Zum Inhalt springen

Die grosse Polarverarsche


sushi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich will Polar jetzt nicht in Bausch und Bogen zu verdammen - aber die Begriffswolke rund um "Verarsche" hat mir Mut gemacht, einem anderen Punkt, der mich bei Polar nervt, entgegenzusteuern: nämlich der Abzocke beim Batteriewechsel, der laut Polar unbedingt von einem autorisierten Fachbetrieb durchgeführt werden soll (zum Preis von je 24,99 Euro)

 

Also ich hab nur 20 Euro für den Batteriewechsel bzw. Dichtigkeitsprüfung, neuer Dichtung und Reinigung bezahlt--> in Sierning auch von einen Polar autorisierten Fachhändler!!! Also ich find das net teuer!!!!!!!!

 

 

Die 25 Euro und mehr wirst auch bei anderen Marken (Suunto etc..) bezahlen!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "m" in "30 m wasserdicht" bedeutet nicht notwendigerweise Meter.

 

DIN 8310 legt als Mindestanforderung für die Bezeichnung "wasserdicht" fest, dass eine Uhr bei einem Meter Wassersäule für 30 Minuten und anschließend bei zwanzig Meter Wassersäule für 90 Sekunden dicht bleibt, wohlgemerkt im Neuzustand.

 

Es gibt gar nicht so wenige Hersteller, die mit "30 m" Minuten (in einem Meter Tiefe) meinen!

 

Gealterte Dichtungen halten das dann auch nicht mehr aus. Verschiedene Chemikalien - darunter Bremsflüssigkeit und Bremsenreiniger - beschleunigen das Altern verschiedener Dichtungsmaterialien.

 

Klassische Situation für Wassereinbrüche:

Nicht mehr taufrisches Gehäuse wird im Sommer kräftig aufgeheizt, die Luft darin dehnt sich aus und findet den Weg an den maroden Dichtungen vorbei, strömt aus dem Gehäuse. Der nachfolgende Köpfler führt zur plötzlichen Abkühlung auch der Uhr. Die Luft darin zieht sich zusammen und holt zum Druckausgleich von draußen Volumen nach - wieder an den maroden Dichtungen vorbei, jetzt leider Wasser.

Jetzt kommt wieder die Sonne, im erwärmten Gehäuse verdunstet das Wasser zumindest teilweise und wird dann bei neuerlicher Abkühlung als Kondensat innen am Glas sichtbar. Anderswo sorgt es dann für Korrosion und Kurzschlüsse.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nur 20 Euro für den Batteriewechsel bzw. Dichtigkeitsprüfung, neuer Dichtung und Reinigung bezahlt-->

 

... ist immer noch das 10-fache von einer neuen Knopfzelle (wenn man diese gscheit einkauft, und nicht beim Niedermair um 7,99). - Ausreden will ich das Service natürlich keinem, aber als Notlösung (was auch immer die Not ist :D) geht das allemal klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nur 20 Euro für den Batteriewechsel bzw. Dichtigkeitsprüfung, neuer Dichtung und Reinigung bezahlt--> in Sierning auch von einen Polar autorisierten Fachhändler!!! Also ich find das net teuer!!!!!!!!

 

 

Die 25 Euro und mehr wirst auch bei anderen Marken (Suunto etc..) bezahlen!! ;)

 

 

Der machts ja auch im "Keller":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier-hier

der gurt meiner suunto war nach 2 jahren im arsch,

dhl holt noch am selben tag uhr und gurt ab(befördert diese glaub ich nach finnland) und nach einer woche hatte ich einen niegelnagelneuen gurt+servisierter T6 :toll:

 

na ja...die finnen spinnen ja nicht!

die ham si denkt:

 

uuiiii leckmiään arschonen, der jimmy! :s: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde, ist mein erstes Posting hier.

Habe mit einem lächeln mit gelesen.

 

Also, ein Batteriewechsel zumindest beim ersten kann man bedenkenlos selber machen. Hat mir ein Polarmitarbeiter gezeigt.

batterie bei Ebay kostet 2,50€.

Die Dichtung muss selbst nach Jahren im Fahrradbetrieb nicht erneuert werden, das ist Politik von Polar.

Und das man Knöpfe nicht unter Wasser drückt erklärt sich von alleine.

