jpo Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 Auch sehe ich im Doping keine unmoralische Handlung, auch wenn das "gesunde Volksempfinden" - wie man ja hier und in anderen Foren nachlesen kann - vielleicht anderer Ansicht ist. [soweit es nicht um viel geld geht, weil dann wirds wegen unlauterem wettbewerbsvorteil - ergo betrug - heikel] Zitieren
jpo Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 wenn ein Minister und gedopte Profisportler behaupten, 30 Prozent der Hobbysportler dopen auch. ich frag mich auch, woher die das eigentlich wissen wollen. die gute l.h. ist sicher im verseuchtesten segment des wiener sports "großgeworden", aber das war wohl den meisten (außer ihr offenbar) schon vorher klar. daraus jetzt schlüsse auf "den hobbysport" zu ziehen ist einfach nur dreist. Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 kann mir nit vorstelln dass wirklich 30% der hobbeten dopen. denk eher dass es sich im Rahmen zwischen 5 und 10% bewegt. Zitieren
vino Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 und du hast soviel ahnung das du das weißt... naja, sein engagement ist ja ehrenwert und zu begrüßen aber ahnung hat er meiner meinung nach wirklich nicht und 30% "gedopte" hobbysportler halt ich auch für unrealistisch. bzgl. radmarathon: ich hab noch nie davon gehört, dass da "nennungen" zurückgezogen werden. wenn man nicht fährt, stellt man sich einfach nicht an den start. und warum ein radmarathon-veranstalter das "rennen" absagen sollte, nur weil 400 (die ja scheinbar eh schon bezahlt haben, da angemeldet) von 1500 nicht starten wollen, ist mir absolut schleierhaft. der einzige grund dafür wäre wohl absolute dummheit, denn: marathon durchführen und startgeld behalten, marathon absagen und startgeld zurückzahlen müssen. Zitieren
Shamrock Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 ...oder gilt der Moralbegriff nicht universal? Mit Moral zu argumentieren ist das Ende einer sinnvollen Diskussion, weils keine Definition von Moral gibt. Moralisches Empfinden ist subjektiv und hängt davon ab wie man aufwächst und in welcher Gesellschaft man sich bewegt. Für uns ist es vielleicht unmoralisch wenns in China Hunde essen, für die sind wir Barbaren weil wir Kühe essen (oder sind das die Inder?). Wer hat recht? Zitieren
hermes Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 kann mich nur an einen marathon in tirol erinnern, der abgesagt wurde. allerdings weil sich zuwenig leute angemeldet haben (so hab ichs jedenfalls gehört). von meldungen zurückziehen war da keine rede. das halt ich übrigens auch für einen blödsinn. wer nicht fahren will/kann, stellt sich einfach nicht hin, abmelden tut sich nur eine minderheit. und die 30% doper unter den hobbysportlern sind wahrscheinlich erst dann gegeben, wenn man sich die top10 der ergebnisliste anschaut. insgesamt sinds sicher weniger (außer bei hobbygewichthebern). Zitieren
SebCoeFan Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 Mit Moral zu argumentieren ist das Ende einer sinnvollen Diskussion, weils keine Definition von Moral gibt. Moralisches Empfinden ist subjektiv und hängt davon ab wie man aufwächst und in welcher Gesellschaft man sich bewegt. Für uns ist es vielleicht unmoralisch wenns in China Hunde essen, für die sind wir Barbaren weil wir Kühe essen (oder sind das die Inder?). Wer hat recht? Moralisches Empfinden ist subjektiv? Empfehle die eine oder andere Abhandlung von einem Herrn Kant zu lesen. China; Hunde essen; Kühe? Ich denke hier ist eine sinnvolle Diskussion wohl kaum mehr möglich. Zitieren
Sigal Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 und du hast soviel ahnung das du das weißt... stay cool! Wenn er behauptet, dass dieses Jedermannrennen abgesagt wurde weil 400 Teilnehmer wegen einer Kontrolle absagten, so ist das einfach nur Blödsinn. Und der Nasivin steht auf der Liste. Man kann doch nicht Blödsinn daherreden, ohne sich vorher zu informieren. Nicht in so einer hohen Position!!! Zitieren
roots Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 Und der Nasivin steht auf der Liste. Man kann doch nicht Blödsinn daherreden, ohne sich vorher zu informieren. Nicht in so einer hohen Position!!! Hat der orf selbst noch korrigiert hehe. Zitieren
