shroeder Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 Wenn ich die Wörter "Zoubek", "Irondoc" und "Doping" bei Google eingebe, sind die ersten beiden Treffer threads aus dem Bikeboard. Stellst dich absichtlich dümmer, als du bist, oder ist deine Recherche wirklich so schlecht? das is professionell praktizierter, investigativer journalismus. Zitieren
eierdidi Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 gottseidank gibts solche wie den thomas. das ist für mivh auch eine courage frage. Zitieren
volldasleben Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 @eigenartig nun promotest du dieses interview in einem deutschem triathlon forum -und gibst an (echtes) interesse an der aufklärung gehabt zu haben. so und dies erschien mir eigenartig : auf der einen seite wurde das interview als gefälligkeit für ID dargestellt auf der anderen seite als "aufdeckerinterview". Ich hab das Interview nie als "Aufdeckerinterview" dargestellt. Es steht immer nur (und ist auch nicht mehr als): die erste Stellungnahme des Beschuldigten seit Monaten. @ Aufklärung: ich bin der Sache so weit nachgegangen, so weit ich gekommen bin. Ich hab noch einige Dinge, die aber nicht "halten", weil sie nicht autorisiert sind bzw. nicht beweisbar. Meine Berufsauffassung sagt in dem Fall: NICHT veröffentlichen. Und dass das Interview als Gefälligkeit dargestellt wurde - das haben andere gemacht, nicht ich. Für mich ist es einfach so, dass ich AZ eine Gelegenheit gegeben habe, sich zu äußern. Und das ist eine Aufgabe des Journalismus. LGH Thomas Zitieren
volldasleben Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 @volldasleben: Was ich eigenartig finde... - Du behauptest in einem deutschen Triathleten-Forum (für das du dich extra angemeldet hast, um dein eigenes Interview zu bewerben), im Zuge deiner Recherche über "Irondoc" auf jenes Forum gestoßen zu sein. Ich habe zu einer sehr konkreten Frage recherchiert, nicht zur gesamten Angelegenheit. Gib mal Hütthaler und Dynepo in die Suche ein, dann weißt du, was ich meine. Und ich hab mich angemeldet, um mit dem Verfasser des Posts in Kontakt zu treten - kannst ihn gerne fragen. Das Interview hab ich erst später reingestellt - lässt sich leicht nachprüfen. - In deinem Interview stellst du die Frage: "In einigen Internetforen geben Sie ja tatsächlich Antworten, die man in Richtung einer Beratung beim Doping verstehen kann. Haben Sie Sportlern Dopingmittel angeboten oder gegeben?" Ja, das stammt aus einer früheren Materialsammlung, wurde sowohl im "Kurier" mal geschrieben (mit einem Bild von HP Obwaller, wenn ich mich recht erinnere) als auch in der Tiroler Tageszeitung. - In einem Forum namens "Bikeboard" warst du jedoch "schon ewig nicht mehr", fragst sogar, ob dir nicht jemand den link dazu schicken könne... Wenn ich das Wort "Bikeboard" bei Google eingebe, habe ich auch den link dazu... pffffff ... ich meinte den Link zum THREAD, nicht zum BOARD - das kannst ja nicht ernst meinen ...... Und ich WAR schon ewig nimmer drin und hab mich extra neu angemeldet. Der Rest sei deiner Meinung anheim gestellt. LGT Zitieren
milesdavis Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 Ja, das stammt aus einer früheren Materialsammlung, wurde sowohl im "Kurier" mal geschrieben (mit einem Bild von HP Obwaller, wenn ich mich recht erinnere) als auch in der Tiroler Tageszeitung. Jetzt entsteht aber der Eindruck, deine Recherche bezieht sich auf das Lesen von bisher erschienenen Zeitungsartikeln. Das ist ist zwar oft praktizierter, aber kein professioneller Journalismus. Übrigens genauso unprofessionell wie seinen eigenen Artikel in einem Internetforum zu verlinken. Gut, du hast dich nicht extra angemeldet dafür, peinlich ist es trotzdem. Zitieren
