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alf2
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vor einer Stunde schrieb KingM:

Mein Alu-Tyee wiegt je nach Laufrad/Reifen die ich rein gebe zwischen 15 und 16 kg ohne Leichtbau zu betreiben (Rahmen war mit Luft-Dämpfer bei 4,2 kg, XT Komplett, dt Swiss 511er Felgen mit Maxxis DD Reifen im schwersten Fall, bei Interesse gibt es eine detaillierte Liste). Ich frag mich immer wie andere mit leichteren Carbonrahmen 16+ kg zusammen bringen. 

Naja, Radgesamtgewichte zu vergleichen ist generell schwierig, zu viele Variablen. Und zu schnell summiert sich was auf. 

 

38er-Gabel, 
Stahlfederdämpfer, 
eine schwerere Kassette usw,
Reifenunterschiede sowieso -- da kommt gleich mal 1kg extra dazu. 

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vor 3 Stunden schrieb KingM:

Mein Alu-Tyee wiegt je nach Laufrad/Reifen die ich rein gebe zwischen 15 und 16 kg ohne Leichtbau zu betreiben (Rahmen war mit Luft-Dämpfer bei 4,2 kg, XT Komplett, dt Swiss 511er Felgen mit Maxxis DD Reifen im schwersten Fall, bei Interesse gibt es eine detaillierte Liste). Ich frag mich immer wie andere mit leichteren Carbonrahmen 16+ kg zusammen bringen. 

 

Keine Ahnung. Ich würd mal sagen den Grundstein legt man mit Rahmen und Gabel. EIne Lyrik wiegt 400g weniger als eine Fox 38. Das holst nicht so leicht wieder ein.

Der Capra Rahmen wog etwa 2,8kg ohne Dämpfer mit Achse und Sattelklemme. Das Komplettrad aber trotzdem 16,3kg. Allerdings mit Stahlfeder Dämpfer. Jetzt wiegt der neue Rahmen aber laut Internet 3,7kg. Das heisst ich bin dann wohl bei ü17kg gelandet.

Ich hab halt nicht nur keinen Leichtbau sondern Schwerbau betrieben. Ich morde sehr leicht Felgen und Reifen. Der Lenker ist mit 320g auch sehr schwer. Horizon Pedale sind auch eher schwer, Super Gravity oder Downhill Karkasse. Das läppert sich.

Aber ich sehe außer bei Kurbel und Lenker kein Einsparungspotential. Luftdämpfer, Carbon Kurbel und Carbon Lenker. Das wären 700g oder so und nix davon will ich haben wenn ich ehrlich bin. Das einzig leichte Teil auf meinem Rad ist die Garbaruk Kassette die ich mir mal auf willhaben ergattert hab. Die Nukeproof SLS Feder würd mir 180g einsparen aber das gekrache und geklapper macht mich fertig. Sitzt auf einem 4500 Euro Radl das sich anhört wie ein Fully vom Forstinger, nein danke.

Vorderreifen einen Dünneren wär noch eine option und wären 200g aber selbst da bin ich mir dann wahrscheinlich beim ersten mal am Semmering wieder unsicher 😅

Sicher im Wienerwald kann ich mit Exo Reifen und jeder noch so leichten Felge fahren. Aber selbst am Anninger klonkts bei mir an der vorderen Felge nicht zu selten.

Bearbeitet von mahalo
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Naja. Mich wunderts eher immer wie Leute es schaffen mit fast den selben Teilen ihre Räder so leicht zu bekommen. EX511 zu einer FR 541 ist ja jetzt bspw. Nicht so ein Unterschied.

