mrwulf Geschrieben 21. Oktober 2016 Geschrieben 21. Oktober 2016 Unabhängig vom vorliegenden Fall: Ich fahre im Jahr bei zwei Marathons mit und irgendwo als letzter im ersten Drittel. Und wenn ich "eine" Woche vor dem Rennen eine Erkältung habe nehme ich Asprin Complex oder sonst eine Erkältungsmedizin und da ist es mir vollkommen wurscht ob die auf einer Dopingliste steht und zwar weil ich zum Event wieder gesund sein will. Ich fahre dort für mich mit und wenn ich Krankheitsbedingt nicht starten kann dann fällt etwas was mir Spaß macht für dieses Jahr aus, alternativen mangels Zeit oder räumlicher Distanz kommen für mich persönlich nicht in Frage. Was mich freut ist wenn ich schneller bin als im Jahr davor, ob ich 10 Plätze weiter vorne bin eher nicht. Was habe ich jetzt von Doping Kontrollen? Ein Hobby sollte ein Hobby bleiben. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 21. Oktober 2016 Geschrieben 21. Oktober 2016 (bearbeitet) Unabhängig vom vorliegenden Fall: Ich fahre im Jahr bei zwei Marathons mit und irgendwo als letzter im ersten Drittel. Und wenn ich "eine" Woche vor dem Rennen eine Erkältung habe nehme ich Asprin Complex oder sonst eine Erkältungsmedizin und da ist es mir vollkommen wurscht ob die auf einer Dopingliste steht und zwar weil ich zum Event wieder gesund sein will. Ich fahre dort für mich mit und wenn ich Krankheitsbedingt nicht starten kann dann fällt etwas was mir Spaß macht für dieses Jahr aus, alternativen mangels Zeit oder räumlicher Distanz kommen für mich persönlich nicht in Frage. Was mich freut ist wenn ich schneller bin als im Jahr davor, ob ich 10 Plätze weiter vorne bin eher nicht. Was habe ich jetzt von Doping Kontrollen? Ein Hobby sollte ein Hobby bleiben. Bei 2 wäre es mir auch wurscht. Aber ich fahre 15 Marathons im Jahr investiere Zeit und Geld, und da ist es mir nicht mehr egal wenn sowas passiert und sich später herausstellt ich bin nicht am Stockerl oder habe einen Sieg verpasst weil der vor mir zu gedröhnt war Bearbeitet 21. Oktober 2016 von chriz Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 21. Oktober 2016 Geschrieben 21. Oktober 2016 Unabhängig vom vorliegenden Fall: Ich fahre im Jahr bei zwei Marathons mit und irgendwo als letzter im ersten Drittel. Und wenn ich "eine" Woche vor dem Rennen eine Erkältung habe nehme ich Asprin Complex oder sonst eine Erkältungsmedizin und da ist es mir vollkommen wurscht ob die auf einer Dopingliste steht und zwar weil ich zum Event wieder gesund sein will. Ich fahre dort für mich mit und wenn ich Krankheitsbedingt nicht starten kann dann fällt etwas was mir Spaß macht für dieses Jahr aus, alternativen mangels Zeit oder räumlicher Distanz kommen für mich persönlich nicht in Frage. Was mich freut ist wenn ich schneller bin als im Jahr davor, ob ich 10 Plätze weiter vorne bin eher nicht. Was habe ich jetzt von Doping Kontrollen? Ein Hobby sollte ein Hobby bleiben. aspirin complex is im grunde auch dem igor zum verhängnis wordn (offiziell halt, es gilt die Unschuldsvermutung). enthält wie daleron cold3 pseudoephedrin. wenns dich dann zufällig testen hast den scherben. tät da schon aufpassen, egal wo ma in der ergebnisliste rumkurvt. Zitieren
Hiesi1 Geschrieben 21. Oktober 2016 Geschrieben 21. Oktober 2016 aspirin complex is im grunde auch dem igor zum verhängnis wordn (offiziell halt, es gilt die Unschuldsvermutung). enthält wie daleron cold3 pseudoephedrin. wenns dich dann zufällig testen hast den scherben. tät da schon aufpassen, egal wo ma in der ergebnisliste rumkurvt. Ich glaube nicht das Asperin Complex, bei Bekämpfung einer Erkältung, 1 Woche vor einem Rennen noch nachweisbar ist, und sollte von einem Hobbyathletin bedenkenlos genommen werden können. Wenn ich 1 Tag bzw. am Tag des Radmarathons noch immer eine Asperin Complex brauche, bzw. intus habe, habe ich Augrund der Erkältung sowieso nichts mehr bei so einer Veranstaltung verloren. PS: ich bin gerade auch auf Asperin Complex, deshalb steht mein Rad seit 4 Tagen still, und ich pendle mit dem Zug in die Arbeit.... Zitieren
