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Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
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Anbei ein Video eines Tests einer Rock Shox Sector:

 

Hier kann man sehr schön sehen, dass der Flex der Gabel hauptsächlich aus der Krone und dem Steuerrohr kommt

(auch mal auf den Bereich des Vorbaus bei 0:20 auchten!) und tapered schon Sinn machen dürfte.

Gleichzeitig kann man sich aber auch fragen, warum man 1.5 hat sterben lassen...

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interessant. wieso, weshalb, warum?

 

Das war so:

Hab den Rahmen und Dämpfer einzeln bei der Insel gekauft.

Dann mal die Hülsen für die Dämpferbolzen abgelängt, den Dämpfer in der 180er Pos. eingebaut und zusammengedrückt um zu sehen ob er nirgends kollidiert -> passt, aber einige Tage später hab ich erst gelesen dass man den Dämpfer ohne Mindestdruck im Piggy nicht komprimieren soll = mein 1. Fehler

Das Bike dann fertig aufgebaut (hat sich über Wochen hinausverzögert) und anschließend ging es zum Fahrwerkeinstellen / erste Touren.

SAG eingestellt und die Zugstufe musste ich für den Gehsteigkanten-Test komplett öffnen, trotzdem kam mir der Dämpfer noch immer zu langsam vor.

Hab das Ganze dann auf noch nicht eingefahrene Federelemente geschoben und bin mal gefahren.

 

1 Tag vor dem ersten Bikeparkbesuch hab ich den Dämpfer in der 190er Pos. montiert, SAG neu eingestellt und plötzlich war der Hinterbau beim Ausfedern viel schneller sodass ich die Zugstufe etwas zudrehen musste.

Bin dann einen halben Tag im Park gewesen und hab mich im Tal immer gewundert warum ich nicht den ganzen Hub ausnutze… SAG hat immer noch gepasst und Druckstufe war ganz offen, Piggy mit Mindestdruck.

 

Zu Hause hier im Board um Rat gefragt http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?28993-gt-postet-mal-eure-DH-FR-4X-Bikes-(full-suspension!)/page173

Diagnose: wahrscheinlich eine Dichtung hinüber und Öl im Kreislauf.

Hab daraufhin bei Motopitkan http://www.motopitkan.at/ um einen Servicetermin gebeten und nachgefragt ob man im Zuge des Service nicht gleich das rote Gehäuseteil schwarz machen kann. Termin und Preiseinschätzung bekam ich (bis zum Termin musste ich aber knapp 3 Wochen warten) und kurz vor dem Termin hab ich den Dämpfer erst ausgebaut und dann Fehler 2 entdeckt: obwohl an der Wippe zwischen 180er und 190er Pos nur ein paar mm liegen, kollidiert der Dämpfer in der 190er Pos. mit dem Umlenkhebel. :s:

Dämpfer ist am Übergang zwischen Kolbenstange und Dämpferauge leicht aufgerieben und der Umlenkhebel ebenso.

 

Dämpfer eingeschickt um festzustellen ob er noch mehr abgekriegt hat. Mechanisch war alles OK, innen aber eine neue Dichtungen fällig (es wurde gleich der komplette Dichtsatz verbaut und neues Öl eingefüllt).

 

Wieder bei mir angekommen hab ich nochmal versucht den Dämpfer in der 190er Pos. andersrum zu montieren – kollidiert kurz vor Hubende mit dem Gehäuseteil welches die Hauptkammer mit dem Piggy verbindet.

 

=> Mit DEM Dämpfer geht es nur in der 180er Pos. Dafür ist das Dämpfungsverhalten nach dem Service jetzt deutlich anders (muss die Zugstufe beim Gehsteigkanten-Test jetzt um einige Klicks zudrehen) und bei einem weiteren Parkbesuch wurde der Hub nun fast vollständig ausgenutzt

 

Wenn ich Zeit habe werde ich ein paar Fotos nachträglich einfügen um das Ganze zu veranschaulichen.

 

Ich hab ja auch so ein rosa Ding! Wie aufwändig war denn das? Wo hast du es machen lassen?

Sieht in Schwarz viel besser aus

Motopitkan hat im Zuge des Service das Teil zu deren Nachbarfirma gebracht und die haben es schwarz eloxiert. Das Eloxieren hat rund 25€ gekostet (müsste zu Hause auf der Rechnung nachsehen wieviel genau). Das Service selbst kostet 85EUR, der Dichtsatz ~60EUR.

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Trotz erneuter Versandprobleme vorerst einmal fertig :)

 

Flats kommen dran, wenn ich mich für welche entschieden habe - und das könnte noch dauern. Der Baron am Hinterrad wird sicher auch keine Dauerlösung. Vielleicht kommt sogar der Hans Dampf als Ersatz, wenn ich ihn schon mal zuhause liegen habe...

 

Gewicht laut neurotisch geführter Excelliste ca. 14.75 kg. Sollte ich einmal über eine Hängewaage stolpern, werd ichs auch messen.

 

http://fotos.mtb-news.de/f/ds/wt/dswt0mzscm0w/large_Fanes1.JPG

Teileliste.xls

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Trotz erneuter Versandprobleme vorerst einmal fertig...

