Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ah ein Endorphin, sehr schön!

Ein Freund hat das Chilcotin in orange, von dem trennt er sich sogar.

Die haben einen ganz eigenen herben Charme.

 

Heute ein bisserl mehr Dreck (und extra für'n Günther die schmächtige Sattelstütze versenkt):

image.jpg

Fazit zu den Umbauten:

Passt alles super, Gabelschaft wird abgelängt, nur die T1S braucht noch ein paar mehr hm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muerte: das endorphin hat ja das Last Herb ersetzt, den Last Rahmen werd ich verkaufen. Die Sattelposition wird auch noch richtig gestellt, ist die "falsche vom Herb". Hab beide Bikes gestern aufgebaut und bin noch nicht zum fahren gekommen.

 

Das Endorphin ist garantiert potent genug ums mit jedem Enduro aufzunehmen, wird mir aber das rauftreten vereinfachen weils leichter ist und endlich die Geo passt.

Gabel wird noch auf 150mm, vielelicht sogar 140mm reduziert, dann passt der Sitzwinkel noch besser

 

knackiges Fully mit 140mm, brutalo Hardtail für den Winter und schnelle Runden und DH Bike: der perfekte Fuhrpark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Capra würde mich auch ansehen, aber da ich ja "nur" Hobby-Fahrer bin und das Expert Evo zu einem super Kurs kaufen konnte (mittlerweile auch Familienvater und Eigenheimbesitzer) ist das Thema weiteres oder neues Bike kein Thema.

Denke das ist auch gut so - weil das Speci kann weit mehr wie ich als Fahrer des selbigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja i würd bei beiden "nur" den rahmen wollen. auch nur zum probieren. capra gibts den rahmen solo nicht und ion rahmen is mir zu teuer. wenn ion hätt i ausserdem gerne L mit M sitzrohr, und da is gebraucht sowieso nix ;-)

 

Sag einmal, was ist denn jetzt los - hast dein Alutech nicht lieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein daugt mir eh. für mich saugut das teibun, seitens fahrwerk aber vermutlich als nachfolger von einem alten 301 keine kunst. die geo sagt mir voll zu, fahrwerk für mich absolut OK. federweg für mich perfekt. verstelloption gibts auch, brauch ich nicht. eine schraube lockert sich dauernd, das nervt mich gerade ein bisschen, hab aber rausgefunden wieso (hab wohl beim zusammenbau eine wichtige passscheibe vergessen)! und etwas schwer ist es, im vergleich zu den bikes die ich bisher getestet hab.

 

aber i kenn halt "nur" jekyll, reign, remedy, 301 und teibun. probiere gerne, das gelesene, seis hier im forum oder in zeitschriften ist ja großteils auch nur das was irgendwelche anonymen user irgendwo gelesen haben oder die cousinen von den freunden der haustiere erzählt haben.

 

hatte ja versucht es über einen thread herauszufinden: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?150423-Cannondale-Jekyll-vs-Liteville-301-vs-Trek-Remedy ... und es hat sich bestätigt das nur probieren das wahre ist.

mir kommt vor das die mehrzahl sein eigentum, in dem fall bike oder biketeile, die er kauft/gekauft hat automatisch für das beste hält. hintergrund vermutlich der das man sich auch für sich selber rechtfertigen will das es eine gute investition war. weiters probiert ja meist keiner derer die viele empfehlungen geben das ganze material auch. wie denn auch ?

 

 

falls es wen interessiert:

giant reign:

am meisten beeindruckt von fahrwerk war ich immer noch vom reign, aber durch den knick im sitzrohr konnte ich den sattel nicht ganz rein machen, das ist mir aber wichtig. ich weis nicht obs beim neuen ginge? vlt mit so einer 27,2 er stütze, wies bs99 bei seinem speci macht? das wär schon geil des ding!

liteville 301:

vielseitigkeit und details vom liteville sucht mMn immer noch seines gleichen. und vor allem auch die optik, sieht aus wie ein HT, das hat mir voll daugt. aber der hinterbau is halt nit so der kracher. vlt hätt ich es mit 140er hebel probieren sollen. habs aber dann trotzdem noch für einen guten kurs verkauft. einfach weil mir das teibun auf anhieb besser daugt hat und der liteville-wiederverkaufswert grad auf sturzflug war. aktuell bekommst gebrauchte MK10/11 schon um 1300-1400 euro!?!?!? 26" halt (ob gut oder schlecht will ich hier nicht beurteilen).

trek remedy:

das alte, als es noch enduro war (is jetzt wohl slash). unauffällig gut.

cannondale jekyll:

als alter und früher eingefleischter cannondalefan war ich etwas enttäuscht vom jekyll. fahrwerk, sonderdämpfer mit sonderdruck, plüschigkeit, serienbestückung, ...

