NoBody Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 Weil dort Leute die giftln und KEINE Lizenz haben nicht aufscheinen!!!! Quasie in der "Ducatus-Kat." Ich finde es sehr kühn wenn Leute wie der Markus hier mitreden, weil genau diese Patienten ein lückenloses Netz unmöglich machen!!! wos is mit du ?? :f: PS: Trau Dich nur ja nicht mit einem Deiner modigen MTB´s zu meinem Wintercup und fahr dann vorne mit, Du Schnorra!!! hab mich eigentlich auf den wintercup gefreut werd mir das aber noch sehr gut überlegen :f: mfg ein patient Zitieren
bohu Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 Welche Motivation haben eigentlich die Arnos und Konsorten?..... 1. Hobbetten herbrennen stell ich mir ganz lustig vor. 2. Wozu trainieren wenn ich keine Rennen / Marathons fahr 3. A Marathon ist allgemein a Gaude 4. Wozu spritzen wenn ich keine Rennen / Marathons fahr Die Motivation ist die gleiche wie bei allen anderen. Wahrscheinlich sogar viel höher, weil sonst spritzt man sich kein (wahrschienlich nicht ganz gesundes) Zeug. Außerdem ist er (und alle anderen) im Recht. Weil gedopt oder nicht Tourist ist Tourist und diese sind bei Veranstaltungen für diese nicht verboten. Die Frage nach der Motivation stellt sich für mich nicht, eher nach dem Hirn. Zitieren
Willi1 Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 was du willst, ist, dass sich jeder Leistungsstärkere eine Lizenz nimmt, damit er durchs Kontrollsystem muss, auch wenn er nur Hobbyrennen fährt nur, Leute aus der zweiten Reihe werden ohnehin nicht kontrolliert, auch wenn sie eine Lizenz haben lizenzfreie Rennen und Radmarathons sollten wieder das werden, was sie ursprünglich waren und Sponsoren Abstand davon nehmen, bestimmte Sportler zu unterstützen, die nur solche Veranstaltungen fahren - die Veranstaltung selbst kann als Werbefläche genutzt werden und die gesamte Masse der Teilnehmer, nicht aber einzelne Teilnehmer Volle Zustimmung! Wie komme ich als Hobbyfahrer (mit eher geringen Chancen auf ein Sponsoring ) dazu, mich wegen ein paar linker Agenten einzuschränken und in ein Lizenz-Korsett zu zwängen (keine Starterlaubnis bei der Hobby-Trophy, in Saalbach etc.)? Wie schon gesagt, der Hebel sollte viel mehr bei den Veranstaltern und jenen Teilnehmern angesetzt werden, die sich erwiesenermaßen durch mangelnde sportliche Fainess ausgezeichnet haben! Zitieren
Gast Tom Turbo Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 lizenzfreie Rennen und Radmarathons sollten wieder das werden, was sie ursprünglich waren und Sponsoren Abstand davon nehmen, bestimmte Sportler zu unterstützen, die nur solche Veranstaltungen fahren - die Veranstaltung selbst kann als Werbefläche genutzt werden und die gesamte Masse der Teilnehmer, nicht aber einzelne Teilnehmer Bin bei voll bei dir!! Meine Meinung ist, das die Zeiten wo ein Verein oder ein Geschäft die RM dazuwenden konnte seinen Bekanntheitsgrad werbemäßig zu vermarken vorbei sind. Diese Team sind mittlerweile alle so groß und bekannt ,das hat keiner mehr notwendig, es kennen sich eh alle untereinander in der Szene Mein Betrag dazu wird sein das ich 2009 an keinem RM mehr teilnehmen werde (und wenn nur das ich einen Neuling irgendwo in den hinteren Reihen begleite) = diesen Jüngling mit das bißchen Erfahrung das ich habe sicher durch seine Gruppe zu begleiten. Ja es ist wirklich an der Zeit das RM das werden was Sie einmal waren, ein geselliges miteinander fahren, und für ambotionierte Neulinge der vielleicht erste Schritt ist mal "Rennatmosphäre" zu schnuppern um dann mal später bei U23 oder Elite Rennen zu startet. Und jene Leute die den Level haben bei den RM (ganz) vorne zu fahren sollte entweder nurmehr in der Amateurklasse starten oder die noch Besseren sollten sich eine Elitelizenz nehmen und mich gleichgesinnten/starken messen. Zitieren
