Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die Sattelstütze ist eine 30,9mm und lässt sich ca. 20cm versenken.

Fürs Trailfahren eigentlich ausreichend aber bei sehr steilen oder verwinkelten Abschnitten wünsche ich mir doch etwas mehr Bewegungsfreiheit. Drum hab ich mir auch die Teleskopstütze mitbestellt.

Der Stützenauszug beim L Rahmen ist aber mit der Original-SaStü für meine 94cm Schrittlänge ausreichend.

Aha, du senkst also die Command um 10cm ab und dann schiebst du sie bei Bedarf den Rest in den Rahmen. Ist glaub ich mal die bessere Variante als die Rase, die unlängst mal als mit recht viel Spiel behaftet beschrieben hat...

@gmk: Dann mal rein mit dem SC...

Geschrieben
naja, auch im technisch anspruchsvollem gelände ist eine neutrale position nicht ungeschickt.

aber egal, ich will keinem meine meinung aufdrängen:U:

Richtig! Auch wenns wirklich komisch klingt hab ich deswegen den 80er Vorbau braucht. Die Sitzposition ist für ein Enduro zwar eher lang, aber so fühlt sich das Ding ausgewogen an. I schätz, da is irgendwo in der Geometrie a Hund drin.:f:

Geschrieben
15 kg geradeaus mit Pedalen, 2.4er Fat Albert und Luftdämpfer. Bei meiner Gabel könnte man noch Gewicht sparen. Oder welches dazubauen in Form eines Stahlfederdämpfers. Das E1 ist halt nicht das Leichteste, dafür hält es was aus. Aber unter 14 kg kommst du nur mit echtem Leichtbau und für den gibt es vernünftigere Rahmen ...
Geschrieben
15 kg geradeaus mit Pedalen, 2.4er Fat Albert und Luftdämpfer. Bei meiner Gabel könnte man noch Gewicht sparen. Oder welches dazubauen in Form eines Stahlfederdämpfers. Das E1 ist halt nicht das Leichteste, dafür hält es was aus. Aber unter 14 kg kommst du nur mit echtem Leichtbau und für den gibt es vernünftigere Rahmen ...

danke, meines hat auch so cirka 15kg, findest du das ein e1 transalp tauglich ist, oder sollte ich mich eher um was leichteres umschauen?

wie sind eure erfahrungen?

Geschrieben
Ich denke bzgl. Transalp, dass es da eher auf die Strecke und die Bikes deiner Mitfahrer ankommen wird - wenn die alle auf Carbon-Hardtails oder Marathon-Fullies fahren bist du bergauf das Wuchtgewicht der Runde. Und hängst bergab alle ab. Machbar ist alles mit dem E1, zumindest ein Plattormdämpfer sollte aber schon sein.
Geschrieben
keine ahnung wie schwer meines ist? aber ich bin bis jetzt noch überall raufgekommen. schöckl (stattegg-martinelli-langer weg) war eigentlich kein problem und das obwohl es heuer mein erster gipfelsieg war. was aber noch immer für "mein" e1 spricht ist die individualität.
Geschrieben

Gewicht wird überbewertet. Mit einer guten Geometrie hat man schon halb gewonnen. Bin am Sonntag meinen 100/200 20kg Perp über 1000hm gefahren (und danach noch 400hm getragen) und bin subjektiv relativ entspannt raufgeradelt. Natürlich ein bisschen langsamer, aber trotzdem... Lieber ein kg mehr und ein steiles Sitzrohr als umgekehrt!

Aber nachdem hier die Endurohengste versammelt sind:

Ich möchte mir evt einen Rahmen (je nach Ebayendpreis) gönnen und den dann sinnvoll aufbauen. Fix ist die Lyrik Coil Uturn, aber über den Rest hab ich mir vorher noch nie den Kopf zerbrochen.

Gibt es vielleicht Tipps mit gutem Preis/Leistung/Gewichtsverhältnis? Ich höre da zB oft gutes von den 1750gr LRS von Actionsports. Den Syntace Carbonlenker loben auch viele...

