Zum Inhalt springen

Beleuchtung für Fahrrad, Preisklasse bis 100,--, Stand Oktober 2008

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich hab meine diese Woche bekommen http://www.dealextreme.com/p/t6-waterproof-xml-t6-3-mode-1200-lumen-white-led-bike-light-with-battery-pack-set-82510

Kurzer Test beim Waldlauf war sehr viel versprechend - am Weekend dann mal ausgiebig. Für den Preis macht die Lampe aber einen super Gesamteindruck. Befestigung muss ich mir noch anschauen.

habs auch vor ein paar Wochen erhalten - Spitze das Teil.

Nur Leute: Lassts die Lampe nie unbeaufsichtigt am Rad. Meine ist mir gestern geklaut worden o.O :(

Geschrieben

hi

im neuen mtb-magazin gibts einen lampentest.

basis für die leuchtdauerermittlung war, wie lange der akku bei voll eingeschalteter lampe hält. einige lampen schalten schon nach einigen minuten auf niedrigere leuchtstufen, weil sie sonst hitzemäßig im roten bereich wären.

witzigerweise haben diese probleme die wirklich guten lampen nicht. und eine lampe, die erst einen hurrican als kühlung braucht (obwohl sie einige hundert euro kostet), ist einfach nur ein klumpert ...

nachzulesen in der letzten ausgabe von mountainbike-magazin (november 2011)

lg

Geschrieben
Danke! Das sollte den "meine 36€ Lampe ist ursuper"-Leuten vielleicht zu denken geben. :rolleyes:

Solche Akkus koennen immer wieder mal "verpuffen". Das kommt in Einzelfaellen durchaus vor.

Und Rückrufaktionen wegen ganzer Serien gabs auch schon bei namhaften Handyherstellern.

Wars nicht Samsung, wo es die Akkus in den Sakkotaschen der Leute gefetzt hat?

Also das wuerd mich ned nervoes machen, vermutlich fallen die Akkus eh alle vom gleichen Band.

Da hab ich nicht schlecht geschaut was ich aus meinen Toshiba Notebook rausholte...

cu

martin

Geschrieben
Danke! Das sollte den "meine 36€ Lampe ist ursuper"-Leuten vielleicht zu denken geben. :rolleyes:

das sagt gar nichts aus!!

Wie gesagt wir sind mit unseren zufrieden und auch keine Probleme!!Bevor ich 200.- für eine Lampe ausgebe versuche ich es mit einer 40.- Lampe und bin genau so zufrieden!!

Geschrieben

Die Unterschiede bei Led Lampen (teuer zu billig) sind einfach nicht im selben Bereich, wie sie es noch bei den Glühbirnen waren,

also nicht so offensichtlich, wie früher.

Daher brauchts entsprechende, "neutrale" "Tests" in Magazinen - für die teuren Modelle.

Die schalten dann auch entsprechend Werbeeinschaltungen

... ganz so wie bei den Rädern auch

Geld regiert die Welt

Geschrieben
Jo, eh weiß ich auch. Trotzdem, solche Hersteller kannst wenigstens belangen und die zerstören sich ihren "guten" Ruf damit. Aber was willst bei so Chinabuden machen... ;)

Und das 36€ kein fairer Preis ist sollte eigentlich klar sein, da namhafte Akkus schon alleine normalerweise deutlich mehr kosten. Lohn, Arbeitsbedingungen etc. können da nicht mehr ganz fair sein. ;) Und jetzt warte ich aufs Bashing, dass das eh überall nicht anders ist. :D

Jeder soll die Lampe kaufen, die er möchte. Ich halts halt für gefährlich unwissenden solche Angebote zu empfehlen. Und Tschüss!

Morgen....

Du glaubst ja nicht echt das bei Namhaften Herstellern die Lampen in der Erzeugung echt 150.- bis 200.- kosten!?

Bin mir sicher das größtenteils die Lampen aus dem selben Land kommen.

Aber egal es wird schön langsam fad über dieses Thema zu reden,jeder soll das kaufen was er glaub und wenn er 200.- ausgeben möchte selber schuld :)

GRUSS

Geschrieben

Und das 36€ kein fairer Preis ist sollte eigentlich klar sein, da namhafte Akkus schon alleine normalerweise deutlich mehr kosten. Lohn, Arbeitsbedingungen etc. können da nicht mehr ganz fair sein. ;)

Das mit dem Akku meinte ich!!

Aber wie gesagt egal,es geht um Lampen unter 100.- da hab ich einfach geschrieben welche wir fahren das wir sehr zufrieden sind und das sie nicht teuer sein müssen!!

