen sicher noch mehr arbeitsplätze !

ok weiter hinten beim rennen - bin i so a -

aber sonst voll tutl !!! und die profis sollen machen was wollen -

hauptsache lustig sans !!!:rofl:

geh markus, ich weiss was du meinst, aber so ist das schon ein bisserl zu flach... :rolleyes:

aber weilst schon den wein ins spiel wirfst; der glykol-skandal vor 23 jahren war auch eine art "doping".

Geschrieben
Aber Du gehst dem Argument aus dem Weg. Auch wenn sich "Would somebody think of the children?" wie direkt aus SouthPark geklaut anhört, halte ich es für einen ausgezeichneten Grund, auf einen "sauberen" Sport zu drängen.

Da hast du Recht, dem gehe ich aus dem Weg, denn wenn einer seinen Beitrag schon so beginnt, won wegen er habe die Weisheit mit dem Löffel gefressen, ist das die Mühe nicht wert.

Aber ich antworte dir gerne mit einer Gegenfrage:

Denkst du wirklich, dass es einen Einfluss auf deine Kinder im lokalen Sportverein hat ob die Profis legal oder illegal dopen?

Geschrieben

Denkst du wirklich, dass es einen Einfluss auf deine Kinder im lokalen Sportverein hat ob die Profis legal oder illegal dopen?

Sicher denk ich das (obwohl - ich hab keine Kinder). Erstens mal haben die "Echten" (wie sie auch hier gerne genannt werden) Vorbildwirkung (seitdem die Pro's Helme tragen tun das auch alle Sonntagsradler, ist mir aufgefallen), zweitens wird es dann ja "normal", drittens wird das Zeug noch viel leichter erreichbar, weil es in einer anderen Klasse ganz normal verabreicht wird und daher in den Verbänden und Lagern rumkugelt, und viertes wird es keine Tests mehr geben.

Geschrieben

wilka :

das du immer anderer meinung bist - weiss i e schon -

dast immer zu schimpfen und leute zu verdächtigen und zu beschuldigen tust ebenso !

is lieb von dir - bist die beste -weiter so -

i frag mi nur wiso , wenn i so a orsch bin (was sicher stimmt -u ich steh dazu) warum ich ein teil von dem bin der in den letzten 2 jahren an einem wichtigen projekt - spenden für die schmetterlingskinder mit dabei war ???

aber wie gesagt - i will mit dir und du mit mir nix zu tun haben -lassens wir dabei !

zu kindern hab ich kaum zugang - stimmt- andere zum biken - deshalb is ihnen das auch wurscht !

aber in spanien werden 12jährige schon mit den richtigen mitteln herangezogen , von china ganz zu schweigen -

verantwortlich sind aber die erwachsenen eltern oder ?

wie aber schon gesagt - ich steh zu meiner meinung - ob arschloch oder anderes ist mir herzlich wurscht !

frauen die sich medikamente zum abnehmen reinhauen -bis zur bewustlosigkeit soltten in zukunft sicher auch bestraft werden -

den sie kosten irgend wann der gkk und somit uns geld oder ???

irgendwo fehlt mir das verständniss für solche heuchelein -

irgendwann is da kohl am drogenkonsum der kinder schuld - net weil die alten zu depat san sie zu erziehen !

aber du liebe wilka bist ja leistungssportlerin und kennst dich ja mit solchen sachen aus - und denkst auch wie diese sicher -bravo !

:klatsch:

Geschrieben

Und den

"unbedingten Willen aller Beteiligten an einem sauberen Sport"

sehe ich nach wie vor nicht :mad: .

mfg wo-ufp1

ich hab natürlich das Nichtvorhandensein eines unbedingten Willen zum sauberen Sport gemeint

Geschrieben
geh markus, ich weiss was du meinst, aber so ist das schon ein bisserl zu flach... :rolleyes:

aber weilst schon den wein ins spiel wirfst; der glykol-skandal vor 23 jahren war auch eine art "doping".

natürlich -stimmt -aber nur durch prov. und direkte ansprache spricht man leute an - siehe die jenigen die drauf anspringen :D

der weinskandal - simmt - seit dem wurde er (oder die mittel) besser-

aber dafür haben wir ja das härteste weinbau gesetz der welt !:toll:

aber auch alkohol ist doping -ohne dem wäre es machmal unerträglich manche beiträge zu lesen:D

:wink:

Geschrieben

nein, das hat keinen einfluß - warum?

ganz einfach: egal ob legal oder illegal werde ich meinem kind nie und nimmer etwas empfehlen, was WISSENTLICH gesundheitsgefährdend ist.

es reicht schon die tatsache, daß ich aus eigener erfahrung weiß, daß intensives training nicht wirklich gesund ist und der körper schneller abnützungserscheinungen hat, aber immer noch gesünder, er geht trainieren, als wenn er mit seinen knapp 15 jahren raucht und/oder trinkt!