revilO Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 der Hebel sollte viel mehr bei den Veranstaltern und jenen Teilnehmern angesetzt werden, die sich erwiesenermaßen durch mangelnde sportliche Fainess ausgezeichnet haben! warum sollte man Drogensüchtigen die Möglichkeit nehmen, dass sie bei einem Volkswandertag mitmarschieren? wenn ein Radmarathon wieder auf dieses Niveau heruntergestutzt wird, die Schnellsten nicht geehrt werden und Medien von den großen Teilnehmerfeldern und nicht einzelner wie auch immer zustande gekommener Leistungen berichten, dann wird sich keiner mehr darüber beschweren, wer am Start steht im Übrigen ist es dem Großteil der Teilnehmer auch völlig egal, wer am Start steht - aufregen werden sich immer nur diejeingen, die sich um einen Preis oder eine Ehrung gebracht fühlen, oftmals solche, die selber mit unfairen Mitteln (Hengelfahren, Windschattenfahren hinter Betreuerfahrzeugen, Abschneiderfahren, im Auto kurz mitfahren, etc, etc) arbeiten Zitieren
whoknowsme Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 Für einen Veranstalter, der auch nur ansatzweise Interesse für das Geschehen hat (was ich voraussetze) und Startgeld kassiert, wäre es ein Leichtes, derartige "Sportler" nicht zuzulassen - der Applaus der "schweigenden Mehrheit", die einfach nur ihre Hetz mit Gleichgesinnten haben will, wäre wohl garantiert. wenn ich nicht hier mitlesen würde und nicht auch zufällig die meldung über die sperre des hrn. kaspret in der zeitung gelesen hätte, dann würde mir der name auch nix sagen, wenn ich ihn auf einer startliste sehe. was ich damit sagen möchte: dem veranstalter ist das vermutlich deswegen ziemlich egal, weil sich kaum jemand der (meist mehreren) hundert starter in der szene auskennt und somit den start eines "offiziellen dopers" auch überhaupt nicht registriert. die zahl der "abmelder" wäre dadurch vermutlich auch sehr gering und würde in keinem verhältnis zum aufwand stehen, den eine permanente kontrolle der startliste bedeutet. und unter uns: wenn es sogar gesperrten profis gelingt, unter falschem namen rennen zu fahren (ich glaub der heißt vanderbroucke oder so), dann unsereins doch auch. wenn hr. k also einen falschen namen auf der startliste angibt, dann erkennen ihn auch nur die insider wenn er bei ihnen im startblock steht, ich würde - wie die meisten anderen auch - keine ahnung haben, wer er ist. Zitieren
Burtl Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 warum sollte man Drogensüchtigen die Möglichkeit nehmen, dass sie bei einem Volkswandertag mitmarschieren wenn ein Radmarathon wieder auf dieses Niveau heruntergestutzt wird, Sieger nicht geehrt werden und Medien von den großen Teilnehmerfeldern und nicht einzelner wie auch immer zustande gekommener Leistungen berichten, dann wird sich keiner mehr darüber beschweren, wer am Start steht im Übrigen ist es dem Großteil der Teilnehmer auch völlig egal, wer am Start steht - aufregen werden sich immer nur diejeingen, die sich um einen Preis oder eine Ehrung gebracht fühlen, oftmals solche, die selber mit unfairen Mitteln (Hengelfahren, Windschattenfahren, Abschneiderfahren, im Auto kurz mitfahren, etc, etc) arbeiten Also - manchmal reimst du dir schon wirres Zeugs zusammen. (Nicht nur im oberen Posting) Und wie man an der Diskussion sieht, ist es viel nicht wurscht, ob gesprerrte mitfahren. Jeder Veranstalter hat das Recht, solche Leute nicht starten zu lassen. Beim Zwettler RM wirst du zumindest nie einen finden. Steht auch klar in der Ausschreibung. Zitieren
