Zum Inhalt springen

SUPERGAU: Größte Bankenpleite in der Geschichte Amerikas


kolopost.cz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

du vergleichst äpfel mit birnen. eine staatshaftung ist nicht mit einer steuerentlastung zu vergleichen. und ohne staatshaftung geht sowieso das licht aus - dann kannst die steuerentlastung sowieso vergessen ;) wie sehr die kacke am dampfen ist, merkt man an der höhe der staatshaftung. 100 mrd ist mehr als 1/3 des BIP und würde die staatsverschuldung (theoretisch) mit einem schlag um 62% hinauf schnalzen. am besten sollten die medien mal die klappe halten, dann regelt sich der ganze mist von alleine und in 1/2 jahr redet keiner mehr davon. aber mit der panikmache kann das noch wirklich "spannend" werden :f:

 

oh yesss! wie wahr wie wahr!!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find voi geil,

die lieben bürger heben ihr geld vom Sparbuch ab, was tiefe löcher in die Liquidität der Banken reißt, und der Staat stopft diese dann mit unserem steuergeld *ggg*

 

geil oder *ggg*

 

 

die anzahl derer, dies das geld abheben ist zu gering um grossen banken wirklich zu schaden.

 

problem sind die interbank kredite, die aktuell bei um die 30% zinsen verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"der folgende Film zeigt die tatsächliche Entwicklung des Geldes sowie den Fehler im Geldsystem":

 

Fabian - Gib mir die Welt plus 5 Prozent

 

absolut sehenswert! (sorry, falls er schon gepostet wurde)

 

kann ich nur bestätigen!!!! der film beleuchtet auf relativ einfache weise ein komplexes finanzsystem ;)

Film anschauen und alle bei der bank einen bausparer oder sparbuch machen *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob´s wirklich zu einer bereinigung kommt oder obs komplett rasselt, trau ich mich momentan nicht beurteilen. ich vertrete ja mittlerweilen auch die meinung, dass da irgendwo ein paar jungs rumsitzen und sich das alles schön richten bzw. gerichtet haben und nun verzweifelt versuchen IHR system noch aufrecht zu erhalten. wieso sonst soll man eine constantia bank auffangen?! soweit ich informiert bin hast dort unter 500.000€ einlage nichtmal ein "konto" eröffnen können!! aslo....wer war da wohl dabei?!?!

Rational betrachtet ist die Constantia eine wichtige Depotbank in Österreich, und in den Fondsprodukten sind auch viele "Nicht-Gstopfte" veranlagt. Aber Depotwerte sind Sondervermögen und daher von der Konkursmasse ausgenommen, und für die Fonds hätten sich sicher auch Käufer gefunden. Die Constantia war also sicher nicht "systemrelevant". Insofern war die Rettung sicher nicht unbedingt notwendig, und in der Bananenrepublik Österreich liegen politische Interventionen nahe :o

Beurteilen wird man das aber erst in 1 oder 2 Jahren können - nämlich dann, wenn P & Konsorten entweder vor Gericht stehen - oder anderswo weiterwalten und -schalten.

Ich vermute ja eher zweiteres. In dem Zusammenhang fände ich es ja auch spannend, ob man Elsner heute auch vor Gericht stellen würde, oder ob er nicht einfach nur ein armes Opfer der bösen amerikanischen Finanzkrise wäre (unter dem Strich waren seine Verluste ja nicht größer als die der anderen großen Banken allein mit den Island-Anleihen, und die Bilanzfälschung hätte man schneller und mit Geldstrafe abhandeln können).

 

Ein zweites Mal geht das aber eh nicht durch, dass eine Privatbank gerettet wird. Die AvW lassen sie jetzt sicher an die Wand fahren, sonst gibt#s wieder einen Pilz'schen Untersuchungsausschuss :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das ganze System hinter dem System zu verstehen, hier mal ein Ausschnitt aus dem Lehrfilm schlechthin:

 

http://de.youtube.com/watch?v=qoIvd3zzu4Y

 

:D

(der filmt lehrt aber auch, dass es sich nicht empfiehlt, teurere Business Cards als der psychopathische Kollege zu haben :p )

 

Die aktuelle Situation verständlich aufbereitet: http://de.youtube.com/watch?v=MRRWHSY7ZwI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zweites Mal geht das aber eh nicht durch, dass eine Privatbank gerettet wird. Die AvW lassen sie jetzt sicher an die Wand fahren, sonst gibt#s wieder einen Pilz'schen Untersuchungsausschuss :p

 

hab mich sowieso jedes mal gefragt wie der genusschein jährlich diese renditen schreiben kann,...

da wirds glaub ich noch etwas mehr krachen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Zusammenhang fände ich es ja auch spannend, ob man Elsner heute auch vor Gericht stellen würde, oder ob er nicht einfach nur ein armes Opfer der bösen amerikanischen Finanzkrise wäre

 

das ist wirklich ein interessanter gedankenansatz! da werden momentan einige wohl froh sein, dass wir momentan eine krise durchmachen, wo sie all ihren dreck reinpacken können!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, denn der Staat, also wir alle, zahlen dafür. :s: :mad:

 

genau - der kleine häuslbauer hat einen kredit laufen, mit ua seinem steuergeld werden die banken "aufgefangen" und eventuell verstaatlicht bzw. teilverstaatlicht und die bank stellt dann den kredit beim oa häuslbauer endfällig! :rofl::eek::k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"der folgende Film zeigt die tatsächliche Entwicklung des Geldes sowie den Fehler im Geldsystem":

 

Fabian - Gib mir die Welt plus 5 Prozent

 

absolut sehenswert! (sorry, falls er schon gepostet wurde)

 