SebCoeFan Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 [soweit es nicht um viel geld geht, weil dann wirds wegen unlauterem wettbewerbsvorteil - ergo betrug - heikel] Strafrechtlich relevanter Betrug ist es ab welcher Summe? Ab wieviel Geld wirds heikel? 100 € oder eher 1000 €? Kann man also anhand der absoluten Summe ein unrechtmäßiges Vorgehen, weil ein unmoralisches ist es offensichtlich bei euch nicht, ableiten. Sehr eigenartige Sichtweise, aber offensichtlich hier common sense. Zitieren
Don Fernando Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 Mir gehts einfach darum, dass ein Minister ein Gerücht in die Welt setzt mit den 400 Marathonfahrern, darauf basierend dann 30% gedopter Hobbyradfahrer errechnet werden. Sollte nicht auch der ORF solche Gerüchte seriöser recherchieren und nicht der Schlagzeilen willen falsche Behauptungen medial auszustrahlen. Aber ja dem Minister gehts ja nicht um jene die "Nasevin" einnehmen. Worum gehts dem eigentlich? Starkes Stück solche Gerüchte zu verbreiten. Er soll nennen, wann und wo 400 Radmarathonfahrer abgesagt haben. Und die Hüttinger oder wie die heisst, behauptet dann auch gleich im Interview, 30 % Hobbysportler sind gedopt. Es ist positiv zu bewerten, dass sie nun die Wahrheit sagen will, auch wenn ihr Beitrag zur Wahrheitsfindung sehr lange gedauert hat. Die arme Sportlerin konnte ja nix dafür, dass man ihr das Doping aufgedrängt hat. Nein so ist es nicht. Sie selbst wollte sich ins Rampenlicht stellen, die Beste sein und sie hat es sehr wohl in Kauf genommen, andere zu übervorteilen. Will sie jetzt vom Doping im bezahlten Sport ablenken, die ganze Misere beschönigen, indem man die Hobbysportler gleichfalls anklagt. Wenn sozusagen jeder Dritte eh dopt, ist es ja nicht so tragisch, wenn allgemein gedopt wird. So kommt es herüber. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 ... Man kann doch nicht Blödsinn daherreden, ohne sich vorher zu informieren. Nicht in so einer hohen Position!!! du verfolgst die österreichische politik noch nicht sehr lange, gell... 30% dopende hobbetten ist schwachsinn. und wenn der darabos das glaubt hat er idiotische, oder bösartige einflüsterer. ich kann mir vorstellen, dass unter den top 10 30% sind, wie schon früher gepostet, aber nie und nimmer 30 prozent aller teilnehmer. das würde ja bedeuten, dass bei der salzkammerguttrophy 900 zugedröhnte am start stehen... :f: CU, HAL9000 Zitieren
Gast chriz Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 du verfolgst die österreichische politik noch nicht sehr lange, gell... 30% dopende hobbetten ist schwachsinn. und wenn der darabos das glaubt hat er idiotische, oder bösartige einflüsterer. ich kann mir vorstellen, dass unter den top 10 30% sind, wie schon früher gepostet, aber nie und nimmer 30 prozent aller teilnehmer. das würde ja bedeuten, dass bei der salzkammerguttrophy 900 zugedröhnte am start stehen... :f: CU, HAL9000 seh ich genau so ! schön langsam glaube ich da verwechseln manche nahrungsergänzung, panaceo usw.mit doping. weil das mit den 30% halte ich für schwachsinn. orf und co. (österreich ztg.) überdramatisieren gerne. und der hr. minister hat von tuten und blasen keine ahnung. Zitieren
zepequeno Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 Moralisches Empfinden ist subjektiv? Empfehle die eine oder andere Abhandlung von einem Herrn Kant zu lesen. China; Hunde essen; Kühe? Ich denke hier ist eine sinnvolle Diskussion wohl kaum mehr möglich. Und Kant hat recht? Ganz viele hier schreiben anders als sie handeln. Natürlich vermute ich das nur. Böse Menschen gehen häufig in die Kirche... Zitieren
exotec Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 die nächsten Tage werden sicher weiter interessant bleiben, wenn man eben das Interview von Dimmel auf ATV gesehen/gehört hat. der Name Holdaus (nicht aus dem Gesichtspunkt des "Jägers") wurde genannt, zwar vom Reporter aber die Reaktion von Dimmel war nicht schlecht. Zitieren
