muerte Geschrieben 14. Mai Teilen Geschrieben 14. Mai vor 9 Minuten schrieb mahalo: Es gibt Ultra Modulus und High Modulus. Sollen sich angeblich um 200g unterscheiden und bis Core 3 sind es die billgeren. Bzw. sind es seit 2024 bis Core 4 die billigeren. 3,5kg für ein L in Carbon hört sich nach kaputter Waage an. Das Gewicht ist inkl. Steckachse, Dub Lager und Cane Creek Steuersatz und Sattelklemme Über 3,5kg ohne Dämpfer wiegt mein Commencal und das ist ein Panzer. Spannend, dachte das gibt’s nur bei S und bei dem anderen S. Spannend auf jeden Fall. Gewicht: dann war das vlt die 3,8 kg inkl dem DPX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
#radlfoan Geschrieben 14. Mai Teilen Geschrieben 14. Mai vor 12 Stunden schrieb KingM: Das Gewicht merkt man meiner Meinung nach generell nicht so bergauf (zumindest solange man nicht auf die Uhr sieht), sondern am meisten technisch bergab, wenn es nicht nur um runter bügeln geht. Ich merke das immer extrem, wenn ich ein paar Tage hintereinander mit dem Oiz unterwegs war und dann aufs Enduro wechsle. Die ersten zwei - drei Versuche bekomme ich das Hinterrad nicht mehr in die Luft, jedes Manöver braucht dann merkbar mehr Kraft und muss entsprechend energischer ausgeführt werden. Klar, bei 15 vs 17 kg ist der Unterschied nicht so riesig, aber auch da ist er vorhanden. Das Gewicht ist nur einer von vielen Unterschieden. Neben dem schon angeführten Geometrieunterschieden spielt da bestimmt auch das Verhalten von Dämpfer und Gabel eine weit wichtigere Rolle als das Gewicht, was die Umsetzung von Fahrerimpulsen betrifft. Ich denk grad dran, wie ich mit meinem Enduro nach einer Tour noch eine Runde im Pumptrack gedreht habe - das war eine zache Geschichte. Probier es doch aus! Hast du einen richtigen Lockout? Sonst pump halt mal auf dass du effektiv Hardtail fährst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 14. Mai Teilen Geschrieben 14. Mai (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb muerte: Spannend, dachte das gibt’s nur bei S und bei dem anderen S. Spannend auf jeden Fall. Gewicht: dann war das vlt die 3,8 kg inkl dem DPX Wenn's mit DPX war, dann war es sicher noch der alte Rahmen. Das MK3 gab's nie mit DPX weil's den Dämpfer damals schon vom Float X abgelöst haben. Wär aber trotzdem noch immer Sau schwer weil ein DPX ja nur um die 500g wiegt. Bearbeitet 14. Mai von mahalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 14. Mai Teilen Geschrieben 14. Mai vor 16 Minuten schrieb mahalo: Wenn's mit DPX war, dann war es sicher noch der alte Rahmen. Das MK3 gab's nie mit DPX weil's den Dämpfer damals schon vom Float X abgelöst haben. Wär aber trotzdem noch immer Sau schwer weil ein DPX ja nur um die 500g wiegt. Is gebrauchter Rahmen und ziemlich sicher mit DPX 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 14. Mai Teilen Geschrieben 14. Mai (bearbeitet) Das ist ein Float X. Ist der selbe Rahmen wie meiner nur eine Nummer größer. 3,9kg kommen mir viel vor weil der Dämpfer nur +/- 500g wiegt. Und nochmal 500g mehr nur für eine Rahmengröße wär schon oarg. Bearbeitet 14. Mai von mahalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 14. Mai Teilen Geschrieben 14. Mai (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb mahalo: Das ist ein Float X. Ist der selbe Rahmen wie meiner nur eine Nummer größer. 3,9kg kommen mir viel vor weil der Dämpfer nur +/- 500g wiegt. Und nochmal 500g mehr nur für eine Rahmengröße wär schon oarg. OK verstehe, der Float X is also der Nachfolger vom DPX? Edit: nein umgekehrt, der DPX is der Nachfolger vom Float X … hehe jetzt hab ich es. Bearbeitet 14. Mai von muerte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 14. Mai Teilen Geschrieben 14. Mai vor 24 Minuten schrieb muerte: OK verstehe, der Float X is also der Nachfolger vom DPX? Edit: nein umgekehrt, der DPX is der Nachfolger vom Float X … hehe jetzt hab ich es. Es gab früher einen Float, soweit ist es mal mir klar. Aber "kürzlich" ist ein neuer Float X herausgekommen und daher der Nachfolger - außer ich hab irgendwas nicht mitbekommen. 😇 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 14. Mai Teilen Geschrieben 14. Mai So ist es. Float X ist der Nachfolger vom DPX2. Aber angeblich intern ganz ein anderer Dämpfer. Ist verwirrend weil von Fox eigentlich alles Float heisst was mit Luft ist auch die Gabeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 14. Mai Teilen Geschrieben 14. Mai vor 43 Minuten schrieb mahalo: So ist es. Float X ist der Nachfolger vom DPX2. Aber angeblich intern ganz ein anderer Dämpfer. Ist verwirrend weil von Fox eigentlich alles Float heisst was mit Luft ist auch die Gabeln. Bilde mir ein gelesen zu haben das es umgekehrt is ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 14. Mai Teilen Geschrieben 14. Mai (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb muerte: Bilde mir ein gelesen zu haben das es umgekehrt is ? Alles Coil, wo Float draufsteht? 😂 Du meinst den Stand, bevor der neue Float X vorgestellt wurde. Zum Thema: mein gutes altes Bronson V3 mit 170mm DVO vorne wieder einmal... Bearbeitet 14. Mai von riffer 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 15. Mai Teilen Geschrieben 15. Mai vor 11 Stunden schrieb muerte: Bilde mir ein gelesen zu haben das es umgekehrt is ? Es gibt keinen DPX2 mehr. Den Float X kannst in jedem Onlineshop kaufen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 16. Mai Teilen Geschrieben 16. Mai Am 14.5.2024 um 22:05 schrieb riffer: Alles Coil, wo Float draufsteht? 😂 Du meinst den Stand, bevor der neue Float X vorgestellt wurde. Zum Thema: mein gutes altes Bronson V3 mit 170mm DVO vorne wieder einmal... Ist das eine Diamond oder eine Onyx? Bilde mir ein, daß meine Diamond nur von 140-160 mm travelbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 16. Mai Teilen Geschrieben 16. Mai vor einer Stunde schrieb romanski: Bilde mir ein, daß meine Diamond nur von 140-160 mm travelbar ist. Bronson ist noch 27,5 oder? Die 27,5er Diamond geht jedenfalls bis 170 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 16. Mai Teilen Geschrieben 16. Mai vor einer Stunde schrieb mike79: Bronson ist noch 27,5 oder? Die 27,5er Diamond geht jedenfalls bis 170 Ah stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 16. Mai Teilen Geschrieben 16. Mai (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb romanski: Ist das eine Diamond oder eine Onyx? Bilde mir ein, daß meine Diamond nur von 140-160 mm travelbar ist. vor 1 Stunde schrieb mike79: Bronson ist noch 27,5 oder? Die 27,5er Diamond geht jedenfalls bis 170 Hat sich also schon geklärt. Ja, Bronson V3 27,5" mit 170mm Diamond und Bronson V4 MX mit 160mm Diamond 29". Eine neue Onyx38SL wäre mal interessant, aber halt teuer... Bearbeitet 16. Mai von riffer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.