Eigentlich passt's eh wenn ich's nicht wüsste, dass es schwer ist, würd es mich wahrscheinlich nicht stören 😅

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Es läppert sich halt! Liegt wohl auch in der Definition was „fast die selben Teile“ bedeutet. Fast die selben kann sein:

150 g Lenker

100 g SaStü

100 g Sattel

50 g Vorbau

750 g Rahmen

400 g Gabel

400 g Dämpfer

500 g Reifen

500 g LRS

 

Schwupp sind es nicht mehr 16 kg sonder 13,xx ! Ansonsten is so wie @zec sagt, für dich muss es passen. Und außerdem, laut Internet ist es eh egal wie schwer ein Rad ist 😄

 

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vor einer Stunde schrieb muerte:

Es läppert sich halt! Liegt wohl auch in der Definition was „fast die selben Teile“ bedeutet. Fast die selben kann sein:

150 g Lenker

100 g SaStü

100 g Sattel

50 g Vorbau

750 g Rahmen

400 g Gabel

400 g Dämpfer

500 g Reifen

500 g LRS

 

Schwupp sind es nicht mehr 16 kg sonder 13,xx ! Ansonsten is so wie @zec sagt, für dich muss es passen. Und außerdem, laut Internet ist es eh egal wie schwer ein Rad ist 😄

 

 

Einem Lenker mit 180g würde ich nicht vertrauen. Da sitz ich schon mit einer Arschbacke im Taxi nach Sopron.

 

Die Wahrheit ist, wenn ich das Rad nicht gerade auf den Radträger hebe oder versuch damit zu springen merk ich keinen Unterschied zum 2,5kg leichteren Jeffsy. Aber ich hab gerade 50-80g gespart indem ich mir den selben Sattel mit Lux Alloy Streben gekauft hab😅. SLS Feder knackfrei bekommen und vorne wieder einen Super Trail fahren. Dann wär das Rad fast 0,5kg leichter. Beim LRS ist nix mehr zu holen. Leichtere Felgen probier ich nicht mehr aus und die Speichen sind eh schon vorn und hinten D-Light.

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vor 1 Stunde schrieb mahalo:

 

Einem Lenker mit 180g würde ich nicht vertrauen. Da sitz ich schon mit einer Arschbacke im Taxi nach Sopron.

 

Die Wahrheit ist, wenn ich das Rad nicht gerade auf den Radträger hebe oder versuch damit zu springen merk ich keinen Unterschied zum 2,5kg leichteren Jeffsy. Aber ich hab gerade 50-80g gespart indem ich mir den selben Sattel mit Lux Alloy Streben gekauft hab😅. SLS Feder knackfrei bekommen und vorne wieder einen Super Trail fahren. Dann wär das Rad fast 0,5kg leichter. Beim LRS ist nix mehr zu holen. Leichtere Felgen probier ich nicht mehr aus und die Speichen sind eh schon vorn und hinten D-Light.

Das Heben und Tragen ist schon das, wo man am das Gewicht des Bikes am stärksten spürt. Und wenn das Capra so für dich passt, hat ein Abspecken eh keinen Sinn. Gut, dass du das Rad so hast, wie es für dich sein soll.

 

Mein Megatower V1 (ca. 15,6-15,8kg) hat eine DVO Diamond D1 drinnen - ich könnte mit einer Lyrik/36 auch gleich 250g vorne sparen oder mit einer ZEB alles mit gleichem Gewicht steifer machen. Mit einer Mezzer sogar beides. Ich mag es aber genau so. Bei den Reifen komme ich mit leichteren Karkassen aus, allerdings in 2,6" vorne sind die auch bei 1250-1300g (Assegai oder Argotal). Das Paket ist dann so stimmig, dass es Freude bereitet... (und sich auch seit Saisonen nicht oder nur bei den Reifen ändert)

 

20240330_103426.thumb.jpg.0b388b5d5445e95ae49f782fb00fc31e.jpg

 

 

Bearbeitet von riffer
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vor 15 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

Für hinten ist noch ein Eliminator Grid Gravity im zulauf :)

eVo.jpeg

ich mag Farben in letzter Zeit. Hier finde ich schade das am Unterrohr so ein harter Übergang ist, im Vergleich zu Sitzrohr und der Verstrebung. Da hätte Einheitlich sein sollen

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vor einer Stunde schrieb Gili:

big betty ;)

wie würdest addix soft im vergleich zu T7 einschätzen?

