Gast zet1 Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Aufwärm. Will meinem "kleinen" Bruder (naja mitlerweile ist er eh schon 170cm groß) ein Fully kaufen, aber die ganzen günstigen Komplettbikes entsprechen nie meinen Vorstellungen und bei Firmen mit Baukastensystem ist man schnell preislich von dem entfernt was ich ausgeben will. Daher Selbstaufbau mit einigen vorhandenen Teilen und Neuteilen. Was haltet ihr vom Poison Phosphor Rahmen http://www.poison-bikes.de/Mountainbikes/Full-Suspension-vollgefedert/Phosphor/ taugt der was (Einsatzgebiet sind normale Touren mit einzelnen, technisch nicht sooo anspruchsvollen Singletrails)? Der Preis würd mir sehr zusagen. Außerdem ist es einer der wenigen günstigen Rahmen ( aber in deinem link gibts nix billigeres als ein rahmenset um 600 EUR!! das is schon sehr viel, denn mit aufbau kommts dich dann bestenfalls auf 1100 EUR... evtl koennt ich ein Kona Four vorschlagen mit 100mm und ca 2,6 kg rahmengewciht mit Daempfer, liegt preismaessig um einiges billiger jedenfalls als die 600 EUR... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 aber in deinem link gibts nix billigeres als ein rahmenset um 600 EUR!! das is schon sehr viel, denn mit aufbau kommts dich dann bestenfalls auf 1100 EUR... Der angefügte Link war eher so gemeint, dass ihr wisst um welches Rad/Rahmen es geht. Das Angebot für den Rahmen wäre hier: http://www.poison-bikes.de/frame.php?MakeLang=deutsch&MakeLangID=1&lay1=9&lay2=11&lay3=0&lay4=&prodid=207_208_209 Dazu eine MX Comp oder Pro 120mm mit ETA (da wärst DU ins Spiel gekommen, aber wie du mir ja schon gesagt hast, hast du zur Zeit keine) Plus der gebrauchten Teile die ich herum liegen hab und ein paar neue Einzelteile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rasu Geschrieben 12. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2009 der capic rahmen den ich genommen habe heißt dieses Jahr nicht mehr evolve sondern escape125, gibts über die capic seite einzeln um 449€, was natürlich doch deutlich mehr als die 200 die ich damals bezahlt habe sind, aber vielleicht ist das angebot inklusive dämpfer und federgabel interessant z.b.: escape 125 + fox rp23 + RS Revalation 130 -100mm um 839€ http://www.capic.de/capic.php edit: das günstigste was man guten gewissens kaufen kann wären wohl die rockmachine volcano für 199€ 150mm Fw oder wildfire für nur 169e allerdings nur 100mm beide bei ebay und den blizzard rahmen mit 130mm um 399 gäbs hier http://www.badbikes-online.de/shop/article_1100124%2520Rock%2520Machine%2520Blizzard%2520Rahmen-001/Rock-Machine-Blizzard-Rahmen.html?sessid=SzcyaU88uv6IZpLpQVmrc3getdmwj3upD1CpFJ4knRfLzRdW4csuQIN8xQbPiw1q&shop_param=cid%3D137%26aid%3D1100124%2520Rock%2520Machine%2520Blizzard%2520Rahmen-001%26 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 12. Juli 2009 Teilen Geschrieben 12. Juli 2009 Der Blizzard und der Poison Phosphor sehen sich sehr ähnlich... Wenn der Blizzard nicht mit 130mm FW angegeben wäre, hät ich gesagt die sind ident. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rasu Geschrieben 12. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2009 die rockmachine rahmen schaun überhaupt aus wie die entsprechenden poison modelle arsen und curare bis auf den unterschiedlichen federweg beim blizzard bzw. phosphor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 12. Juli 2009 Teilen Geschrieben 12. Juli 2009 Sag mal rasu, wie zufrieden bist du denn mit deiner Gabel? Hattest du sie auch auf der Waage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rasu Geschrieben 12. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2009 Also mit der Gabel bin ich sehr zufrieden, hab jetzt ca. 850km gefahren, bis jetzt funktioniert alles klaglos, absenkung geht einfach und schnell, ansprechverhalten is meiner meinung nach schwer in ordnung. Kann die Gabel guten gewissens empfehlen. gewogen hab ich sie nicht, knapp 2kg ev bisser drunter oder drüber dürfts sein falls das angebot hier korrekt ist kann ich nur raten zuzuschlagen http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=6401&osCsid=e2obna6un50hrvecdm4urp2o62 ist halt die steckachsen version, da dürfts mit manchen naben probleme geben. hätte die gabel damals fast in dem shop gekauft, damals hieß es die version ohne steckachse kostet das gleiche, vielleicht gilt das ja noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 So, der Posison Rahmen ist heute gekommen. Leider haben sie vergessen den Dämpfer einzupacken , wird aber so schnell wie möglich nachgesendet. Zwei Fragen hätt ich jetzt aber bezüglich des Rahmens. 