Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hat wer von euch den chromag fubar osx lenker schonmal in bronze in der hand gehabt? passt das zum kashima-farbton?

nein.

aber zwei generelle Anmerkungen:

- die Farbkombi braun-silber ist wirklich super?!?!

- das Chromag Zeug find ich zwar stylisch aber schwer und teuer...

Geschrieben (bearbeitet)

So, heute hab ich den Geppl fertig montiert. Hab im Prinzip ein 7er Slash gestrippt und komplett neu mit anderen Teilen aufgebaut. Hier die Liste:

Rahmen Trek Slash 7 2012, 160mm FW, 18,5", 142x12, Fox Float mit DRCV

Gabel Fox 36 Talas RLC FIT 2011, 160mm FW, Kashima

Laufräder Easton Haven

Schaltwerk Shimano XTR 980

Schalthebel Shimano XTR 980

Kassette Shimano XTR 980 11-34

Umwerfer Shimano XT Direct Mount 2-fach

Kurbel Sram X.0 Carbon 24/38/Bash

Bremse Avid Elixir CR weiß mit Shimano XT IceTec Scheiben 203/180

Lenker Crankbrothers Iodine 11 Carbon

Vorbau Crankbrothers Iodine 2 65mm

Sattelstütze Fox D.O.S.S. 31,6x125mm, Remote

Sattel Richtey WCS Contrail

Pedale BBB MountainGo BP11

Reifen Schwalbe Nobby Nic Evo 2,35

Das Rad wiegt so wie am Foto exakt 13,75kg und ist damit ca. einen viertel bis halben Kilo leichter als das Slash 9 ab Werk. Es ist noch nicht ganz fertig, ich muß noch die vordere Bremsleitung und den Bowdenzug der Sattelstütze gegen jeweils weiße Bowden tauschen. Ausserdem brauch ich noch ein farblich passendes Haven Hinterrad, das weiße hatte ich zusammen mit einem passenden Vorderrad im Remedy, mußte mir aber wegen der 36er Gabel ein neues Vorderrad mit QR20 Nabe kaufen. Diese Titan-Champagnerfarbe vom Schriftzug am Vorderrad ist aber zufällig exakt die gleiche Farbe wie die am Rahmen ;) Das Schaftrohr der Gabel wird auch noch gekürzt.

Wie es der Teufel will hat sich bei der Probefahrt vorhin nach exakt 2,2km ein Bolzen im rechten (nagelneuen) XTR Schaltgriff ausgehängt und somit lässt sich das Ding nicht mehr schalten. Hab das Ding jetzt mit dem Mechaniker meines Vertrauens zerlegt und er wird morgen versuchen, das wieder einzuhängen. Da das gesamte Incrash vom Schalthebel aber so aussieht, als wären die Einzelteile verpresst statt geschraubt, muß ich mir eventuell einen neuen Schalthebel kaufen (nix mit Garantie, Hebel sind vom Neurad von Privat gekauft). Richtiger Scheiss.

http://bilder.toplist100.org/trek-slash-custom/slash1/ansicht-seite-ganz-12110718865686.jpg

http://bilder.toplist100.org/trek-slash-custom/slash2/detail-gabel-cockpit-12110718660783.jpg

http://bilder.toplist100.org/trek-slash-custom/slash3/detail-hinterbau-daempfer-12110718758697.jpg

Bearbeitet von Softrider
Geschrieben
Gabel Fox 36 Talas RLC FIT 2011, 160mm FW, Kashima

Sattelstütze Fox D.O.S.S. 31,6x125mm, Remote

Reifen Schwalbe Nobby Nic Evo 2,35

Mein Beileid, ...

Auch wenn sich meine Einleitung nicht so anhört, ich wünsche Dir viel Spass mit dem Bike!

