Zum Inhalt springen

Fully Rahmen --> helfts mir ein bisserl bitte (Kaufberatung)


Rasu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aufwärm.

 

Will meinem "kleinen" Bruder (naja mitlerweile ist er eh schon 170cm groß) ein Fully kaufen, aber die ganzen günstigen Komplettbikes entsprechen nie meinen Vorstellungen und bei Firmen mit Baukastensystem ist man schnell preislich von dem entfernt was ich ausgeben will.

 

Daher Selbstaufbau mit einigen vorhandenen Teilen und Neuteilen.

 

Was haltet ihr vom Poison Phosphor Rahmen http://www.poison-bikes.de/Mountainbikes/Full-Suspension-vollgefedert/Phosphor/ taugt der was (Einsatzgebiet sind normale Touren mit einzelnen, technisch nicht sooo anspruchsvollen Singletrails)?

Der Preis würd mir sehr zusagen.

Außerdem ist es einer der wenigen günstigen Rahmen (

 

aber in deinem link gibts nix billigeres als ein rahmenset um 600 EUR!! das is schon sehr viel, denn mit aufbau kommts dich dann bestenfalls auf 1100 EUR...

 

evtl koennt ich ein Kona Four vorschlagen mit 100mm und ca 2,6 kg rahmengewciht mit Daempfer, liegt preismaessig um einiges billiger jedenfalls als die 600 EUR...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber in deinem link gibts nix billigeres als ein rahmenset um 600 EUR!! das is schon sehr viel, denn mit aufbau kommts dich dann bestenfalls auf 1100 EUR...

 

Der angefügte Link war eher so gemeint, dass ihr wisst um welches Rad/Rahmen es geht.

Das Angebot für den Rahmen wäre hier:

http://www.poison-bikes.de/frame.php?MakeLang=deutsch&MakeLangID=1&lay1=9&lay2=11&lay3=0&lay4=&prodid=207_208_209

 

Dazu eine MX Comp oder Pro 120mm mit ETA (da wärst DU ins Spiel gekommen, aber wie du mir ja schon gesagt hast, hast du zur Zeit keine)

Plus der gebrauchten Teile die ich herum liegen hab und ein paar neue Einzelteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der capic rahmen den ich genommen habe heißt dieses Jahr nicht mehr evolve sondern escape125, gibts über die capic seite einzeln um 449€, was natürlich doch deutlich mehr als die 200 die ich damals bezahlt habe sind, aber vielleicht ist das angebot inklusive dämpfer und federgabel interessant

 

z.b.: escape 125 + fox rp23 + RS Revalation 130 -100mm um 839€

 

http://www.capic.de/capic.php

 

edit: das günstigste was man guten gewissens kaufen kann wären wohl die rockmachine volcano für 199€ 150mm Fw oder wildfire für nur 169e allerdings nur 100mm beide bei ebay

 

und den blizzard rahmen mit 130mm um 399 gäbs hier

 

http://www.badbikes-online.de/shop/article_1100124%2520Rock%2520Machine%2520Blizzard%2520Rahmen-001/Rock-Machine-Blizzard-Rahmen.html?sessid=SzcyaU88uv6IZpLpQVmrc3getdmwj3upD1CpFJ4knRfLzRdW4csuQIN8xQbPiw1q&shop_param=cid%3D137%26aid%3D1100124%2520Rock%2520Machine%2520Blizzard%2520Rahmen-001%26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Gabel bin ich sehr zufrieden, hab jetzt ca. 850km gefahren, bis jetzt funktioniert alles klaglos, absenkung geht einfach und schnell, ansprechverhalten is meiner meinung nach schwer in ordnung. Kann die Gabel guten gewissens empfehlen.

 

gewogen hab ich sie nicht, knapp 2kg ev bisser drunter oder drüber dürfts sein

 

falls das angebot hier korrekt ist kann ich nur raten zuzuschlagen

 

http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=6401&osCsid=e2obna6un50hrvecdm4urp2o62

 

ist halt die steckachsen version, da dürfts mit manchen naben probleme geben. hätte die gabel damals fast in dem shop gekauft, damals hieß es die version ohne steckachse kostet das gleiche, vielleicht gilt das ja noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, der Posison Rahmen ist heute gekommen.

