Tiefpreislatte Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 in was? :l: :s: :s: :s: Zitieren
Tiefpreislatte Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 sind übrigens nicht nur mädels die scheisse fahrn in graz 99,4 % sinds mit dem Straßenverkehr überforderte Jungs (kann man auch auf Autos umlegen ) Zitieren
sudanger Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 abgesehen davon dass der grossteil ohne licht unterwegs ist, so wie der w.... letzte woche der einfach auf die strasse gebogen ist gottseidank hab ichs noch derbremst grundsätzlich sollte zuerst einmal die verkehrstüchtigkeit der fahrräder überprüft werden, und damit mein ich zb bremsen und beleuchtung, bei den meisten funktoniert ja weder das eine noch das andere und ein satz knogs ist ja noch leistbar und leicht zu verstauen sind übrigens nicht nur mädels die scheisse fahrn in graz hab letztens in Graz fast eine in der Annenstrassen überfahren weil sie gemeint hat mich als rechtsabbieger noch unbedingt rechts in richtung geradeaus überholen zu müssen, obwohl i scho vorm Zebrastreifen gstanten bin und eigentlich grad losbügeln wollt...is immer wieder Super wenn ma von der Autobahn runter in die Realität des Grazer Innenstadt Autoverkehrs kommt. Grundsätzlich gilt dort ja jeder als Hutfahrer nur die die an Hut aufhaben san Xtreme Hutfahrer. Genug gemotzt über die alte Heimat. Zitieren
buffalo Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Wenn ich frühmorgens und abends mit dem bike zur Arbeit fahre (Freilandstrecke) habe ich freiwillig eine Warnweste an, man wird da einfach besser gesehen. Ich bin aber vor einer Warnwestenpflicht für Radfahrer eher dafür, dass ein Gesetz erlassen wird, wo Radfahrer bei Dunkelheit und schlechter Sicht mit einer entsprechenden Beleuchtung fahren müssen, denn dies gibt es (nach eigener Beobachtung) nicht. Und dass dieses Gesetz auch exekutiert wird. Auch zu Zeiten des Schichtwechsels bei der Exekutive. Auch bei schlechter Witterung. Und vor Allem: auch bei Dunkelheit.... LG buffalo Zitieren
stef Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 :klatsch: genau sowas sollte der ansatz der frau s. sein Wenn ich frühmorgens und abends mit dem bike zur Arbeit fahre (Freilandstrecke) habe ich freiwillig eine Warnweste an, man wird da einfach besser gesehen. Ich bin aber vor einer Warnwestenpflicht für Radfahrer eher dafür, dass ein Gesetz erlassen wird, wo Radfahrer bei Dunkelheit und schlechter Sicht mit einer entsprechenden Beleuchtung fahren müssen, denn dies gibt es (nach eigener Beobachtung) nicht. Und dass dieses Gesetz auch exekutiert wird. Auch zu Zeiten des Schichtwechsels bei der Exekutive. Auch bei schlechter Witterung. Und vor Allem: auch bei Dunkelheit.... LG buffalo Zitieren
bikeopi Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 "und heut nacht ist mir wieder was eingefallen, hehehe. warnwestenpflicht fuer wandernde kroeten. mfg eure urschel" Zitieren
Tiefpreislatte Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 und jedem Fußgänger seine Drehleuchte Dann kann wirklich nichts mehr passieren http://www.koeder.de/kapfer/rollytoys2006/outdoor/409532_v.jpg Zitieren
üawhr Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 um diese Zeit mit einem Radfahrer nicht gerechnet hat Hat mir doch gestern glatt eine ältere Dame erklärt, sie hätte am Donauradweg um diese Zeit (17:00 Uhr) nicht mit einem Radfahrer gerechnet. Und auf meine Frage, warum ihr Hund ohne Leine unterwegs sei, sagte sie: weil er den Auslauf braucht. OK, jetzt kenn ich mich aus Zitieren
Gast NoPulse Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Ich wär dafür das ma da Sg. Fr S. das kaiserliche Popschal mit Signalfarbe lackieren.....damit kann dann niemand mehr das Ziel verfehlen.... Zitieren
yellow Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 wenn mir der reflektorjackenbewehrte Biker nicht gerade entgegenkommt, seh ich NULL Reflexion, so ist das leider nunmal mit Reflektoren. Die grelle Farbe der Jacke in der Nacht --> NULL wirksam Mit entgegenkommenden Radlern (oder umgekehrt mit Aufofahrern) hab ich noch nie eine enge Situation gehabt, die würden im Scheinwerferlicht aber nett leuchten. Aktives Licht (ist eh bereits vorgeschrieben) und das KONTROLLIEREN (wobei Kontrolle, und zwar häufiger als derzeit, bei uns das Problem im Verkehr darstellt) Zitieren