Geschrieben
Bin diese Saison ein Remedy 9 gefahren, hab aber aufgrund der Geometrie das Slash gebaut (wollte was Kompakteres fahren). Kenne demnach die 32er Talas schon, die Nobby hab ich vom Remedy übernommen. Komm ganz gut zurecht damit, fahr aber hauptsächlich winklig/technisch statt Speed. Mir ist das Gewicht einfach wichtiger als der letzte Grip.
Geschrieben
...Reifen Schwalbe Nobby Nic Evo 2,35

Das Rad wiegt so wie am Foto exakt 13,75kg und ist damit ca. einen viertel bis halben Kilo leichter als das Slash 9 ab Werk...

tja... warum wohl? mit 2xNN wär mein Bike gleich mal um 1kg leichter:D

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=138832&d=1352335967

was red ich... tubeless wärs sogar eine ersparnis von ca 1,4kg :devil:. klingt verlockend.. wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich das sofort bei der ersten tour bereuen würde. zudem verfügen dann auch noch alle 2.35er versionen vom NN über die bestechende härteste gummi-mischung!

wenn´s aber für dich passt, dann ist´s schon ok. bleib dabei so lang du kannst! einmal auf einen pannensicheren reifen mit weicher gummi-mischung und steifer karkasse - und du kannst nie mehr zurück. ich hab nur mal als experiment den schweren 2.5 baron BCC probiert. seit dem geht der einfach nicht mehr runter.. verd**** :(

NobbyNic235Evo.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

@softrider: Ich hätte zwar eine Reverb (Stealth eventuell) verbaut und nochmal 100g gespart, aber sonst ein netter Aufbau. Ich hab mein Slash noch nicht gewogen, sollte ich mal tun. Mit meinen Reifen allein (und die sind eher leichte) bin ich schon um 250-300g schwerer. Und ich fahre auch anscheinend ähnliche Streckenprofile wie du. Die Geo vom Slash finde ich auch sensationell!

@Frank Starling: Ja, ich würde den NN auch nicht nehmen. Die fabelhaften Liteville-Gewichte ergeben sich ja auch oft aus NN-, HD- oder FA-Bereifungen, die nicht unbedingt das Optimum sind. Der große Baron ist mir aber deutlich zu viel, ich schaue jetzt mal bei Maxxis Minion 2,5 DHF (mal ST, einmal Maxpro) vorn und RQ 2,4 hinten, wie mir das taugt, Minion 2,35 (60a) und RQ 2,2 ist ja jetzt drauf und für das ganz ok, besser geht es natürlich jedenfalls...

Bearbeitet von riffer
Geschrieben

ich fahr immer noch den baron 2.3 und muss sagen, mir taugts doch ziemlich... und der ist wirklich leicht... 750gr oder so...

mal sehen wie es sich im neuen rune dann anfühlt...

hab gestern übrigens einm hinterrad mal reingesteckt... reifenfreiheit mit einem 2.35er wicked will aug ztr flow ist in alle richtungen ca. ein cm Platz... ziemlich sauber für 426mm kettenstrebenlänge :)

Geschrieben
Anscheinend stößt der NN den meisten hier ja recht sauer auf ;) Ebenso im MTB-News-Forum. Ich glaub Euch sofort, daß das sicher nicht der klassische Enduroreifen erster Wahl ist, aber wie gesagt, ich hab halt andere Anforderungen. Reifenpannen gibts bei mir auch nicht, hätte zumindest in den letzten 10 Jahren keine gehabt (gut, bin sonst auch immer UST gefahren, hab jetzt aber mal die Schlauchvariante montiert, da ich die grad zu einem guten Kurs bekommen hab). Liegt vielleicht auch an meinen zarten 70 Kilo gepaart mit dem Nicht-Gravity-Obekrochn-Fahrstil. Aber auch dieser Reifen wird einmal zu Ende gehen und dann kann ich ja mal was Neues probieren. Grad bei den Reifen bin ich halt mit dem Gewicht haklig, weils ja rotierte Masse ist.
Geschrieben
...mit dem Nicht-Gravity-Obekrochn-Fahrstil...

:rolleyes:

hat mit dem überhaupt nyx zu tun. ich fahr auch hauptsächlich technische touren mit vielen schweren spitzkehren und könnte bei diesem weniger auf einen soliden reifen (grip & steife karkasse) verzichten als bei meinen paar bikepark ausflügen.

...Grad bei den Reifen bin ich halt mit dem Gewicht haklig, weils ja rotierte Masse ist.

das zeigt einfach nur, dass du dich zwar theoretisch damit befasst hast, aber nie wirklich auf einem AM/ED abseits von asphalt einen (vorder-)reifen mit entsprechenden reserven gefahren bist.

will jetzt aber hier keine reifen-diskussion. das thema ist sehr subjektiv und wurde schon mehrmals durchgekaut.