Leider haben sie vergessen den Dämpfer einzupacken :(, wird aber so schnell wie möglich nachgesendet.

 

Zwei Fragen hätt ich jetzt aber bezüglich des Rahmens.

 

1.: je nach Dämpferposition bietet der Rahmen 100 oder 120mm FW am Heck, nur bei welcher Position an der Wippe?

Oben 120 und unten 100, oder?

 

2.: Welchen Umwerfertyp brauch ich (verbaut wird ein SLX)?

Zug kommt von oben, ich hätt gesagt DownSwing.

 

DANKE im Voraus!

Poison Rahmen 001.jpg

Poison Rahmen 002.jpg

Poison Rahmen 003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unteres loch, da dann der hinterbau etwas weiter gespreizt wird, laut deinem bild...

 

vor allem auch ausgehen von der tatsache, dass ich bislang auch leider immer alle bikes in der geringeren federwegeinstellung bekommen habe (so wie meine ganzen norcos auch, d.h. immer umgesteckt werden muss leider von beginn an)

 

umwerfer wird ziemlich wurscht sein, ob top oder downswing, da ich nichts sehe was den kaefig oder die schelle hindern koennte an der bewegung...

 

zug von oben oder unten siehst eh sofort wo die loetklupperl fuer die zuege sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oberes loch ist 120mm, klarerweise.

(näher am drehpunkt des umlenkhebels-->größere übersetzung...)

 

auch logisch, allerdings schaut mir dann der lochabstand kleiner aus, d.h. der hinterbau ist nicht so weit gespreizt... kann allerdings taeuschen am Bild, da man nicht die bewegungslinie des hinterbaus sieht.

 

ABER: normal muss das ja in einer anleitung stehen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Posison Rahmen ist heute gekommen.

Leider haben sie vergessen den Dämpfer einzupacken :(, wird aber so schnell wie möglich nachgesendet.

 

Zwei Fragen hätt ich jetzt aber bezüglich des Rahmens.

 

1.: je nach Dämpferposition bietet der Rahmen 100 oder 120mm FW am Heck, nur bei welcher Position an der Wippe?

Oben 120 und unten 100, oder?

 

2.: Welchen Umwerfertyp brauch ich (verbaut wird ein SLX)?

Zug kommt von oben, ich hätt gesagt DownSwing.

 

DANKE im Voraus!

 

schaut eigentlich sauber verarbeitet aus :)

erster eindruck? steuerrohr/tretlagerflächen/bremsaufnahmen gefräst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut eigentlich sauber verarbeitet aus :)

erster eindruck? steuerrohr/tretlagerflächen/bremsaufnahmen gefräst?

 

Konnte bis jetzt auch (fast) nichts negatives entdecken.

Die Flächen sind alle gefräst (ob 100%ig gerade wird sich wohl erst beim Aufbau zeigen), die Schweißnähte sind schön regelmäßig und lackmäßig konnte ich auch keine Mängel feststellen.

 

Nur der Übergang zwischen Oberrohr und Steuerrihr innen ist nicht schön, siehe Bild.

 

Gewichtsmäßig wird der Rahmen von Poison mit ca. 2600g angegeben (nehm mal an kleinste Größe und roh). Der für meinen Bruder ist ein 47er und hat 2760g so wie auf den Fotos.

Ist jetzt zwar nicht übermäßig leicht, aber für 399€ inkl. Dämpfer (bzw. 429 in Wunschfarbe) geht das glaub ich OK.

Poison vorne.jpg

Poison Steurrohr.jpg

Poison Tretlager.jpg

Poison Discaufnahme.jpg

Poison Dämperanlenkung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das im Inneren des Steuerrohrs ist nur der Grat vom Bohrloch, sieht zwar nicht super aus, stört in Wirklichkeit aber auch nicht, vorallem weil mans dann eh nicht mehr sieht :)

 

Die Schweißnähte sind wirklich schön (Beweis dass die Taiwanesen die Schweißtechnologie im Griff haben) und auch sonst macht das einen super Eindruck.

 

Hey, für 399 wirklich ein super Angebot! :toll:

Hoffentlich liest meine Freundin nicht mit, sonst könnt ich gleich bestellen.. naja, vielleicht ein Geschenk zum Bachelor :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...