 

Weil T9 find ich im nassen leiwander als ultra soft,

 

vor einer Stunde schrieb stef:

die dropper hat viel zu wenig hub

wurde so gewünscht haha

 

vor 48 Minuten schrieb muerte:

ich mag Farben in letzter Zeit. Hier finde ich schade das am Unterrohr so ein harter Übergang ist, im Vergleich zu Sitzrohr und der Verstrebung. Da hätte Einheitlich sein sollen

stimmt, wurde von der Besitzerin auch schon bemängelt

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vor 13 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

wie würdest addix soft im vergleich zu T7 einschätzen?

da musst wen anderen fragen, ich fahr keine schwalben :D

nur fahren die meisten schwalbe-enduristen diese kombi ;)

 

wird aber eh zeit dass sie ein neues radl bekommen hat, wenn du bei den trailpartien jetzt schon schneller bist als sie :) 

Bearbeitet von Gili
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vor einer Stunde schrieb Gipfelstürmer:

wie würdest addix soft im vergleich zu T7 einschätzen?

 

Weil T9 find ich im nassen leiwander als ultra soft,

 

wurde so gewünscht haha

 

stimmt, wurde von der Besitzerin auch schon bemängelt

 

vor einer Stunde schrieb Gili:

da musst wen anderen fragen, ich fahr keine schwalben :D

nur fahren die meisten schwalbe-enduristen diese kombi ;)

 

wird aber eh zeit dass sie ein neues radl bekommen hat, wenn du bei den trailpartien jetzt schon schneller bist als sie :) 

Bei Schwalbe würde ich als Hinterreifen die Betty nur nehmen, wenn man schwere Reifen dezidiert mag. Kann schon sein, dass sie vielleicht besser rollt als eine Mary, ich hab am MX Bronson bewusst keine Betty genommen, sondern Mary  29 Ultrasoft vorne und 27,5 Soft hinten. Das geht schon gut, auch im Vergleich zu meinen sonstigen Kombis Conti Argotal/Kryptoe Re und Assegai/DHRII. Aber ich glaub, das war eher für gewisse User im BB, die mit gemischten Sätzen nicht so gut zurechtkommen, oder?! 🤣

 

Interessant, dass Speci den Übergang tatsächlich so unterschiedlich gemacht hat - erklärt vielleicht den Rabatt. Aber die Farben sind gut!

 

Wurde das Stumpy schon ausgeführt?

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Also schwerer als eine Magic Mary ist eine Big Betty nicht. Egal ob Super Trail oder Super Gravity die sind immer in etwa gleich schwer +/- den übliche Schwankungen halt.

Rollen tut eine BB spürbar besser als ihr Konkurrenz DHR und Kryptotal.

Ist der einzige Reifen bei dem ich wirklich merke, dass es ein bissl besser rollt von all diesen Heavy Duty Hinterreifen.

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vor 52 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Ich hätt ja am liebsten einen Aggressor DD genommen, aber den kauf ich nur wenns ihn um 35€ im Angebot gibt, der rollt super und ist mmn ausreichend stabil.

 

Ja wurde schon probegerollt aber nur einmal im Regen, dürft aber besser passen als ihr altes Liv.

 

Kann ein Aggressor irgendwas was ein Dissector nicht kann oder geht's um den Dual Compound?

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vor 25 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Gute Frage, Dissector hatte ich bis jetzt nur als Maxxgrip DH und der rollt hald sehr bescheiden.

Der Dissector ist an sich ein leichterer und leicht rollender Reifen, so ein Mittelding aus Seitenstollen des Highroller II und der Mitte des Rekon, oder?! Dass die schwerste und griffigste Ausführung schlecht rollt, ist logisch - ich hatte mich damals schonsehr gewundert, dass du den hinten draufgibst.

 

Aber es gibt ja andere Versionen - Maxxterra mit Exo oder Exo+ reicht vielleicht auch (z.B. bei mir bei DHRII und Assegai). Wobei die Bemerkungen zu den Fahrkünsten deiner Frau andeuten, dass sie zumindest sehr kompetent und flott unterwegs ist - das gibt allerdings noch keinen Aufschluss auf Fahrstil und Materialverschleiß...

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