Matthias Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Gesehen werden hin oder her, auch wenn man als Radfahrer bald als leuchtender Christbaum herumfahren wird müssen, wird es Unfälle geben, weil Autofahrer einen übersehen haben. Fahre selbst in der Stadt mit einer LED-Leuchte in den Wintermonaten am Tag, weil dies die Sichtbarkeit sicherlich erhöht. Von einer Warnweste halte ich aber wenig bis gar nix. Habe Reflektorbänder an den Beinen, an den Reifen und ein großes Rücklicht. Das muß reichen, wer das nicht sieht, gehört nicht in den Straßenverkehr. Es sollte nicht immer nur Täterschutz in AT begangen werden, sondern Opferschutz. Sprich, der Täter (= Person, die Knöpfe statt Augen unter der Stirn hat ) sollte bestraft werden - ordentlich - und net der Radfahrer mit einer Warnwestenpflicht oder dgl. Zitieren
Matthias Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 abgesehen davon dass der grossteil ohne licht unterwegs ist, so wie der w.... letzte woche der einfach auf die strasse gebogen ist gottseidank hab ichs noch derbremst grundsätzlich sollte zuerst einmal die verkehrstüchtigkeit der fahrräder überprüft werden, und damit mein ich zb bremsen und beleuchtung, bei den meisten funktoniert ja weder das eine noch das andere und ein satz knogs ist ja noch leistbar und leicht zu verstauen sind übrigens nicht nur mädels die scheisse fahrn in grazSicherlich der wichtigste Punkt. Verkehrtauglichkeit, und dazu gehört ganz klar die Beleuchtung (auch wenn es nur ein Batterielicht ist, meist eh besser als die Dynamofunzn), muß bei jedem Rad, im Besonderen in der Stadt, gegeben sein. Strafen für Radfahrer, die das ignorieren sollten saftig ausfallen und die Exekutive sollte es vor allem sanktionieren. Ich konnte auf den Tausenden Stadtkilometern in Graz keinen geschlechterspezifischen Unterschied beim Fahrstil feststellen. Deppen gibt's auf beiden Seiten, grad manche Radfahrer fordern ihr Glück richtiggehend heraus. (Rote Ampeln, Sperrlinien, Stoptafeln usw.) Zitieren
Zacki Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 so richtig überprüft wird die Einhaltung der StVo überhaupt ned, sonst gäb´s ned so viele Arschlöcher auf 2 Rädern, die ohne Licht fahren, oder auf 4 Rädern, die telefonieren, mit 140 übern Gürtel brettern, ohne Blinker abbiegen, ect. und ausserdem wären die Taxler scho zur verbrecherischen Organisation erklärt worden und mit Stumpf und Stiel vertilgt worden :devil: Eins is fix: mit der Warnwesten-Idee hab ich nyx am Hut, Frau Stenzel kann mir kräftigst an der Hose riechen, ich hab Licht, Bremsen und Reflektoren an allen Rädern, des muss reichen, für geistige Unzulänglichkeiten der motorisierten Verkehrsteilnehmer mach ich mich nicht zum Affen mit dem Plastik-Jackerl. Zitieren
bikeopi Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 ...ich verwende beim nachtradln zusätzlich zur beleuchtung sogenannte snapbänder. die reflektieren, fixieren beim stadtradeln das flatternde hosenbein, lassen sich nicht nur um arm, bein (taille, hals, sekundaere geschlechtsmerkmale...) snappen, sondern auch um das bike. wenn man sie nicht braucht, verschwinden sie ganz locker in irgendwelchen eigenen(!) hosen- jacken- mantel- tragetaschen, weil sie sich von allein ganz klein zusammenrollen. gibts in verschiedenen laengen und teuer sind sie auch nicht. Zitieren
Chris64 Geschrieben 20. November 2008 Geschrieben 20. November 2008 Da ist im heutigen Standard ein guter Kommentar zur Stenzelschen Idee gestanden! Kritisch und ohne Häme geschrieben, ein wahres Wort gelassen ausgesprochen, wirklich sehr treffend! Man kann ihn auch im Online-Standard nachlesen, aber ich habe ihn hier auch hineingenommen: Radler-Debatte: Verdrehte Logik Obwohl Radfahrer von Autos über den Haufen gefahren wurden, ohne dass sie eine Verkehrsregel missachtet hätten, sind Politiker mit guten Tipps für sicheres Radfahren zur Stelle Als hätte man als radfahrender Stadtmensch nicht schon genug zu leiden: Taxilenker, die auf den Sicherheitsabstand pfeifen, Lkw-Fahrer, die nicht schauen, ob ein Radfahrer hinter ihnen herfährt, bevor sie abbiegen, Fußgänger, die mitten auf dem Radweg spazieren gehen - das tägliche Wadeltraining an der frischen Luft wird in Wien oft genug zur Nervenprobe. Und jetzt will die Wiener ÖVP jenem Teil der Bevölkerung, der gern platz- und umweltschonend unterwegs ist, auch noch unpraktische Warnwesten aufnötigen. Weder