stephin Geschrieben 21. Oktober 2016 Geschrieben 21. Oktober 2016 mrwulf - das ist ein sehr unreifer Zugang zu dem Thema, denn auch wenn das oft belächelt wird, die Gesundheit ist einfach das wertvollste. Man macht keinen Sport - und fährt schon gar keine Rennen, wenn man krank od. verletzt ist und noch dazu Medikamente nimmt. Punkt. Mehr muss man gar nicht dazu sagen. Ich schließe mich da auch der Meinung 6.8 vollinhaltlich an. Aber vlt. ist das auch eine Sache des Alters?? In jungen Jahren wollt ich auch keine Haube nach dem Schwimmen aufsetzen. Jetzt ist das anders. So wichtig kann der eine Radmarathon jedenfalls gar nicht sein. Und das event. als Rechtfertigung für das Einwerfen von Schmerz und/oder Grippemittelchen zu nehmen??? Denk nochmal nach darüber! Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 21. Oktober 2016 Geschrieben 21. Oktober 2016 Ich glaube nicht das Asperin Complex, bei Bekämpfung einer Erkältung, 1 Woche vor einem Rennen noch nachweisbar ist, und sollte von einem Hobbyathletin bedenkenlos genommen werden können. Wenn ich 1 Tag bzw. am Tag des Radmarathons noch immer eine Asperin Complex brauche, bzw. intus habe, habe ich Augrund der Erkältung sowieso nichts mehr bei so einer Veranstaltung verloren. PS: ich bin gerade auch auf Asperin Complex, deshalb steht mein Rad seit 4 Tagen still, und ich pendle mit dem Zug in die Arbeit.... stimmt. und igor schreibt er hat am tag vom kotl noch 2 genommen wenn i mi richtig erinnere. wenn i so beinand bin dass i das nehmen muss hab i andere sorgen als a EZF auf Anschlag zu fahren. aber es is halt nit jeder gleich. Zitieren
Hiesi1 Geschrieben 21. Oktober 2016 Geschrieben 21. Oktober 2016 stimmt. und igor schreibt er hat am tag vom kotl noch 2 genommen wenn i mi richtig erinnere. wenn i so beinand bin dass i das nehmen muss hab i andere sorgen als a EZF auf Anschlag zu fahren. aber es is halt nit jeder gleich. exactly! Zitieren
feristelli Geschrieben 21. Oktober 2016 Geschrieben 21. Oktober 2016 Geht's hier mit Sicherheit um vorsetzliches Doping (dem Thread entsprechend) oder um den Start mit Erkältung und Medikamenten (anderer Thread)? Ich mein, hat Hr. Kopse nun nachweislich und mit Absicht gedopt? Zitieren
wifi Geschrieben 21. Oktober 2016 Geschrieben 21. Oktober 2016 Geht's hier mit Sicherheit um vorsetzliches Doping (dem Thread entsprechend) oder um den Start mit Erkältung und Medikamenten (anderer Thread)? Ich mein, hat Hr. Kopse nun nachweislich und mit Absicht gedopt? da gibts wohl keine 2 Meinungen Zitieren
kapi Geschrieben 21. Oktober 2016 Geschrieben 21. Oktober 2016 Geht's hier mit Sicherheit um vorsetzliches Doping (dem Thread entsprechend) oder um den Start mit Erkältung und Medikamenten (anderer Thread)? Ich mein, hat Hr. Kopse nun nachweislich und mit Absicht gedopt? Grundsätzlich völlig unerheblich, er hat die Antidopingregeln missachtet. Diesbezüglich gilt auch keine Unschuldsvermutung da er es ja selbst zugegeben hat. Zitieren
mrwulf Geschrieben 21. Oktober 2016 Geschrieben 21. Oktober 2016 mrwulf - das ist ein sehr unreifer Zugang zu dem Thema, denn auch wenn das oft belächelt wird, die Gesundheit ist einfach das wertvollste. Man macht keinen Sport - und fährt schon gar keine Rennen, wenn man krank od. verletzt ist und noch dazu Medikamente nimmt. Punkt. Mehr muss man gar nicht dazu sagen. Ich schließe mich da auch der Meinung 6.8 vollinhaltlich an. Aber vlt. ist das auch eine Sache des Alters?? In jungen Jahren wollt ich auch keine Haube nach dem Schwimmen aufsetzen. Jetzt ist das anders. So wichtig kann der eine Radmarathon jedenfalls gar nicht sein. Und das event. als Rechtfertigung für das Einwerfen von Schmerz und/oder Grippemittelchen zu nehmen??? Denk nochmal nach darüber! Ich habe nicht geschrieben das ich krank einen