piwi Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 Jetzt entsteht aber der Eindruck, deine Recherche bezieht sich auf das Lesen von bisher erschienenen Zeitungsartikeln. Das ist ist zwar oft praktizierter, aber kein professioneller Journalismus. Übrigens genauso unprofessionell wie seinen eigenen Artikel in einem Internetforum zu verlinken. Gut, du hast dich nicht extra angemeldet dafür, peinlich ist es trotzdem. Braucht du einen Watschenmann zum eindreschen oder hast einen schlechten tag? Er hat gesagt das Zeitungsartikel in seiner Materialsammlung sind, was sonst noch drinnen ist weißt du nicht. Daraus eine Unprofessionalität abzuleiten ist sehr hochmütig. Er hat Werbung für seinen Artikel gemmacht. Was soll daran peinlich sein? Es wäre Schleichwerbung wenn er sich hinter einem falschen User verstecken würde, tat er nicht. Alles normal und legitim. Komm runter vom Baum und lass den Menschen seine Arbeit machen. Zitieren
Bernhard_K Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 So tragisch unprofessionell finde ich den Artikel eigentlich auch nicht. Den Artikel selbst zu verlinken ist natürlich unüblich, aber wenn er will ist es schon in Ordnung (Passt ja zum Thema und wurde als eigenes angepriesen). Schade ist halt nur, dass einige interessante Fragen nicht gestellt wurden, wodurch der Artikel (meiner Meinung nach) ziemlich langweilig ist. Wenn ID bzw AZ nicht antworten will kann man das ja auch reinschreiben. Ansonsten schaut es so aus, als wären keine kritischen Fragen behandelt worden und dann muss man sich schon die Anschuldigung eines "Gefälligkeitsinterviews" gefallen lassen. Zitieren
mark1649345306 Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 jetzt waren wir gerade erst die streitereien mit der truth los .... Zitieren
milesdavis Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 Braucht du einen Watschenmann zum eindreschen oder hast einen schlechten tag? Vielleicht ist es eine Mischung aus beidem... Es tut mir leid. Die Art der Kritik meine ich, nicht die Kritik selbst. Also nix für ungut, ich halte mich ab jetzt zurück, bis endlich die Unschuld vom Irondoc bewiesen ist. Zitieren
Bernhard_K Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 jetzt waren wir gerade erst die streitereien mit der truth los .... Sie (er ) fehlt uns halt schon ... Zitieren
ratscherl Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 Sie (er ) fehlt uns halt schon ... 100punkte wären dann die kritischen fragen und die würdn mit no comment drin stehn, würdn sich wahrscheinlich die selben aufregen, dass das unprofessionell ist das man solche fragen überhaupt in den artikel reinnimmt ach ghupft wie ghatscht ... da ID würd doch nie was aussagen, für den fall seiner unschuld, hat er ja schon mächtig dafür büssen müssen. Und falls ers war, würd er sich ja nur ins eigene Fleisch schneiden damit. Zitieren
MM Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 Zwischenanmerkung - weil heute gerade an einem Stammtisch (des "Pöbels Plenarsaal") aufgeschnappt anläßlich eines Kurzberichts im ORF-Sport über Lance Armstrongs Teilnahme an einem Rennen in AUS: "De 'doptn Hund interessier'n mi' überhaupt net, de Schweine" Das dürfte so ziemlich dem derzeitgen Ansehen des Radsports entsprechen. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 [quote=;1814248]Das dürfte so ziemlich dem derzeitgen Ansehen des Radsports entsprechen. Zurecht wie ich finde. Leider. Ich hatte da heute auch einige sehr gute Diskussionen zu dem Thema mit Sportlern und Funktionären aus verschiedensten Bereichen. Zitieren