nestor Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 Weg mit dem ganzen G'sindl! @ Lisa Hütthaler: Hut ab vor ihrer "Offenheit" aber der bittere Nachgeschmack wird immer an IHR haften bleiben. hut ab? also bitte. zuerst leugnen, dann auspacken. the one and only winner ist ihr anwalt, der ist nicht billig. und die zeitungen zahlen brav für die gschichtln. Zitieren
reisenberger Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 "handle stets so, dass die maxime deines willens als allgemeine gesetzgebung gelten könne..." und jetzt denkts amoi kräftig nach ihr intellektuellen ausdauerköpfe.... Zitieren
jpo Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 Strafrechtlich relevanter Betrug ist es ab welcher Summe? Ab wieviel Geld wirds heikel? 100 € oder eher 1000 €? €3000.- laut stgb. Zitieren
joerg37 Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 Strafrechtlich relevanter Betrug ist es ab welcher Summe? Wir waren hier schon insoweit überein gekommen, dass es strafrechtlich nicht zu verfolgen ist. Sonst hätte es ja auch kein eigenes Anti-Doping-Gesetz gebraucht (siehe dazu auch StA vs. J. Ullrich). Durchaus bin ich ein Anhänger des "kategorischen Imperativs", nur würde der dem Handeln eines Spitzensportler schon viel früher Einhalt gebieten, als erst bei der Frage Doping: ja oder nein. Die Ethik ist einem Wandel unterworfen (und war es auch immer), dementsprechend ist es heute schwer nach Grundsätzen (insbesondere kategorischen ) aus dem 18. Jhd. zu leben. Auch wenn diese den Eindruck erwecken, universell zu sein. Der Mensch ist und bleibt ein soziales Wesen (um nicht Tier zu schreiben). Zitieren
el presidente Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 hut ab? also bitte. zuerst leugnen, dann auspacken. the one and only winner ist ihr anwalt, der ist nicht billig. und die zeitungen zahlen brav für die gschichtln. Leugnen, Leugnen (Holec). Was wollt´s denn eigentlich? Wenn der Darabos sagt, dass da 400 Leut sich angeblich abgemeldet haben, was soll´s? Dem Zilk ist doch auch keiner böse. Das passt einfach zu denen. Besudeln und verleugnen... Traurig, aber wahr. Edith: Hinsichtlich L.H.: Sie war dann eben nicht so schlau, dass ihr eine Mineralwasserflasche zufälligst auf den Fuß gefallen ist und dann anschließend im ORF-Stiftungsrat aufgetaucht ist. Und hinsichtlich ihrer etwaigen Gesichtsmerkmale: eigentlich schaut sie ja wie ein uneheliches Kind vom Zilk aus, die Ähnlichkeit ist frappand. Zitieren
roots Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 Wieder mal was Positives (keine Probe ): wirtschaftsblatt.at Zitieren
reisenberger Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 die maxime des willens im spitzensport ist: schneller-höher-weiter; es gibt den bezug zur "allgemeinen gesetzgebung" absolut nicht, weil hier ein extremer egoismus leider zu oft zum "erfolg" führt.... Zitieren
HAL9000 Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 "handle stets so, dass die maxime deines willens als allgemeine gesetzgebung gelten könne..." nach dieser definition gibt es keinen spitzensport... ... und jetzt denkts amoi kräftig nach ihr intellektuellen ausdauerköpfe....und was bist du... - ein tumber couch potato... (nur, weil du "ihr" schreibst und dich somit definitiv aus dieser gruppe ausnimmst, so sie es überhaupt gibt) CU, HAL9000 Zitieren
Letscho Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 Warum brauchen wir an der Stelle eingentlich einen Exkurs über Moral? Doping gilt in unserer Gesellschaft nun mal als moralisch verwerflich, und ich finds auch gut so. Egal auf welchem Niveau, es ist und bleibt Betrug. Letzten Endes soll damit ja auch der Sportler und seine Gesundheit geschützt werden: nicht auszudenken die "Auswüchse" die uns erwarten würden, wenn man da moralisch oder rechtlich Eingeständnisse machen würde. Zitieren
reisenberger Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 nach dieser definition gibt es keinen spitzensport... und was bist du... - ein tumber couch potato... (nur, weil du "ihr" schreibst und dich somit definitiv aus dieser gruppe ausnimmst, so sie es überhaupt gibt) CU, HAL9000 ja ich bin ein fetter couch kartoffel jedoch habe ich nur 7 postings und nicht über 10000 verfasst, aber diese hast du sicher beim radln geschrieben... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.