endurancelance Geschrieben 30. Mai 2009 Geschrieben 30. Mai 2009 Heute wurde bei der HD des Vienna City Triathlon eine Dopingkontrolle durchgeführt.Treffen konnte es jeden, es wurde wahllos jemand ausgesucht.Ich finde das ist einmal ein gutes Zeichen in die richtige Richtung naja........ halte die theorie der "intelligenten tests" für stichhaltiger......... gedopt wird nicht vor bzw. während des wettkampfes sonder während des trainings etc......... ist nur meine meinung! Zitieren
jpo Geschrieben 31. Mai 2009 Geschrieben 31. Mai 2009 Heute wurde bei der HD des Vienna City Triathlon eine Dopingkontrolle durchgeführt.Treffen konnte es jeden, es wurde wahllos jemand ausgesucht.Ich finde das ist einmal ein gutes Zeichen in die richtige Richtung ein zeichen in richtung sinnloser verschwendung von an sich knappen ressourcen, nix anderes ist das :f: welchen sinn hat es, irgendwen zu testen, der zb 1h hinterm sieger reingeht? ob der was wirft oder nicht ist einfach nur wurscht. Zitieren
hek Geschrieben 31. Mai 2009 Geschrieben 31. Mai 2009 ein zeichen in richtung sinnloser verschwendung von an sich knappen ressourcen, nix anderes ist das :f: welchen sinn hat es, irgendwen zu testen, der zb 1h hinterm sieger reingeht? ob der was wirft oder nicht ist einfach nur wurscht. Ich glaub wir sollten es einfach man als Anfang sehn und mal schaun wie sichs entwickelt. Was für mich wichtiger war ist, zwei Dopingkontolleure sind aus dem Österreichischen Triathlon Nationalkader. Den ein Neubeginn geht nur über den Nachwuchs. Zitieren
werner5 Geschrieben 31. Mai 2009 Geschrieben 31. Mai 2009 welchen sinn hat es, irgendwen zu testen, der zb 1h hinterm sieger reingeht? Das kommt darauf an, ob man der Glaubensrichtung "im Hobbybereich wird gedopt was das Zeug hält" angehört. Wenn ja, dann macht es sicher Sinn auch weiter hinten mal anständig zu kontrollieren. zwei Dopingkontolleure sind aus dem Österreichischen Triathlon Nationalkader. Wenn ich deinen Satz richtig interpretiere, dann beschleicht mich der Verdacht dass da der Fuchs auf den Hühnerstall aufpasst, und DAS hat noch immer zum selben Ergebnis geführt :devil: lg Werner Zitieren
jpo Geschrieben 31. Mai 2009 Geschrieben 31. Mai 2009 Das kommt darauf an, ob man der Glaubensrichtung "im Hobbybereich wird gedopt was das Zeug hält" angehört. Wenn ja, dann macht es sicher Sinn auch weiter hinten mal anständig zu kontrollieren. das hat mit dieser "glaubensrichtung" nix zu tun ... sondern eher mit der grundsätzlichen meinung, wenn sich ein hobbysportler was reinpfeift ist er blöd und selbst schuld. aber das ist es auch schon soll er doch, wenn ers braucht. ich würd auch niemandem verbieten, drogen zu nehmen (abraten würd ich bei beidem natürlich). gesellschaftlich ist substanzenmissbrauch sicherlich ein problem (allerdings kein neues, sondern ca. so alt wie es gesellschaften gibt...) - nur kontrollen helfen da gar nix. darum sollten dopingkontrollen auf den bereich beschränkt werden, wo es um geld oder zumindest um internationale nominierungen geht. Zitieren