Geschrieben

lieber ducatus, deine einstellung ist gelinde gesagt eine arschlocheinstellung. ...

Gehts auch ohne Beschimpfungen?

Kennst du den Markus überhaupt? :confused:

Es ist nicht jeder gleich ein Arschloch, nur weil er anderer Meinung ist.

Geschrieben

diese ganze doping - sache vermießt einem ja schon den spass am sport!

für mich wird´s dann vollkommen uninteressant, wenn sportliche leistungen nur noch auf vollkommen unregulierten methoden basieren. da geht´s nur noch darum, wer mehr kohle investieren kann, um die besseren mittelchen zusammen zu panschen. das hat mit sport nur mehr wenig zu tun.

jeder sport braucht sein regelwerk, sonst ist ein leistungsvergleich im wettkampf einfach sinnlos. und doping untergräbt dieses regelwerk einfach vollkommen.

leider ist´s nach allem, was ich über doping gelesen und gehört habe, anscheinend eh so, dass überall gedopet wird und sport - genau genommen - nur noch show ist.

und wahrscheinlich ist´s unter hobbetten auch weit verbreitet, weil da gibt´s dann auch noch keine kontrollen. eigentlich ist das zum :k:

Geschrieben
Sicher denk ich das (obwohl - ich hab keine Kinder). Erstens mal haben die "Echten" (wie sie auch hier gerne genannt werden) Vorbildwirkung (seitdem die Pro's Helme tragen tun das auch alle Sonntagsradler, ist mir aufgefallen), zweitens wird es dann ja "normal", drittens wird das Zeug noch viel leichter erreichbar, weil es in einer anderen Klasse ganz normal verabreicht wird und daher in den Verbänden und Lagern rumkugelt, und viertes wird es keine Tests mehr geben.

Wie ich in meinem Beitrag versucht habe darzulegen würde die Freigabe der leistungssteigernden Substanzen natürlich auch eine veränderte Bewertung der "Echten" und des Spitzensports mit sich bringen bzw. erfordern. Sie können auch weiterhin Vorbilder sein, aber es ist dann eben auch offen auszusprechen, dass sie Substanzen einnehmen die sie noch besser, schneller, stärker machen. Ist ja nicht so, dass die Leistung dadurch nichts mehr wert ist.

Wohl gemerkt immer davon ausgehend, dass die Realität, wie uns immer wieder vor Augen geführt wird ja nicht so ist, dass niemand dopt, trotz Illegalität.

Geschrieben

elldoc, ich hab versucht dich bis hierher zu ignorieren, aber irgendwann ist schluss.

du kannst nicht allen ernstes glauben, dass das was profis machen keine auswirkung auf kinder hat (die kinder kaufen sich sicher ihre beckham dressen nur, weil er den eltern so gefällt ....)

Ich würde meine kinder - sofern sie talent im radfahren haben - dennoch nicht unterstützen, weil ich nicht möchte, daß sie in dieser szene aufwachsen.

somit halte ich sie vom radsport fern ...

Geschrieben
1. Gesundheit: bitte nicht die derzeitige Realität aus den Augen verlieren: Grenzen werden auch jetzt überschritten. Das Thema Gesundheit ist mMn im Leistungssport fehl am Platz und es soll jeder selbst darüber entscheiden können welche gesundheitlichen Schäden er in Kauf nimmt. Ist in anderen Bereichen ja auch so.

2. Das Zuseherinteresse leidet doch unter den herrschenden Umständen viel mehr: selbst eingefleischte Radsportfans finden das ganze mittlerweile lächerlich und unglaubwürdig. Die physischen Anforderungen ändern sich nicht durch die Tatsache, dass von allen leistungssteigernde Substanzen eingenommen werden. Otto Normalverbraucher kann die TdF Fahrer weiterhin bewundern, denn nur die Substanzen alleine gewinnen noch lange kein Rennen.

