Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder

was für ein auto fährt ihr?  

1.254 Benutzer abgestimmt

1. 1. was für ein auto fährt ihr?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
@tomturbo

Allererste Sahne! Noch ein BMW mit einem richtigen Motor. :love:

Stimmt, hab ewig gesucht um noch einen 3l Sauger beim auch der Rest des Auto passt gesucht. Überraschend ist nur das er für den Hubraum sehr sehr "brav" klingt :(

Stört mich aber nicht, weil zum Lärm machen habe ich meine beiden S54 und den V8 im X5 :D

Bearbeitet von Tom Turbo
Geschrieben
Hmmm.... Sportlich... wann fährt man so ein Auto schon so richtig? Ich hingegen mag die hohen Drehzahlen eines Benziners überhaupt nicht.

Wann immer man will ;) Der E91 ist zwar was meine Ansprüche betrifft deutlich untermotorisiert:( aber so schlecht flott bewegen läßt sich das Teil auch wieder nicht. ;)

Ein M5 V10 Touring steht noch auf meiner "Haben(will)mussliste" :love:

Geschrieben
Bin ich ganz bei dir. Aber diese Unkultur beginnt ja schon bei einem 1,2 Liter S-Line Paket Audi oder einem 3-Zylinder M-Paket BMW und führt weiter zu einem M550d... Diesel und sportlich passt für mich nicht so recht zusammen. Aber die Doofen sind ja im Grunde nur die Kunden, die so eine Kombi auch wirklich kaufen.

Was ist da doof dran?

Man bekommt ein Auto das eine gute, sportliche Ausstattung hat, kein Wabbelfahrwerk und direkte Lenkung.

Das ganz mit Nutzwert und einem alltagstauglichem Motor.

Geschrieben
Stimmt, hab ewig gesucht um noch einen 3l Sauger beim auch der Rest des Auto passt gesucht. Überraschend ist nur das er für den Hubraum sehr sehr "brav" klingt :(

Stört mich aber nicht, weil zum Lärm machen habe ich meine beiden S54 und den V8 im X5 :D

Ich steh total auf den dumpfen, bassigen Sound des N52. Aber im unterem Drehzahlbereich klingt das schon sehr brav.

Und beim M5 V10 bin ich auch ganz bei dir. :love:

Geschrieben
Hmmm.... Sportlich... wann fährt man so ein Auto schon so richtig? Ich hingegen mag die hohen Drehzahlen eines Benziners überhaupt nicht. Das ist mir zu mühsam. Klar fährt sich's geil, wenn man raufdrehen kann ohne Ende, aber im Alltag sind niedrige Drehzahlen mit halbwegs Kraft schon viel angenehmer.

Die Vorteile eines Dieselmotors gerade in Verbindung mit einem Abgasturbolader möchte ich auch gar nicht in Frage stellen. Ich halte die 2l Motoren, wie Konfusius schon schrieb, für tolle 0815-Alltagsmotoren. Nicht mehr, nicht weniger... Ich finde auch den Octavia Kombi sehr gelungen (gerade im Vergleich der VAG Kollegen würde ich ihn bevorzugen).

Aber der topmotorisierte Selbstzünder in Kombination mit Sportsitzen und einem tiefergelegten Fahrwerk macht noch lange kein sportliches Auto. Da hilft weder die Namenerweiterung RS noch die vielen Sticker und Applikationen mit RS.

Geschrieben
Hmmm.... Sportlich... wann fährt man so ein Auto schon so richtig? Ich hingegen mag die hohen Drehzahlen eines Benziners überhaupt nicht. Das ist mir zu mühsam. Klar fährt sich's geil, wenn man raufdrehen kann ohne Ende, aber im Alltag sind niedrige Drehzahlen mit halbwegs Kraft schon viel angenehmer.

Du fährst einfach schon zu lange Diesel :D . Ich seh schon - muss dich mal meinen fahren lassen, damit dich ein bissl ärgern kannst ;) .

Geschrieben (bearbeitet)

Aaaalter ich hab grad den Clio RS abgeholt... So eine abgefuckte Ratte :love:

Der zieht und dreht und handelt und verbraucht dabei noch nicht mal viel über 7l... Krasses Teil... Sogar Klima und Radio gehen tadellos... Ich meine 1000€, das sollte verboten sein, soviel Auto fürs Geld zu kriegen :D

Am liebsten würde ich gerne die ganze Nach durchfahren bis Monte Carlo oder so :D

Bearbeitet von MalcolmX
Geschrieben
Du fährst einfach schon zu lange Diesel :D . Ich seh schon - muss dich mal meinen fahren lassen, damit dich ein bissl ärgern kannst ;) .

