Bernhard_K Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 nicht nur bei straftätern fragt man nach dem motiv..und der bericht im kurier wurde sicherlich nicht wegen überzeugter dopingbekämpfung geschrieben. vielmehr schaut es nach einer echten kampagne gegen z. aus, der kurier tut was er als medium tun muss...aber hätte er keine "hot story" gesehen, hätte es von dieser seite auch keine notwendigkeit gegeben. wenn die leute die das in rollen brachten selber sauber sind, und sie einen schuldigen rangekriegt haben - ziemlich alles ok.. Will auch wirklich nicht die Methode in Schutz nehmen und schon gar nicht irgendwelche "ehrbaren" Motive unterstellen. Aber man fragt sich halt ob ohne Berichterstattung überhaupt etwas passiert wäre. Es entsteht zumindest bei mir schon öfters der Eindruck, dass solche Dinge ohne Medien eher unter den Tisch fallen bzw. Teppich gekehrt werden. und sippenhaftung - das ist nicht sippenhaftung..(z. familie und kinder) ..manche findens einfach toll, andere zu kränken oder zu beleidigen..wann immer es die chance gibt, von der eigenen kleinen scheisswelt abgelenkt zu werden. Meine Meinung! Aber wie gesagt ein gesellschaftliches Problem und nicht ein medienrechtliches! Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 Du bist ja ein ziemlicher verfechter des irondocs - gut, dein recht! Aber, welche Zeitung schreibt noch etwas, was keine "Hot Story" ist? Jeder erschossene, gefallene Soldat ist anfangs eines Kriegs eine "Hot Story" Wer berichtet über das Hungerleid vieler Afrikaner? Scheint keine "Hot Story" zu sein das ganze ... @Missgunst Die Ursache ist schei** egal. Ein Überführter ist ein Überführter. ich bin ein ziemlicher gegner davon, möglicherweise unschuldige fertig zu machen, das ist alles - ich kenn irondoc oder dr. zoubek nicht persönlich..nur aus dem forum hier. nun, investigativer journalismus war mal gross in amerika - ich gebe dir recht, wenn heute medien fast ausschliesslich aus auflagegründen drucken.. bis hier "@missgust" war ja alles sachlich und ok..ob man auf die aussage danach überhaupt eine antwort geben soll ist die frage.. du würdest nicht in einer welt leben wollen, in der die gesetzgebung das so sieht wie du..das motiv ist wurscht - es zählt das überführen, aber irgendwie halte ich dich nicht füs so dermassen degeneriert, dass du das ernst meinen kannst.. ich gesteh dir durchaus ein problem mit irondoc zu, vielleicht hast du ja mit ihm erfahrungen gemacht, die dich dazu veranlassen, es so zu betrachten..grundsätzlich ist die ursache für taten oder handlungen gerade deshalb DAS wichtigste, weil es eben die "UR"sache für das jeweilige ist.. Zitieren
Bernhard_K Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 ... bei einem allfälligen freispruch von zoubek in einem allfälligen strafverfahren gegen ihn läge es nahe, auch den prozess gegen den "kurier" nochmal zu hinterfragen. ... Ist das so? Steht doch dazu: ... aber auch wenn das für den arzt sehr bitter ist: der beschluss von heute ist im prinzip unabhängig von schuld oder nichtschuld in der dopingsache zu sehen. in diesem rahmen musste sich auch die richterin bewegen. irgendwie im Widerspruch oder? Oder hast du "nur" moralisch zu hinterfragen gemeint und nicht rechtlich? Zitieren
shroeder Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 gilt auch für Fitnessbetriebe... für alle betriebe, die regeln sind ja überall gleich Zitieren
