Zum Inhalt springen

Fully Rahmen --> helfts mir ein bisserl bitte (Kaufberatung)


Rasu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

So, ich muß meiner schlechten Laune Ausdruck verleihen, bringt zwar nix aber der Ärger muß raus.

Ich wollte ja eigentlich den suntour epicon dämpfer in den Rahmen bauen, der war aber in den benötigten maßen nicht lieferbar, also hab ich vor ca. 2 1/2 Wochen einen manitou swinger 3 way bestellt.

Einen Tag danach erreicht mich von Suntour ein email, der Dämpfer ist eingetroffen und ab so fort lieferbar.

Also bei chainreaction angerufen um zu fragen ob ich vielleicht noch den anderen Dämpfer haben könnte, --> ging nicht, also bestellung storniert und nach dem Motto geh nicht fort, kauf im Ort zu meinem Händler gegangen um den Epicon zu bestellen.

2 Wochen sollte es dauern bis der Dämpfer da ist, und weil ich ja ein Optimist bin, und morgen die 2 Wochen um sind, hab ich heute schon mal alle Teile vom alten auf den neuen Rahmen geschraubt,

Und heute die HORRORMELDUNG: Dämfer kommt erst nächste Woche.

So und ich Depp steh jetzt ohne Rad da ( alle Teile wieder zurückbauen will ich auch nicht wirklich), und das Wetter ist so geil.

 

KACKE!!!!

 

Wieso bin ich auch so blöd und bau schonmal alles um, schei... Vorfreude. Kann ja außer mir keiner was dafür dass ich jetzt kein Rad hab, aber ärgerlich ist das auf jeden Fall.

 

:k::k::k::k::k::k::k::k::k::k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird sich doch in Wien und Umgebung sicherlich eine gute Seele finden lassen, die dir in der Zwischenzeit liebenswürdigerweise einen Dämpfer borgen kann. Ich habe immer mindestens einen Dämpfer pro Fully auf Reserve zu Hause liegen.

 

 

 

dein Wort in Gottes Ohr, das wär die Rettung für mein Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, der Dämpfer ist da, mein Ärger natürlich verflogen, aber der Aufbau muß noch ein wenig warten.

Es kommt am Ende doch immer alles anders als man denkt. Das hardtail hab ich verkauft, das heißt ich kann die Teile nicht mehr ans Fully bauen. Es wird also mit Neuteilen bestückt.

 

Ich hab also schon mal den Rahmen den Dämpfer Lenker Sattelstütze und Vorbau.

Gabel wird höchstwahrscheinlich die neue Suntour Epicon XC Tad, zumindest ist das mal der Plan

Bremse sollt mir der Zet1 schicken, die shimano Brm 575 hab überlegt obs die oder die SLX werden soll, aber der Preis und die Optik haben mir bei dieser gruppenlosen Bremse doch besser gefallen. Gibts da schon erfahrungen, oder mach ich den bikeboard testpilot:D

 

Schaltwerk und Hebel nehm ich die SLX / Deore Werfer hab ich einen fast neuen da, der wird wohl bleiben.

 

Kurbel ist noch fraglich, entweder auch eine SLX, oder doch eine Deore, mal schaun was das Geldbörserl zulässt, Was wären denn nicht Shimano Alternativen, hatte bisher nur eine FSA Dyna Drive, hat auch funktioniert, aber irgendwie bin ich da nicht so bewandert. Wenn wer eine bessere Idee für eine Kurbel + Lager für max. 80€ hat,...

Suntour XCR FX würd natürlich zum Rest vom bike passen und hat immerhin 2008 den Eurobike Award bekommen, was auch immer das heißen mag, zu kaufen fnd ich das ding eh nirgendwo.

 

Laufradsatz, das große Fragezeichen. Sun Singletrack mit Xt Naben würde mir vorschweben, aber ich weiß nicht ob die für schwere fahrer geeignet sind, momentan bring ich doch gute 95kg auf die Waage. Alternativen?? mehr als 150€ sollte der LRS nicht kosten.

 

Pedale, ebenfalls fraglich, entweder ich muß mir eingestehen dass ich umsonst geld für klickpedale und schuhe ausgegeben hab, dann bau ich flats ran oder ich versuch doch noch mich mit dn teilen anzufreunden, mal sehen

 

Jetzt heißts schnell alle Teile zusammenhamstern, nicht dass ich Entzugserscheinungen bekomm vom nicht biken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbel ist noch fraglich, entweder auch eine SLX, oder doch eine Deore, mal schaun was das Geldbörserl zulässt, Was wären denn nicht Shimano Alternativen, hatte bisher nur eine FSA Dyna Drive, hat auch funktioniert, aber irgendwie bin ich da nicht so bewandert. Wenn wer eine bessere Idee für eine Kurbel + Lager für max. 80€ hat,...

