Zum Inhalt springen

Range Rover 3,5 V8 (jetzt mit extra Hubraum: 3,9 V8)


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

heute bin ich wieder vor ort und werd etwas an den kennfeldern rumspielen.

 

allerdings will ich gar nicht zu viel abstimmungsarbeiten investieren da ich gleich noch nen schnorchel basteln werde. keine ahnung wie sehr der die druckverhältnisse im ansaugtrakt beeinflusst.

 

von dem gibts dann natürlich auch wieder bilder. und wenn ich kennfelder hab, gibts von denen auch bilder.

 

viel geht nicht voran, aber momentan haben einfach andere "dinge" priorität. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ein paar news von der front:

 

stangas läuft er wunderbar! untenrum auch massig punch vorhanden! :jump::cool:

 

ab 2500rpm fangen allerdings die probleme an. er magert extrem ab.ich bin mir noch nicht ganz sicher woran es liegt. das es was hardwaremässiges ist ist ziemmlich fix. entweder der druckrgler in der spritleitung. oder die pumpe selber. oder der filter. oder irgendwelche kabelquerschnitte extrem zu dünn bzw schlechte masse das die pumpe nicht ausreichend leistung bringen kann. :rolleyes:

 

alles in allem eher eigenartig. pumpe ahb ich ja erst erneuert, UND neu stärker verkabelt. Filter ist auch neu. tank ist rostfrei.

druckregler könnte es sein, da hab ich eh noch einen am zweitmotor zum tauschen.

 

hier mal ein ausschnitt aus einem meiner Datenlog fahrten

 

http://up.picr.de/9393701uwv.jpg

 

hierin zu sehen in weiss die Drehzahl ( RPM Revolutions per minute)

rot der absolut luftdruck im ansaugtrakt ( MAP Manifold Air Pressure)

grün die gaspedalstellung ( TP Throttle Position)

gelb der wert der lambdasonde ( AFR Air Fuel Ratio)

 

Zu sehen ist wie bei eigentlich konstanter drehzahl und last plötzlich das gemisch ausmagert (AFR geht extrem nach oben) das sollte natürlich nicht sein. sonder in dieser kennfeld postion sollte das gemisch leicht fett sein, damit auch leistung da sein kann. also AFR sollte etwa 12 sein.

 

Anyway, es liegt wohl nicht an den Kennfeldern, sondern wie oben schon angemerkt an was mechanischem.

trotzdem hier mal die wichtigsten kennfelder in rohform für euch.

 

Als erstes das VE kennfeld.

 

http://up.picr.de/9393702pjc.jpg

 

hierin sieht man bei welcher drehzahl und bei welcher last wieviel sprit eingespritzt werden soll.

Leider sind keine koordinatenachsen aufgezeichnet.

unten horzontal nach rechts quwasi ist die drehzahl aufgetragen, ansteigend. von 500 rp bis etwa 6000rpm

nach hinten ist der MAP druck aufgetragen. nach hinten ansteigend. das hinterste ist dann der umgebungsdruck. der wird dann erreicht wenn die drosselklappe voll offen ist. sobald die klappe geschlossen ist bildet sich im ansaugtrakt ein utnerdruck und der druck wandert im kennfeld quwasi nach vorne.

nach oben geht im kennfeld dann die einspritzmenge. also umso höher, umso länger bleiben die düsen offen.

 

 

als nächstes haben wir das zündkennfeld

 

http://up.picr.de/9393703ena.jpg

 

achsbeschriftung ist gleich wie beim VE. also drehzahl horizontal, und druck nach hinten. nach oben geht dann der wert der vorzündung.

der extreme bugel ist in ei nem bereich wo eigentlich keine last am motor ist.....viel unterdruck, also geschlossene klappe, bei mittlere drehzahl. also da wo man grad so dahin rollt. hier magert man auch das VE kennfeld eher aus um sprit zu sparen...... einzig auf die temperatur muss man hier etwas achten.

 

zu guter letzt das AFR kennfeld

 

http://up.picr.de/9393704neh.jpg

 

wieder drehzahl über druck, und nach oben geht das verhältnis von luft zu sprit im abgas. ein afr wert von 14,7 ist stociometrisch. also gwasi die optimale verbrennung in bezug auf die abgase. alle werte unter diesem sind fett. also ein benzinüberschuss im abgas alle über 14,7 sind mager, also zu wenig sprit im abgas.

Dort wo man im kennfeld Power will sollte man das kennfeld also fett halten, und dort wo man spritsparen will kann man auf die magere seite gehen. wobei eine zu magere verbrennung immer ein thermische belastung bedeutet und zu rutschenden zylinderhülsen führe kann.