Wir haben eh auch einen Benziner daheim.... Mag ich einfach nicht so. Ich bin aber auch der emotionsloseste Autofahrer überhaupt und wenn ich zu uns rauf mit dem benziner aus Gas steige, damit was passiert, denk ich schon wieder an die Euros die hinten raus purzeln, weil unter 7-8L fährt man das Ding kaum.

Trotzdem tät ich mit deinem gern einmal fahren. :D

Geschrieben
Audi A6 Avant (4F) 2,0TDI DPF: BJ12/2007, Gekauft 05/2009, 90tkm, Bisher ganz zufrieden - mit dem Ölpumpenantrieb gibt es allerdings eine Sollbruchstelle, bei meinem aber bisher kein Problem diesbezüglich.
Geschrieben
Aaaalter ich hab grad den Clio RS abgeholt... So eine abgefuckte Ratte :love:

Der zieht und dreht und handelt und verbraucht dabei noch nicht mal viel über 7l... Krasses Teil... Sogar Klima und Radio gehen tadellos... Ich meine 1000€, das sollte verboten sein, soviel Auto fürs Geld zu kriegen :D

Am liebsten würde ich gerne die ganze Nach durchfahren bis Monte Carlo oder so :D

Pics or it didn't happen!

Geschrieben
Bin ich ganz bei dir. Aber diese Unkultur beginnt ja schon bei einem 1,2 Liter S-Line Paket Audi oder einem 3-Zylinder M-Paket BMW und führt weiter zu einem M550d... Diesel und sportlich passt für mich nicht so recht zusammen. Aber die Doofen sind ja im Grunde nur die Kunden, die so eine Kombi auch wirklich kaufen.

Da sehe ich einige Dinge etwas anders. Die Frage ob Diesel und sportlich zusammenpassen ist für mich seit Langem entschieden: Ja!

Seit dem Erstlingswerk 2006 wurden die 24h von LeMans nur noch mit Dieseln gewonnen. In etlichen anderen Rennserien werden (auch seriennahe) Diesel teilweise schon deutlich länger und sehr erfolgreich eingesetzt. Etliche erhältliche straßenzugelassene Autos mit Dieselmotor erfüllen für mich ebenfalls den Begriff "sportlich".

Warum der Käufer eines Octavia RS in der Dieselversion "doof" ist erschließt sich mir ebenfalls nicht. Wie schon angeklungen gibt es kaum einen Mitbewerber, der ein vergleichbares Paket liefern kann. Das Fahrzeug bietet ordentlich Platz, gute, auf jeden Fall mehr als ausreichende Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch, eine vernünftige Optik (natürlich subjektiv) zu einem sehr attraktiven Preis. Es gibt wohl diverse "doofere" Möglichkeiten sein Geld beim Autokauf auszugeben.

Im Prinzip sind wir da recht nah beieinander:

Die Vorteile eines Dieselmotors gerade in Verbindung mit einem Abgasturbolader möchte ich auch gar nicht in Frage stellen. Ich halte die 2l Motoren, wie Konfusius schon schrieb, für tolle 0815-Alltagsmotoren. Nicht mehr, nicht weniger... Ich finde auch den Octavia Kombi sehr gelungen (gerade im Vergleich der VAG Kollegen würde ich ihn bevorzugen).

Aber der topmotorisierte Selbstzünder in Kombination mit Sportsitzen und einem tiefergelegten Fahrwerk macht noch lange kein sportliches Auto. Da hilft weder die Namenerweiterung RS noch die vielen Sticker und Applikationen mit RS.

Ob es nötig oder geschickt ist, solche Fahrzeuge als RS oder ähnliches zu vermarkten ist natürlich fraglich. Das Problem liegt ja auch nicht am Motor, sondern am Fahrzeug insgesamt. Ein Kombi oder auch eine dicke Limousine ist einfach kein richtig sportliches Auto, egal was man da vorne für einen Brummer reinsetzt, siehe auch Mercedes AMG C- und E-Klasse, BMW M5,M6 Audi S6,7,8 und RS6,7 und einige weitere auch bei den SUVs.

Bei Skoda gibt es den größeren TDI mittlerweile auch als nicht RS und dafür dann auf Wunsch mit Allrad.

eigentlich eh ein cooles (und teures!) Auto, aber der TDI-Motor ist im Vergleich zum 2.0TFSI eher "naja"...

Auch das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sowohl der 170PS TDI im Vergleich zu den damaligen 200PS TFSI als auch der jetzige 184PS TDI mit der aktuellen Ausbaustufe mit 220PS TFSI macht für mich eine gute Figur. Natürlich kann ich den Diesel nicht so hoch drehen, andererseits ist ein Sauger dafür noch wesentlich besser geeignet als der TFSI und in der Praxis macht der TDI vieles genauso gut oder gar besser. 0-100 macht man halt kaum und beim Durchzug von 80km/h oder auf der Autobahn von 120km/h sieht der TDI durch sein Drehmoment nicht schlecht aus. Spätestens wenn man häufiger Autobahnetappen mit 160 oder 170 fährt hat man den TFSI schnell weniger lieb, weil er deutlich mehr verbraucht.