Würde bei dem Budget auf jeden Fall bei SLX oder Deore (HT 2) bleiben. Sind in dem Preissegment sehr nett.

 

Laufradsatz, das große Fragezeichen. Sun Singletrack mit Xt Naben würde mir vorschweben, aber ich weiß nicht ob die für schwere fahrer geeignet sind, momentan bring ich doch gute 95kg auf die Waage. Alternativen?? mehr als 150€ sollte der LRS nicht kosten.

95kg sollte jeder halbwegs gut aufgebaute LRS ohne allzu leichten Teilen aushalten. Singletrack würde ich da nur nehmen wenn du weißt, dass du die Breite für die Reifen brauchst (und das in deinen Rahmen passt) oder du einen gewissen Hang zum Zerstören von Felgen hast. Gespartes Gewicht am LRS merkt man doch recht stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

95kg sollte jeder halbwegs gut aufgebaute LRS ohne allzu leichten Teilen aushalten. Singletrack würde ich da nur nehmen wenn du weißt, dass du die Breite für die Reifen brauchst (und das in deinen Rahmen passt) oder du einen gewissen Hang zum Zerstören von Felgen hast. Gespartes Gewicht am LRS merkt man doch recht stark.

 

Um die Reifenbreite gehts auf jeden Fall auch, ich hatte bis jetzt die mavic xm 317, war auch nicht unzufrieden, musste in ca. 2 Jahren 2x das hinterrad nachzentrieren lassen. also nicht so schlimm, aber Reifen gehen halt "nur" bis 2,3, und bei niedrigem Druck waren die Breiten Reifen auf der Felge doch etwas schwammig.

 

Gewicht ist eigentlich nicht so wichtig, die stabilität steht da schon im Vordergrund.

Was die Naben ageht sollten es schon xt oder slx sein, mit den günstigen shimano naben hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

 

Bei allen Anbietern wo man sich den LRS selbst zusammenstellen kann, gibt es große nterschiede bei den Speichenpreisen, ganz objektiv berachtet, was macht den unterschied zwischen versch. speichen? Darüber hab ich mir auch noch nie Gedanken gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas?

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/25894.html

 

Wird wohl so bei rund 2,2 kg liegen. Ums gleiche Geld bekommst du auch einen Mavic Crossride Disc LRS, der halt nur 19 statt 21 mm Innenweite der Felge hat. Ist aber recht stabil.

 

 

 

Ja den vom bikestore hab ich schon in der Auswahl. die ganzen anderen Teile bestelle ich bei bike-discount.de, da gibts den crossride für ca. 140€, ich will halt Reifen ( albert, Mountain king oä.)mit 2,3 -2,4" fahren, ich denk das sollt mit den crossride schon gehen. ich war zu faul um die Foren zu durchforsten, bilde mir aber ein dass vielen vom Crossride abgeraten wird, oder irre ich mich da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die Crossrides selbst bisher ohne Schläge, Dellen oder Notwendigkeit zum Nachzentrieren im AM/Enduro-Fully. 2,3-Zoll-Reifen mit Drücken rund um 1,8-2,2 bar sind selbst bei 80 kg kein Problem. Mit meiner Neubereifung war ich ein bisserl feig - ich habe die Fat Albert 2009 in 2,25 statt 2,4 genommen, was sicher auch gepasst hätte. Ist ein recht universeller LRS, der was aushält und nicht zu schwer ist. Ev. lege ich mir (aus simpler Geilheit) einen Hope Pro II Satz mit Sun Equalizer 29 Felgen zu, dann wären meine Crossrides zu haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den LRS ganz hübsch auf deinem schwarzen Rahmen finden:

 

http://www.nubuk-bikes.de/typo3temp/pics/80888e648f.jpg

 

119,90 bei Nubuk (click), allerdings (wichtig!) mit besseren weil konifizierten Speichen als der 321-XT Laufradsatz!

 

etwas leichter gehts mit den Centerlock-Naben click, wenn du noch keine Bremsscheiben hast würde ich auch in diese Richtung überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, weiß, also wenn ich die Gabel in weiß bekomme wärs gar nicht schlecht. Eigentlich gilt ja: black is beautiful

 

Aber nochmal zur speichenqualitätsfrage, was ist besser? Haltbarkeit? Gewicht? Beides?

 

die versandkosten bei nubuk sind nicht ohne,...

