Zum Inhalt springen

Fully Rahmen --> helfts mir ein bisserl bitte (Kaufberatung)


Rasu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nagelneuer Kona Dawg Supreme Rahmenset mit Fox RP23 (130mm Federweg) von 2007 um 699 EUR (nur bestimmte Groessen als Einzelmodell noch zu haben)

nagelneuer Kona Dawg Supreme Rahmenset mit mit Fox RP23 (150mm Federweg) von 2009 um 849 EUR

nagelneuer Kona One20 Supreme Rahmenset mit Fox RP23 (125mm federweg) um 749 EUR

 

welche Groesse brauchst denn? wie gross bist du?

 

aber um den Preis von ca 700-800 EUR bekommst auch schon ein Kona Four Komplettbike zb von 2008 sofern noch da!! sicher nicht die hochwertigsten Komponenten, aber bitte ein Markengeraet, hochwertiger Rahmen an sich, 100mm Federweg, und alles andere kaannst vom alten bike nehmen und tauschen oder upgraden usw...

 

da würd ich an rasu´s stelle auf jeden fall nachhaken!

grade die dawg´s sind sehr schöne und vielseitige geräte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

nagelneuer Kona One20 Supreme Rahmenset mit Fox RP23 (125mm federweg) um 749 EUR

 

...

...

:toll:

verdammt fesch wenns die farbe is:

http://www.konaworld.com/09_one20supreme_en.cfm

gefällt mir immer mehr ...

120mm - mehr wirst ned brauchen

steht ja in deinem ersten posting

scandium rahmenmaterial stört mich a bissl

aber kona baut schon sehr lang damit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die One20 is eigentlich die Ablöse des Dagw bis 2008, also mit 5" Federweg=125mm

 

die Dawg 2009 is nun dort wo das Coilair war bis 2007, aber nur um Welten leichter, agiler und mit mehr Fahrspass auch bergauf!

 

ich bin das 2009er Deluxe schon gefahren und muss sagen... wenn nicht mein Norco so genial wäre und grad optimal getuned... ich hätte das Deluxe schon stehen für mich... mit a bissl tuning a la Zet1 komm ich dann ohne extremen Leichbau sicher an die 12,5kg... mit 150mm Federweg nochmal erwähnt:eek::toll:

 

des One20 Supreme in weiss is aber noch ein schönerer hammer fast... und das gewciht sollte dort liegen wo die Kikapu aufgehört haben, also ca 2,7kg mit Dämpfer, bitte do san 11kg in recihweite ohne Bedenken!!:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach 3 Tagen überlegen erkundigungen einholen und weiterem recherchieren schaut wieder alles anders aus.

 

Hab bei concept cycle agefragt, der Rahmen ist leider nicht im Federweg verstelbar, außerdem ist mir dass carbon sitzrohr nicht so ganz geheuer, schade...:(

 

KTM Lycan, schlecht mit meinem börserl vereinbar, barauch ja doch auch noch bisschen kleinzeug (lenker vorbau stütze,...) :(

 

Also ist der Capic Evolve mit 125mm wieder im Spiel, schaut eigentlich auch super aus, und ist vom preis her wohl kaum zu schlagen

hab auch nur gutes über den Rahmen gelesen, also wird er zu 99% gekauft

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=280305384141

 

Was den Dämpfer angeht bin ich ein wenig verwirrt,

angegeben werden Dämpfermaße mit 200mm und 22mm

200mm ist die einbaulänge, soviel ist klar,

22mm =???

Kann ich dann jeden dämpfer mit 200mm einbaulänge und 22mm ?? verwenden, unabhängig vom Hub? Das Modell dass ich ins Auge gefaßt habe, hätte entweder 50 oder 555mm Hub.