Marathon fahre, ob man heutzutage zu früh bei einem Schnupfen zu zu starken oder unnötigen Medikamenten greift ist eine andere Frage. Und woher heißt du wie alt ich bin oder wie vernünftig? Das einzige was ich sagen eigentlich wollte ist, das ich mir nicht sorgen machen möchte ob ich irgendwelche Medikamente nehmen darf nur weil ich zwei mal im Jahr bei einem Marathon mitfahre. Das ist alles. @chriz Kann ich verstehen aber wie wäre es wenn du im hinteren drittel mitfährst, um für dich selber eine vielleicht nach außen nicht als solche erkennbare besonder Leistung zu erbringen. @Hiesi1 Ich hab die Regel wenn ich nicht gesund genug für 30 min mit dem Rad in die Arbeit fahren bin dann bin ich auch nicht gesund genug zum arbeiten. Ausnahmen möglich. Man sollte vielleicht einfach wie fürs Alter bei Hobbybewerben noch in zwei Klassen einführen: Doping getestet und Nicht getestet. Die erste Gruppe zahlt einfach einen aufpreis für die Tests. Der Vollständigkeit halber ich kann nachvollziehen wieso sich Leute von Dopern betrogen fühlen. Zitieren
klemens Geschrieben 21. Oktober 2016 Geschrieben 21. Oktober 2016 Geht's hier mit Sicherheit um vorsetzliches Doping (dem Thread entsprechend) oder um den Start mit Erkältung und Medikamenten (anderer Thread)? Ich mein, hat Hr. Kopse nun nachweislich und mit Absicht gedopt? Wenn er nicht absichtlich gedopt hätte, dann wäre es erst beim Test rausgekommen. Aber er hat den Test verweigert, oder? Insofern hat er schon gewusst, dass er was zu verbergen hat. Zitieren
Gast Forstus Geschrieben 21. Oktober 2016 Geschrieben 21. Oktober 2016 Ja das war sein letztlich letztes antreten und seine letzte Saison. Lange drauf hin trainiert und in top Form und dann Panik bekommen, das ihm eine Erkältung seine letzen highlights nimmt. Hat ja immer gesagt das er nach der Saison aufhört. Soll keine Entschuldigung sein, aber eine Erklärung warum er auf solchen Medikamenten ein TT fährt. Last chance. Zitieren
revilO Geschrieben 21. Oktober 2016 Geschrieben 21. Oktober 2016 Dann hat er nicht nur seine Gesundheit riskiert sondern auch die Glaubwürdigkeit seiner gesamten Karriere für ein letztes Rennen aufs Spiel gesetzt und zumindest letztere verloren. Extrem traurig eigentlich. Zitieren
202rider Geschrieben 21. Oktober 2016 Geschrieben 21. Oktober 2016 Bei einem verweigerten Dopingtest darf man wohl auch davon ausgehen das er vermutlich nicht nur ein " harmloses" *Grippemittel intus hatte sondern etwas in Richtung Epo, Anabolika ...* Dann hätte Er uns nicht so eine Elends lange Geschichte Vorsätzen können. Zitieren
Mostbirn Geschrieben 21. Oktober 2016 Geschrieben 21. Oktober 2016 wenn einer nicht zum test geht, weiss er das er was zu verbergen hat. wenn er "nur" ein rezeptfreies mittel genommen hat, hätte er durch den test genau das beweisen können - oder er wäre garnicht positiv. vorsätzlich nicht hingehen kommt einem geständnis gleich, nicht nur das mittelchen verschleiern zu wollen. schad ist das alles für die wirklich sauberen - denn jeder der gut ist, ist wegen solchen wi....ern verdächtig. Genau das ist das Problem, jedoch eines, das die sauberen Athleten nur von außen, aber nicht innerlich berührt - und das erhält die Freude am Radsport, auch am Rennsport, wnen man ihn selbst ausübt. Und irgendwann lichten sich ja auch die Reihen ein wenig und man fairere Verhältnisse vor sich - das ist zwar auch traurig, erhält aber ein wenig die Hoffnung. Zitieren
Gast Forstus Geschrieben 21. Oktober 2016 Geschrieben 21. Oktober 2016 Bei einem verweigerten Dopingtest darf man wohl auch davon ausgehen das er vermutlich nicht nur ein " harmloses" *Grippemittel intus hatte sondern etwas in Richtung Epo, Anabolika ...* Dann hätte Er uns nicht so eine Elends lange Geschichte Vorsätzen können. das glaub ich wiederum nicht. War erst vor kurzem bei der Amateur WM in Australien und generell wurde er öfters getestet. Aber das stellt natürlich vieles in frage ein verweigerter Test. Wollte auch 1 Woche danach den offiziellen Amateur stundenredkord auf der Bahn in London probieren wo er auch von oben bis unten durch getestet worden wäre. Und sind Doping Vergehen nicht immer traurig, egal in welchem context. Zitieren