luis31 Geschrieben 31. Mai 2009 Geschrieben 31. Mai 2009 @jbo Eben nicht!!! Genau auch die Hobbetten (oder die sich für das ausgeben) gehörn aufdeckt da de sie einreden ja die Pro's machen es ja auch und MIR wird schon nichts passieren. In 10-15 Jahren liegt er mit einer Herz OP im KH und wer zahlt den Scheiß dann??? Also es kann sicher jeder machen was er will aber nicht auf Kosten von anderen. Und stell da vor du bist gut drauf am Rad und wirst aber trotzdem immer 4. oder 5. kommst nie auf Stockerl. Weist aber genau die 3-4 vor dir sind nicht sauber. Des ärgert die sicher a oder? Und was is mit de Leut de bei MT oder Tris Tod umfallen mit Schmerzmittel oben zua da wenns’t einen vorher dawischt bevor er sie selber killt und ihn sagst was a aufführt hat sich des a schon rentiert. Ich find’s gut das hier auch getestet wird und wenn man die Zeiten von gewissen Topfahrer (die sich auf Jedermann Veranstaltungen mit ihren Leistungen für Wahnsinnige 300,- EUR an uns ergötzen) im Vergleich zu den letzten Jahren anschaut sind da doch welche dabei die um einiges langsamer geworden sind Angst geht um!!! Und das ist gut für sauber Jungs! Findest nicht auch?? Zitieren
jpo Geschrieben 31. Mai 2009 Geschrieben 31. Mai 2009 In 10-15 Jahren liegt er mit einer Herz OP im KH und wer zahlt den Scheiß dann??? Also es kann sicher jeder machen was er will aber nicht auf Kosten von anderen. wennst mit kosten argumentierst ist der "normale" drogenmissbrauch sicher ein um potenzen größeres problem. von rauchen + alk brauch ma da gar ned reden. Und stell da vor du bist gut drauf am Rad und wirst aber trotzdem immer 4. oder 5. kommst nie auf Stockerl. Weist aber genau die 3-4 vor dir sind nicht sauber. Des ärgert die sicher a oder? ach was - letztlich isses mir zb wurscht. wer auf hobettenniveau um irgendeinen pokal streitet ist sowieso a bisserl peinlich bei einem fall geb ich dir aber recht: dass gesperrte oder vorbelastete bei anderen events (zb radmarathons) oder disziplinen (zb ein ex-gourmetfein beim duathlon) starten halt ich für ein bedenkliches zeichen. aber da brauchts eigentlich keine tests, um dem einen riegel vorzuschieben... Zitieren
colnago-fan Geschrieben 31. Mai 2009 Geschrieben 31. Mai 2009 bei einem fall geb ich dir aber recht: dass gesperrte oder vorbelastete bei anderen events (zb radmarathons) oder disziplinen (zb ein ex-gourmetfein beim duathlon) starten halt ich für ein bedenkliches zeichen. aber da brauchts eigentlich keine tests, um dem einen riegel vorzuschieben... Was hast für ein Problem damit wenn da CI bei nem Dua startet?? Mit deinem Statement unterstellst ihm etwas! Seits froh dass er no net schnell läuft! Zitieren
jpo Geschrieben 31. Mai 2009 Geschrieben 31. Mai 2009 Was hast für ein Problem damit wenn da CI bei nem Dua startet?? Mit deinem Statement unterstellst ihm etwas! Seits froh dass er no net schnell läuft! warum startet er dann beim dua und nicht bei der rad-elite, obwohl er im märz noch im gmf-kader war? aber hast recht, es sei ihm vergönnt, laufen kann er wirklich nicht (bis jetzt jedenfalls)... Zitieren
colnago-fan Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 War er dass wirklich oder war nur die HP nicht aktuell?? Ich will ihn nicht in Schutz nehmen oder so, aber wir sollten die Fakten nüchtern und objektiv beurteilen. Und ja, ich kenn seine Vorgeschichte. Zitieren