 

 

Danke nochmal an alle die nützliche Tips gegeben haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 mm Dämpferlänge (gemessen Mitte Auge zu Mitte Auge), meist mit einem Arbeitsweg von 50 oder 51 mm. Das Capic braucht keinen Plattformdämpfer, da es von sich aus nicht sehr zum Wippen tendiert. Ein günstiger Dämpfer tut es also auch. Mein Spezl fährt einen Monarch 2.1, den wir unter EUR 100,- neu aus der Bucht gefischt haben.

 

22 mm bezeichnet die Buchsen. Du brauchst 4x 22,2 mm mit 8 mm Bohrungsdurchmesser. Bekommst du fast überall. Viel Spaß beim Aufbauen und Fahren!

 

PS: Und wenn du Hilfe brauchst melde dich einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der zusätzlich (und eigentlich eh sehr günstig!) angebotene rp23 dürfte aber 57mm hub haben, somit verschenkst du mit einem kurzhubigeren dämpfer federweg.

frag lieber nach!

 

nachtrag: lt. google wird beim (offensichtlich baugleichen) cube ams 125 ein 200/50er dämpfer verwendet, also vergiss einfach, was ich oben geschrieben hab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und eben das KTM LYcan, wenn mir der Yo Eddie ein gutes Angebot machen kann, wird das auch preislich interessanter

 

http://www.heli-bikes.com/Shop/product_info.php?info=p2623_KTM-Lycan-4-0-Fully-MTB-Rahmen.html

 

Zum Lycan hab ich einen Bericht auf bikesportnews gefunden, da kommt es sehr gut weg, aber das muss ja noch nix heißen, für interessierte: http://www.bikesportnews.de/test-technik/detailansicht-testtechnik/datum////schnelles-mischwesen-ktms-marathonfully-lycan-40.html

 

 

@ Robotti auch als Armer Mensch wird man sich doch noch erlauben dürfen ein günstiges Produkt nicht zu mögen:devil:

Könnte preislich zum knacken sein,lt. telefon. Auskunft bei KTM liefern die erst Anfang März.....:zzzz::zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ yo eddie

 

beim capic komm ich mit Dämpfer wahrscheinlich um 300 - 350€ weg, ich fürchte das wird sich mim KTM nicht ausgehen, ums gesparte geld kann ich mir doch noch ein par teile kaufen die ich für den Aufbau brauche.

 

@el capitan

 

wie hats denn bei dem capic Rahmen mit Montagevorbereitungsarbeiten ausgesehen, musßte das Tretlager oder die bremsaufnahmen nachbearbeitet werden, oder war das schon alles wie es sein sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ yo eddie

 

beim capic komm ich mit Dämpfer wahrscheinlich um 300 - 350€ weg, ich fürchte das wird sich mim KTM nicht ausgehen, ums gesparte geld kann ich mir doch noch ein par teile kaufen die ich für den Aufbau brauche.

 

@el capitan

 

wie hats denn bei dem capic Rahmen mit Montagevorbereitungsarbeiten ausgesehen, musßte das Tretlager oder die bremsaufnahmen nachbearbeitet werden, oder war das schon alles wie es sein sollte

 

wenn du noch keine gabel fürs capic hast:

die haben da mal mit diesem rahmen rahmen-gabel-sets im onlineshop angeboten (ht-rahmen haben sie mit gabel), vielleicht machen sie dir ein gutes angebot mit der revelation?!

 

wegen nachbearbeitung:

im ibc könntest nochmal recherchieren, da fahren einige leute den rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Daempfer und Steuersatz kostet der Capic Rahmen dann aber 450 EUR!! und ist und bleibt ein Noname Modell, dass du wenn du den mal verkaufen willst, so wie er is nicht mehr anbringst befuerchte ich...

 

um nur etwas mehr Geld bekommst wie ich geschrieben habe dann auch schon Markenware mit mMn auch viel schoenerer Optik als das EInheitsbreitschwarz vom Capic...

 

aber is deine ENtscheidung... ich wuerd mir das Teil, auch wenns aehnlich kinematisch aussieht wie vorhandene andere Markenmodelle, jedenfalls nicht kaufen! Allein wengen Ersatzteilen usw die dann evtl schwer auftreibbar sind.