wolfi72 Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 Zurecht wie ich finde. Leider. Ich hatte da heute auch einige sehr gute Diskussionen zu dem Thema mit Sportlern und Funktionären aus verschiedensten Bereichen. und ich wette wenn der giro in tirol ankommt bzw. abfährt werden zigtausende Armstrong schaun kommen... Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 Selbstverständlich wird das so sein. Zitieren
MM Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 Zumindest werden "die Medien" genau diese Zahlen nennen. und ich wette wenn der giro in tirol ankommt bzw. abfährt werden zigtausende Armstrong schaun kommen... Zitieren
rookie2006 Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Lieber Thomas, Toll, das du hier mit uns diskutierst, ich finde deine Argumentation hier und im deutschen Forum äusserst schwach. Ich hoffe, daß die journalistische Arbeit bei sportnet.at besser läuft als deine Artikel, sonst gute nacht (und das schon um 7 Uhr morgens ) Habt ihr es wirklich nötig, so auf Userzahlen zu schauen? Welches Schweigen bricht DrZ in dem Interview - er sagt nichts neues. Warum hast du nicht nachgefragt bezüglich der gefundenen EPO Spritze? Warum nicht auf die Diskrepanz seiner Aussagen über die "Freundschaft" mit Lisa Hütthaler? Warum nicht auf die Tatsache, daß aufgrund der Verabreichungsart von Eisen bereits ein Dopingfall vorliegt? Ich finde es super, daß du bezüglich Stadler recherchiert hast - bis zum Management kommt jeder. Etwas mehr Recherche hätte ergeben, wann gesagtes genau passierte. DrZ sprach immer davon nach dem Wettkampf nie mit Stadler alleine gewesen zu sein. Da mag er die Wahrheit sagen - laut Stadler kam das Angebot aber schon vor dem Wettkampf .... Weiter möchte ich deine Arbeit nicht für dich machen. Wobei wenn ich es mir recht überlegen, braucht man scheinbar keine besonderen Fähigkeiten um Redaktionär (oder hat das was mit Aktioär zu tun???) zu werden Zitieren
123mike123 Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 und ich wette wenn der giro in tirol ankommt bzw. abfährt werden zigtausende Armstrong schaun kommen... ... und ich werde dabei sein! (auch ohne LA). Zitieren
volldasleben Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Lieber Thomas, Toll, das du hier mit uns diskutierst, ich finde deine Argumentation hier und im deutschen Forum äusserst schwach. Das magst du so sehen, andere sehen das anders. Habt ihr es wirklich nötig, so auf Userzahlen zu schauen? Grundsätzlich muss das jedes Medium. Wir verkaufen unsere Arbeit so wie du wahrscheinlich deine. Ich kann dich aber beruhigen: ein Triathlonthema ist nicht der Blockbuster auf sportnet ... Welches Schweigen bricht DrZ in dem Interview - er sagt nichts neues. Ich finde schon. Nichts bahnbrechend Neues, aber doch. Die Öffentlichkeit (und für die ist das Interview) weiß nichts von der Verteidigung LHs in Causa Allen und Dynepo, Die Öffentlichkeit fragt eher: Was ist mit diesen Forenmeldungen von AZ? Dazu gab es bis dahin keine Stellungnahme. Warum hast du nicht nachgefragt bezüglich der gefundenen EPO Spritze? Warum nicht auf die Diskrepanz seiner Aussagen über die "Freundschaft" mit Lisa Hütthaler? Warum nicht auf die Tatsache, daß aufgrund der Verabreichungsart von Eisen bereits ein Dopingfall vorliegt? Wenn du die deutsche Diskussion mitverfolgst, ist das alles dort beantwortet! Kurz gesagt: EPO-Spritze m. Info nach auch woanders aufgetaucht, Beweis nur über Behörden möglich. Eisen-Fall: Wird von Zoubek nicht bestritten. Hütthaler-Diskrepanz sehe ich keine, kann ich aber übersehen haben. Ich finde es super, daß du bezüglich Stadler recherchiert hast - bis zum Management kommt jeder. Etwas mehr Recherche hätte ergeben, wann gesagtes genau passierte. DrZ sprach immer davon nach dem Wettkampf nie mit Stadler