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Fully Rahmen --> helfts mir ein bisserl bitte (Kaufberatung)


Rasu
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Ich würde mir nie und nimmer einen gebrauchten Rahmen kaufen - kannst einem Rahmen nicht ansehen, welche Gewaltakte damit unternommen wurden. Teilweise hält ja nicht einmal das neue Klump (das von Markenherstellern - z.B. RM, MZ, ...).

 

Und das sich Markenrahmen zu so sensationell guten Preisen verkaufen lassen halte ich auch für ein Gerücht. Also spricht da nicht zwingend etwas gegen NoName.

 

lg, Supermerlin

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und was ist wenn ein markenrahmen bricht ---> garantiefall !!! zumindest kulanz wirst immer bekommen bei nonameern wars das dann

 

Wie lustig das ist mit Garantiefall brauchst mir nicht erzählen - ich hab ein Händchen für so was - aber lustig ist auch anders. Und an der Gewährleistung kommt auch ein NoName nicht vorbei.

 

lg, Supermerlin

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Also, wirklich, da schaut man kurz nicht in den eigenen thread und schon gibts hier eine lange diskussion

 

Danke an alle die sich daran beteiligen

 

@ Marke vs Noname Ich baruch wirklich kein Markenbike, wiederverkaufen will ich es nicht, ich will drauf reiten bis es unter mir zusammenbricht (hoffentlich nicht wirklich)

bs99 hat es auf den Punkt gebraucht, es geht um ein funktionales Fully bei minimalem Geldeinsatz.

Der Rest der Auststattung ist genau nach denselben Kriterien im Verlauf der letzten 2 Jahre fürs HT gekauft worden und soll jetzt ans Fully.

 

Gabel: Suntour Epicon RLD

Schaltung: Komplett Deore außer Schaltwerk xt

Bremsen: Deore Disc mit 180mm Scheiben

Laufräder: Mavic Xm 317 Disc mit Xt Naben.

Dämpfer: ich will mir auch den Epicon Dämpfer von Suntour holen, lacht mich ruhig aus, aber ich bin mit der Gabel so zufrieden, dass ich vollstes Vertrauen in den Dämpfer habe, und günstig ist er auch.

 

Ich hab zwar am Anfang gemeint, dass 650€ meine schmerzgrenze wären, aber 1. heißt schmerzgrenze ja dass es da schon anfangt wehzutun, und 2. hab ich natürlich nicht bedacht, dass so manch ein Teil neugekauft werden muss, auch wenns nur Lenker Sattelstütze und Vorbau sind, kommt man da schnell nochmal auf ein par €. Außerdem soll das Hardtail ja nicht weggeschmissen werden, sondern zur bessren stadtschlampe umgebaut werden, auch dafür baruch ich bisserl geld, und dass möglichst schnell, weil ich will den arbeitsweg, die einkäufe usw. nicht mi Fully erledigen. Da das Rad mein einziges transportmittel ist muss es schnell wieder einsatzbereit sein.

 

@ Capic wenn der Rahmen mit den älteren Cube Modellen baugleich ist, dann würde mir im Leben nicht einfallen den viel teureren cube zu nehmen,

Optisch gefällt er mir gut, Die Maße scheinen auch soweit zu passen, ich würde den Rahmen in 20" nehmen bei einer größe von 183cm sollte er passen, hab mich gestern von meiner Freundin vermessen lassen und sitz und oberrohrlänge sollten hinkommen.

 

Der Rahmen wird sicher eh schon seit einem halben jahr bei ebay angeboten, anfangs hat er noch um die 450€ gekostet, dann 250, und jetzt ist er halt echt schon günstig, scheint als hätten die capic leute einfach für 2008 zuviele rahmen geordert und wollen die jetzt unbedingt noch loswerden, ich glaub da sag ich nicht nein.