Politiker anderer Couleurs noch Verkehrsexperten halten das für eine gute Idee. Das ändert aber nichts am Umstand, dass in Wien das Thema Radeln tendenziell noch immer diskutiert wird, als müssten Radfahrer froh sein, dass sie überhaupt am Verkehr teilnehmen dürfen. Obwohl es zuletzt einige Unfälle gab, bei denen Radfahrer von Autos über den Haufen gefahren wurden, ohne dass die Radler eine Verkehrsregel missachtet hätten, sind Politiker und Verkehrsexperten sofort mit guten Tipps für sicheres Radfahren zur Stelle. Warum fordert nach einem solchen Unfall kaum jemand mehr Rücksicht von Kfz-Lenkern? Natürlich gibt es auch Radfahrer, die sich nicht um die Sicherheit anderer scheren. Doch keinem anderen Verkehrsteilnehmer wird ein Vergehen so übelgenommen. In regelmäßigen Abständen liefern Stadtpolitiker neue Vorschläge für Verhaltensregeln. Für Lkw-Fahrer oder Taxilenker denkt sich nie jemand einen Benimmkodex aus. Da reicht die herkömmliche Verkehrsordnung offenbar aus -, obwohl diese Straßenbenützer anderen schneller gefährlich werden können als Radfahrer. (Martina Stemmer, DER STANDARD Printausgabe 20.1.2008) Zitieren
Damz Geschrieben 20. November 2008 Geschrieben 20. November 2008 na arg. zu abwexlung mal nix radlerfeindliches in einer öffentlichen zeitung... Zitieren
berggassigeher Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 http://www.orf.at/081201-32342/index.html jetzt is mir wenigstens endlich klar, was die stenzel wirklich mit den warnwesten bezweckt. die radelnden anarchokommunistennazihaschspritzentrafikanten, alles potentielle straftäter, die präventiv markiert werden müssen (sonst könnt ja ein braves bürgerlein das wahre gefahrenpotential unterschätzen). Zitieren
Damz Geschrieben 2. Dezember 2008 Geschrieben 2. Dezember 2008 naja, dann sollte sie auch eine weste tragen, damit jeder auf sie mit dem finger zeigen kann und ein nelson haa-haa loslassen kann wenns vorbei geht. Zitieren
feristelli Geschrieben 2. Dezember 2008 Geschrieben 2. Dezember 2008 Aktion scharf auch gg. Radfahrer Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 2. Dezember 2008 Geschrieben 2. Dezember 2008 Warum werden eigentlich nicht Politiker markiert ? Alle Versprechen, Vorschläge, Ankündigungen, Untätigkeit, Pauschallverurteilungen, Popolismus ohne stichhaltige Beiweise/Statistiken, Verleumdungen etc. :s: . Bei all diesen Vergehen bekommen sie entweder ein Rang(k)abzeichen, einen schwarzen Punkt, ein Leuchtwesterl, einen Eselshut, eine Binde/Schleife etc. Warum fordert das keiner ? Zitieren
Das_Viech Geschrieben 2. Dezember 2008 Geschrieben 2. Dezember 2008 so, für mich steht fest, wir leben alle in "AMERIKA"... alles was dem fußvolk schaden anrichten kann, wird geahndet... nur sind OFT die völlig deppat die sich selber in diese lage BRINGEN das fußvolk :k: warum haben wir eig. eine regierung die mehr scheisse baut, als alle punks, krocha, hooligans etc. ZUSAMMEN seit es sie gibt? :s: Zitieren
feristelli Geschrieben 3. Dezember 2008 Geschrieben 3. Dezember 2008 Warum werden eigentlich nicht Politiker markiert ? Alle Versprechen, Vorschläge, Ankündigungen, Untätigkeit, Pauschallverurteilungen, Popolismus ohne stichhaltige Beiweise/Statistiken, Verleumdungen etc. :s: . Bei all diesen Vergehen bekommen sie entweder ein Rang(k)abzeichen, einen schwarzen Punkt, ein Leuchtwesterl, einen Eselshut, eine Binde/Schleife etc. Warum fordert das keiner ? weil auf der welt nicht so viele eselshüte produziert werden ... Zitieren
myagi Geschrieben 3. Dezember 2008 Geschrieben 3. Dezember 2008 warum haben wir eig. eine regierung die mehr scheisse baut, als alle punks, krocha, hooligans etc. ZUSAMMEN seit es sie gibt? :s: Sorry, die stehen bei mir noch um eine Stufe drüber! Und ich find das mit den stärkeren Kontrollen in ALLE Richtunge sehr sinnvoll. Denn ich nehme einmal an, dass bis zu zwei Drittel der Radfahrer auch Autofahrer sind und deshalb alleine schon durch die Führerscheinausbildung wissen sollten, wie man sich auf der Straße zu verhalten hat. Zitieren
Chris64 Geschrieben 3. Dezember 2008 Geschrieben 3. Dezember 2008 Gestern am Nachmittag war ich promenieren auf der Wollzeile, im Ersten Bezirk. Sehr schön! Die ma entgegnkummen sind, ham alle glaubt i bin a Lord... Und donn is de Stenzel kummen. Do hobi wida olle Lust verloren zum Leben. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.