Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
wie zufrieden bist du mit dem bike überlege für jun. jetzt im Winter dieses http://alutech-cycles.com/Fanes-XS-40-Komplettbike-26-M2014 zu kaufen

Wie groß/schwer/alt ist dein Sohn jetzt?

So ein 14,5 kg Bike ist für einen Jugendlichen verhältnismäßig halt schon sehr schwer und bevor du wieder überlegst viel im Nachhinein zu tunen würde ich gleich ein Custombike aufbauen.

Egal was es wird würde ich hinterfragen ob sich die Gabel und der Dämpfer auf sein geringes Gewicht einstellen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

147cm 47 kg sl 71

ist im Moment eh nur eine Überlegung aber hat halt mächtig spaß im park und auf Enduro touren und so soll zu seinem hardtail noch ein fully dazukommen das gewicht ist weniger das Problem und ich möchte halt nicht mehr wie 2000.- anlegen er wird ja noch größer

hab schon mal eine mail an alutech geschrieben

antwort von alutech

hallo,

die kleinste mir bekannte kundin ist 150cm groß und kommt damit sehr gut zurecht, also sollte es auch bei dir passen.

LG der jü

aber es ist noch nix fix vielleicht auch ein kona process mit um die 140mm da bin ich mir noch nicht sicher was sinvoller ist

Bearbeitet von herbert12
Geschrieben

Ich empfehle eine Suche im ibc nach den entsprechenden Größenbezeichnungen - hab zwischen 140-160mm vorn und 140-165mm hinten eingegrenzt: sogar ein SantaCruz Nomad Carbon ist im Angebot, viele Damenbikes (z.B. Bmc Trailfox, CD Scarlett und Jekyll) mit zu viel Federweg und ein paar günstige Freerider (Norce Vixa, Kona).*

Ein 15,5" Remedy wäre auch cool für ihn. Hab nur grade keines gefunden.

Geschrieben

@herbert12: Bin mit dem Bike eigentlich sehr zufrieden. Geometrie passt mir super - man kann Gas geben und doch ists für technische Sachen verspielt genug. Bei Drops oder kleinen Floatern brauchts durch die halbwegs kurzen Kettenstreben keinen großen Krafteinsatz am Lenker (wird wohl für Wheelie und Manual auch gelten - wenn ich sie beherrschen würde *gg*). Hinterbau beim AM ist mit dem Monarch Plus OK. Da hoffe ich, dass der Inline doch ein Stückerl besser geht. Das Enduro (um welches es ja dir geht) ist aber dann doch noch schluckfreudiger, also auch eher für den Bikepark geeignet.

Aja, es ist bei den bisherigen Fanes schon die eine oder andere Druckstrebe gebrochen, wurde aber immer ohne große Diskussionen ersetzt. Wenns dich interessiert, kannst du dir dieses Thema durchlesen -> http://www.mtb-news.de/forum/t/probleme-mit-der-fanes-v3.660162/

Geschrieben

IMG-20140906-00667.jpg

IST-Stand Enduro 2014 Comp

nicht Serie ist:

Vorbau Easton EA50 75mm x 6°

Lenker Kore OCD 800x20mm

LRS Pacenti DL31/CN 2.0-1.8-2.0/Funworks Shot 2010 (=SSC Switch)

Kassette XTR

Pedal SSC Nano

Gewicht 14,6kg

Geschrieben

Ha, der Pfennes....

[ATTACH=CONFIG]158606[/ATTACH]

nicht Serie ist:

Lenker Kore OCD 800x20mm

Kassette XTR

Pedal SSC Nano

Gewicht 14,6kg

Geschrieben
nachdem mein altes Enduro beinahe an Altersschwäche verstorben ist,:)

gibts mal was neues von mir

Banshee Rune Custom

1x10 (mit General Lee)

[ATTACH=CONFIG]158673[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]158674[/ATTACH]

solange nicht der fahrer an altersschwäche ... :devil: ;)

sehr fesch. :toll: klassisch in schwarz statt dem probegefahrenen grün!

hoffentlich bei einer diru heuer noch zu bewundern!?!?

Geschrieben
solange nicht der fahrer an altersschwäche ... :devil: ;)

sehr fesch. :toll: klassisch in schwarz statt dem probegefahrenen grün!

hoffentlich bei einer diru heuer noch zu bewundern!?!?

nein, eher nicht. das wär ja ziemlich überdimensioniert!

bei DiRus mit viel Federweg vorzufahren, überlasse ich anderen :D

Geschrieben

ja Pike mit Dual Position

Fahreindruck bei der ersten Testfahrt war gut

Größe L. Vorbau 50mm. Könnte fürs technische Fahren sicher kürzer sein, aber nachdem ich das Teil auch bergauf fahren will, is das der Kompromiß.

Geschrieben
[ATTACH=CONFIG]158606[/ATTACH]

nicht Serie ist:

Lenker Kore OCD 800x20mm

Kassette XTR

Pedal SSC Nano

Gewicht 14,6kg

Ein super Platz zum Speci-Enduro fotografieren :-)

DSC_0004[1].JPG

Letzten Sonntag...Serie bis auf 2x10 statt 1x11

Geschrieben

@GrazerTourer: @Vorbaulänge da bevorzugen ja manche wirklich kurz-kurz ;)

@MalcolmX: Bashguard kommt auf jeden Fall rauf (bin für Empfehlungen empfänglich :) ) Hope wäre naheliegend. Hab aber auch überlegt, ob ich ev. ein am Rahmen montierbares Teil probiere.

Kettenführung wahrscheinlich auch, obwohl ev. das Hope Kettenblatt reichen könnte. Werd wahrscheinlich die Bionicon oder ähnlich raufgeben.

@Muerte: genau geschaut! trotz schlechtem foto. war mir nicht sicher, wie weit ich die Gabel abschneiden soll. Habs etwas länger gelassen und möcht no a bissl rumprobieren, bevor ichs nochmal kürze.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...