Gruss

Geschrieben
Jo, eh weiß ich auch. Trotzdem, solche Hersteller kannst wenigstens belangen und die zerstören sich ihren "guten" Ruf damit. Aber was willst bei so Chinabuden machen... ;)

Und das 36€ kein fairer Preis ist sollte eigentlich klar sein, da namhafte Akkus schon alleine normalerweise deutlich mehr kosten. Lohn, Arbeitsbedingungen etc. können da nicht mehr ganz fair sein. ;) Und jetzt warte ich aufs Bashing, dass das eh überall nicht anders ist. :D

Jeder soll die Lampe kaufen, die er möchte. Ich halts halt für gefährlich unwissenden solche Angebote zu empfehlen. Und Tschüss!

leider ist es halt so, dass markenartikel unter den gleichen bedingungen hergestellt werden wie die noname produkte... oft wird dann halt überhaupt nur umgelabelt.. oder glaubst die werden von guten deutschen kindern handgefertigt?

Wenn du etwas gutes tun willst, kauf Fairtrade Produkte.

Prinzipiell sollte man sich im klaren darüber sein, dass man das bekommt was man zahlt. Unnötige panikmache wegen eines 1 jahr alten akku rückrufs halte ich einfach für unangebracht, vor allem wenn man sich die details zum rückruf genauer ansieht.

Manche Leute versuchen hier sehr verkrampft ihre xxx€ investition zu rechtfertigen, denke nicht dass das zielführend ist. Dafür wie viele von den DX Lampen im Umlauf sind, sind ja noch recht wenige explodiert, und wenn halt einmal eine LED ex geht oder der akkupack, kann passieren. Right, Garantieabwicklung kannst dir aufmalen, wieviele dx lamperl kannst dir kaufen für eine "richtige" ?

Wenn du ehrlich bist betreibst du bashing gegen DX bzw. deren Käufer. Mit relativ haltlosen, unbegründeten kommentaren hauptsache die chinabude steht schlecht da.

Ich bin mir _sicher_ dass die 340€ Lampe heller, besser verarbeitet ist und im fall des falles einen unfassbar gute garantieabwicklung hat.

Dennoch würd ichs nie zahlen, da ich 1. dem Tier im wald zuliebe nicht nightriden geh, 2. keine 340€ für ein fahrradlicht ausgebe.

Geschrieben

Ah, ok, ich merke gerade, dass ich hier im falschen Thread bin. :D Daher hab ich meine Beiträge wieder gelöscht, weil sie nicht hierher gehören.

Ok, sry, ich wollte nicht auf die Chinalampen hinhacken. Aber: Im IBC gibt es genügend Berichte über defekte Akkus, defekte Kabel / Wackelkontakte, sonstige Probleme und das der Zoll die Lampen beschlagnahmt, weil sie kein CE-Zeichen haben. Das sollte man finde ich erwähnen, wenn man die Lampen empfiehlt. Klar gibt es auch bei den sündteuren Produkten Probleme, aber sie sind nicht so häufig und das Service sollte besser sein.

Es ist ja auch völlig richtig was ihr schreibt. Im Prinzip hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Da ist ja die Krux an der ganzen Geschichte.

Bei MTS und Lupine gibt es in Europa eine Wertschöpfung. Das man das bezahlen muss ist klar, denn keiner von uns hier in Mitteleuropa will einen Lohn von einem Arbeiter in China haben, oder?

Geschrieben

nachdem es kein (mir bekanntes!) fairtrade siegel für tech produkte gibt, kann man über moralische vorteile der firma xxx statt dx nur spekulieren. Das ganze ist wohl mit absicht recht intransparent geregelt :)

Ich handle ca. so, dort wo es mir möglich ist eine vorgangsweise die mmn. moralisch für mich vertretbar ist zu unterstützen, unterstütze ich das gerne und betrachte meinen konsum mehr als investment.

Relativ leicht geht das ja beim Stromanbieter, kauft man bio/fairtrade/whatever produkte oder doch zum 20% günstigeren fragwürdigen produkt.

Bei z.B. IT zeug stellt sich die frage für mich nicht, hier gehe ich immer vom schlimmsten aus.

Die Moralkeule kann man bei Lupine vs. chinaböller als ruhig zuhause lassen :)

Geschrieben
Ebay gehe zu go market dort gibt es eine biklampe die CREE XM-LT mit 1600lum !!!!!!!!!!!!!!!!!

die is S U P E R um die 40Euro!!!

das ist aber eine ganz normale taschenlampe.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich suche eine Fahrradlampe für den Stadtverkehr.