 

auch ist das 31,4mm Sattelstuetzenmass ein komplett ungaengiges, d.h. brauchst extra eine Stuetze... oder du verwendest eine 27,2 und ein Reduziershim um ein parr Eur (so wie ichs mache auch)

 

mNm kann man bei einigen Sahcen sparen, aber ich sicher nicht beim Rahmen und Federung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

 

wie hats denn bei dem capic Rahmen mit Montagevorbereitungsarbeiten ausgesehen, musßte das Tretlager oder die bremsaufnahmen nachbearbeitet werden, oder war das schon alles wie es sein sollte

 

tretlager gewinde nachschneiden bzw. auflageflächen planfräsen mußt/solltest du bei 99% der rahmen machen (auch bei markenbikes)

is aber keine hexerei - können dir einige ausm bb machen

 

ganz meine meinung warum dir poison unsympatisch ist und du zu so einer marke greifst kapier ich sowieso net :f:

weil sich sicher toll wiederverkaufen lässt ...:rolleyes::p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rasu: Zumindest bei dem Rahmen, den ich aufgebaut habe, musste man nichts ausreiben oder planfräsen. Was aber nicht bedeutet, dass du das gleiche Glück haben musst ...

 

ad Vergleich mit Poison: Ich halte die Poisons auch für einen interessanten Deal. Allerdings liegt das Tretlager bei vergleichbarem Federweg bei allen Poisons deutlich höher, zudem sind die Rahmen schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Yo Eddie: Sagst du das auch über das Cube AMS 125 oder das Radon QLT? Geht es hier wieder mal um den fehlenden Markennamen? Rasu hat wenig Geld und möchte das sinnvoll investieren - ein fertiger Markenbock kommt da wohl nicht in Frage.

Capic und Cube ist eh fast dasselbe......Manchmal kann sich eine Mehrinvestition schon auszahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade die 31,4 sind sattelstützendurchmesser sind ein deutliches indiz dafür, dass der rahmen baugleich mit radon bzw. zumindest früheren cube-ams modellen ist.

 

und seien wir uns ehrlich, a ktm wird auch net in einem hinterzimmer in mattighofen geschweißt, ebensowenig wie ein kona in kanada.

 

einzig das argument mit dem wiederverkauf würd ich mir überlegen. aber nur dann, wenn ich denke, dass rad innerhalb der nächsten 4, 5 jahre abzustoßen. danach ist´s nämlich egal, was am rahmen steht (außer es ist absoluter kult). aber das steht preismäßig hier ja nicht zur debatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marken hin oder her, wenn man sehr aufs Geld schauen muß, kommt man um NoName Produkte nicht herum. Bei Radln hat mans da oftmals leichter als woanders, da es nicht sehr viele Rahmenhersteller gibt.

Warum da ein Rahmen mit dem Schriftzug Capic schlechter sein soll als einer mit Cube, wenns doch dergleich ist, ist fraglich.

 

Auch das Thema Wertminderung ist nicht für jederman eines. Wenn ich jemand bin, so wie du Wolfgang :D, der sich jedes Jahr 2 neue Radln kauft, dann ja. Aber der durchschnittliche Biker macht das wohl nicht. Somit relativiert sich das. Auch wenn der Wertverlust bei einem NoName Rahmen prozentuellhöher ist, nominell ist er meist geringer. :)

Aber, was solls, das letzte an das ich bei einem neuen Radl denk ich, wieviel dafür bekomme wenn ichs verkauf. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) es geht net nur um die Marke allein, sondern eben auch um Ersatzteile bzw das Service. ich kenn jetzt Capic nicht... jedoch was ist wenn das Schaltauge zb gewechselt werden muss.. woher bekommst denn das?? bei markenmodellen bekommst das sofort zb im ebay oder jedem shop auf bestellung...