AFR kennfeld ist mehr so eine zielwert tabelle. im ve kennfeld sagt man ihm wie viel er wo einspritzen soll, gleichzeitig kontroliert die lambdasonde wie das abgas bei dieser eingespritzen menge aussieht und und korrigiert dann gegebenenfalls die einspritzmenge damit das abgas die AFR werte erreicht.

 

 

so, kinder. das mal als kurze einführung. ich bin ja selbst auch noch laie bei dem ganzen, aber es ist ein sehr interesanntes betätigungsfeld wo man noch viel lernen kann. :)

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort wo man im kennfeld Power will sollte man das kennfeld also fett halten, und dort wo man spritsparen will kann man auf die magere seite gehen.

Kann man so nicht stehen lassen:

Mit AFR12 hast schon Leistungsverlust.

Man wird nur, wegen der von Dir beschriebenen Verbrennungstemperatur fetter um ein Klopfen zu verhindern.

Ist die Kühlung stark genug, hochwertiger Sprit, kannst beim Sauger auch beim höchsten Drehmomentbereich nahe 14,7 bleiben.

 

Teste auch bei verschiedenen Temperaturen, damit die Temperaturtabellen stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist natürlich korrekt.

 

nur sind rover V8 da etwas eigentümlich. war der 3,5er noch totall unproblematisch, so ist der aufgebohrte 3,9er schon ein wenig anfällig für slipping liner. und der 4,6er dann sowieso. basieren ja alle auf dem 3,5er block und bekommen dann die temperaturspitzen nicht mehr weg.

Klopfsensor hab ich auch keinen verbaut. ging zwar jetzt mit wenig aufwand nachzurüsten, aber das geld will ich mometnan nicht ausgeben.

 

AFR 12 war relativ wild in den raum geworfen. im kennfeld geh ich glaub ich momentan maximal auf 12,7. und nachdem ein ändern des kennfeldes im fahrbetrieb keine 30sekunden dauert, kann ichs dann ja schnell addaptieren und ausprobieren wo er gut leistung bringt.

 

mir taugt das das ich jetzt nicht nur mechanisch eingreifen kann, sondern mal echt schnell und einfach etwas "spielen" kann. i gfrei mi!! *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das sind dann so spezielle Eigenheiten, habs allgemein geschrieben.

 

Ich kenn das, da kann man sich schön reinsteigern, bringt damit aber auch einen sehr feinen Motorlauf zusammen.

Wichtig auch, nicht nur in unteren Gängen durchbeschleunigen, sondern auch im letzten Gang.

Die Werte ändern sich stark, obs im 2. Gang in 2-3 Sekunden durchbeschleunigst oder im 5. Gang 20 Sekunden oder länger.

Optimal wäre ja ein Steuergerät, welches für jeden Gang ein eigenes Mapping speichern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber da sind wir schon eher im rennsportbereich. mit meiner klasischen automatik ist das alles halb so wild.

 

wie gesagt bin ich noch kein profi. ich denk mir das ich das kennfeld auf "statischen" betrieb abstimme. also bei langsamen durchläufen.

für das schnellere hochdrehen hab ich dann ja meine beschleunigungsanreicherungen und was es da sonst noch gibt........ aber so weit bin ich noch nicht. :D

 

mfg

 

 

edit: die steuerung würde es auch zulassen mehrere verschieden kennfelder einzugegeben und umzuschalten...also die möglichkeit ist gegeben wenn mans brauchen würd. die automatik ist halt noch rein hydraulisch. da gibts genau keine eingriff oder standadrdmässig vorhanden auslesemöglichkeit.

überlegt hat ich mir eine anderes kennfeld für die gänge im untersetzungsgetriebe zu machen....aber das hat alles noch zeit :)

Bearbeitet von Fuxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schnorchelbau hat begonnen!

 

zeit neues männerwerkzeug zu testen!

Da ich die Flex zwar mag, aber anscheinend die flex mich nicht, hab ich m ich nach alternativen umgesehen.

 

und tattataaa: ein Plasmaschneider musste ins haus! *grunz grunz*

20120205_180106.jpg

 

ist ein kombigerät. wig schweisserei, natürlich auch AC damit mann alu schweissen kann und ein plasmaschneider in einem.