Gast eleon Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 Will auch wirklich nicht die Methode in Schutz nehmen und schon gar nicht irgendwelche "ehrbaren" Motive unterstellen. Aber man fragt sich halt ob ohne Berichterstattung überhaupt etwas passiert wäre. Es entsteht zumindest bei mir schon öfters der Eindruck, dass solche Dinge ohne Medien eher unter den Tisch fallen bzw. Teppich gekehrt werden! ganz sicher nicht. und sie ist/war auch notwendig auch wenn ich den stil u. vor allem den zeitpunkt für "verbesserungswürdig" erachte. denn der zweck heiligt nicht immer die mittel. es ist ja auch so dass man anfangs einen ziemlichen schuss in den himmel getätigt hat (auf basis einer eidestattlichen aussage mit der jeder daher kommen kann) - und dieser schuss hat genügt um jemanden abzucanceln. dass das ganze eventunnel aufgeht und sich entsprechend andere gemeldet haben (inkl beweise wie die epo-charge) ist mehr als glück. wenn herr spritzenverwahrer nicht aufgetaucht (detto anschuldigung von lishüt) wäre hätte die kurierklage wohl erfolg gehabt... Zitieren
step Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 (...) Aber wie gesagt ein gesellschaftliches Problem und nicht ein medienrechtliches! Beides. Die Medien sind Teil der Gesellschaft und haben hier genauso ihre Verantwortung zu tragen wie jeder andere auch. Allerdings sind die Medien sind durch ihre Breitenwirkung eben Multiplikatoren; natürlich dürfen (bzw sollen) sie aufklären, aufdecken und informieren, aber genau deswegen müssen sie auch umso mehr aufpassen dass sie niemand unschuldig in die Scheisse reiten. Und auf gar keinen Fall dürfen sie Halbwarheiten oder Vermutungen als Fakten darstellen. Weil es immer einige Deppen gibt, deren Meinung aus 1:1 übernommenen Zitaten der Kronen Zeitung oder einem beliebigen anderen Medium besteht. Zitieren
Bernhard_K Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 ganz sicher nicht. und sie ist/war auch notwendig auch wenn ich den stil u. vor allem den zeitpunkt für "verbesserungswürdig" erachte. denn der zweck heiligt nicht immer die mittel. Selbstverständlich nicht! (Hab ich auch ned behauptet) es ist ja auch so dass man anfangs einen ziemlichen schuss in den himmel getätigt hat (auf basis einer eidestattlichen aussage mit der jeder daher kommen kann) - und dieser schuss hat genügt um jemanden abzucanceln. dass das ganze eventunnel aufgeht und sich entsprechend andere gemeldet haben (inkl beweise wie die epo-charge) ist mehr als glück. Wieviel davon Glück ist kann man wohl nicht sagen, ohne alle Informationen zu kennen, die dem Reporter zur Verfügung standen. wenn herr spritzenverwahrer nicht aufgetaucht (detto anschuldigung von lishüt) wäre hätte die kurierklage wohl erfolg gehabt... Wenn das tatsächlich davon abhängt würde es mich enttäuschen, da ich dachte, dass das Urteil unabhängig von der Schuld die Berichterstattung bewertet! Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 Ist das so? Steht doch dazu: irgendwie im Widerspruch oder? Oder hast du "nur" moralisch zu hinterfragen gemeint und nicht rechtlich? das steht nicht unbedingt im widerspruch, denn es kann ersteres seine moralische bewertung gewesen sein, zweiteres wäre rechtlich wohl folgerichtig denn: ist er unschuldig, entstand ein schwerer schaden - finanziell wie am image - und die tendenz des artikels trug dazu bei. insofern müsste es seitens der verfasser eine wiedergutmachung geben... jetzt ist die frage, worauf hat sich die klage bezogen..die der anwalt von irondoc eingebracht hat - auf unterlassung - dann wurde diese abgewiesen, was nicht heisst, dass es nachher nicht zu schadensersatzforderungen kommen könnte..insofern könnte ein freispruch von Z. doch eine rolle spielen.. mir war es nicht ersichtlich, was die klage bezwecken soll...war es schon auf ersatzanspruch bezogen, so wäre das wohl nicht besonders klug gewesen, denn eine einstellung der voruntersuchung - das nicht erheben der anklage seitens der sta mangels beweisen - oder gar ein freispruch hätten wohl viel rückenwind gebracht..sogar ein schuldspruch müsste nicht zwingend zur folge haben, dass er kurier nicht verknackt würde.. alles hypothese..aber ich tendiere zu glauben, dass die anklage vor allem auf unterlassung ausgelegt war - weiss es aber nicht. Zitieren