Stonydesert Geschrieben 2. Juni 2009 Geschrieben 2. Juni 2009 Die Fliege 01. Juni 2009, 18:21 * Doping ist kein Problem des Sports, sondern Ausdruck einer Leistungs-Gesellschaft Doping ist kein Problem des Sports, sondern Ausdruck einer gnadenlos auf Leistung getrimmten Gesellschaft, die lernschwachen Kindern regelmäßig Psychopharmaka verschreibt und im Fitnessstudio Epo einwirft. Weltweit wird sechsmal so viel von dem Hormon erzeugt, als kranke Menschen tatsächlich brauchen - Marktvolumen im Jahr 2007: 15 Milliarden Euro, Tendenz deutlich steigend. Es sei geradezu bigott, Dopingsportler zu skandalisieren, schreibt die ehemalige Leichtathletin Ines Geipel („No Limit"). Die Klassesprinterin Geipel wurde vom DDR-Staatsdoping zwangsbehandelt und schloss sich im Jahr 2000 dem Prozess gegen die Spritzenmeister als Nebenklägerin an. Sie erzählt erstaunliche Geschichten wie die von dem Trader, der von seinem Chef den Rat erhielt, sich gegen sein aggressives Handeln weibliche Hormone zu besorgen. Der junge Mann schluckte die Pillen, verwandelte sich, ging in Frauenkleidern durch die Gegend, begann eine sexuelle Beziehung zu seinem Chef. Natürlich ist das ein krasser Einzelfall. Denn meist werfen Börsenhändler Aufmerksamkeitsbooster ein, um im monotonen Handelstag die lukrativen Sekunden nicht zu versäumen, wenn der Trend urplötzlich umschlägt. Weltweit arbeiten 100.000 Labors am Gen-Doping, Spitzensportler gieren förmlich nach den neuen „Geheimwaffen" und nehmen tödliche Risiken in Kauf. Nur vor den Anti-Doping-Labors sind sie sicher, denn die Substanzen sind mit den heutigen Methoden nicht zu finden. Die transhumanen Monster stehen vor der Türe, ihre Begleiter sind schon da. „He-Man", die ermüdungsresistente Supermaus, deren Muskulatur per künstlichem Gen verbessert wurde. Und die Mucki-Fliege, die vor lauter Kraft überhaupt nicht mehr fliegen kann. (Johann Skocek, Dienstag, 2. Juni 2009) wo hat der skocek immer diese gschichterl her? gut faktor 6 beim epo verbrauch kann schon sein wenn man so liest wer das aller nimmt. scheint ja in jeder sportart ganz gut zu "fahren" aber fitnesscenter kommt mir jetzt schon a bissal schwachsinnig vor - die wollen doch nur die muskel aufblasen und da gibts doch sicher besseres. wenn die sportreporter nicht a bissal besser recherchieren dann wird das ja ewig so ein halbseidenes thema bleiben und keinen lernprozess in gang bringen. Zitieren
werner5 Geschrieben 2. Juni 2009 Geschrieben 2. Juni 2009 ... aber fitnesscenter kommt mir jetzt schon a bissal schwachsinnig vor - die wollen doch nur die muskel aufblasen und da gibts doch sicher besseres. Du darfst nicht übersehen, dass es im Fitnesscenter nicht "nur" die Aufbau- sprich Cornetto-Fraktion gibt (Testosteron u.ä. ?), sondern auch jene, die Abbauen wollen (hab schon mit Ladies gesprochen die zu diesem Zwecke Ephedrin einwerfen) sowie die Ausdauerfraktion (EPO...) und wahrscheinlich noch ein paar andere Gruppierungen..... Alles in allem würde ich sagen ein wirklich großes und umfassendes Versuchsfeld für die Pharmaindustrie. Ein Umschlagsplatz erster Güte für allerlei illegales oder wenigstens rezeptpflichtiges Zeugs, nur wesentlich nobler als die Karlssplatzpassage.... lg Werner5 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 2. Juni 2009 Geschrieben 2. Juni 2009 wos is jez eigentlich mitn pfanni? hot man schon länger nix mehr ghört, oder hob i lei wos überhört?? B Probe müsst jo schon längst geöffnet sein oder? Zitieren