revilO Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 Und wie man an der Diskussion sieht, ist es viel nicht wurscht, ob gesprerrte Mitfahren. du meinst also drei Leute sind viel? 90% aller Radmarathonteilnehmer wissen nicht einmal, dass es ein Bikeboard gibt und haben noch nie über diese Problematik nachgedacht wie dein Vorposter richtig erkannt hat, es ist zudem nicht kontrollierbar, wer mitfährt Beim Zwettler RM wirst du zumindest nie einen finden. Steht auch klar in der Ausschreibung. was werde ich dort nie finden? Wegen Dopings Gesperrte, oder Teilnehmer die sich in allen anderen Belangen nicht an die im Sport gebotene Fairness halten? Zitieren
Willi1 Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 warum sollte man Drogensüchtigen die Möglichkeit nehmen, dass sie bei einem Volkswandertag mitmarschieren? Drogensüchtige gehen normalerweise nicht deswegen ihrer Sucht nach, um bei Volkswandertagen bessere Ergebnisse zu erzielen. wenn ein Radmarathon wieder auf dieses Niveau heruntergestutzt wird, Sieger nicht geehrt werden und Medien von den großen Teilnehmerfeldern und nicht einzelner wie auch immer zustande gekommener Leistungen berichten, dann wird sich keiner mehr darüber beschweren, wer am Start steht Sportveranstaltungen mit einem Kräftemessen unter den Teilnehmern (egal, wie Du sie nennst) leben von einem Mindestmaß an sportlicher Fairness untereinander (oder bin ich jetzt ein naiver Idealist?); so darf ich mir erwarten, dass mich in einer Abfahrt kein Konkurrent vom Bike stößt, dass niemand mit einem Gruber-Antrieb am Start steht, dass keiner abkürzt usw. Dasselbe können die anderen von mir erwarten. Leute, die gegen diesen allgemeinen Konsens handeln, stoßen in der Regel auf wenig Gegenliebe. Genauso leben MAs vom "Bewerbscharakter" - wenn Du den wegstutzt, was bleibt über ? (stell Dir vor: Salzkammerguttrophy ohne Zeitnehmung, Siegerehrung etc.). Dann pack ich mich lieber zusammen, fahr zum Gardasee und hab dort mehr Hetz ... im Übrigen ist es dem Großteil der Teilnehmer auch völlig egal, wer am Start steht - aufregen werden sich immer nur diejeingen, die sich um einen Preis oder eine Ehrung gebracht fühlen, oftmals solche, die selber mit unfairen Mitteln (Hengelfahren, Windschattenfahren hinter Betreuerfahrzeugen, Abschneiderfahren, im Auto kurz mitfahren, etc, etc) arbeiten Kann ich nach meiner Erfahrung und aufgrund geführter Diskussionen nicht bestätigen. Zitieren
revilO Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 man sollte sportliche Fairness erwarten dürfen, egal bei welcher Veranstaltung, man kann sie aber leider nicht - das ist meine Erfahrung aus 10 Jahren Radmarathonveranstalter und Radmarathonteilnehmer und Bewerbe, die keinem exekutíerbaren Reglement unterliegen und bei denen Verstöße gegen die sportliche Fairness aufgrund fehlenden Kontrollorganen und Schiedsgerichts nicht geahndet werden, sind nicht geeignet, um Sieger zu küren aber ich gebe zu, dass man diesbezüglich anderer Meinung sein kann Zitieren
ruffl Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 Oliver ich glaub du willst uns mitteilen das Radmarathons keinem Regelment unterliegen. Das is es zumindest was du jetzt zum 20. mal schreibst. Zitieren
Burtl Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 du meinst also drei Leute sind viel? 90% aller Radmarathonteilnehmer wissen nicht einmal, dass es ein Bikeboard gibt und haben noch nie über diese Problematik nachgedacht wie dein Vorposter richtig erkannt hat, es ist zudem nicht kontrollierbar, wer mitfährt was werde ich dort nie finden? Wegen Dopings Gesperrte, oder Teilnehmer die sich in allen anderen Belangen nicht an die im Sport gebotene Fairness halten? Deine Zahlen kann ich nicht ernst nehmen. Ich schätze den Bekanntheitsgrad des BB bei RMs auf >30%. Allein im BB gibt es mindestens 20 Leute, die auf einen Start bei RMs verzichten würden, wenn Arnos am Start stehen. Ich behaupte auch, dass die meisten Veranstalter genau wissen, wie die gesperrten heißen und wie sie ausschauen. Sollte doch einer unter falschem Namen starten, nehm ich ihn nachher aus der Wertung. So einfach is das. Zitieren