Also wenn ihr ein paar Vorschläge habt, wär ich froh drum

Geschrieben

... von meinem Enduro :D

Eine Endurogabel habe ich mir noch immer nicht geleistet. Dafür aber eine KS i900 welche aber derzeit nicht zu sehen ist da sie defekt ist. :rolleyes:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=115346&d=1272482219

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=115347&d=1272482219

1.jpg

2.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach langer Vorfreude hab ich mir nun auch endlich mal wieder ein neues Radl gegönnt...

Nur, wo gehört das Ding jetzt hin?

Ein Ding mit 180mm Federweg und 40mm Standrohren. --> ins FR-Forum?

Ein 14-15kg-Radl das noch (verhältnismäßig) gut bergauf geht. --> in diesen Thread?

Ich geb's mal hier rein, da es in Summe öfter auf alpinen Trails unterwegs sein wird als in Bikeparks...

Also, was ist es:

Ein Canyon Torque 2010 Alpinist, quasi umgebaut zu einem "Torque Vertride".

Rahmen: Torque 2010, 180mm Federweg, Gr. L

Gabel: Rock Shox Totem Solo-Air DH tapered, 180mm

Dämpfer: Fox DHX Air 5.0

Bremse: Elixier CR (leider ohne Carbonhebel -- hätte ich gerne fürn Winter gehabt, weniger schnell kalte Finger...)

LRS: Mal als ersten, für härteres Geläuf: Nope 3way/Track Mack. 2100g komplett. Als zweiter LRS steht vermutlich ein 3way/ZTR flow in weiß an.

Antrieb: XT komplett

Sattel: SLR XP

Bashguard: Raceface light

EDIT: Pedale fehlen ja: dzt. noch alte Wellgo MG1 drauf. Dachte erst an Superstarcomponents Ultra Mag CNC (310g!), aber deren rot passt nicht zu den Felgen. ;) Nun werden's wohl eher die CNC Nano Tech werden, fraglich ist noch in welcher Farbe. Hellbau, womöglich zum Dämpfer passend? Rot, hoffentlich zum LRS passend? Oder lieber weiß...

Hach, immer diese elementaren, lebenswichtigen Entscheidungen... ;)

Reifen: vo Muddy Mary GG 2,5" falt, hi Big Betty 2,4" TC

Cockpit: da rätsle ich noch. Entweder VRO DH + 7075 Lowrider 680mm/12° oder der orginale 90mm F149 mit Raceface Monkeylite XC 685mm/9°. (arg leicht, die Kombi)

Na, und eigentlich würde ich gern mal einen (ca.) 740mm-Lenker probieren, hmmm.

So, Bilder.

Schnellschnellfoto im Wald mit bösem weiß.

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/0/1/2/8/_/large/DSC_8500s_resize.jpg

Bayerische Vorfreude auf die Abfahrt...

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/0/1/2/8/_/large/Biertorque_s_resize.jpg

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/0/1/2/8/_/large/DSC_8502_resize.JPG

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/0/1/2/8/_/large/DSC_8505_resize.JPG

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/0/1/2/8/_/large/DSC_8511_resize.JPG

Auf den Waldfotos ist der VRO noch nach "vorne-schräg-unten" gedreht. So bin ich hochgefahren u. auch paar Minuten bergab. (schneller, einfacher Trail)

Ging ganz anständig bergab, bloß Bunny Hops haben nicht recht wollen.

Dann den VRO auf "normal-senkrecht-oben". BunnyHops wieder normal gut gegangen, alles hat sich recht "normal" angefühlt. Aber ein bissl weniger Druck am VR, natürlich.

Dann den VRO auf "senkrecht-unten" - Lenker also unter Vorbau! Geil viel Druck am VR, viel Vertrauen in Kurven -- aber naja, halt schon ein bissl arg tief der Lenker.

Und jetzt rätsle ich, ob ich nicht ohnehin mit dem Originalcockpit am besten dran bin -- sehr leicht wäre es ja.

Mit Vorbau negativ hab ich zumindest hier beim Herumprobieren ein verdammt gutes Gefühl. Aber: massive Kollissionsgefahr der Hebel mit Oberrohr. Trotz "moderat fest" montierter Hebel würd' ich mir da auf die Dauer das Oberrohr verkratzen u. ev. leicht verdellen.