Stonydesert Geschrieben 2. Juni 2009 Geschrieben 2. Juni 2009 Du darfst nicht übersehen, dass es im Fitnesscenter nicht "nur" die Aufbau- sprich Cornetto-Fraktion gibt (Testosteron u.ä. ?), sondern auch jene, die Abbauen wollen (hab schon mit Ladies gesprochen die zu diesem Zwecke Ephedrin einwerfen) sowie die Ausdauerfraktion (EPO...) und wahrscheinlich noch ein paar andere Gruppierungen..... Alles in allem würde ich sagen ein wirklich großes und umfassendes Versuchsfeld für die Pharmaindustrie. Ein Umschlagsplatz erster Güte für allerlei illegales oder wenigstens rezeptpflichtiges Zeugs, nur wesentlich nobler als die Karlssplatzpassage.... lg Werner5 tatsächlich so schlimm - das epo für die ausdauerfraktion ist doch verdammt teuer. gut das ephedrin ist auch halbwegs logisch. Zitieren
vagabondo Geschrieben 2. Juni 2009 Geschrieben 2. Juni 2009 wos is jez eigentlich mitn pfanni? hot man schon länger nix mehr ghört, oder hob i lei wos überhört?? B Probe müsst jo schon längst geöffnet sein oder? Laut APA vom 9.5. hat er die UCI gebeten, dass die B-Probe NICHT in Seibersdorf geöffnet wird, sondern in einem anderen Labor. Seitdem keine Neuigkeiten zum Thema. Zitieren
Karl5212 Geschrieben 2. Juni 2009 Geschrieben 2. Juni 2009 die lassen sich nur ungern in die karten schauen..ich weiss leider keinen belegten test.. . Wenn man es nicht wirklich "GENAU " weis sollte man es nicht behaupten. Klar ist, das Pfannberger auch ohne Hilfsmittel ein toller Radler ist, aber das trifft auf Kohl natürlich auch zu Möchte einfach nur relativieren. Die Wahrheit liegt im Zeitfahren. Zitieren
vagabondo Geschrieben 3. Juni 2009 Geschrieben 3. Juni 2009 Die Affäre Landis scheint sich um eine handfeste strafrechtliche Komponente zu erweitern: Nicht nur Sport-Betrug (Doping), sondern auch Daten-Klau. Die Franzosen wollen ihn bzw. seinen Coach vorladen, die werden sichaber hüten, nach Frankreich zu kommen... http://www.bikeradar.com/road/racing/article/floyd-landis-called-to-testify-in-france-21807 Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 3. Juni 2009 Geschrieben 3. Juni 2009 Wenn man es nicht wirklich "GENAU " weis sollte man es nicht behaupten. Klar ist, das Pfannberger auch ohne Hilfsmittel ein toller Radler ist, aber das trifft auf Kohl natürlich auch zu Möchte einfach nur relativieren. Die Wahrheit liegt im Zeitfahren. was hat talent mit einem leistungstest zu tun? und das pfannberger mehr talent hat, als kohl das weiss ich genau - und ich bin net der einzige.. auch im zeitfahren liegt keinesfalls die wahrheit, denn sonst hätte kohl wohl 30igster werde müssen, und nicht 3. der tour. Zitieren
gschmacheg Geschrieben 3. Juni 2009 Geschrieben 3. Juni 2009 wennst mit kosten argumentierst ist der "normale" drogenmissbrauch sicher ein um potenzen größeres problem. von rauchen + alk brauch ma da gar ned reden. ach was - letztlich isses mir zb wurscht. wer auf hobettenniveau um irgendeinen pokal streitet ist sowieso a bisserl peinlich bei einem fall geb ich dir aber recht: dass gesperrte oder vorbelastete bei anderen events (zb radmarathons) oder disziplinen (zb ein ex-gourmetfein beim duathlon) starten halt ich für ein bedenkliches zeichen. aber da brauchts eigentlich keine tests, um dem einen riegel vorzuschieben... das kostenargument von luis31 ist wirklich kein schlechtes. wer eine halbwegse ahnung davon hat, welche mittelfristigen auswirkungen das ganze graffl hat (bzw. haben kann), das sich auch vor allem hobby-sportler einpfeifen, darf ruhig behaupten, dass das die medizinische versorgung (die wir alle zahlen) von eben diesen leuten einmal teuer werden kann. natürlich kostet die behandlung von kranken rauch- oder saufköpfen auch einen batzen geld, aber das ist