Willi1 Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 man sollte sportliche Fairness erwarten dürfen, egal bei welcher Veranstaltung, man kann sie aber leider nicht und Bewerbe, die keinem exekutíerbaren Reglement unterliegen und bei denen Verstöße gegen die sportliche Fairness großteils nicht geahndet werden, sind nicht geeignet, um Gewinner zu küren aber ich gebe zu, dass man diesbezüglich anderer Meinung sein kann ... ein deprimierender Denkansatz und - zu Ende gedacht - wohl das Ende einer jeden Breitensportveranstaltung. Zitieren
revilO Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 Oliver ich glaub du willst uns mitteilen das Radmarathons keinem Regelment unterliegen. Das is es zumindest was du jetzt zum 20. mal schreibst. ich frage mich auch schon, wie oft man es wiederholen muss, bis es jeder schnallt Ich behaupte auch, dass die meisten Veranstalter genau wissen, wie die gesperrten heißen und wie sie ausschauen. Sollte doch einer unter falschem Namen starten, nehm ich ihn nachher aus der Wertung. So einfach is das. ich glaube, da liegst du falsch, aber vielleicht täusche ich mich Zitieren
revilO Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 ... ein deprimierender Denkansatz und - zu Ende gedacht - wohl das Ende einer jeden Breitensportveranstaltung. überhaupt nicht, weil der Großteil nicht wegen Preisen oder Ehrungen bei solchen Veranstaltungen antritt es ist im Gegenteil sogar so, dass sich viele Hobbysportler echte Breitensportveranstaltungen fernab jedes Leistungsdenkens wünschen Zitieren
revilO Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 Allein im BB gibt es mindestens 20 Leute, die auf einen Start bei RMs verzichten würden, wenn Arnos am Start stehen. diejenigen, die zu einem Radmarathon an ihrem freien Tag anreisen, die Anmeldeprozedur mitmachen und dann wieder ohne Teilnahme heimfahren, weil sie einen Gesperrten an der Startlinie erblicken, kannst du auf einer Hand abzählen, wahrscheinlich brauchst du dazu gar keinen Finger einen Kaspret beispielsweise erkennen zudem nur ein paar wenige Insider Zitieren
Willi1 Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 überhaupt nicht, weil der Großteil nicht wegen Preisen oder Ehrungen bei solchen Veranstaltungen antritt es ist im Gegenteil sogar so, dass sich viele Hobbysportler echte Breitensportveranstaltungen fernab jedes Leistungsdenkens wünschen Da hast möglicherweise auch wieder recht: ich bin vor 7 Jahren meinen ersten MTB-MA (Granitbeißer, was sonst?) gefahren und seitdem vom Virus nicht mehr weggekommen. Angesichts des derzeitigen Niveaus bzw. der heutigen Leistungsdichte weiß ich nicht, ob ich mir HEUTE (mit meiner DAMALIGEN Form) das Ganze noch einmal antun würde... Zitieren
Almi Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 Bin bei voll bei dir!! Mein Betrag dazu wird sein das ich 2009 an keinem RM mehr teilnehmen werde (und wenn nur das ich einen Neuling irgendwo in den hinteren Reihen begleite) = diesen Jüngling mit das bißchen Erfahrung das ich habe sicher durch seine Gruppe zu begleiten. Ja es ist wirklich an der Zeit das RM das werden was Sie einmal waren, ein geselliges miteinander fahren, und für ambotionierte Neulinge der vielleicht erste Schritt ist mal "Rennatmosphäre" zu schnuppern um dann mal später bei U23 oder Elite Rennen zu startet. Und jene Leute die den Level haben bei den RM (ganz) vorne zu fahren sollte entweder nurmehr in der Amateurklasse starten oder die noch Besseren sollten sich eine Elitelizenz nehmen und mich gleichgesinnten/starken messen. Nau, der nächste ist draufgekommen! Nach dem Karl auch der TT, - das wird ja noch etwas! Zitieren