Ich kenne Tria-Pros die machen das auch nicht, sondern vor dem Eintauchen und danach.

 

Und nach zwei Jahren ist doch die Garantie eh weg. also ich habe erst einmal einen Wechsel machen lasse. Seit 15 Jahren nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batteriewechsel ganz easy selbst durchzuführen(S710),

Batterie Type CR2354 bei http://www.rose.de um 3,90 bestellen(Nr.186032), 4 Schrauben lösen, Batt. wechseln(kein Datenverlust), auf korrekte position der Dichtung achten, zusammenschrauben, fertig:klatsch:

Mach ich schon mehrere Jahre, gehe aber nicht schwimmen, am Bike keine Probleme:sm:

Danke für die Story, Sushi. Ist echt ein Mist & tut mir leid für dich.

 

Ich will Polar jetzt nicht in Bausch und Bogen zu verdammen - aber die Begriffswolke rund um "Verarsche" hat mir Mut gemacht, einem anderen Punkt, der mich bei Polar nervt, entgegenzusteuern: nämlich der Abzocke beim Batteriewechsel, der laut Polar unbedingt von einem autorisierten Fachbetrieb durchgeführt werden soll (zum Preis von je 24,99 Euro).

 

Da beide Uhren fast gleichzeitig ihre letzte Energie ausgehaucht haben (keine Anzeigeleistung mehr), die Garantie eh schon hinüber ist, ich mit den Uhren auch nicht tauchen gehen will und mich die Aussicht, auf einen Handstreich 49,98 Euro loszuwerden genervt hat, hab ich diesmal selbst gewagt, Hand anzulegen. Es hat sich ausgezahlt.

 

Es steckt wirklich kaum was dahinter, es bedarf ein bissl Fingerspitzengefühl, Geschicklichkeit, Sauberkeit and that's it! Zeitaufwand: ca 10 Minuten. Wegen der Dichtigkeit investier ich viiiiieeeeleicht beim nächsten fälligen Wechsel die Kohle, aber bis auf weiteres passt das so schon.:)

 

PS: Siehe auch diesen Thread im Tour-Magazin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

vorab ich habe mir das ganze thema hier nicht durchgelesen!

 

habe aber zum thema wasserdicht dies hier bei einer casio gerade gefunden:

 

Wasserdichtigkeits-Klassifizierung (10 Bar/ 100M)

Perfekt zum Schwimmen und Schnorcheln: Die Uhr ist wasserdicht bis 10 Bar / 100 Meter. Die Meter Angabe bezieht sich nicht auf eine Tauchtiefe, sondern auf den Luftdruck, welcher im Rahmen der Wasserdichtigkeitsprüfung angewendet wurde. (ISO 2281)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab einmal eine 720i gehabt.Nix als Probleme damit!Andauernd die Batterie leer nnach kurzer Zeit,Übertragung aufn Computer nicht möglich,...War bei Polar und hab zugesehen bei der Reparatur!Der Mann hat herumgelötet auf der Platine wegen angebl. lockerer Lötstellen,...Fazit Batterie war wieder bald leer.Bin mit 4 Reparaturnachweisen innerhalb 1,5 Jahren wieder zum Händler gegangen und hab gesagt da habts mir ein Klumpat verkauft!(Giga Sport) Faktum: Umtausch ohne Aufzahlung auf S725x und mit der gibts keine Troubles.Hab einmal Batterie tauschen lassen in Mödling beim Juwelier und der hat gemeint die Uhr gehört eingeschickt weils nicht Dicht ist! Ich hab gesagt die braucht ned Dicht sein weil i eh nur Radlfahr damit und ich hab auch keinerlei Probleme damit!!!! Einfacher Verkäuferschmäh!!Die wollen ganz einfach nur mehr verdienen,bei an läppischen Batterietausch!! Etwa im Auftrag von Polar?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also i hab auch a 720er. Hab bis jetzt aber überhaupt keine Probleme gehabt. einmal Batteriewechsel in 2 jahren. Kein wassereintritt bei den triathlons (hab aber auch keine taste unter wasser gedrückt, so wies in der gebrauchsanleitung steht).

Bin eigentlich sehr zufrieden mit der uhr, brauchte das servicecenter aber auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...