noch lange kein grund, auch den hobby-dopern einen persilschein für ihre blödheit auszustellen. ich fänd's jedenfalls wirklich nicht schlecht, wenn man ab und zu bei hobbyrennen kontrolleure sähe. das dürfte ein paar abschrecken, die ansonsten davon ausgehen, dass ihnen auf dem level von "soundso-charity-marathon" oder "zweimal auf den xy-berg" oder der "abc-tal-klassiker" sowieso nix passieren kann. es gibt genügend leute auch auf diesem niveau, deren... wie sagt man da?... deren leistungssteigerungen beeindruckend sind. Zitieren
Extravaganza Geschrieben 3. Juni 2009 Geschrieben 3. Juni 2009 das kostenargument von luis31 ist wirklich kein schlechtes. wer eine halbwegse ahnung davon hat, welche mittelfristigen auswirkungen das ganze graffl hat (bzw. haben kann), das sich auch vor allem hobby-sportler einpfeifen, darf ruhig behaupten, dass das die medizinische versorgung (die wir alle zahlen) von eben diesen leuten einmal teuer werden kann. natürlich kostet die behandlung von kranken rauch- oder saufköpfen auch einen batzen geld, aber das ist noch lange kein grund, auch den hobby-dopern einen persilschein für ihre blödheit auszustellen. ich fänd's jedenfalls wirklich nicht schlecht, wenn man ab und zu bei hobbyrennen kontrolleure sähe. das dürfte ein paar abschrecken, die ansonsten davon ausgehen, dass ihnen auf dem level von "soundso-charity-marathon" oder "zweimal auf den xy-berg" oder der "abc-tal-klassiker" sowieso nix passieren kann. es gibt genügend leute auch auf diesem niveau, deren... wie sagt man da?... deren leistungssteigerungen beeindruckend sind. irgendwie wiederholt sich hier alle 3 Seiten alles... Zitieren
gschmacheg Geschrieben 3. Juni 2009 Geschrieben 3. Juni 2009 irgendwie wiederholt sich hier alle 3 Seiten alles... möglicherweise. das kostenargument schien mir allerdings neu zu sein. Zitieren
Extravaganza Geschrieben 3. Juni 2009 Geschrieben 3. Juni 2009 möglicherweise. das kostenargument schien mir allerdings neu zu sein. ich glaub, das hatten wir auch schon....und Schwachsinn bleibt Schwachsinn, auch wenn man ihn wiederholt... Zitieren
Karl5212 Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 was hat talent mit einem leistungstest zu tun? und das pfannberger mehr talent hat, als kohl das weiss ich genau - und ich bin net der einzige.. auch im zeitfahren liegt keinesfalls die wahrheit, denn sonst hätte kohl wohl 30igster werde müssen, und nicht 3. der tour. Um es genauer zu formulieren: Leistungstests geben untrügliche Informationen über die maximal trainierbare Leistungsfähigkeit: VO2 max. Natürlich kann man sich an die maximale Leistungsfähigkeit herantrainieren und dann ist es irgendwann aus. - ohne zu dopen. - Das ist erwiesen. Diese, maximale, genetisch vorgegebene Fähigkeit, kann man als "Talent" definieren. (Wird es natürlich auch, rein sportwissenschaftlich betrachtet.) Schlau und effizient im Peloton zu sein ist natürlich auch ein Talent. Nun zum Zeitfahren als "Messlatte": Klar ist, dass Kohl mit dem 30. Platz im EZF bei der TdF einer Fabelzeit weit über seinen (talent, oder genetisch "vorgegebenen" ) Möglichkeiten gefahren ist. Warum, dass wissen wir jetzt... Genauso wie Sastre übrigens.