Simon Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 wos is mit du ?? :f: hab mich eigentlich auf den wintercup gefreut werd mir das aber noch sehr gut überlegen :f: mfg ein patient Serz Tom, vielleicht sollte ich mich für meine ruppige Gangart entschuldigen, aber; Das ich schon immer das Lösen einer Lizenz verteidigt habe und mich dafür stark mache ist nichts neues und nur im Zuge dieses Diskussion neu aufgekommen. Der Markus sieht das anders, dafür hat gerade er mein Verständis nicht!! Markus ist ein fulminant guter Rennfahrer und will es sich nicht eingestehen, macht lieber alles schlecht und sich über die anderen lustig. OK, ist auch eine Variante. Nicht meine! Dein zweites Zitat hast Du völig ohne Zusammenhang gepostet, finde ich nicht korrekt! Ja, auch hier habe ich vielleicht eine etwas verbohrte Sichtweise aber; Mit stinkt es einfach wenn man in einem Wettkampf mit ungleichen Waffen antritt und sich dann noch über die anderen lustig macht! Ganz einfach! Und bei der 364 halblustigen Meldung springt mir eine Sicherung heraus, sorry!!! Der Markus hat es im damaligen Zusammenhang sicherlich verstanden. Bitte nicht steinigen und wenn mit großen Steinen! PS: ... warat schod wennst daheim bleibst! Zitieren
scheb Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 Signatur: PS: Road-Frame deto!!! detto mit "tt" Zitieren
jüdo Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 @revilO ich denk mal das Problem ist das ein jeder RM Veranstalter gerne ein Rennen machen würde nur um dies durchzuziehen wäre sehr teure und aufwendige Sachen zu tätigen ! Und um sich dies zu ersparen machens halt eine "Tourismusveranstaltung"! Denn wenn sie das nicht wollten warum gibt es dann bei einem jeden RM eine Zeitnehmung???? Und ich denk mal ein Wienderwaldmarathon hätte nie so viele Starter wenn es keine Zeitnehmung gäbe! Denn jeder Hobbysportler möchte seine zeit vom vorjahr verbessern somit hast du ein Leistunsdenke bereits bei den Hobbysportler so wie du schreibst! Aber ich bin noch immer der Meinung ein offiziell gesperrter Fahrer hat bei keinem Rennen oder Veranstaltung was verloren! Aber wenn er seine Strafe abgesessen hat dann ist das was anderes! Und das hat jetzt nix mit speziellen Fahrern zu tun sondern für mich gilt das bei jedem/er der/die gesperrt ist! Denn Strafe muss sein ! Und das mit dem Start zurückziehen denk ich mal da irrst du dich ! Ich hab´s bereits gemacht! Zitieren
ducatus Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 simon : i ha mi no nie über irgend welche anderen biker lustig gemacht ! liegt mir fern - ausser über mich selber ! weis net wie du auf sowas kommst ! danke für den fulminaten rennfahrer ! 1. hätt ich eine lizenz wenn - atraktiver - vorschläge hab i genug gemacht ! 2. 2009 wird alles anders ! 3. keinen crosser - weil sandler - hätte auch nix dagegen wenn man mit dem mtb nicht in die wertung kommt ! lt örv - jedoch darf man jedoch bei cx damit starten ! 4. hier gehts um doping - sunst nix und was ich schon vor 2-3 jahren vorgeschlagen hab - einfach in jede ausschreibung egal welcher bewerb - " das gedopte bzw gesperrte sportler nicht startberechtigt sind !! 5. wie gesagt - das müssten die veranstalter das auch wo nachlesen können !! nur weil ich zur zeit keine lizenz habe heisst des net das ich dope bzw gar keine ahnung vom thema habe und meine meinung hier äussern darf ! ich habe auch versucht hier gleich vorschläge zur besserung der situation zu machen ! aber ich bin auch der meinung das das thema wie weltfrieden usw. nicht in den griff zu bekommen ist (leute verdienen damit viel kohle) besserung kan nur durch kontrollen u. den sportlern selber kommen - und durch aufklärung was für folge schäden durch doping entstehen !! Zitieren