alleine gewesen zu sein. Da mag er die Wahrheit sagen - laut Stadler kam das Angebot aber schon vor dem Wettkampf Ich habe auch mit Kai Baumgartner gesprochen und anderen, die auch in Litschau waren. Und auch mit DrZ. Da ist das Bild dann kompletter, aber nicht beweisbar. Vielleicht schreib ich einmal eine größere Geschichte - aber das war nicht das Thema eines Internet-Interviews. Nochmal: Du setzt für die Beurteilung eines General-Public-Interviews zu weit im Spezialistenbereich an. .... Weiter möchte ich deine Arbeit nicht für dich machen. Wobei wenn ich es mir recht überlegen, braucht man scheinbar keine besonderen Fähigkeiten um Redaktionär (oder hat das was mit Aktioär zu tun???) zu werden Nicht nötig, ich mache meine Arbeit selber. Wenn ich sinnvollen Input erhalte, dann freue ich mich. Abgesehen davon - und das muss ich jetzt mal sagen, weil mir diese Unter-Gürtellinien-Rhetorik auf die Nerven geht: Es heißt: AktioNär. Bin ich nicht. Bis jetzt hat es außerdem auch schon zu etwas mehr als Redaktionär gereicht - richtig wäre: Redakteur. Und was machst du so beruflich? Sorry an die anderen, dass sie das lesen müssen - ich werd weiter sachlich bleiben. LG Thomas Zitieren
Birki Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 hi! das mit der sachlichkeit ist so eine sache in dem thread. im grossen und ganzen geht es aber, finde ich. man muss bedenken, dass das hier ein erweiterter stammtisch ist lg birki Zitieren
hans4073 Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Also nix für ungut, ich halte mich ab jetzt zurück, bis endlich die Unschuld vom Irondoc bewiesen ist. Das könnte aber sehr, sehr lange dauern..... Zitieren
eierdidi Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Vielleicht ist es eine Mischung aus beidem... Es tut mir leid. Die Art der Kritik meine ich, nicht die Kritik selbst. Also nix für ungut, ich halte mich ab jetzt zurück, bis endlich die Unschuld vom Irondoc bewiesen ist. dann seh ma dich wahrscheinlich nie wieder hier im forum... Zitieren
pinkpanther Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Ich hab das Interview nie als "Aufdeckerinterview" dargestellt. Es steht immer nur (und ist auch nicht mehr als): die erste Stellungnahme des Beschuldigten seit Monaten. da hast du recht. ich versuche mal, objektiv zu sein. aus dem interview kann man folgende sachverhalte entnehmen: 1. id redet (nach ca. 2monatiger schweigepause); 2. id bleibt bei seiner taktik vor der schweigepause (streitet alles ab und macht eine verschwörung seitens unbekannt für die vorwürfe gegen ihn verantwortlich). und jetzt meine meinung dazu: das war's aber auch schon. das interview hätte man sich mangels neuigkeitsgehalts gleich sparen können. wäre auch nur irgend etwas neues - aussage, faktum, anschuldigung, IRGEND etwas - drin, das nicht schon vor 2 monaten öffentlich war, dann würde deine - möglicherweise recht aufwändige - arbeit hier sicher honoriert werden! so kommt aber leider nichts weiter heraus als "me too" berichterstattung. auch wenn tri noch so eine randsportart ist, kein ö. magazin im bereich sport, sei es in print (sportmagazin, ...) oder web (sportnet, laola1, sportlive) erscheinend, kommt an der sache vorbei und muß irgendwann irgend etwas darüber bringen. das einzige, was sich sportnet anläßlich dieser solcherart absolvierten pflichtübung auf die fahnen heften kann, ist die exklusivität - id redet mit UNS. aber nichtmal die ist so eine supertolle leistung, wenn man id's frühere kolumnistentätigkeit auf sportnet.at bedenkt... schonunglos ausgedrückt, sehe ich es so: id hat halt bei dem interview exklusiv für seine freunde von sportnet.at nichts neues gesagt. :devil: und, jetzt nimm's mir nicht