Der Film ist tatsächlich ganz nett und anschaulich gemacht. Aber Achtung, was da scheinbar so harmlos daherkommt, ist in Wirklichkeit Ideologie von der heftigeren Sorte. Die harmlose und scheinbar plausible Verpackung macht das ganze aber umso gefährlicher (u.A. Verschwörungstheorie, die wohl stark an jene des Finanzjudentums erinnern soll). :f:

 

Finanzökonomen könnten so manche Ungereimtheit entdecken. Mir ist zumindest aufgefallen, dass die Rechnung für das Aufbringen der Zinsen so nicht stimmt, da Zinserträge (die berühmten 5%) auch Teil des Geldsystems sind, die sich ihrerseits im Umlauf befinden und Investitionen und letztlich Kaufkraft generieren (Zinserträge werden schließlich nicht in Dagobert Duck's Geldspeicher gebunkert, um sich darin des Schwimmens zu erfreuen). :bump:

 

Die Darstellung des Wesens und der Vermehrung des Buchgeldes (Multiplikatoreffekt) dürfte schon ganz anschaulich gelungen sein, ist aber kein "geheimnisvolles" Phänomen, sondern in der Ökomnomie bekannt und für die Notenbanken im Rahmen der Geldmengenpolitik natürlich ein wichtiger Parameter, den es zu beobachten bzw. zu gestalten gilt.

 

Aber für dieses Fachgebiet gibt es besser ausgebildete Spezialisten als mich. Mir ist in diesem Zusammenhang nur wichtig: Bitte nicht alles unreflektiert für bare Münze nehmen, sondern kritisch hinterfragen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finanzökonomen könnten so manche Ungereimtheit entdecken. Mir ist zumindest aufgefallen, dass die Rechnung für das Aufbringen der Zinsen so nicht stimmt, da Zinserträge (die berühmten 5%) auch Teil des Geldsystems sind, die sich ihrerseits im Umlauf befinden und Investitionen und letztlich Kaufkraft generieren (Zinserträge werden schließlich nicht in Dagobert Duck's Geldspeicher gebunkert, um sich darin des Schwimmens zu erfreuen). :bump:

 

Aber gerade das ist doch die Kernaussage des Films, dass die 5% fehlen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls zeigt der Film recht deutlich, was passiert, wenn alle auf einmal ihr Geld von der Bank abheben möchten

 

ansonsten kann man hier nur zustimmen, auch wenn tatsächlich Vieles zutreffend sein wird:

Aber Achtung, was da scheinbar so harmlos daherkommt, ist in Wirklichkeit Ideologie von der heftigeren Sorte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D bin jetzt aktionär bei lehman :D:p

 

Einen günstigeren Zeitpunkt wirst eh nimmer finden. ;)

 

Aua Aktien sind auch grad ein heißer Renner. Nachdem dem Desaster muss eh entweder der Staat mit Kapital nachhelfen, oder die Aua geht gratis an die Lufthansa (bei den Altlasten durchaus verständlich) und dann geht die Aktie sicher wieder rauf.

 

Ich hab da heute mit 2 aus'm Händlerraum gesprochen. Die ham's im rechten Ei gespürt. ;)

Ist somit a todsichere Sache. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;1744435]

 

Ich hab da heute mit 2 aus'm Händlerraum gesprochen. Die ham's im rechten Ei gespürt. ;)

Ist somit a todsichere Sache. :D

 

genau...dann warten wir mal hübsch ab bis die AUA in Insolvenz geht, die AUA dann aus der Insolvenz raus ohne Altlasten übernommen wird und du deine Aktien (sofern schon gekauft) anzünden kannst ;) ich wäre da ein bisl vorsichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;1744435]Einen günstigeren Zeitpunkt wirst eh nimmer finden. ;)

 

Aua Aktien sind auch grad ein heißer Renner. Nachdem dem Desaster muss eh entweder der Staat mit Kapital nachhelfen, oder die Aua geht gratis an die Lufthansa (bei den Altlasten durchaus verständlich) und dann geht die Aktie sicher wieder rauf.

 

Ich hab da heute mit 2 aus'm Händlerraum gesprochen. Die ham's im rechten Ei gespürt. ;)

Ist somit a todsichere Sache. :D

 

huch.... hot potato!;)

ich hab gestern mit lehman + 57% geschrieben:D - aber bei 3000 stück zu 0,038€ - hihi - ist die pure spielerei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau...dann warten wir mal hübsch ab bis die AUA in Insolvenz geht, die AUA dann aus der Insolvenz raus ohne Altlasten übernommen wird und du deine Aktien (sofern schon gekauft) anzünden kannst ;) ich wäre da ein bisl vorsichtiger.

 

 

an deiner stelle wär ich auch vorsichtiger. Aua und insolvenz schließt sich aus. Der staat ist hauptaktionär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Haftungserklärung geht die AUA genauso flöten wie alle anderen überschuldeten Unternehmen auch. Außerdem war sie schon 1958 insolvent ;)

 

Du glaubst doch nicht in ECHT, dass die ÖIAG als Hauptaktionär nicht herangezogen wird? Und die gehört bekanntlich wen?

 

Das wäre ein echter Supergau, wenn ein staatliches Unternehmen in Konkurs geht! Das ist einfach undenkbar. Weil dann nämlich die Bonitäten der Staatsbetriebe verworfen werden. Weil es hier nicht auf die Haftung ankommt, sondern auf die Beteiligungsverhältnis... es ist einfach undenkbar!

 

So wie es jetzt momentan aussieht - übernimmt entweder die ÖIAG oder die Lufthansa alles, beide Varianten sind kritikwürdig. Dass ohne Begründung vom Handel ausgesetzt wird, ist schon komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...