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die epicon kannst du dann eh auf 120 oder 140mm umbauen oder?

sonst wäre das vielleicht eine spassbremse am fully.

sonst find ich den plan gut...:)

dämpfer würd ich aber doch auf was renomierteres zurückgreifen, gerade dort ist suntour denk ich noch nicht soweit...

man findet doch auch bei rockshox dämpfern, oder manitou immer wieder schnäppchen...

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die epicon kann ich umbaun, entweder auf 120 oder auf 140mm, ich könnt vielleicht auch nur einen spacer rausnehmen (120mm) und den 2. um die hälfte kürzen, dann käme ich vorne auf 130 und hinten 125mm

 

@ dämpfer, naja ich mag halt irgendwie die idee, dass die federelemente aus der gleichen linie kommen, muss ich mir eh noch überlegen, aber er schaut schon recht fesch aus der epicon lod

http://www.srsuntour-cycling.com/SID=si3ecf59ab91e6121ae1043247cc403e/index.php?screen=sh.detail&tnid=2423

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http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=21371

 

vielleicht ne alternative- schaut genauso aus wie der giant nrs- keine Versandkosten und der shop ist ja hier im forum auch bekannt...

 

die optik ist aber auch das einzige was die zwei rahmen gemein haben...;)

http://www.fonck.nl/mountainbike/images/XtCNRSAir.jpg

http://www.chainreactioncycles.com/Images/Models/Original/21371-1.Jpg

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die epicon kann ich umbaun, entweder auf 120 oder auf 140mm, ich könnt vielleicht auch nur einen spacer rausnehmen (120mm) und den 2. um die hälfte kürzen, dann käme ich vorne auf 130 und hinten 125mm

 

@ dämpfer, naja ich mag halt irgendwie die idee, dass die federelemente aus der gleichen linie kommen, muss ich mir eh noch überlegen, aber er schaut schon recht fesch aus der epicon lod

http://www.srsuntour-cycling.com/SID=si3ecf59ab91e6121ae1043247cc403e/index.php?screen=sh.detail&tnid=2423

Wenn der Dämpfer so easy zu warten ist wie die Gabeln von Suntour(z.B. Lockout kaputt=alte Nitrogenkartusche raus....neue rein usw.) dann kommst um das Teil eh nicht herrum.Berücksichtigt man dein Budget passt das schon.:wink:

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Wenn der Dämpfer so easy zu warten ist wie die Gabeln von Suntour(z.B. Lockout kaputt=alte Nitrogenkartusche raus....neue rein usw.) dann kommst um das Teil eh nicht herrum.Berücksichtigt man dein Budget passt das schon.:wink:

 

Vor allem wenn er so wartungsarm ist wie die gabel bin ich schon zufrieden.

Außerdem hab ich mit suntour gute service Erfahrungen gemacht, haben mir zum beispiel angeboten mir günstig eine neue kartusche für meine gabel zu schicken, damit aus der epicon rl die rld wird (dämpfung ist dann regulierbar ohne mit versch. öl rumzuwerken)

auch was ersatzteile angeht, hab ich keine lust immer das teure fox zeug kaufen zu müssen, abgesehen von den kosten wenn man so einen fox dämpfer mal einschickt.

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Vor allem wenn er so wartungsarm ist wie die gabel bin ich schon zufrieden.

Außerdem hab ich mit suntour gute service Erfahrungen gemacht, haben mir zum beispiel angeboten mir günstig eine neue kartusche für meine gabel zu schicken, damit aus der epicon rl die rld wird (dämpfung ist dann regulierbar ohne mit versch. öl rumzuwerken)

auch was ersatzteile angeht, hab ich keine lust immer das teure fox zeug kaufen zu müssen, abgesehen von den kosten wenn man so einen fox dämpfer mal einschickt.

Alles klar,hast du schon Laufräder,Vorbau,Sattelstütze usw?

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Gabel: Suntour Epicon RLD

Schaltung: Komplett Deore außer Schaltwerk xt

Bremsen: Deore Disc mit 180mm Scheiben

Laufräder: Mavic Xm 317 Disc mit Xt Naben.