übel, dafür in foren werben ? ein bissel privatgeplapper: ich mach selber viel "me too"-berichterstattung auf websites. manchmal ist darunter auch ein interview, manchmal auch mit weltklassesportlern, manchmal sogar exklusiv. aber es würde mir nicht einfallen, deswegen in foren dafür werbung zu machen. egal von wem die initiative zu dem interview ausging - wär's nicht schon wegen der optik besser gewesen, es hätte ein anderer, per se der amikalität unverdächtiger, gemacht? obwohl ihr sicher eine spartenverteilung unter den kollegen habt, müßte sich sowas doch an einen volontär oder externen (früher die luci ) auslagern lassen, dessen name dann unterm artikel steht. bei mangelndem tri-insiderwissen können ja koryphäen wie du (einerseits szenekenner, andererseits selbst ironman) dem kollegen mit ihrem fundierten welchen unter die arme greifen und ein bissel redigieren. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 @pinkpanther Sehe ich genaus so . Zitieren
volldasleben Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 das interview hätte man sich mangels neuigkeitsgehalts gleich sparen können. wäre auch nur irgend etwas neues - aussage, faktum, anschuldigung, IRGEND etwas - drin, das nicht schon vor 2 monaten öffentlich war, dann würde deine - möglicherweise recht aufwändige - arbeit hier sicher honoriert werden! siehe Post #1314, heute 10:41! Und WAS mir ein Interviewter sagt, ist seine Sache. Und natürlich ist AZ vorsichtig und zurückhaltend. Krieg mal du was raus aus jemandem, gegen den ein Verfahren läuft. so kommt aber leider nichts weiter heraus als "me too" berichterstattung. auch wenn tri noch so eine randsportart ist, kein ö. magazin im bereich sport (...) kommt an der sache vorbei und muß irgendwann irgend etwas darüber bringen. das einzige, was sich sportnet anläßlich dieser solcherart absolvierten pflichtübung auf die fahnen heften kann, ist die exklusivität - (...) Und die reicht in meinen Augen - ich hab das auch mit durchaus skeptischen Menschen vorher abgecheckt, das reicht wiederum MIR. und, jetzt nimm's mir nicht übel, dafür in foren werben ? What I did: im deutschen Forum, in dem ich aus dem betreffenden Thread Dinge verwendet habe, das Ding gepostet und darauf auch Bestätigung bekommen, dass sie es sowieso schon gefunden und gepostet haben. Kannst hier nachschauen: http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=182359&postcount=48 In dem ganzen Thread stehen auch verstreut immer wieder interessante Dinge. HIER habe ich den Artikel weder gepostet noch sonstwas. Kannst du dir auch ansehen. Und auch sonst hab ich ihn nirgends gepostet. Werbung sieht anders aus ... Und jetzt zum Insider ;-) (vielleicht outest du dich mir gegenüber, dafür gäb's ja PM ;-)))?) ein bissel privatgeplapper: egal von wem die initiative zu dem interview ausging - wär's nicht schon wegen der optik besser gewesen, es hätte ein anderer, per se der amikalität unverdächtiger, gemacht? obwohl ihr sicher eine spartenverteilung unter den kollegen habt, müßte sich sowas doch an einen volontär oder externen (früher die luci ) auslagern lassen, dessen name dann unterm artikel steht. bei mangelndem tri-insiderwissen können ja koryphäen wie du (einerseits szenekenner, andererseits selbst ironman) dem kollegen mit ihrem fundierten welchen unter die arme greifen und ein bissel redigieren. luci war nie bei sportnet. Das ganze hat auch einen Zeit-, Abwicklungs- und Verantwortungsfaktor. Und Hand aufs Herz: wär das unter einem anderen Namen passiert, wer hätte dann gesagt: da steckt sicher TP dahinter? Oder wenn ich den Thread unter einer erfundenen id gepostet hätte? Hang loose Thomas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.