ich glaube, dass komplett unterschätzt wird, wie weit Sportler gehen würden, wenn es keine Grenzen gibt, in denen man sich hinsichtlich Dopingkontrollen halbwegs sicher wiegen kann - wir hätten anstelle von 7 Dopingfällen, mindestens 7 Todesfälle pro Tour - niemand könnte dafür die Verantwortung übernehmen, kein Arzt, kein Veranstalter und am allerwenisgten der nach Ruhm gierende Sportler (ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Todesfälle im Radsport aus der Zeit zu beklagen sind, in der es noch kein Hämatokritlimit gab, also Anfang bis Mitte der 90er)

der Radsport würde ein anderes Publikum anlocken, ähnlich dem der Gladiatorenkämpfe im alten Rom, kann sein, dass das irgendwann wieder kommt, in absehbarer Zeit halte ich es im Radsport aber für komplett ausgeschlossen

es gibt Sportarten, in denen eine Dopingfreigabe weit geringere gesundheitlichen Auswirkungen hätte, die Ballsportarten gehören sicher dazu

Geschrieben
diese ganze doping - sache vermießt einem ja schon den spass am sport!

für mich wird´s dann vollkommen uninteressant, wenn sportliche leistungen nur noch auf vollkommen unregulierten methoden basieren. da geht´s nur noch darum, wer mehr kohle investieren kann, um die besseren mittelchen zusammen zu panschen. das hat mit sport nur mehr wenig zu tun.

jeder sport braucht sein regelwerk, sonst ist ein leistungsvergleich im wettkampf einfach sinnlos. und doping untergräbt dieses regelwerk einfach vollkommen.

leider ist´s nach allem, was ich über doping gelesen und gehört habe, anscheinend eh so, dass überall gedopet wird und sport - genau genommen - nur noch show ist.

und wahrscheinlich ist´s unter hobbetten auch weit verbreitet, weil da gibt´s dann auch noch keine kontrollen. eigentlich ist das zum :k:

Was meinst du mit "den Spass am Sport vermiesen"? Am aktiv Sport betreiben oder am Sport-Konsum auf der Couch?

Geschrieben
er hat es einmal versucht, das zeug hat aber nicht gewirkt bei ihm und er hat danach sofort wieder aufgehört es zu nehmen.

im nachinein tut es ihm unendlich zeit und er möchte sich bei allen entschuldigen, die er ertäuscht hat.

er wird die strafe akzeptieren und in zwei jahren wieder zurückkommen

des weiteren wird er seine natürlichen negativen erfahrungen an die jugend weitergeben und so zu einer besseren aufklärung beitragen.

Die ersten paar Punkte scheinen sich mal zu bestätigen ;-))

Nach NEWS-Informationen hat Kohl nach seinem schweren Sturz bei der Dauphine Libere, dem Vorbereitungsrennen zur Tour, zum EPO-Mittel Cera gegriffen, um den Tour-Start nicht zu gefährden.

Während der Tour selbst will Kohl nicht gedopt haben.

Geschrieben
darum gehts doch gar ned.

hast den spiegelonline artikel vom karls gelesen??

biochemisch 1 -2 moleküle des drogencocktails verändert, und schon findet es niemand mehr. ist nur eine kostenfrage und wieviel risiko der betroffene eingehen mag.

wo find ich den artikel (link)?

Geschrieben
ich glaube, dass komplett unterschätzt wird, wie weit Sportler gehen würden, wenn es keine Grenzen gibt, in denen man sich hinsichtlich Dopingkontrollen halbwegs sicher wiegen kann - wir hätten anstelle von 7 Dopingfällen, mindestens 7 Todesfälle pro Tour - niemand könnte dafür die Verantwortung übernehmen, kein Arzt, kein Veranstalter und am allerwenisgten der nach Ruhm gierende Sportler (ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Todesfälle im Radsport aus der Zeit zu beklagen sind, in der es noch kein Hämatokritlimit gab, also Anfang bis Mitte der 90er)

der Radsport würde ein anderes Publikum anlocken, ähnlich dem der Gladiatorenkämpfe im alten Rom, kann sein, dass das irgendwann wieder kommt, in absehbarer Zeit halte ich es im Radsport aber für komplett ausgeschlossen

es gibt Sportarten, in denen eine Dopingfreigabe weit geringere gesundheitlichen Auswirkungen hätte, die Ballsportarten gehören sicher dazu

Konkret gedacht:

Radsport, Doping ist legal, jedes Team beschäftigt einen Stab an Ärzten und Wissenschaftlern die für die Leistungssteigerung durch exogen zugeführte Substanzen zuständig sind. Da wäre es doch nie und nimmer im Interesse des Teams seine Fahrer zu Tode zu dopen. Sieht man einmal von Simpson ab, der wegen Dehydratation nach Einnahme von Amphetaminen und Alkohol am Mt. Ventoux verstorben ist, konnte bisher kein einziger Todesfall im Spitzensport auf die Einnahme von leistungssteigernden Substanzen zurückgeführt werden.

Ich glaube für den Sportler würde es durch eine Freigabe und somit erhöhte Transparenz eher zu einer Verringerung des Risikos führen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...