revilO Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 @revilO ich denk mal das Problem ist das ein jeder RM Veranstalter gerne ein Rennen machen würde nur um dies durchzuziehen wäre sehr teure und aufwendige Sachen zu tätigen ! Und um sich dies zu ersparen machens halt eine "Tourismusveranstaltung"! Denn wenn sie das nicht wollten warum gibt es dann bei einem jeden RM eine Zeitnehmung???? Und ich denk mal ein Wienderwaldmarathon hätte nie so viele Starter wenn es keine Zeitnehmung gäbe! Denn jeder Hobbysportler möchte seine zeit vom vorjahr verbessern somit hast du ein Leistunsdenke bereits bei den Hobbysportler so wie du schreibst! Aber ich bin noch immer der Meinung ein offiziell gesperrter Fahrer hat bei keinem Rennen oder Veranstaltung was verloren! Aber wenn er seine Strafe abgesessen hat dann ist das was anderes! Und das hat jetzt nix mit speziellen Fahrern zu tun sondern für mich gilt das bei jedem/er der/die gesperrt ist! Denn Strafe muss sein ! Und das mit dem Start zurückziehen denk ich mal da irrst du dich ! Ich hab´s bereits gemacht! eine Zeitnehmung gibt es, um belegen zu können, dass man den Nachbarn oder Arbeitskollegen hergebrannt hat, denn zur eigenen Leistungsentwicklung ist die Zeit bei Radmarathons (im Gegensatz zu Laufbewerben, aber auch diese Diskussion gab es schon zig mal) nur bedingt geeignet ich gebe auch zu, dass viele Leistungsfanatiker bei Radmarathons am Start stehen, echte Hobbyfahrer treten schon längstens nicht mehr an Radmarathonveranstalter wollen kein Rennen aus ihrem Event machen, sie wollen lediglich so viele Teilnehmer wie möglich am Start haben, nur ist ihnen das in den vergangegen Jahren immer mehr aus der Hand geglitten, weil manche (mittlerweile geläuterte) Teilnehmer geglaubt haben, sie müssen es selbst in die Hand nehmen und mit eingekauften Fahrern und Mannschaftstaktik einen profiähnlichen Bewerb aufziehen - das hat viele abgeschreckt Zitieren
sushi Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 was glaube ich auch ein problem ist zb bei zb kleinere mtb veranstaltungen : ein veranstalter will ein rennen machen (nicht vom örv genehmigt) - findet anscheinend nirgens eine liste wo die gesperrte sportler aufgelistet sind ! daher tun sie sich mit ausladungen von sündern bei div. kleinen veranstaltungen schwer !!! warum kann man nicht in der örv liste wo man sieht wer eine lizenz hat einfach eine spalte machen -wo man sieht von wann bis wann der /die jenige gesperrt ist ! 1. Tut sich nicht schwer, WILL nicht! "Gemma Unfall schau'n" so auf die Art, bringt auch so manchen Starter... 2. Seh ich genauso - eine Liste der gesperrten Sportler, mit dem Datum der erneuten Zulassung (falls überhaupt noch jemals zugelassen :devil: ) - würde so manchen abschrecken. Datenschutz? Wieso denn! Wer dopt kann diese Bürde auch locker tragen. Zitieren
Simon Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 aber ich bin auch der meinung das das thema wie weltfrieden usw. nicht in den griff zu bekommen ist (leute verdienen damit viel kohle) besserung kan nur durch kontrollen u. den sportlern selber kommen - und durch aufklärung was für folge schäden durch doping entstehen !! Völlig richtig, bin ich bei Dir!!! Haben wir hier ja auch schon in 1586 Threads besprochen, ändern tut sich nichts Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.