(da wissen wir natürlich offiziell nix..) Der, als hervorragender Bergfahrer noch nie toll im Zeitfahren war , aber gerade bei der letzten TdF erstaunliches geleistet hat. (?) Übrigens ist es auch bemerkenswert wie Contador den Prolog bei Paris Nizza vor Wiggins (immerhin Weltmeister und ein Muskelpaket !) gewinnen konnte ;-) ? Anderseits konnte Conta als Rabobank im Regen und bei Kantenwind das Feld zerrissen hat, das "Loch " nicht zufahren (schlechter Tag.....) Zurück zu den Fakten: In Wirklichkeit kommt es auf die Leistung an. 6-7W/k/h nach 150km sind nicht von dieser Welt, die sind der "Biochemie" zu verdanken.-leider, leider Die Leistungen von einem abgemagerten Kohl und Pfannberger am Berg sind zwar eingermassen nachzuvollziehen aber dann auch noch Topleistungen im Zeitfahren..? Und: Wie stehts um die Erholung, bei einem Etappenrennen ?????? Talent im Ausdauersport kann man gut definieren. Aber, nicht immer ist der(die)jenige dem das "Talent" zugesprochen wird fähig, jenes auszunützen..., wie man sieht. Trotzdem: Der fairste Wettbewerb im Radsport ist das Zeitfahren ! Dabei bleibe ich Zitieren
revilO Geschrieben 5. Juni 2009 Geschrieben 5. Juni 2009 Der fairste Wettbewerb im Radsport ist das Zeitfahren ! Zeitfahren, wie sie in der Regel absolviert werden, ermitteln lediglich den Fahrer, der einzeln über relativ kurze Zeit im weitestgehend flachen Gelände am schnellsten gleichmäßig fahren kann. Viele Elemente, die den Straßenradsport auszeichnen, wie Taktik, die Technik des Fahrens im Feld, anaerobe Kapazität um Attacken mitgehen zu können, Sprint- oder Kletterfähigkeiten bringen hier keinen großen Vorteil. Vielmehr spielen pure Wattleistung und Aerodynamik, erzielt durch perfektes Material und den besten Kompromiss aus tiefer Körperhaltung und der Fähigkeit trotzdem noch Druck aufs Pedal zu bringen, die entscheidende Rolle. Viele große Radsportler waren zwar auch in den Zeitfahren mit die Besten, trotzdem wird aus meiner Sicht der kompletteste Radsportler bei einer Rundfahrt ermittelt, da hier alle Anforderungen über einen längeren Zeitraum auf unterschiedlichstem Terrain in allen Straßenradsportdisziplinen erbracht werden müssen und damit Glück oder besondere Tagesverfassung keine entscheidende Rolle spielen. Insofern stellt die Tour den "fairsten" Radsportbewerb dar und nicht umsonst gilt zumeist der Toursieger als der beste Radsportler der Welt. Ein Leistungstest auf dem Ergometer gibt letztlich nur Auskunft darüber, wer am Ergometer die höchste Wattzahl oder die höchste gemessene maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit erreicht. Diese Zahlen auf die Straße in den Wettkampf gegen andere zu bringen ist die große Kunst, die nicht allen gelingt. Wenn also davon gesprochen wird, dass Skoff mehr Talent hatte als Muster, was im Übrigen kein Fakt ist, dann wird damit gemeint, dass er mehr Gefühl im Arm hatte als Muster. Tennis ist freilich eine Sportart, die mannigfaltige Fähigkeiten erfordert, die weit über Stopbälle oder Lops hinausgehen. Im Straßenradsport ist es ähnlich: Zeitfahr- und Ergometerleistung (Radsport reduziert auf Watt/kg) sind das Eine, wer als erster ins Ziel kommt aber oft ein anderer. Zitieren
Rakaar Geschrieben 5. Juni 2009 Geschrieben 5. Juni 2009 Man darf auch nicht die Leistung des Teams unterschätzen. Klar gewinnt nur der Beste, aber wenn derjenige die Unterstützung von zig Topleuten hat, tut er sich da um einiges leichter. Was ich auch verwundert feststelle ist, dass es Radfahrer gibt die um einiges stärker sind als ihre gedopten Kollegen... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.