Zum Inhalt springen

Range Rover 3,5 V8 (jetzt mit extra Hubraum: 3,9 V8)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

EFI braucht bei Standgas ja kaum etwas, müßte also reichen.

Aber die EFI braucht einen stabilen Druck, wird wohl der Druck nicht stabil sein.

Nicht daß eine Einspritzdüse nimmer schließt und der Benzin einfach in den Brennraum rinnt.

Läuft er in den 20 Sekunden normal?

V6 oder V8? Bei nem V8 hörst es leider kaum, wenn ein Zylinder net arbeitet.

Geschrieben

v8

rennt normal

hab jetzt mal die pumpe gewechselt......ohne erfolg

irgendwie ist die elektrik sehr very britisch. kombiniert mit fuxisch-verpfuscht :D

der schaltplan zu dem benzinpumpenrelais ließt sich wie ein ungelöstes kreuzworträtsel *gg* noch dazu bin ich mir selbst nicht ganz sicher aus welchem jahr der motor ist. ich dachte immer er stammt aus 1989, aber die elektrik deuted auf 1990 hin.... das machts nicht einfacher.

egal ich hab es wiedermal mit einer "eigenen"schaltung kombiniert und jetzt läuft er mal wieder. muss noch etwas verfeinert werden, aber das hat noch zeit *gg*

so und jetzt endlich zu der eigentlich sehr heiß ersehnten USA lieferung die gestern endlich angekommen ist.

FOX Racing Shox Pro series 2.0"

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=125025&stc=1&d=1303282156

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=125026&stc=1&d=1303282156

Leider nicht für den Range :(

aber in papas landcruiser machen die sich auch ganz gut. :D

mfg

fuxl

DSC03523.jpg

DSC03521.jpg

Geschrieben

mal zerlegt den ganzen misthaufen um die nockenwelle zu wechseln

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=125102&stc=1&d=1303751229

so weit hatte ich den neuen motor ja noch nicht offen, und ich muss sagen der neue schaut um welten besser aus als der alte!!! man erinnere sich nur zurück an die verkokelten ölrest überall im 3,5er:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=125104&stc=1&d=1303752586

der neue hingegen ist überall schön rehbraun :) das ist mal richtig erfreulich

nockenwellenvergleich:

links die alte gebrauchte welle, man erkennt deutlich das sie schon eingermaßen abgenudelt ist

rechts ist eine neue orignal nockenwelle, schöne neue nockenform

mitte: Piper Torquemax nockenwelle mit deutlich schärferen flanken :cool: :cool:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=125103&stc=1&d=1303751229

DSC03538.jpg

DSC03536.jpg

P1010194.jpg

Geschrieben

wieder zusammengebaut, startknopf gedrückt, und brummm er läuft auf den ersten drücker. :cool:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=125112&stc=1&d=1303820487

ein paar kleinere undichtigkeiten noch, aber dann kann die post abgehen :)

DSC03540.jpg

Geschrieben

Sag mal was wurde den aus der Benzinversorgungsgeschichte? Läuft er nun wieder normal? Hast nun das Pumpenrelais direkt angesteuert damit er wieder läuft?

hmmm... hab da wohl was versäumt.

Geschrieben

ja hab die benzinpumpe anders angesteuert und er läuft wieder normal. :)

und JA, bei HP sollte ne 2 vorne stehen. wobei die nockenwelle fast nur drehmoment bringt und nur minimal mehrleistung. bin nur langsam probegefahren unter 2500 rpm. da lief er wesentlich ruhiger, runder, und sauberer. einfach weil die nocken alle noch gleich sind ;)

vom durchzug bei den tiefen drehzahlen ging er vom gefühl her auch besser, wobei ich ihn wirklich nicht gefordert hab.

irgendwo tropft noch öl auf den auspuff runter. ich hoff es is nur der ventildeckel und nicht das untere schwallblech, das wär dann nochmal richtig arbeit.

mfg

Geschrieben

irgendwo tropft noch öl auf den auspuff runter. ich hoff es is nur der ventildeckel und nicht das untere schwallblech, das wär dann nochmal richtig arbeit.

mfg

also nach all dem was du schon erlebt hast...glaubst wirklich, dass es nur der Ventildeckel is :devil:

;)

Geschrieben

Diese Aussagen erinnern mich stark an den Film "Auch die Engel essen Bohnen", wo die Mafia immer den Hauptdarsteller verfolgen will, ins Auto hüpft, welches jedes Mal nicht startet - und der Fahrer weiss immer gleich, woran es diesmal scheitert... :rofl:

:devil::wink::zwinker:

Geschrieben

es war der ventildeckel! jetzt ist er trocken wie ein babypopo! :bounce:

so...und jetzt?

ich mag es ja selbst nicht glauben

eigentlich gar nicht........aber

irgendwie...

hab ich das gefühl....

ja.......er könnte fertig sein

JA ich denke er ist FERTIG

irgendwie hab ich keine ahnung was ich noch tun könnte!!

sehr eigenartiges gefühl. :D

Geschrieben

und, wie ist jetzt das fazit nach fast 2,5 jahren?

ich hätte auch irgendwie gerne ein autobastelprojekt, aber irgendwie hab ich im gefühl, dass mein mazda in den nächsten paar jahren noch genug für mich bereithält...

