Zum Inhalt springen

Welche Koalition?

Welche Koalition?  

148 Benutzer abgestimmt

1. 1. Welche Koalition?

• Rot-Schwarz
      57
    • Rot-Blau
      19
    • Schwarz-Blau-Orange
      48
    • ândere (bitte posten)
      24

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn die övp die schüssel-partie in die wüste schickt, schaut es besser für eine

koalition spö/övp aus. ob es dann auch besser wird sei dahingestellt...

ich bin bei weiteren wahlen dafür, dass es eine spalte "keine der genannten" gibt und

diese "partei" dann in verhandlungen von experten besetzt wird. heuer wäre sie ja schon

fast mit der regierungsbildung betraut worden als nur knapp zweitstärkste "partei"...

CU,

HAL9000

Geschrieben

Wenn man die ÖVP als Rechts von der Mitte, BZÖ und FPÖ als Rechts, ansieht - gibt es derzeit in Österreich eine rechte Mehrheit ca. 54% - aus diesem Grund muss auch über eine Koalition dieser 3 Parteien nachgedacht werden (vor Allem wenn man bedenkt, dass die Programme von FPÖ und BZÖ über weite Strecken identisch sind)- ich selber finds sehr traurig und beschämend - aber is leider so

Ein kluger Mann sagte einmal, dass jedes Volk die Regierung bekommt, die es sich verdient.

Sollte Rot-Schwarz wieder kommen (Nach Abgang von Molterer gut möglich) - heißt unser übernächster Kanzler HC Strache

Geschrieben

Da die Wahlkarten noch nicht ausgezählt sind gibt es noch eine möglichkeit.

Zur zeit sind FPÖ und BZÖ zusammen nur noch 0,7% hinter der

Stärksten Partei.

Allso wenn es um die Macht dann geht könnten Sie sich wieder Vereinigen und könnten dann den Kanzler stellen.

Dieser Gedanke wurde ja schon von Hr. Haider angesprochen.

Abwarten und auf Überraschungen warten.

Geschrieben

Ich bin mittlerweile für SPÖ mit FPÖ.

Die ÖVP soll in Opposition gehen und dort einmal eine Ruhe geben und sich selbst wieder richtig positionieren.

Der Faymann soll mit´m Onkel Hans versuchen, den HC an ihre Seite zu bringen, schließlich haben die SPÖ und die FPÖ die größten Schnittmengen, einerseits hinsichtlich ihrer Themen, andererseits auch hinsichtlich ihrer Wähler, was ja auch die Wählerstromanalyse bestätigt hat.

Sollte es der Faymann nicht zustande bringen, Rot-Blau wieder aufleben zu lassen, wär ja schließlich nicht zum ersten Mal, dann soll er auch das Handtuch werfen und wieder zu seinen Gemeindebauten zurückkehren.

Wär interessant, was passiert, wenn sich die ÖVP den Verhandlungen entschlagen würde, was dann wieder alle sagen werden. 99 haben sich ja alle aufgeregt, weil die ÖVP dann wenigstens den Mumm hatte, was anderes auszuprobieren, worüber jetzt alle schimpfen, aber keine konkrete Antwort geben können, was damals sonst hätte passieren sollen.

Ein Hoch auf Rot und Blau.

:rofl:

Geschrieben
wenn die övp die schüssel-partie in die wüste schickt, schaut es besser für eine

koalition spö/övp aus. ob es dann auch besser wird sei dahingestellt...

ich bin bei weiteren wahlen dafür, dass es eine spalte "keine der genannten" gibt und

diese "partei" dann in verhandlungen von experten besetzt wird. heuer wäre sie ja schon

fast mit der regierungsbildung betraut worden als nur knapp zweitstärkste "partei"...

CU,

HAL9000

Es gab und vor allem gibt aber auch auf der SPÖ Seite diesen Destruktivismus, der uns jetzt die Neuwahlen eingebrockt hat.

Cap ist mE um nix "besser" als Schüssel, weil beide von Anfang an gegen den jeweiligen Regierungspartner gearbeitet haben. Wenn die SPÖ diesmal gleich wieder fünf U-Ausschüsse mit der FPÖ beschließt hält die Koalition auch keine 2 Jahre.

Geschrieben

Faymann hat, laut heutiger Pressekonferenz (nach Präsidiumssitzung), angekündigt, nur mit der ÖVP in Koalitionsverhandlungen zu treten - eine Einbindung der Grünen hält er für wenig sinnvoll (nachzulesen auf orf.at)

ich frage mich nun, was der gute Herr Faymann macht, wenn die ÖVP nun sagt, lieber Werner, wir wollen aber nicht.

was dann?

van der Bellen hat zwar nicht ausgeschlossen, auch eine Minderheitsregierung ggf zu unterstützen, das war aber vor Faymann's Pressekonferenz, bei der er den Grünen eine Abfuhr gegeben hat.

irgendwie kommt mir das vor, dass sich der Wahl"sieger" derzeit in eine eher ungünstige Position manövriert.

