Zum Inhalt springen

Fully Rahmen --> helfts mir ein bisserl bitte (Kaufberatung)


Rasu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so ein steuersatz ist hald extrem schmutzanfällig ... nicht mehr so zeitgemäß

funktionieren tut meiner am alten marin trotzdem ...

 

...

...

 

auch wenn cannondale meint, das sei normal...

spassvögel...;)

 

is wirkli so ... und zwar bei allen rize modellen

ist aber auch nicht der steuersatz selber ... hab´ mich da vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab capic angeschrieben, und die haben auch gleich geantwortet was schon mal gut ist.

Naja, sie entschuldigen sich für den montagefehler, können sich nicht vorstellen, dass die Aufnahme nicht richtig gefräst ist, und meinen ich soll doch mal mit dem gummihammer draufklopfen um die lagerschale in die richtige position zu bringen, werds mal versuchen wenn ich heim kommme, auch wenn ich ungerne mit dem hammer auf einen neuen rahmen einschlage:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser, du besorgst dir eine schraubzwinge und zwei hartholzpackerl und versuchst es mit pressen.

mit dem gummihammer wirst vermutlich net recht viel ausrichten, schon garnet, wenn du die andere seite des steuerrohrs nicht auf einen stabilen untergrund (werkbank etc.) aufliegen hast (holzpackerl nicht vergessen!) da musst auch zu 2. sein, mit schraubzwinge geht alleine.

 

ich würd einen der bekannten versierten wiener bb-schrauber fragen, ob du vorbeikommen kannst und dir das gemeinsam mit ihm anschaun, solltest dir nicht sicher sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einen hatte ich auch mal. 3 monate hat ers zirka gemacht...:rolleyes:

 

wegen dem spalt würde ich auf jeden fall was unternehmen.

 

auch wenn cannondale meint, das sei normal...

spassvögel...;)

 

komisch, ich wundere mich immer wieder über solche Aussagen, denn vor Jahren, eigentlich Jahrzehnten wurden die noch hochgelobt und die meissten von den damals verbauten leben auch heute noch... sicher is ein INdustrielager die bessere Wahl.. aber ordentlich eingestellt und verbaut bzw geschmiert laufen die lange genug problemlos... allen mein normaler Ritchey Locig von 1997 hat bis 2005 gehalten ohne Probs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, sagen wir nach 3 monaten hat mir das rauhe laufen durch wassereintritt, und das ständig verstellte spiel, den nerv geraubt. geknackt hat er auch.

danach kam ein industriegelagerter billig-steuersatz, der auch bald geknackt hat, egal was ich angestellt habe.

jetzt ist ein acros drinnen, und ruhe ist eingekehrt...

 

und ja, das steuerrohr war gefräst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bs99

 

Danke für den Tip hat funktioniert, lagerschale sitzt jetzt gerade und liegt plan auf, der spalt ist weg

 

super! :klatsch:

freut mich, dass du es alleine hingebracht hast!

war wohl einfach nicht sauber eingepresst.

 

steuerlager wie schon gesagt sauber einstellen und vorher satt fetten, dann geht´s schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo mal wieder

 

Mittlerweile hab ich eigentlich alle Teile zusammen und warte nur noch darauf dass der Dämpfer von Chain Reaction ankommt, ich hab mich jetzt für deinen Manitou Swinger 3 Way entschieden, der passt zumindest von den maßen her und war mit 130€ auch noch erschwinglich.

 

Was die Federgabel angeht, werd ich mir aber doch eine neue zulegen, da ich gerne eine absenkbare gabel so zwischen 100 und 140mm hätte, kosten dürfte sie so ca. 300 bis maximal 400€

Schnellspanner wäre bevorzugt, es sei denn es findet sich ein so gutes Angebot, dass sich ein neues Vorderrad auch noch ausgeht.

 

Was gibts denn abgesehen von der Revelation über die ich eh schon nachgedacht habe sonst noch so zur auswahl?

 

Bei wem außer Fox und Suntour gibts denn eine Abenkfunktion ohne viel herumdrehen, am besten vom Lenker aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas?

MZ XC700 ETA 140mm

http://www.actionsports.de/Gabeln-Daempfer/Federgabeln/Marzocchi-XC-700-ETA-TST2-schwarz-140mm-2008::15886.html

absenkbar mit dem bewährtem ETA system...

 

wobei ich eine 120er Gabel nur mit Lockout, ohne Absenkung (braucht man IMHO nicht unbedingt), auch ganz passend für den Rahmen finden würde.

Da wär die sorglos und interessant (LO vom Lenker aus):

MZ MX Pro LO 120mm

http://www.actionsports.de/Gabeln-Daempfer/Federgabeln/Marzocchi-MX-Pro-LO-120mm-black-mit-Remote-Control-2008::15953.html

 

edith sagt:

eine auf 120mm getravelte Reba mit Pushlock wäre natürlich auch eine feine und leichte Sache, wenn du auf Absenkung verzichten kannst:

http://www.actionsports.de/Gabeln-Daempfer/Federgabeln/Rock-Shox-Reba-SL-2009-schwarz-PushLoc::20797.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

...

...

 

wobei ich eine 120er Gabel nur mit Lockout, ohne Absenkung (braucht man IMHO nicht unbedingt), auch ganz passend für den Rahmen finden würde.