Geschrieben

im bikepark tun es auch ausgelutschte reifen mit 2.5 bar... im großen und ganzen...

ich hab mir für die neue saison ein zweites vorderrad überlegt, nach dem horst'schen vorbild... mit einer trialfelge und einem 2.5er muddy mary in weich... oder eben dem 2.5er baron...

mal sehen...

Geschrieben

das zeigt einfach nur, dass du dich zwar theoretisch damit befasst hast, aber nie wirklich auf einem AM/ED abseits von asphalt einen (vorder-)reifen mit entsprechenden reserven gefahren bist.

Danke für den netten und produktiven Beitrag. Du hast überhaupt ka Ahnung, was ich wo wie fahre, also fahr Du Deine Reifen und ich meine. Bin mit dem Nic bisher auch über jeden Trail gschmeidig runtergekommen, a bissl Fahren muß man halt auch können und net alles auf die Reifen schieben.

Geschrieben
...Bin mit dem Nic bisher auch über jeden Trail gschmeidig runtergekommen, a bissl Fahren muß man halt auch können und net alles auf die Reifen schieben.

genau, es kommt immer nur auf das verhältnis von trail-schwierigkeit zu eigenem können an.

Geschrieben
soweit sind wir uns ja alle inig... wenn jetzt der anspruch ein wienerwaldtrail ist, sind die anforderungen anders, wie wenn ich eine schwere tour im alpinen gelände fahre... ob ich im wienerwald allerdings ein enduro brauche... hm.
Geschrieben
soweit sind wir uns ja alle inig... wenn jetzt der anspruch ein wienerwaldtrail ist, sind die anforderungen anders, wie wenn ich eine schwere tour im alpinen gelände fahre

genau das wollt ich damit sagen. weil ja jeder der üblichen verdächtigen (der den NN schon mal irgendwo montiert hatte) ziemlich genau weiß, was mit einem NN geht und was nicht. was nur den schluss zulässt, dass die trails, die mit dem slash gefahren werden sollen, dementsprechend anspruchsvoll sind.

... ob ich im wienerwald allerdings ein enduro brauche... hm.

ich bin ab und zu schon ganz froh drüber, eines unterm hintern zu haben

;)

Geschrieben
Nur der Vollständigkeit halber: Ich wohne in Kärnten mitten zwischen den Bergen, ca. 300 Meter vom Fuß des nächsten 2200-Meter-Berges weg, ist halt a bissl was anderes als Wienerwald und sonstige Hügel im Norden. Dementensprechend kann man sich ausmalen, wie verschwindend gering der Anteil von Asphaltweg bei meinen Touren ist. Nichtsdestotrotz habe ich schon erwähnt, daß mein bevorzugtes Jagdgebiet nicht in Richtung Downhill geht, was aber nicht automatisch heißt, daß es anspruchslos ist. Ist schon a bisserl traurig, daß man sich für seine Reifen rechtfertigen muß und gleich als Stützradlfahrer hingestellt wird. Scheint wohl eine Forenkrankheit zu sein.
Geschrieben
Ist schon a bisserl traurig, daß man sich für seine Reifen rechtfertigen muß und gleich als Stützradlfahrer hingestellt wird. Scheint wohl eine Forenkrankheit zu sein.

genau.

;)

es soll einfach jeder das und auf die art fahren, wie's spaß macht.

viele der vorposter (inkl. mir) würden mit deiner reifenwahl keinen spaß haben, also lass ihnen (uns) im gegenzug bitte auch die freiheit, dass wir lieber andere reifen fahren als du.

in diesem sinne: viel spaß auf den trails!

Geschrieben (bearbeitet)

So angrührt brauchst jetzt auch ned sein, dürfte eine Volkskrankheit sein sobald Kritik reinkommt, auch wenn paar von den Kommentaren nicht unbedingt charmant waren.

Jeder bekommt den Reifen den er verdient!

Nein, ganz im ernst.

Das Slash find ich abgesehen von talas, doss und NN auch schön aufgebaut. Die Elixier passt auch solang du keins der Modelle erwischt die alle in den Wahnsinn treiben, bin mit meiner auch ganz zufrieden.

Viel Spass!

Have fun!

veliko zabave!

Bearbeitet von grey

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...