stephin Geschrieben 21. Oktober 2016 Geschrieben 21. Oktober 2016 Ich habe nicht geschrieben das ich krank einen Marathon fahre, ob man heutzutage zu früh bei einem Schnupfen zu zu starken oder unnötigen Medikamenten greift ist eine andere Frage. Und woher heißt du wie alt ich bin oder wie vernünftig? Das einzige was ich sagen eigentlich wollte ist, das ich mir nicht sorgen machen möchte ob ich irgendwelche Medikamente nehmen darf nur weil ich zwei mal im Jahr bei einem Marathon mitfahre. Das ist alles. Sorry, ist so rübergekommen und ich bin anderer Meinung. Zitieren
mrwulf Geschrieben 21. Oktober 2016 Geschrieben 21. Oktober 2016 Sorry, ist so rübergekommen und ich bin anderer Meinung. Kein Problem Zitieren
daybreak Geschrieben 21. Oktober 2016 Geschrieben 21. Oktober 2016 Ich glaube nicht das [...] noch nachweisbar ist, und sollte von einem Hobbyathletin bedenkenlos genommen werden können. Das schaut jetzt so aus als würd ich mich auf Hiesi einschiessen wollen, aber das oben ist jetzt wohl ein Scherz, oder? Ist das jetzt der Doping-Tipp-Thread geworden hier? Zitieren
Hiesi1 Geschrieben 21. Oktober 2016 Geschrieben 21. Oktober 2016 Das schaut jetzt so aus als würd ich mich auf Hiesi einschiessen wollen, aber das oben ist jetzt wohl ein Scherz, oder? Ist das jetzt der Doping-Tipp-Thread geworden hier? Wenn das jetzt dein Ernst ist, dann hast du meinen poste nicht verstanden lieber daybreak. Zitieren
daybreak Geschrieben 21. Oktober 2016 Geschrieben 21. Oktober 2016 (bearbeitet) Ja ist mein Ernst. Ich habs dann wohl nicht verstanden. Meinst du damit dass man es außerhalb des Wettkampf nehmen darf? Das ist korrekt, und dann passt die Aussage auch. Aber die Nachweisbarkeit ist ganz sicher kein Kriterium - es sei denn du meinst die Konzentration. Bearbeitet 21. Oktober 2016 von daybreak Zitieren
Hiesi1 Geschrieben 21. Oktober 2016 Geschrieben 21. Oktober 2016 Ja ist mein Ernst. Ich habs dann wohl nicht verstanden. Meinst du damit dass man es außerhalb des Wettkampf nehmen darf? Das ist korrekt, und dann passt die Aussage auch. Aber die Nachweisbarkeit ist ganz sicher kein Kriterium - es sei denn du meinst die Konzentration. ich meinte folgendes: wenn man als hobbete eine Verkühlung aufgerissen hat und auf Asperin Complex, in seinem Arbeitsalltag angewiesen ist, dann sollte man das bedenkenlos nehmen können. Wenn ich 2 Tage oder am Tag des RM noch immer darauf angewiesen bin, dann hab ich bei der Veranstaltung einfach nichts verloren. Wenn ich jedoch eine Woche davor, wieder Fit bin und kein Asperin Complex mehr notwendig habe, obwohl ich es einige Tage genommen habe, sollten man trotzdem bedenkenlos starten können. Zitieren
Scuta Geschrieben 21. Oktober 2016 Geschrieben 21. Oktober 2016 Denke ich auch.... und Grundsätzlich hat man für solche Fragen seinen Arzt. Das der das sagt was man net hören will ist wohl klar. Als Lizenzfahrer wird man sowieso seine Medikamente mit dem Arzt immer auf verweise der WADA Liste abklären oder? Eins sollte uns Klar sein Kontrollen sind eine Momentaufnahme und bei der WM kalkuliere ich eine Kontrolle ein oder? Zitieren
daybreak Geschrieben 21. Oktober 2016 Geschrieben 21. Oktober 2016 Ok, verstanden. Zu schnell geschossen. Zu Scuta, realistisch hat der prakt. Arzt dem ich meine rinnende Nase zeige halt keinen Schimmer, wann ich im Wettkampf über der verbotenen Schwelle bin oder nicht. Der cleane Lösungsansatz ist einfach: wenn ich an Radlrennen teilnehme, dann muss ich mit meinem Schnupfen halt ohne Aspirin Complex fertig werden. Besser die Zwiebelvariante oder inhalieren wie die Urgroßmutter. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.