1.: je nach Dämpferposition bietet der Rahmen 100 oder 120mm FW am Heck, nur bei welcher Position an der Wippe? Oben 120 und unten 100, oder? 2.: Welchen Umwerfertyp brauch ich (verbaut wird ein SLX)? Zug kommt von oben, ich hätt gesagt DownSwing. DANKE im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 unteres loch, da dann der hinterbau etwas weiter gespreizt wird, laut deinem bild... vor allem auch ausgehen von der tatsache, dass ich bislang auch leider immer alle bikes in der geringeren federwegeinstellung bekommen habe (so wie meine ganzen norcos auch, d.h. immer umgesteckt werden muss leider von beginn an) umwerfer wird ziemlich wurscht sein, ob top oder downswing, da ich nichts sehe was den kaefig oder die schelle hindern koennte an der bewegung... zug von oben oder unten siehst eh sofort wo die loetklupperl fuer die zuege sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 oberes loch ist 120mm, klarerweise. (näher am drehpunkt des umlenkhebels-->größere übersetzung...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 oberes loch ist 120mm, klarerweise. (näher am drehpunkt des umlenkhebels-->größere übersetzung...) auch logisch, allerdings schaut mir dann der lochabstand kleiner aus, d.h. der hinterbau ist nicht so weit gespreizt... kann allerdings taeuschen am Bild, da man nicht die bewegungslinie des hinterbaus sieht. ABER: normal muss das ja in einer anleitung stehen oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 Geht ja net um den Lochabstand. Der wird ja eh vom Dämpfer festgelegt. Es geht rein um die Übersetzung und die ist wie der malcolm schon gesagt hat am oberen Loch größer. Also hat er oben den höheren Federweg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 So, der Posison Rahmen ist heute gekommen. Leider haben sie vergessen den Dämpfer einzupacken , wird aber so schnell wie möglich nachgesendet. Zwei Fragen hätt ich jetzt aber bezüglich des Rahmens. 1.: je nach Dämpferposition bietet der Rahmen 100 oder 120mm FW am Heck, nur bei welcher Position an der Wippe? Oben 120 und unten 100, oder? 2.: Welchen Umwerfertyp brauch ich (verbaut wird ein SLX)? Zug kommt von oben, ich hätt gesagt DownSwing. DANKE im Voraus! schaut eigentlich sauber verarbeitet aus erster eindruck? steuerrohr/tretlagerflächen/bremsaufnahmen gefräst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 find auch, das teil sieht sauber aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 12. August 2009 Teilen Geschrieben 12. August 2009 schaut eigentlich sauber verarbeitet aus erster eindruck? steuerrohr/tretlagerflächen/bremsaufnahmen gefräst? Konnte bis jetzt auch (fast) nichts negatives entdecken. Die Flächen sind alle gefräst (ob 100%ig gerade wird sich wohl erst beim Aufbau zeigen), die Schweißnähte sind schön regelmäßig und lackmäßig konnte ich auch keine Mängel feststellen. Nur der Übergang zwischen Oberrohr und Steuerrihr innen ist nicht schön, siehe Bild. Gewichtsmäßig wird der Rahmen von Poison mit ca. 2600g angegeben (nehm mal an kleinste Größe und roh). Der für meinen Bruder ist ein 47er und hat 2760g so wie auf den Fotos. Ist jetzt zwar nicht übermäßig leicht, aber für 399€ inkl. Dämpfer (bzw. 429 in Wunschfarbe) geht das glaub ich OK. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 12. August 2009 Teilen Geschrieben 12. August 2009 Der kleine Grat im Steuerrohr drinnen is wurscht. Da habens wohl nach dem Bohren net ausgeputzt. Allerdings könntest hinten beim Bremsadapter Probleme bekommen so wie ich das sehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 12. August 2009 Teilen Geschrieben 12. August 2009 Das im Inneren des Steuerrohrs ist nur der Grat vom Bohrloch, sieht zwar nicht super aus, stört in Wirklichkeit aber auch nicht, vorallem weil mans dann eh nicht mehr sieht Die Schweißnähte sind wirklich schön (Beweis dass die Taiwanesen die Schweißtechnologie im Griff haben) und auch sonst macht das einen super Eindruck. Hey, für 399 wirklich ein super Angebot! Hoffentlich liest meine Freundin nicht mit, sonst könnt ich gleich bestellen.. naja, vielleicht ein Geschenk zum Bachelor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.