denn dadurch, dass Faymann offen zugibt, nur mit der ÖVP zu wollen, gibt er dieser doch klar das Signal, dass diese so ziemlich alles fordern kann, was sie gerade will....oder es gibt eben keine Regierung

einfach nur zum Weinen

Geschrieben

Es kommt mir einfach nur das :k:

für was geht man da wählen wenn nachher der selbe sch... wieder rauskommt

Hier müssen sich die wähler wirklich verarscht vorkommen wenn man durch die wahl das zeichen setzt dass man die große koaltion nicht mehr will und sie dann doch kommt. die gründe kann sich jeder selbst denken wieso man das auf biegen und brechen wieder hinkriegen will

nur weil man den buchcover ändert bleibt trotzdem das buch das selbe :mad:

Geschrieben

wieso der ärger?

faymann hat´s vorher verkündet und hält sich jetzt daran. würde er´s jetzt doch mit den blau/orangen durchziehen, wär die letzte glaubwürdigkeit und weitere 10% weg.

die fast schon promiskuitive art der övp ist sicherlich mitschuld an deren stärkeren verlusten. weil ein teil der abgewanderten wähler dann eben gleich "das original" genommen hat.

ich glaub aber nicht, dass die övp den personalwechsel alleine für die koalitionsmöglichkeit mit der spö gemacht hat.

"kenia-koalition" :rofl:

Geschrieben

ärger?

ärger ist bei mir keiner dabei, kann aber natürlich nur von mir pers. sprechen.

bei mir ist es viel mehr Unverständnis, wie man sich selbst so einengen kann. aus der Vergangenheit hat man wohl wenig gelernt.

Faymann präsentiert der ÖVP doch nur so den Matchball, wieder ihre Forderungen durchsetzen zu wollen.

geht er auf die ÖVP nicht ein, dann steht er ohne Koalitionspartner da. geht er auf die Forderungen ein (und diese kommen so sicher wie es in der Nacht dunkel ist), dann ist ihm der Spitzname "Umfaller 2" wohl ziemlich sicher.

sollte (und wahrscheinlich wird sie das auch), die ÖVP in einer neuerlichen Koalition wieder bremsen, so wird das klarer Weise der ÖVP deutlich schaden. aber auch die SPÖ wird sich erklären müssen, warum man auf das Altbekannte zurück gegriffen hat.

wer wirklich glaubt, dass es mit einer neuerlichen großen Koalition viel besser wird, als es bisher war, der glaube ich schliesst die augen vor der Realität.

das Traurigste ist aber, dass es eigentlich keine wirklichen Alternativen nach diesem Wahlausgang gibt....

Geschrieben
Es kommt mir einfach nur das :k:

für was geht man da wählen wenn nachher der selbe sch... wieder rauskommt

Hier müssen sich die wähler wirklich verarscht vorkommen wenn man durch die wahl das zeichen setzt dass man die große koaltion nicht mehr will und sie dann doch kommt. die gründe kann sich jeder selbst denken wieso man das auf biegen und brechen wieder hinkriegen will

nur weil man den buchcover ändert bleibt trotzdem das buch das selbe :mad:

so wie die wahl ausgegangen ist, finde ich wäre eine große koalition oder eine kenia koalition das beste. jetzt da die zwei destruktivsten der övp weg sind, steht die chance recht gut. bleibt nur zu hoffen das die beiden parteien daraus gelernt haben. die wähler haben nichts dazu gelernt! und schwarz blau orange wäre fatal!

Geschrieben

faymann-pröll unter der sonne kenias sich verbrüdernd......und alle haben sich wieder lieb..........

bis sie sich halt wieder streiten........und es uns dann wieder geld kostet, sie auf linie zu bringen , so alle 2 bis drei jahre...........

und wann sagt die bevölkerung "es reicht"

leider hat es bei der wahl überhaupt kein attraktives angebot gegeben, nur das kleinere übel! und das ist bei den möglichen koalitionen das nämliche......man kann sich nur das kleinere übel wünschen!

soooooisessssss

Geschrieben
der VdB hat nun die "Kenia-Koalition" vorgeschlagen...

rot-grün-schwarz

damits noch bunter wird könnten wir ja noch einen tupfer orange dazugeben :rofl:

Ja aber mit Orange wärs dann ja keine Kenia Koalition mehr...

Das will der VdB dann ja auch wieder nicht:D

mfG Chricke

Geschrieben

jo kommt drauf an was für a minderheitenregierung ...

blau-orange und ich bin die längste zeit österreicher gwesn :f:

is halt schwer in die köpfe reinzukriegen bzw. warum solln die roten auf den zwar knappen aber doch vorhandenen wahlsieg verzichten müssen ...