...

...

 

edith sagt:

eine auf 120mm getravelte Reba mit Pushlock wäre natürlich auch eine feine und leichte Sache, wenn du auf Absenkung verzichten kannst:

http://www.actionsports.de/Gabeln-Daempfer/Federgabeln/Rock-Shox-Reba-SL-2009-schwarz-PushLoc::20797.html

 

find ich auch!

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-100153-rock-shox-reba-sl-115mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also 140 mm dürftens schon sein, 120mm mit Lockout könnt ich auch haben indem ich einfach meine alte gabel behalte,

 

Die Marzocchi schaut nicht schlecht aus, aber gabs/gibts nicht probleme mim tst2, oder funktioniert das sinnvoll?

 

gibts erschwingliche manitous mit IT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rasu,

fahr das Ding mit der 120er-Gabel - funktioniert mit der alten Manitour mit 120 mm am Bike meines Spezls perfekt. Kein Wunder, wenn 120 vorne und 125 hinten nicht zusammenpassen würden ... Du musst nur schauen, ob das Steuerrohr nicht so lang ist, dass dir zu wenig Überstand für Spacer und Vorbau bleibt - die Capic-Steuerrohre bauen nämlich ziemlich lang (15 cm bei 20")!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 120mm auch gut passen, ist mir schon klar, aber verkauft wurde das rad immer mit revelation oder einer absenkbaren fox, jeweils mit maximal 140mm, und ich denk mal mehr federweg kann ja gar nicht schaden, zumindest wenn sich das ganze absenken läßt.

 

Die Epicon die ich einbaun würde müsst ich erst auf 120mm umbauen, was zwar nicht soviel arbeit ist, aber dann bräucht ich auch eine neue gabel fürs hardtail.

Und wenn ich schon was neues kauf, dann solls auch in den neuen Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epicon RLD 140? Die hat meines Wissens nach nur Lockout, aber keine Absenkung. Du bräuchtest eine Gabel mit TAD (Travel-Adjust) und da kursieren kaum günstige Epicons im Netz. Frag mal den HGZ von Besserbiken.at nach einer Suntour XC-Pro ohne Federwegstuning. Die hat nämlich serienmäßig 140 mm. Ich hab das getunte Ding mit 155 mm plus Stahlfeder und bin sehr zufrieden damit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epicon RLD 140? Die hat meines Wissens nach nur Lockout, aber keine Absenkung. Du bräuchtest eine Gabel mit TAD (Travel-Adjust) und da kursieren kaum günstige Epicons im Netz. Frag mal den HGZ von Besserbiken.at nach einer Suntour XC-Pro ohne Federwegstuning. Die hat nämlich serienmäßig 140 mm. Ich hab das getunte Ding mit 155 mm plus Stahlfeder und bin sehr zufrieden damit.

 

Die RLD hat nur Lo, so ist es, die epicon xc tad würd ich mir vielleicht auch holen, aber scheinbar ist die 09er Version momentan nur mit steckachse lieferbar.

 

 

überhaupt scheints bei suntour lieferschwierigkeiten zu geben, es sind viele 09er Teile nicht wirklich zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei einem kurzen Blick ins ebay genau 1 (!) Epicon TAD gefunden. Für 319,- Euro. Um das Geld kannst du dir ja schon eine Durolux holen (ist für dich zu groß und überhaupt der Overkill, bei mir passert sie aber in 120-160 pipifein rein :D) Da hat der HGZ sicher bessere Preise UND du kannst das Ding nachbearbeiten lassen. Bringt echt was!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die verbauten revelation werden halt alle noch die 130mm version gewesen sein...

 

schau ml ob du eine MArzocchi All Mountain 1 mit ETA und TAS bekommst, die kannst dann stufenlos zwischen 130-150mm verstellen und hast zusätzlich noch eine Absenkung per ETA auch... die hat Schnellpanner und ist mit knapp 2.2kg und robuster STahlfeder wahrscheinlich optimal, aich preislich sicher als neuer unter 300 EUR, wenn sie noch wer anbietet in ebay... weil gebraucht fidests diese geniale Gabel halt sauschwer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich mal auf der besserbiken Seite umgesehen, die getunte suntour oder die bionicon schaun ja echt interessant aus, vor allem die 140 - 50 mm mit stahlfederunterstützung, wie ist das wenn man die gablen wieder ausfahren will, muss man einen richtigen wheely fahren (dann geh ich besser üben), oder reicht kurzes entlasten der gabel?

 

Unterscheiden sich die beiden gabeln überhaupt, außer dem namen nach?

 

BF 4S-F

http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=549

 

 

 

SF-XC-PRO-S-TAD

http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=728

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na mal schaun, ob mir das bionicon pickerl 30€ wert ist,

 

Danke jedenfalls für den Tip mit besserbiken, wußte zwar dass die suntour gabeln haben, aber dass die auch gleich getuned verkauft werden ist natürlich schon ein Argument.

 

Vor allem wenn wie beschrieben durch die stahlfeder die Kennlinie linearer wird, und die gabel weniger durchsackt (stört mich bei meiner jetztigen ein bisserl),

 

Über die Absenkfunktion bei bionicon und suntour hört man ja eh fast nur gutes, und ich finds zumindest in der Theorie sinnvoller als U Turn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...