Bernhard_K Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 Beides. Die Medien sind Teil der Gesellschaft und haben hier genauso ihre Verantwortung zu tragen wie jeder andere auch. Allerdings sind die Medien sind durch ihre Breitenwirkung eben Multiplikatoren; natürlich dürfen (bzw sollen) sie aufklären, aufdecken und informieren, aber genau deswegen müssen sie auch umso mehr aufpassen dass sie niemand unschuldig in die Scheisse reiten.... Stimmt sicher! .... Und auf gar keinen Fall dürfen sie Halbwarheiten oder Vermutungen als Fakten darstellen.... Naja wurden hier Vermutungen und Halbwarheiten als Fakten dargestellt? In der Anklage ging es doch eher darum, dass Persönlichkeitsrechte wie Nennung des Namens und dergl. nicht gewahrt wurden. Oder irre ich mich da? Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 Stimmt sicher! Naja wurden hier Vermutungen und Halbwarheiten als Fakten dargestellt? In der Anklage ging es doch eher darum, dass Persönlichkeitsrechte wie Nennung des Namens und dergl. nicht gewahrt wurden. es ist eben die frage, was wirklich beklagt wurde - soweit ich die arikel gelesen habe - nicht lückenlos - waren im rundherum (kern und anreisser der story war ja, dass der kinderarzt !!! dr..z..sowas tut..) aussagen getätigt worden, die entweder aufgrund schlechter recherche oder wegen unwissenheit oder mangelnder kenntnis der materie doping - verfälscht dargestellt worden waren..und eine gewissen tendenz - vorverurteilung - dargestellt haben. da aber schuld oder unschuld seitens z. für die beurteilung der frage keine rolle gespielt zu haben scheint, kann es nur darum gegangen sein, dass zoubek namentlich genannt wurde, und berufliche und persönliche umstände der öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. und die richterin vertrat die auffassung: ja das ist ok, denn das öffentliche interesse sei so stark, dass sein persönlichkeitsrecht - wir sind ja nur ein ameisenstaat - in den hintergrund rücken muss..und so der kurier recht getan hat, seinen namen auszuschreiben.. ich denke eben deshalb, dass es noch weitere klagen geben wird..wegen tendenzieller oder falscher wiedergabe von angeblichen fakten etx.. die gefahr (wirklich unter anführungszueichen) ist aber auch gross, dass ein mensch seine kraft verliert, und keine klagen mehr einreicht, weil er seine ruhe haben will..obwohl er nix getan hat.. der taximörder h. der jahrelang unschuldig gesessen ist, ist ein beispiel dafür, dass menschen irgendwann einfach nur mehr in ruhe gelassen werden wollen..auch wenn man diese beiden persönlichkeiten nun garnich vergleichen kann...und das delikt auch überhaupt nicht. doch schon die aussage z., dass er tabletten gegen depressionene nimmt...lässt nix gutes erwarten, insofern. Zitieren
step Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 Naja wurden hier Vermutungen und Halbwarheiten als Fakten dargestellt? In der Anklage ging es doch eher darum, dass Persönlichkeitsrechte wie Nennung des Namens und dergl. nicht gewahrt wurden. Oder irre ich mich da? Weiss ich nicht, hab die Anklageschrift nicht gelesen und den Fall in letzter Zeit überhaupt kaum verfolgt. Meiner Meinung bzw. Erinnerung war's in dem konkreten Fall nicht so, aber im Allgemeinen scheissen sich manche Zeitungen recht wenig darum ob das auch wirklich stimmt was sie da schreiben, bzw. ob es auch so verstanden wird. Ist ja manchmal ein sehr schmaler Grat. Da kann dann zum Schluss noch so oft "es gilt die Unschuldsvermutung" stehen, wenn der Artikel vorher entsprechend geschrieben wurde ist die Meinung des Durchschnittslesers schon fixiert. Zitieren