 

2) wiederverkauf hin oder her; wenn ich kein geld jetzt habe und somit eine uebergangsloesung mir leisten kann nur (sprich wollen taete ich eigentlich a bissi was beseres ;) ), dann ist die definitionsgemaess nicht lang von dauer.... und wenn ich um nur wenig mehr geld einen markenrahmen habe, der sich genau dann wieder in geld verwerten laesst recht schnell, dann ist das sicher ein grosser vorteil... nicht nur bei mir wo sich die Bikes Gruess Gott sagen :D

 

3) letzlich muss sich Rasu entscheiden ob er zb den Capic um 450 EUR kauft oder zb einen Markenrahmen um ca 200 EUR mehr...

 

4) wobei ich aber nun generell jedoch die Frage aufwerfe nach den restlichen komponenten? Sind die dann genauso Billigware, bzw wie teuer wird des Komplettbike dann?????

Weil dann kauf ich mir gleich ein Komplettbike wie das Kona One20 um 900-1200 EUR je nach Ausstattungsvariante zb mit 5" bzw 125mm Federweg und sauleichtem Rahmen auch!!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) es geht net nur um die Marke allein, sondern eben auch um Ersatzteile bzw das Service. ich kenn jetzt Capic nicht... jedoch was ist wenn das Schaltauge zb gewechselt werden muss.. woher bekommst denn das?? bei markenmodellen bekommst das sofort zb im ebay oder jedem shop auf bestellung...

 

2) wiederverkauf hin oder her; wenn ich kein geld jetzt habe und somit eine uebergangsloesung mir leisten kann nur (sprich wollen taete ich eigentlich a bissi was beseres ;) ), dann ist die definitionsgemaess nicht lang von dauer.... und wenn ich um nur wenig mehr geld einen markenrahmen habe, der sich genau dann wieder in geld verwerten laesst recht schnell, dann ist das sicher ein grosser vorteil... nicht nur bei mir wo sich die Bikes Gruess Gott sagen :D

 

3) letzlich muss sich Rasu entscheiden ob er zb den Capic um 450 EUR kauft oder zb einen Markenrahmen um ca 200 EUR mehr...

 

4) wobei ich aber nun generell jedoch die Frage aufwerfe nach den restlichen komponenten? Sind die dann genauso Billigware, bzw wie teuer wird des Komplettbike dann?????

Weil dann kauf ich mir gleich ein Komplettbike wie das Kona One20 um 900-1200 EUR je nach Ausstattungsvariante zb mit 5" bzw 125mm Federweg und sauleichtem Rahmen auch!!:toll:

 

ad1.) das capic ist mit cube-modellen ident, da passt auch das schaltauge.

 

ad2.) das kann ohnehin nur der rasu beurteilen. WENN er einen funktionellen rahmen ohne den markenmehrpreis, das markenimage und den markenwiederverkaufspreis will, weil er einfach nur fahren will, spricht doch nichts gegen den capic!?

 

ad3.) wieso 450? 199,- + 160 für den dämpfer (wenn man ihn dort im shop kauft, es liese sich sicher auch ein schnäppchen für ca. 100,- machen) + 15,- für den steuersatz + ca. 15,- vk sind bei mir immer noch 389,-/329,-. das sind immerhin runde 300,- weniger als ein markenrahmen, da geht sich schon ein richtig guter lrs aus.

 

ad4.) welche aufbaupläne rasu hat weiss ich nicht. wenn er aber teile von seinem alten mtb verwenden will, dann ist es sicher eine günstige lösung mit dem capic. billig heißt für mich "sein geld nicht wert sein". davon kann man hier IMHO nicht sprechen.

es geht hier immer noch um ein fully mit minimalem geldeinsatz, bei guter funktion.

und wenn man halt "nur" 650,- zur verfügung hat, kommt man bei teile-weiterverwendung doch schon ziemlich weit, oder?

 

:U:

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...