Dh keine Taschenlampe oder ähnlich spottige Lampe.

Ich möchte eine Lampe, nicht wo ich viel sehe, sondern die anderen, dh das ich gut gesehen werde :cool:.

Daher scheiden für mich wie oben geschrieben, spottige Lampen aus.

Auch ist fraglich, ob nicht eine super Led mit X, 1-3 Watt, weniger gut leuchtet, als zB Lampen die

extra für die Sichtbarkeit entwickelt wurden, wie zB von Busch&Müller oder Basta.

Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die "einfach" einen besseren oder anderen Reflektor verwenden

um so auf eine gute Sichtbarkeit zu kommen.

Lieder gibt es außer diesen beiden Herstellern, kaum eine Preisliche Alternative.

Deren Lampen fangen ab 50€ an (Ixon). Und leider erkauft man sich diese Leuchtkraft mit 4 AA Batterien.

Ich such aber etwas kompakters und mit weniger Batterien (2 AA oder 3 AAA).

Von der Abmessung, Batterieverbrauch und Leuchtkraft würde mir der Knog Boomer USB am meisten zusagen.

Nur fürchte ich, dass dieser auch zu spottig ist?

Sehr gefallen würde mir auch das Philips LED bike light, nur leider zu groß (4 AA Batterien) und zu teuer.

Vor allem der breit ausgelegte Reflektor macht einiges her.

Bearbeitet von wo-ufp1
Geschrieben (bearbeitet)
Genau schaun !! keine Taschenlampe . schau bei Stirn u. bikelampen

Es gibt dort sehr viele led lampen !

was soll ich genau schaun, wenn du keinen link postest? :D

dürfte die gleiche T6-lampe (baugleich mit der DX) sein, die ich auch hatte: klick

1600 lumen sind trotzdem nur eine fiktive zahl ;)

Bearbeitet von Gili
Geschrieben (bearbeitet)

das philips bike light finde ich auch extremst interessant, zumindest die dynamo variante!

bzgl. stadtverkehr hat die dx z.B. mmn. eher das problem dass sie zu sehr blendet, viel streulicht = gut sichtbar eine dx auf 30% übersiehst auch ned.

die IXON ist eine frechheit.

Bearbeitet von grey
Geschrieben

Meine Erfahrungen sind eher geteilt!!

Habe seit letzten Jahr eine Magicshine 808 und war auch sehr zufrieden, nur wie ich sie heuer wieder aktivieren wollte, leuchtet sie leider nicht mehr :(!! Akku wurde jetzt neu geladen und der Lampenkopf leuchtet auch grün, aber die Lampe selbst leuchtet halt nicht mehr...

Lampe war vlt 10x in Betrieb, also auch net wirklich oft!!

Wahrscheinlich brauch ich ne neue Led, aber kann ich einfach die Led tauschen und falls ja, was würde ich denn brauchen??

http://www.dealextreme.com/c/flashlight-diy-parts-tools-917

Vlt kann mir ja wer helfen, denn ich kenn mich da leider gar net aus...

LG Flo

Geschrieben

wenn ich mich nicht irre:

http://www.dealextreme.com/p/ssc-p7-c-bin-led-emitter-with-21mm-heat-sink-base-3-6v-3-7v-12721

aufjedenfall die mit der "heat sink base" nehmen

öffnen der lampe geht recht leicht.

- aufschrauben vorne, glas, reflektor raus

- den aluring rausschrauben (am besten mit einer springringzange oder herumfummeln mit schraubenzieher bzw spitzzange..)

- das gummidichtung vom kabel weg - die inereien vorsichtig raus, auf lötstellen und kabel usw aufpassen

angaben ohne gewähr.

nicht auf wärmeleitpaste vergessen zwischen heatsink und alukühlkörper.

Geschrieben
das philips bike light finde ich auch extremst interessant, zumindest die dynamo variante!

Klar.

Schöne breite Ausleuchtung, gute Sichtbarkeit.

Die Akku/Batterieversion ist jedoch etwas mäßig, was die Leuchtzeit betifft :-(.

2 Stunden voll (= 80 Lux).

Ich hab als Dynamoversion auf einem anderen Stadtrad die Supernova E3 :cool:.

bzgl. stadtverkehr hat die dx z.B. mmn. eher das problem dass sie zu sehr blendet, viel streulicht = gut sichtbar eine dx auf 30% übersiehst auch ned.

Mag schon sein, aber ich will keinen externen Akku (mitschleppen bzw an und anklipsen)

die IXON ist eine frechheit.

Weil?

Preis, Leuchtstärke,...?

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...