Bernhard_K Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 Weiss ich nicht, hab die Anklageschrift nicht gelesen und den Fall in letzter Zeit überhaupt kaum verfolgt. Ich auch nicht! Daher (Ebenso in Bezug auf Reinis Beitrag) kann man natürlich nicht viel sagen, wenn man nicht weis wovon der Kurier jetzt wirklich freigesprochen wurde. Das ausschreiben des Namens finde ich in solchen Fällen allerdings nicht so tragisch, da es mMn nicht von besonders großer Bedeutung ist. Ein Beispiel in der näheren Umgebung meiner Wohnung hat mir das recht deutlich gezeigt. Da ist auch ein Fall derzeit in den Medien (ohne ausgeschriebe Namen und dergleichen) aber die "Meute" bekommt es natürlich trotzdem mit und die Folgen sind die gleichen. Sowohl das Spital aus auch der Vermieter von A.Z. hätten auch ohne ausgeschriebenen Nachnamen vermutlich gleich gehandelt. Da kann dann zum Schluss noch so oft "es gilt die Unschuldsvermutung" stehen, wenn der Artikel vorher entsprechend geschrieben wurde ist die Meinung des Durchschnittslesers schon fixiert. Stimmt schon und zeugt von schlechtem Stil! aber juristisch... PS: "Muss" jetzt weg ein bisserl trainieren ;-) Zitieren
texx Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 Oder hast du "nur" moralisch zu hinterfragen gemeint und nicht rechtlich? genau so wars gemeint. @volldasleben Unabhängig davon schockiert mich als Medienmenschen und -verantwortlichen, dass man in einer Zeitung riesengroß etwas schreiben kann, das solche Folgen hat und möglicherweise davonkommt, obwohl der Mensch rechtlich gesehen unschuldig ist ... dieser logik folgend dürfte also erst dann berichtet werden, wenn sämtliche instanzen durchlaufen, alle beschlüsse rechtskräftig sind? ich selbst seh das anders. es ist nämlich möglich kritik zu üben, ohne zwangsläufig die rechte der beschuldigten zu verletzen. mmn war das veröffentlichte material des kuriers sehr gut, nur die art der vorverurteilenden schreibe wäre nicht nötig, die story auch nüchtern geschrieben ein "knaller" gewesen. Zitieren
volldasleben Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 genau so wars gemeint. @volldasleben dieser logik folgend dürfte also erst dann berichtet werden, wenn sämtliche instanzen durchlaufen, alle beschlüsse rechtskräftig sind? ich selbst seh das anders. es ist nämlich möglich kritik zu üben, ohne zwangsläufig die rechte der beschuldigten zu verletzen. mmn war das veröffentlichte material des kuriers sehr gut, nur die art der vorverurteilenden schreibe wäre nicht nötig, die story auch nüchtern geschrieben ein "knaller" gewesen. Seh ich genau so und genau das meinte ich auch - hab das eh schon in früheren Postings noch detaillierter dargestellt! LGTh Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 sehe ich ganz und gar nicht so. Ich möchte von einem Arzt wissen, wenn er illegale Handlungen betreibt und gegen seinen Eid verstösst. Und, hat er? Weder hat er es zugegeben, noch ist er verurteilt worden. Reicht(e) dir der Kurier Artikel? Einzig die internen Untersuchungen des St. Anna Kinderspitals hätten etwas (anderes) ergeben... Zitieren
tschiffi Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 diese diskussionen kommen ma vor wie diskussionen mit kunden ...... man redet und redet und redet. jeder glaubt der andere red von was anderm. und am ende dieser laaaaaaaaaaangen unnnötigen diskussionen steh ma wieder dort. wo ma ma am anfang waren: es is nix entschieden. juhu. aber wieder paar hundert posts im BB. aber hauptsache wir diskutieren Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 Wir haben den nächsten Dopingfall im Radsport: Valverde hats erwischt. Ich kann mich nur noch abhauen.... Ein peinlicher Haufen. Zitieren