 

reign, remedy und 301 wären halt alle "sauleicht" und sind wohl seitens gewicht im alubereich immer noch die referenz, wie schon vor 4-5 jahren?

 

 

 

also wenn sich eine günstige oder gar kostenlose gelegenheit ergibt bin ich tests nicht abgeneigt. voll super finde ich zb die reifentauschbörse. da bin ich schon für wenig geld zu vielen reifen gekommen. aktuell überlege ich aber eher wie ich weitere gabeln probieren kann ohne diese gleich kaufen zu müssen. pike is gut, aber mir daugts nit so, hab mir nach dem ganzen hype mehr erhofft. mit jemand rad tauschen wo andere gabel drauf ist, ist für mich nicht zielführend = anderes rad anderes fahrgefühl. dh ich müsste die gabel solo bekommen.

 

 

 

tja und ion16 und capra würd ich auch einfach testen. aber wie gesagt, ion16 is für "nur" testen zu teuer und capra gibts nix.

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test lieber endlich mal ein Banshee Rune :)

 

 

mir is des trum irgendwie zu schwer und zu overkill für das was ich für mich brauche. hätte ja sonst bei alutech auch das fanes genommen. mir käme das mehr als leichter freerider in den sinn? downsizing is grad eher meins ;-) und dafür mehr an mir selbst arbeiten.

 

aber probieren würd ichs auch gern mal. magst mal a weile tauschen ;-) ... bzw gibt eh tw günstig die rahmensets. vermehrt sogar in letzter zeit fällt ma auf. und in geilen farben auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Bikemarkt, da gibt es einen Slash 7 650b Rahmen in Large, das wäre glaub ich ein Hammerfür dich: leicht, guter Hinterbau (ähnlich dem Remedy, da hast schon Recht, wobei: mein 2013er Remedy 26" ist besser als Enduro als das 2009er Remedy, das ich mal hatte!!!). Aber ich glaube ja, dass du am allerbesten mit einem aktuellen Reign oder Trance SX beraten wärst.

 

Sicher, wenn du probieren kannst, hast du immer noch die besten Dinge vereint: Du brauchst es solange nicht kaufen, bis du dir sicher bist...

 

@Rune: Da hat man ja jetzt schon gelesen, das Reign wäre noch besser... (muss man nicht glauben, ist aber mal ein Ansatz, dass man das Rune zwar testen kann, aber es zumindest ziemlich ähnlich performende Bikes als Alternative gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dir im Herbst Zeit nehmen und aufs Testival nach Brixen fahren:

http://www.mountainbike-testival.de/mountainbike-testival-2015-in-brixen-vom-24-27-september/home.790720.htm

 

Wenn man vieles probieren möchte, ist das immer noch eine der besseren Veranstaltungen, trotz aller Nachteile.

Leidwill, Giant und Radon sind z.B. meistens da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i seh das problem bei testevents halt darin das das meist eine momentaufnahme ist mit 2-3 abfahrten wo weder fahrwerk noch reifen für mich passen werden? in traun/linz gibts einen händler der gibt dir das bike a paar tage mit. da kann man in ruhe und sinnvoll testen. sowas wärs halt. aber egal, zurück zum thema und fotos her ;-)

 

damit wieder mal was zan sehen gibt mal meins. in der ausführung hab is glaub i eh no nit herzeigt.

 

http://fstatic3.mtb-news.de/f3/18/1807/1807003-olmwnml3ku92-foto28_03_15190037-large.jpg

 

ziemlich neu sind:

- LRS mit de breiten carbonfelgen

- ovales kettenblatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

downsizing is grad eher meins ;-) und dafür mehr an mir selbst arbeiten.

 

Da war ich auch eine Zeit lang. :) 301 immer leichter usw usf. Irgendwann bin ich draufgekommen, dass das Rune zwar eine Spur schwerer ist, aber am Ende alles einfach besser kann *g* Wozu als downsizen?

Wenn man wirklich einmal vollgas geben will, hat man die Mölichkeit und man denkt sich nicht schon bei komfortabler Reisegeschwindigkeit, dass das Gefühl von "Surfen" auf "Poltern" umschwenkt... Mit dem 301 richtig heizen geh schon auch, aber das ist dann meist eher nicht so flowig, sondern braucht zusätzliche Arbeit die ich in dem Zustand nicht brauchen kann (aktiv, ja! aber nicht kämpfen). Ich finde ja die ganzen Ideen von Bikes mit 130mm am Heck und bergablastiger Geometrie sehr nett und die fahren sich bestimmt genial, aber man will halt auch ordenlich Gas geben können. Wenn man dann erst limitiert wird...wozu?! Besser 500g mehr am Rahmen (weil von der Geo unterscheiden die sich eh alle nicht) und genug Federweg und es geht alles damit, als bei Fahrwerk und Gewicht sparen (siehe 301, da ist dann am Ende doch irgendein Spaßkiller dabei, auch wenn das Radl ansich so lässig ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...