 

fesches teil & stimmig aufgebaut :love::toll:

 

gewicht ist eigentlich auch sehr okay. wenn ich bedenke, dass du keine carbon- oder extreme leichtbauteile verwendet hast und der rahmen ja nicht zu den leichtesten gehört. wobei: wennst den kleinen baron mit einem pannensicheren und voluminöser besser dämpfenden hinterreifen ersetzt & flatpedale besorgst, dann sprengst vielleicht doch die 15kg-grenze ;)

 

ist aber nicht so schlimm, wennst das bike auch entsprechend nutzen willst :D

 

viel spass brauche ich dir nicht zu wünschen, denn den wirst du mit sicherheit haben!!!

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Ich finde das Gewicht absolut ok, es ist ja kein Leichtbauthread für Enduro-Bikes. Das Fanes macht schon was her, sehr schön geworden, jetzt finde ich es noch stimmiger. Probier ruhig mal den Hans Dampf hinten, dann fragen wir kollektiv bei Conti an, warum es den Baron nicht auch als voluminöserer Reifen wie der Maxxis Minion in leichterer Faltversion mit doch noch pannensicherer Flanke gibt, z.B. als Baron 2,4... :U:
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fesches teil & stimmig aufgebaut :love::toll:

 

gewicht ist eigentlich auch sehr okay. wenn ich bedenke, dass du keine carbon- oder extreme leichtbauteile verwendet hast und der rahmen ja nicht zu den leichtesten gehört. wobei: wennst den kleinen baron mit einem pannensicheren und voluminöser besser dämpfenden hinterreifen ersetzt & flatpedale besorgst, dann sprengst vielleicht doch die 15kg-grenze ;)

 

Danke für die Blumen. Eigentlich war ja ein Carbonlenker geplant, aber der Easton Havoc Carbon war nicht lieferbar und der Answer gefällt mir jetzt eigentlich ganz gut.

 

@riffer: Den Hans Dampf werde ich sicher probieren, wenn er schon zuhause herumliegt. Vom Baron bin seit Sommerbeginn auch nicht mehr so begeistert, die Performance auf trockenem/losen Untergrund ist meiner Meinung eher mäßig. Den Reifen Tubeless auch nur halbwegs dicht zu bekommen war auch eine Sisyphusarbeit und als es endlich geklappt hat, ist mir der Reifen bei der Abfahrt vom Hermannskogel explodiert - super Sauerei inklusive. Im Herbst bleibt er aber auf jeden Fall oben.

 

Vielleicht wäre der Reifen mit etwas mehr Volumen wirklich wesentlich besser.

 

Sehr interessant finde ich, dass hier automatisch angenommen wurde, ich wolle den Reifen gegen etwas robusteres tauschen. Im IBC hat man schon versucht mir die Angst vor dem schwer rollenden Baron zu nehmen und als Ersatz zum MK II geraten :D

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Vielleicht wäre der Reifen mit etwas mehr Volumen wirklich wesentlich besser.

 

Sehr interessant finde ich, dass hier automatisch angenommen wurde, ich wolle den Reifen gegen etwas robusteres tauschen. Im IBC hat man schon versucht mir die Angst vor dem schwer rollenden Baron zu nehmen und als Ersatz zum MK II geraten :D

 

ist ein eigenes thema. aber mit dem kleinen baron war ich nur im frühjahr beim langsam techischen zufrieden, sobald es verblockt und schneller wurde fehlte mir die dämpfung und pannensicherheit.

 

nach dem so hochgelobten HRII 2.4 in der harten mischung hab ich jetzt eine übrig gebliebene MM 2.35 vertstar am hinterrad. und die rollt besser als der harte HRII tubeless und hat mehr grip. kommt halt drauf an wo du fährst. letztens kam mir eine kleine runde am nasenweg anstrengender vor als die 1400hm am vortag in den bergen. liegt wahrscheinlich an den flotten asphalt-km, die ich nur habe, wenn ich im wienerwald eine schnelle abendrunde drehe...

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Die RQ2,4 wäre auch eine Option - beim MKII 2,4 bin ich selbst am Überlegen, ob das hinten Sinn machen könnte. Nur: Da nehm ich wahrscheinlich statt des normalen eher die RQ 2,2 oder statt des Protektion die 2,4er eben. Lustig sind diese Reaktionen allemal...

 

@Frank: Die MM Vertstar hinten ist schon eine Fleißaufgabe...

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@Frank: Die MM Vertstar hinten ist schon eine Fleißaufgabe...

 

:rofl:

 

habe ich auch eigentlich nur gemacht, nachdem der highroller II (harte mischung) runtergefahren war und ich keinen plan hatte, welchen hinterreifen nehmen soll. tja, und überraschenderweise rollt die MM in der weichsten mischung besser als der HRII in der härtesten :confused:. das hat dann später auch irgendein reifentest eines bike-bravos bestätigt.