Dämpfer: ich will mir auch den Epicon Dämpfer von Suntour holen, lacht mich ruhig aus, aber ich bin mit der Gabel so zufrieden, dass ich vollstes Vertrauen in den Dämpfer habe, und günstig ist er auch.

 

also, mal ehrlich, diese Teile bekommst auch an vielen komplettbikes verbaut die man in ebay zb um 600-700 EUR kaufen kann, alles neu!! Zb auch einige Markennamen dabei...

 

ich krieg da immer einen Kropf wenn man nix gebrauchtes kaufen will, dafür aber dann mit Billigsneuzeug herumwurschtelt... tut mir leid, is meine Meinung!:k: und ihr tuts ihn da auch noch anspornen, aber selber teure Custom Radln fahren:rofl:

 

und es wird wieder a zwischendurchbike... und wenns nur zum herumgurken is bis es auseinanderfällt, warum kaufst dir dann nix gebrauchtes gscheites lieber Rasu???

 

wennst wirklich billige Anbauteile brauchst, dann schau halt mal in die Boerso hier , oder meld dich per PN, vielleicht kann ich dir helfen bei deiner "Sacklpickerei" wenigstens

(PS: ich hab meiner Mutter ein neues Kona King Kikapu um rund 600 EUR aufgebaut mit Julie Disc, MX Comp ETA, Deore-Xt mix, Float RL, Rigida-Deore Lrs,...!!):rofl:

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Zitat von Rasu :

Ich kann den Rahmen nicht gebraucht kaufen, weil ich leider kein echtes geld habe, sondern von meinem arbeitgeber eine prämie bekomme die ich in form von gutscheinen für irgendeinen shop meiner wahl bekomme:zwinker:

 

ja und wo is das problem? dann tauschst halt die gutscheine gegen geld... lässt sich sicher wer auftreiben hier oder so, der was braucht oder kauft von einem shop.

 

ausserdem, ich stell mir das grad vor... du kaufst einen rahmen bei ebay im Ausland, und der ein Chef stellt dann einen Gutschen für den Shop im Ausland aus? :rofl:Woher weisst du denn ob der die Gutscheine auch nimmt... oder versteh ich da was falsch jetzt... so spät am Abend :D

 

Nachttrag, bei Shops kannst auch Gutscheind auf deren Gebrauchtbikes eintauschen vor Ort zb, wäre das beste dann mMn

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@ zet 1

 

den rahmen kauf ich so, dass geht sich grad noch aus, den dämpfer kauf ich dann mit den gutscheinen, wie dem auch sei, ich glaub wir haben einfach unterschiedliche vorstellungen davon was ein rad können muss, ich bin am ht dieselben komponenten gefahren, die ich jetzt am fully fahren will, bisher war ich damit immer zufrieden, glaub nicht dass ich dann am fully keinen spaß mehr damit haben werd.

Nach 2 Jahren und ein par 1000km will ich nicht behaupten ein großer Experte zu sein, aber ich glaube doch zu wissen was ich will und insofern denk ich nicht, dass ich mit dem fully in genannter konfiguration unzufrieden sein werde

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Hab grad von den Capic leuten eine antwort auf die frage nach dem dämpferhub bekommen

 

 

Capic sagt: der Achsabstand zwischen den Dämpferbuchsen beträgt 207 +/-1 mm mit dem Hinterbau am unteren Anschlag und 162 +/-1 m mit dem Hinterbau am oberen Anschlag. Eine Bewegung zwischen den beiden Extrempunkten ergäbe also einen Weg/Hub von 47 mm, bei einem Einbaumaß von 207 mm.

 

 

47mm hub?? was passiert wenn ich dann einen dämpfer mit 50mm einbaue??

 

Einbaumaß 207mm??? bis jetzt hieß es immer 200, ich hätt auch keinen dämpfer mit 207mm gefunden

 

sorry für die wahrscheinlich blöde Frage, aber mit Fullys und Dämpfern kenn ich mich irgendwie noch nicht so recht aus

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