@Tom Turbo:

Wirklich ein schicker Hobel! :klatsch: Allerdings mit Automatik.:(

Dass du ein kleines bisschen verrückt bist, ist dir wohl selbst bewusst.:D

Ein M5 V10 Touring steht noch auf meiner "Haben(will)mussliste"

Dürfte sehr schwer zu finden sein, v.a. in vernünftigem Zustand. Der Motor ist ein Sahnestück, allerdings nicht ganz unproblematisch bzw. ein reiner Dauerläufer.

Geschrieben (bearbeitet)
Auch das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sowohl der 170PS TDI im Vergleich zu den damaligen 200PS TFSI als auch der jetzige 184PS TDI mit der aktuellen Ausbaustufe mit 220PS TFSI macht für mich eine gute Figur. Natürlich kann ich den Diesel nicht so hoch drehen, andererseits ist ein Sauger dafür noch wesentlich besser geeignet als der TFSI und in der Praxis macht der TDI vieles genauso gut oder gar besser. 0-100 macht man halt kaum und beim Durchzug von 80km/h oder auf der Autobahn von 120km/h sieht der TDI durch sein Drehmoment nicht schlecht aus. Spätestens wenn man häufiger Autobahnetappen mit 160 oder 170 fährt hat man den TFSI schnell weniger lieb, weil er deutlich mehr verbraucht.

Mir gefällt der Dieselmotor aufgrund des schmalen Drehzahlbandes einfach nicht in einem als "sportlich" und "lifestyleorientiert" vermarkteten Auto. Es ist gut möglich, dass ich mir mit meiner Freundin nächstes Jahr einen Wagen mit dem 2.0TDI kaufe, allerdings ist das dann ein VW Bus. Ich weiß, dass bei den stärkeren TDI Motoren einige Modifikationen erfolgen, aber ob das eine taugliche Basis für einen "Fun-Motor" ist bezweifle ich relativ stark... ;)

Der aktuell stärkste 2.0TFSI hat serienmäßig im Golf 7 R 300PS, der des Golf 6 R 270PS. Kann sein, dass er in einem aktuellen Audi nochmals ein paar Pferde mehr hat, keine Ahnung...Bin mit dem Golf 6 R eines Freundes schon ein paar Mal gefahren, auch "presto presto" auf der Soboth, Straße von Judenburg zum Tüpl Seethaler Alpe, Packer Bundesstraße, Gaberl etc. und der macht schon 10 mal mehr Spaß als der 2.0er Diesel (Noch dazu ohne Allrad im frontgetriebenen Oktavia "RS", was imho relativ sinnlos ist, da der Diesel, abgesehen vom merkwürdigen Kurvenverhalten, die Leistung durch den Drehmoment-Punch noch weniger auf die Straße bringt als ein frontgetriebener Benziner) !! ;)

@Grazer Tourer: Benziner machen bei einem Auto mit mittlerem Gewicht erst ab 200PS Spaß, bei einem Clio (geiler Wagen übrigens! :p ) gewichtsbedingt halt schon deutlich darunter.

Sämtliche vorher genannten Vergleiche mit zB Audi RS4, RS6 sind bei einem Oktavia "RS" einfach nur, sorry, lächerlich/unzulässig/falsch... ;) Schonmal einen RS6 gefahren oder auch nur mitgefahren? Da liegen WELTEN dazwischen, sowohl vom Preis als auch von der Leistung! Und bezüglich dem Statement, dass ein Auto mit 1600-1700kg eh nicht sportlich sein kann...Ich weiß echt nicht, was man da jetzt schreiben soll ohne jemandem zu sehr auf den Schlips zu treten, aber gut was solls...Der bereits erwähnte Nissan GTR und viele andere Exemplare widerlegen das Gesagte/Geschriebene eh relativ eindeutig. :)

Die ganze S-line, R-line etc. Blenderei bei ansonsten meist völlig uninteressanten Autos finde ich auch entbehrlich, vermutlich macht sichs halt gut vor der Disco oder anderen ländlichen Tanzlokalitäten...Jeder wie er meint! :p:D

Bearbeitet von Konfusius
Geschrieben
Naja, der 4.2er V8 ist schon kein so schlechter Motor... Der aktuelle RS6 C7 hat serienmäßig jenseits der 550 Pferde, gerade deshalb amüsiert mich ja das RS beim TDI-Konzernkollegen aus Tschechien. Da will man anscheinend über den Marketingschmäh in Gefilde vordringen, in denen man offen gesagt nichts verloren hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...