 

die ersten schneidversuche sehen allerdings noch etwas "künstlerisch" aus! :D

20120205_175026.jpg

20120205_180048.jpg

 

 

 

Weiters wurde eine kleine einfache Fräse angeschaft. dabläst bis zu 40mm fräskopfdurchmesser und einfache adapterplatten lassen sich damit sehr schön und präzise fertigen! *doppelgrunz*

kreuztisch hub etwa 200x350

20120205_180129.jpg

 

Motor läuft noch immer nicht, allerdings konnte ich das problem weiter eingrenzen. die benzinpumpe fördert zu wenig. es sit also die pumpe oder der druckregler.

ich hab jetzt einfach ne ordentliche benzinpumpe bestellt. kann kein fehler sein das orginalteil zu elemenieren da dann wieder ein drum weniger englisch ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ein kurzer überblick:

 

es war die benzinpumpe die den murks verursacht hat!

deshalb kam eine neue pumpe, in etwas "männlicheren" dimension.

ratet welche der beiden die neue ist :D

 

http://up.picr.de/9918941cyi.jpg

 

natürlich sind auch einige fauxpas passiert...wie immer halt.

auf der suche nach dem abmagerungsproblem hatte ich mit nem einfachen t stück ein manometer in die benzindruckleitung reingrimmelt. eher profisorisch, wie immer halt. aber irgendwie hab ich das profisorium nicht mehr entfernt. tja, vorgestern hat sich das t stück selbst entfernt und die spritleitung hat volle kanne auf den heißen auspuff krümmer gespritzt. natürlich in der werkstatt und ich halb im motorraum bei laufendem motor. im grunde kann bei den krümmertemperaturen mit benzin nicht viel passieren, aber im ersten moment bleibt einem mal dezent das herz stehen :sm:

 

des weiteren bin ich ja noch immer mit schnorchelbau beschäftigt. irgendwie hat sich dabei mein kabelbaum vom ansauglufttemperatursensor gelöst. und bei der nächsten probefahrt dacht ich nur "komisch, irgendwie klemmt die servolenkung?" nunja, der kabelbaum hat scih im kreuzgelnk der lenkstange verfangen, und da ich nunmal ein kräftiger purche pin, hab ich ihn auch gleich halb abgerissen. naja, gibt schlimmeres :D

 

http://up.picr.de/9918944duu.jpg

 

schnorchel ansich ist noch immer nicht fertig. er ist lackiert und liegt bereit, jetz muss er nur mehr assembliert werden. in etwa so wird das ausschaun:

http://up.picr.de/9918947guy.jpg

 

http://up.picr.de/9918948szt.jpg

 

des weiteren klemmt der rechte hintere bremssattel. die kolben lassen sich halbwegs leicht bewegen, aber die bremsbeläge lassen sich einfach nicht mobilisieren. das wird also die nächste baustelle vor dem fälligen pickerl. .......... das eigentlich letzten september fällig war :D

 

egal, hauptsache der kabelbaum erstrahlt jetzt im pimpigen blau ;)

 

http://up.picr.de/9918949diq.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

schnorchel haben fertig. :)

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=132998&stc=1&d=1333447076

 

 

weiters wurden dezente spurverbreiterungsplatten organisiert. hier der nette grössenvergleicih zwischen S-max und landrover dimensionen *gg*

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=132999&stc=1&d=1333447076

 

montiert macht das dann ne prollige optik! :sm: 60mm breit. werd aber wohl den kotflügel etwas "modifizieren" müssen damit sich da der federweg ausgeht.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133000&stc=1&d=1333447076

20120401_143737.jpg

20120401_143756.jpg

20120401_143710.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern erste verschränkungstests mit den spurplatten gemacht.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133023&stc=1&d=1333518503

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133022&stc=1&d=1333518503

 

gehts sich natürlich nix mehr aus. reifen schleifen vorne hinten oben unten innen aussen und rundum! :eek:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133024&stc=1&d=1333518503

 

als listiger fuchs hab ich natürlich schon einen lösungsansatz für das problem: bodylift :devil: ich denke ein paar cm mehr höhe können einfach nicht schaden! :D

schön langsam hab ich echt angst vor mir selbst...die kiste wird immer mehr zur prollkarre! fehlt nur noch das ich anfang die dellen rauszuspachteln und mit flipfloplack ne designüberarbeitung starte! :zwinker:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133025&stc=1&d=1333518503

 

bevor ich das angehe, muss ich allerdigns die bremsen noch überarbeiten. nach dreimal zerlegen des hinteren bremssattels ist dieser endlich wieder gängig....... natürlich klemmt jetzt der rechts vorne auch noch.

20120403_190720.jpg

20120403_190735.jpg

20120403_185351.jpg

20120403_191628.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......als listiger fuchs hab ich natürlich schon einen lösungsansatz für das problem: bodylift :devil: ich denke ein paar cm mehr höhe können einfach nicht schaden! :D

schön langsam hab ich echt angst vor mir selbst...die kiste wird immer mehr zur prollkarre! fehlt nur noch das ich anfang die dellen rauszuspachteln und mit flipfloplack ne designüberarbeitung starte! :zwinker:......

 

Genauso gehört sich das Fuxl: schneller, höher! und weiter! :toll:

 

Und die Kampfspuren auf der Karosse bitte so lassen,

Flipfloplack is ein absolutes NoGo am Range! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...