Geschrieben
... wenn man durch die wahl das zeichen setzt dass man die große koaltion nicht mehr will ...

tatsächlich?

dadurch, dass nach wie vor 55% der österreicher rot/schwarz gewählt haben, fällt für mich

das "nein" zu einer großen koalition nicht sehr laut aus.

bei der letzten wahl waren weniger dagegen, aber es sind immer noch die mehrheit aller wähler

bei den ehemals großen. wenn ich keine große koalition will, darf ich weder rot noch schwarz

wählen...

CU,

HAL9000

Geschrieben
jo kommt drauf an was für a minderheitenregierung ...

blau-orange und ich bin die längste zeit österreicher gwesn :f:

is halt schwer in die köpfe reinzukriegen bzw. warum solln die roten auf den zwar knappen aber doch vorhandenen wahlsieg verzichten müssen ...

Das hat die Elfriede Jelinek damals auch gesagt und sie wandere nach Deutschland aus, aber dort wollte sie auch keiner und hat dann wieder brav in Österreich ihre Künstlerförderung für ihre diffamierenden Bücher und Aufführungen kassiert.

:U:

Geschrieben
ich fänd das aber irgendwie ganz nett. Wählen in zwei Runden.

1. Runde wie gehabt. Daraus resultieren mehrere Koalitionsvarianten, die unterschiedliche Regierungsprogramme erstellen müssen.

2. Wahlgang: Stichwahl zwischen den möglichen Koalitionsvarianten.

Hab ich mir auch gedacht.

Geschrieben
Das hat die Elfriede Jelinek damals auch gesagt und sie wandere nach Deutschland aus, aber dort wollte sie auch keiner und hat dann wieder brav in Österreich ihre Künstlerförderung für ihre diffamierenden Bücher und Aufführungen kassiert.

Ohne Dich persönlich zu kennen scheinst Du mir ein etwas einfach gestrickter Geist zu sein. Nur weil man Dinge die man in einem Buch ließt oder in einem Theaterstück zu sehen bekommt nicht gleich versteht, und auch die Hintergründe nicht genau kennt, sollte man nicht gleich solche Aussagen tätigen.

lg, Supermerlin

Geschrieben
Ohne Dich persönlich zu kennen scheinst Du mir ein etwas einfach gestrickter Geist zu sein. Nur weil man Dinge die man in einem Buch ließt oder in einem Theaterstück zu sehen bekommt nicht gleich versteht, und auch die Hintergründe nicht genau kennt, sollte man nicht gleich solche Aussagen tätigen.

lg, Supermerlin

:toll:

Der war gut!

Mir ist das bis jetzt nicht bewusst gewesen, dass ich ein einfach gestrickter Geist sei und wurde mir das auch bisher von niemandem noch vorgehalten. Kann sein, dass ich nicht so ein "Gutmensch" bin, ich mich aber auch nicht in solche Sphären hinablassen werde.

Musst ja ein wirklicher Wunderwuzzi sein, leider bin ich deinem Intellekt nicht gewachsen.

Aber ein anderes Kontra konntest du scheinbar auch nicht geben, wirst wohl für´s Gackerl auch das Flaggerl nehmen, weil´s sich in diesen Kreisen so gehört.

Geschrieben
:toll:

Der war gut!

Mir ist das bis jetzt nicht bewusst gewesen, dass ich ein einfach gestrickter Geist sei und wurde mir das auch bisher von niemandem noch vorgehalten. Kann sein, dass ich nicht so ein "Gutmensch" bin, ich mich aber auch nicht in solche Sphären hinablassen werde.

Musst ja ein wirklicher Wunderwuzzi sein, leider bin ich deinem Intellekt nicht gewachsen.

Aber ein anderes Kontra konntest du scheinbar auch nicht geben, wirst wohl für´s Gackerl auch das Flaggerl nehmen, weil´s sich in diesen Kreisen so gehört.

Die Fakten:

1) ich hab grün gewählt - woher weißt Du das eigentlich ?

2) ich hab einen Hund - auch das würd ich gerne wissen woher Du das weißt. Aber ich verwende zum Beseitigen des "Gackerls" einfache kleine Plastiksackerln ohne jeglicher nationalen Kennzeichnung.

3) Du brauchst keine Angst haben - ich maße mir weder an ein Wunderwuzzi zu sein, noch glaube ich Deinem Intellekt überlegen zu sein - ich glaub von mir eigentlich ein einfacher (nicht Intellektueller) Mensch zu sein. Mir kommt nur einfach immer das Speiben, wenn ich so Aussagen zu lesen bekomme, die in den diversen Printmedien zu finden sind, die dann wiedergegeben werden ohne sich selber damit eingehender auseinander gesetzt zu haben. Hier im speziellen wars halt der Jelinek-Sager. Ich finde es bedenklich, wenn versucht wird Kunst als sinnloses Gut abzutun und automatisch Künstler als Schmarotzer zu bezeichnen.

4) Entschuldige ich mich für meine Anmaßung Dich, ohne Dich persönlich zu kennen, als einfach gestrickten Geist bezeichnet zu haben - schließlich hat in unserem Land (noch) jeder das Recht zu Denken und zu Äußern was er will.

lg, Supermerlin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...