Geschrieben

kleines verbrauchsresüme:

der alte 3,5er motor hat im überlandbetrieb mit vielen ortschaften rund 24 liter gebraucht

auf der autobahn im lkw tempo rund 11 liter

der 3,9er motor mit der alten nockenwelle und einem kaputten tune-resistor hat vorige woche rund 39 liter im überlandbetrieb mit ortschaften geschluckt.

mit der neuen nockenwelle, und der richtigen programierung der einspritzanlage hat er bei selber fahrstrecke nur mehr 21 liter gebraucht

ich bin zufrieden :cool:

durchzug is noch immernicht berauschend, aber das wird wohl großteils an den rädern liegen.

was mir jetzt im alltagsbetrieb aufgefallen ist:

• -tank ist nach dem benzinpumpenwechsel wieder etwas undicht auf der oberseite. da muss ich noch mal nachbessern.
  • -die sportsitze fliegen wieder raus. sind zu auffällig und wirklich sehr eigenartig beim ein und aussteigen....... ich hab sorge das es keinen nachwuchs gibt wenn ich noch ein paar mal an den seitenwangen hängen bleibe :D
  • -irgendwo beim getriebetunnel bläst extrem heisse luft rein.
  • -weiters muss ich ncoh die löcher in der firewall richtung motor etwas bessesr abdichten. bzw im unterboden. hier ziehen irgendwo abgase rein
  • - und ein verbindungsstück am auspuff bläst etwas. klingt zwar gut, wird aber beseitigt

in 2 wochen gehts nach rumänien, oder nach ungarn. die zeit wird schon knapp :D

Geschrieben

39 li sind a ka Bemmerl. Da fährst net grad lang mit einer Tankfüllung... deine Sig dürfte also net unbegründet sein :D

Schöne Lebensaufgabe hast du dir da angelacht...

Und der Er/Sie Vergleich: Einfach geil.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So geil, die Statusmeldungen auf Facebook!

nickelsdorf... Still running!

Sonntag um 07:35 via SonyEricsson

tag1: 110 liter; eine windschutzscheibe, 2 türen, ein paar schalter

Sonntag um 20:28 via SonyEricsson

tag 2: ein defektes relais. Ansonsten unauffállig

Gestern um 16:37 via SonyEricsson

Geschrieben

Hallo zusammen

Was soll ich sagen....fein wars! :cool: Sehr fein!

Die Kiste geht wirklich sehr gut. bin selbst immer wieder begeistert.

Tag1: Anreise

Ein sehr mulmiges gefühl im Bauch, und jeder Mäusepfurz an geräusch wird kritisch aufgenommen und aus angst vor einem defekt analysiert und begutachtet. aber im grunde lief er sehr brav.

einziges wirkliches problem, die aussentemperatur lag bei etwa 27°. klimaanlage ist ja nicht vorhanden, aber sobald man ein fenster geöffnet hat, bildet sich im innenraum ein unterdruck der dann durch diverse öffnung in der schottwand zum motor extrem heiße luft über diese in den innenraum saugt! also das war dann wie wenn man in ner sauna sitzt und nen aufguss mit Benzin macht! :f::sm:

irgendwann wurde es so heiss drinnen das sich der kleber von Dachhimmel verflüssigt hat und uns der Teppich auf die Birne viel. *gg*

aber im grunde lief er sehr brav.

In Rumänien angekommen sind wir dann gleich mal ins Gemüse gestochen um einen lagerplatz zu finden. Voller übermut bin ich eine steigung raufgestochen wo rechts ein relativ massiver felsen war, auf den hab ich mich natürlich konzentriert und dabei auf der linken seite ein paar recht fette abgeschnittene äste übersehen. und TSCHACK PRACK BUMM war meine windschutzscheibe schon am ersten abend hin. Damit aber noch nicht genug, eine halbe stunde später kam eine leicht schlammige schrägauffahrt, und in dieser versteckte sich auf der linken seite ein böser Wurzelstock. QUIIIITTTTSCH SCHRAMMM PENG und das wars mit der jungfreulichen fahrertüre und der hinteren türe.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...