Mit Vorbau positiv gibt's das Problem nicht, dafür wohl etwas weniger Druck am VR. Zwei Bilder zu diesen Konfigurationen...

http://www.bildercache.de/thumbnail/20100509-194743-290.jpg http://www.bildercache.de/thumbnail/20100509-194744-983.jpg

Ach so, und zum Radl selbst:

sogar mit Totem geht das Ding noch bergauf, ohne dass du das Gefühl hast hinten runter zu fallen.

Bergab: sehr vielversprechend! Genaueres schreib ich, wenn ich's besser beurteilen kann...

...bevorstehende vier Tage am Herrn Lago sollten dafür reichen.

Zu verkaufen - in Kürze in der Börse:

Fox 36 Talas tapered FIT - 100-160mm Endurokönigin (neu),

Crossmax SX - 1750g Top-Allmountain-LRS (neu)

Geschrieben

gratuliere zum neuen hobel!

@ vorbau: 90 mm sind schon recht lang mmn.

ich hab mittlerweile nur mehr einen 38 mm stummel anstatt des

syntace VROs oben.

bergauf hab ich halt leichte einbußen, dafür erspar ich mir die schrauberei.

aaah, noch ein "am fenstertag am gardasee fahrer".

bin auch unten!

und: was tät die alpine tourenfraktion ohne schwalbe reifen! ;-)

Geschrieben

Danke!

@ vorbau: 90 mm sind schon recht lang mmn.
Würde ich normal auch sofort sagen.

Hatte anfangs allerdings kurz mal zum Testen mal den VRO auf "kurz-oben-hinten" und da den Eindruck, dass mir das "effektive Oberrohr" zu kurz würde.

Werde ich aber auch auf jeden Fall noch gründlich testen...

Ad Gardasee: ja schau an, viell. laufen wir uns ja über den Weg!

(und gleich prophylaktisch eine Ausrede vorweg: sowohl meine Kondition als auch meine Fahrtechnik haben über den Winter dramatisch gelitten. Vor lauter Board/Tiefschnee-Begeisterung (u. wg. Ewig-Verkühlungen) bin ich kaum zum Biken gekommen... ;) )

Geschrieben

@ Flo: sehr fein, sehr fein!

kann zum thema vorbau lizard nur zustimmen. hab mich von 75mm und 10° positiv langsam runter auf 45mm gearbeitet. bergauf zwar ein bisschen kurz (was dank meiner doch eher kurzen beine kein soooo großes problem ist), bergab kann ich so aber eine tiefe front fahren, die im steilen trotzdem noch genügend "kopfreserven" frei hält.

und deine idee mit dem 740er lenker würde ich unbedingt weiter verfolgen. du bist doch ein stück größer als ich, und für mich war der umstieg von 640 auf 710 eine echte offenbarung.

einziger "kritikpunkt": xt shadow, noch dazu mit langem käfig. hat in unserer runde niemanden glücklich gemacht. ist extrem weich und verbiegt schon, wenn du das radl nur mal dran anlehnst. wir (mein nachbar, mein bruder, frazo und ich) sind im lauf der zeit alle aufs saint-schaltwerk umgestiegen. wiegt ein paar gramm mehr, hält aber ordentlich was aus.

so, genug geschwafelt. geiles bike, viel spaß damit am lago!!

Geschrieben
und: was tät die alpine tourenfraktion ohne schwalbe reifen! ;-)

Kurze OT-Frage: Hast du oder hat hier schon mal jemand die Michelin 2,4 Wild Rock´r probiert? Würd´ mich interessieren! :wink:

Geschrieben

werde auch den Fenstertag nutzen und mit Freunden nach Torbole reisen :)

@Flo: bei deiner Größe würde ich unbedingt einen breiten Lenker probieren.

Da gibts unter 300g auch schon genügend Auswahl.

Im IBC ist von einem bekannten Ex-BB-User ein 720mm Carbon Syntace um unter 100,-/sub 200g drinnen...

Ich selbst probiere den Truvative Boobar aus: 780mm auf 740 kürzbar, ca. 300g.

Alle die ich kenne habe den Umstieg auf 700+ nicht bereut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...