doldo Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 ja dass der Ami Sport total verseucht ist ist ein offenes geheimniss....da sind die radlfahrer wahrscheinlich noch chorknaben dagenen.... obwohl... Gartualtion Alejandro Valverde http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_54911.htm Zitieren
hill Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 Wir haben den nächsten Dopingfall im Radsport: Valverde hats erwischt. Ich kann mich nur noch abhauen.... Ein peinlicher Haufen. leck! ghört aber eigentlich rüber in den doping-sred! Zitieren
kupi Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 ghört aber eigentlich rüber in den doping-sred! stimmt, aber eigentlich ist eh schon olls wurscht. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 ja dass der Ami Sport total verseucht ist ist ein offenes geheimniss....da sind die radlfahrer wahrscheinlich noch chorknaben dagenen.... obwohl... Gartualtion Alejandro Valverde http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_54911.htm Das war ja erstens 2006 und zweitens wollte er ja nie Dopen , wie bei Ullrich. Er wollte das Blut wohl nur "analysieren" lassen bzw. vergleichen mit dem Blut vom Ullrich&Co. :f: Zitieren
rookie2006 Geschrieben 12. Februar 2009 Geschrieben 12. Februar 2009 Wir haben den nächsten Dopingfall im Radsport: Valverde hats erwischt. Ich kann mich nur noch abhauen.... Ein peinlicher Haufen. noch ist nichts bewiesen, er hats nicht gestanden. diese vorverurteilende pressemeldungen ... weil ID einer ist, der hier bekannt ist, wird bis zur letzten sekunde an einem nicht existierenden strohhalm festgehalten, während bei anderen die meldung kommt "eh schon gewusst" ... zum :k: gibt ja sicher hier noch einige, die glauben, hinter der geschichte mit kohl stecke eine verschwörung und der rauchfangkehrer ist unschuldig. Zitieren
üawhr Geschrieben 12. Februar 2009 Geschrieben 12. Februar 2009 (auf basis einer eidestattlichen aussage mit der jeder daher kommen kann) Naja, nach meinem Verständnis ist eine Eidesstattliche Aussage so wie wenn man vor Gericht, also unter Wahrheitspflicht, aussagen würde, mit allen sich möglicherweise daraus ergebenden Konsequenzen (Verurteilung wegen Falschaussage), oder irre ich mich da? Zitieren
step Geschrieben 12. Februar 2009 Geschrieben 12. Februar 2009 Naja, nach meinem Verständnis ist eine Eidesstattliche Aussage so wie wenn man vor Gericht, also unter Wahrheitspflicht, aussagen würde, mit allen sich möglicherweise daraus ergebenden Konsequenzen (Verurteilung wegen Falschaussage), oder irre ich mich da? Ich kann aber auch eine eidesstattliche Aussage abgeben, dass mir Marmeladepalatschinken besser schmecken als Schokopalatschinken. Ohne detailliertes Wissen, was (und in welchen Worten!) genau ausgesagt wurde, ist die alleinige Existenz irgendeiner Aussage ziemlich genau irrelevant. Zitieren
Gast eleon Geschrieben 12. Februar 2009 Geschrieben 12. Februar 2009 diese diskussionen kommen ma vor wie diskussionen mit kunden ...... man redet und redet und redet. jeder glaubt der andere red von was anderm. und am ende dieser laaaaaaaaaaangen unnnötigen diskussionen steh ma wieder dort. wo ma ma am anfang waren: es is nix entschieden. juhu. aber wieder paar hundert posts im BB. aber hauptsache wir diskutieren bist nur neidig dass du im gegensatz zu den anderen arbeiten musst Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.