 

einzig wenn ich am aspahlt mit tempo vom 7ten zum leoberg fahre (und dabei vielleicht sogar einen flotten mitfahrer habe) merke ich, dass die MM etwas zäh rollt...

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tja, und überraschenderweise rollt die MM in der weichsten mischung besser als der HRII in der härtesten :confused:. das hat dann später auch irgendein reifentest eines bike-bravos bestätigt.

 

Ja, der Highroller ist ein ganz besonderer Reifen. Hab einen harten Singleply hinten gehabt, der ist ums verrecken nicht gerollt, soviel Luft hab i gar nicht reinpumpen können. Bergab war er dafür aber sauschnell - wenn i bremsen wollte. Das war wirklich der mieseste Reifen, den i je montiert gehabt hab...

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Also ich hatte den Baron 2,3 (mit Schlauch auf 35mm-Felgen) gestern auf einer abwechslungsreichen Tour im Wechselgebiet v/h am Enduro drauf und war überrascht, dass er

 

1. deutlich besser als ein tubeless gefahrener Hans Dampf 2,35 Trailstar,

2. besser hält als die Kombi dieses Hans Dampf hinten mit MM 2,35 Trailstar vorn.

 

Und zwar auf Waldboden, verblocktem Weg, Geröll, Schotter, Wurzeln und Stein. Ich kann bzw. will zwar nicht dermaßen wie manche hier den Grenzbereich ausloten, aber mir hat das schon sehr getaugt. Und gestern war es ja recht trocken, im Feuchten gewinnt er noch mehr. Ich finde, wie oben geschrieben, es sollte ihn halt als leichtere Version des 2,5er geben, mit mehr Volumen als der 2,3er, aber im gleichen BCC-Gummi - das wär´s...

 

Über den Druck kann ich mangels funktionierenden Monaometers an der Standpumpe nichts sagen, ich hab ihn aber nie ganz weich oder steinhart gefahren, auf den breiten Felgen tendenziell weicher als gewohnt mit der ZTR Flow.

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Bei langem Tragen beim Alpencross hat mal wieder die Überlegung im Kopf herumgespukt, ein leichteres Radl aufzubauen.

Der Haken: wenn man bspw. ein 301er nicht mit sündteuren Kompenten ausstattet, komm ich gewichtsmäßig gar nicht so weit vom Torque weg.

12,8kg vs. 15,1kg.

160mm/650b und halbwegs umsichtige Fahrweise vs. 180mm/26" Vollgasgeschoß.

Hmm. Hmm.

 

http://666kb.com/i/c7d93tm9c5ya0jhyp.jpg[/img]"]http://666kb.com/i/c7d93tm9c5ya0jhyp.jpg

 

11,7kg und vollgastauglich :zwinker:

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also mein 301 is ja ähnlich, glaub ich halt. hat allerdings geschätzte 14-15kg. daher würde mich bei deinem mal interessieren welche:

-kurbel

-laufräder

-bremse

 

du verbaut hast!

 

danke

 

gerne :zwinker:

 

kurbel: sram xo 2 fach mit bsa keramic lager

laufräder : 26" notubes crest mit tune prinz und princess naben

bremse: formula r1 180mm

gabel.fox talas 34 160mm

satelstütze: fox doss ctd

ritzel: xx 10fach

kette: dua ace

vorbau: syntace 109/75mm

reifen:vredestein xtreme 2,2 ca.700g

sattel:tune 98g

pedale:time titan 230g

schaltung:xtr

 

mfg

tom

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cool. hast ne gute investition getätigt ;-)

 

beim vredestein xtreme, ist des der black panther xtreme? hast du da maße, also breite und höhe auf deiner felge? oder einen vergleich zu einen "gängigeren" reifen wie rubber queen 2,4" oder ardent 2,4" !?

 

ps: gibts/gäbe es die 34 er fox auch als coil?

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Bis auf die Laufräder/Felgen (für mein Gewicht jedenfalls) und Reifen scheint mir das durchaus ein brauchbares leichtes Enduro zu sein, aber kompromißlos endurotauglich hätte ich dazu nicht gesagt. Eher edel und leicht, aber schaut schon gut aus, wie es dasteht.

 

Zweieinhalb Fragen hätte ich:

Wie findest du die Fox 34? Wie ist die Progression und Steifigkeit nach deinem Empfinden?

Wie ist die Fox DOSS?

 

@muerte: 34er Van gibt es nicht, aber Nikolei und MalclomX sagen aus eigener Erfahrung, dass die Float sehr an Stahlfeder rankommt.

Bearbeitet von riffer
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Hab grad nachgelesen. Vorbau ist nicht kompatibel mit SyntaceLenkern über 640 Breite.

ABER ich fahr auch den Vorbau schon seit über 2 Jahren mit breiteren Carbon Lenkern(680 u 720mm) u bis jetzt zum Glück alles gut gegangen.

Hat natürlich auch mit dem Fahrergewicht zu tun.

 

 

@nobody: feiner Aufbau!

 

Aber ist der F109 für so einen breiten Lenker freigegeben? Hab auch überlegt den zu verbauen und bilde mir ein dass der nur bis 640mm von Syntace das OK hat.

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