 

würde imho mit schwarzer gabel noch besser passen ;)

 

Die Versandkosten sind 15,- nach Ö, also insgesamt 135,- find ich jetzt nicht schlimm.

 

Speichen:

Haltbarkeit und Gewicht sind bei konifizierten Speichen in der Regel besser/leichter, wenn einegewisse Konifizierung nicht überschritten wird.

Soll heissen:

2,0 - 1,8 - 2,0mm Speichen (DT Competition, Sapim Race,...) sind haltbarer und leichter (und teurer) als 2,0mm Speichen (DT Champion, Sapim Leader,...).

 

2,0 - 1,5 - 2,0mm Speichen (DT Revolution, Sapim Laser,...) sind nicht so zugfest wie die 2,0 - 1,8 - 2,0 Speichen und eher auf Leichtbau ausgelegt, können aber in Verbindung mit den Competition/Race Speichen ein haltbareres Laufrad ergeben, sofern sie belastungsorientiert eingesetzt, weil sie dann Belastungsspitzen durch ihre höhere Elastizität besser verkraften als zu zugfeste Speichen (Comp/Laser).

 

Das ist aber schon hohe Kunst im LR-Bau und in deinem Preisbereich eher uninteressant.

Für dich ist interessant dass eine konifizierte Speiche ein steiferes und haltbareres Laufrad ermöglicht wie eine unkonifizierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoppla, hatt den versandpreis mit nachnahme gesehen, da wärens über 30€, naja 15 sind natürlich ok.

 

Werd noch mal in mich gehen, am Montag möchte ich gerne bestellen, ist also noch etwas zeit für die meinungsfindung.

 

@ el capitan, gegen einen gebrauchten LRS wenn er noch gut in schuß ist wär nix einzuwenden. Ist halt die Frage ob der relativ bald zu haben wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Teile sind alle bestellt, jetzt heißts noch ein bisschen abwarten

 

so wirds am Ende bestückt:

 

Rahmen: Capic Evolve 125

Dämpfer Sr Epicon Lod

Federgabel: Sr Epicon Xc Tad Danke @ sonina für die Beschaffungshilfe

Lrs: fast schon fix- Mavic Crossride Danke @ el capitan

Bremse: Shimano Brm 575 Danke @ zet1

Kurbel: Shimano Hone Ht2 gefällt mir besser als die SLX und war auch günstiger

Schaltung: SLX bis auf den Deore Umwerfer

Reifen: Albert in 2,25

Anbauteile: XLC Pro und Comp

 

 

Meinen berechnungen zufolge hat mich der Spaß dann ca. 800€

gekostet (Preis für alle teile - Verkaufserlös fürs alte bike)

find ich voll ok.

 

In ca. 2 Wochen gibts Bilder vom fertigen gaul hoff ich mal.

 

 

Danke an alle die mir bei der Entscheidung geholfen haben oder sonstwie mit Rat und tat zur seite gestanden sind

 

Ich konnte natürlich nicht alle Vorschläge berücksichtigen, aber am Ende muss das Bike ja mir gefallen und ich muß damit fahren. Also sinds natürlich die Teile geworden die mir am meisten zusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=101489&stc=1&d=1241540854

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=101490&stc=1&d=1241540862

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=101491&stc=1&d=1241540870

DSCN0549.JPG

DSCN0550.jpg

DSCN0551.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, schaut gut aus! Ich sollte die Bilder mal meinem Spezl zeigen - dessen Capic kann man kaum noch unter der getrockneten Lehmschicht erkennen :rolleyes:

 

Kurbel, Schaltung etc. liegen auch schon bereit?

 

ist nur eine Frage der zeit bis meins auch so ausschaut:D, Mit Kurbel usw. rechne ich in den nächsten Tagen. Theoretisch sollt ich am WE endlich die erste Ausfahrt machen können. (Sovern LRS deinerseits und Geld meinerseits dann schon zur Verfügung stehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, aber der Hinterbau schaut ma mehr als filigran aus :(

muss ja recht verwindungsanfaellig sein bzw flexen... oder?

 

wieviel federweg macht denn das bike?

 

wuerd mich interessieren was dich das Komplettbike dann gekostet hat... denn du hast ja nun wirklich versucht es so billig wie moeglich aufzubauen.. ich vermute es wird trotzdem einen 1000er gekostet haben oder? (wenn ich da an meine neuen bzw Gebrauchten denke is dann nimmer viel um naemlich... wenn ueberhaupt) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, glaub auch nicht dass der capic Rahmen zu filigran ist, hab extra fast alles was ich zu radon stage und dem cube ams 125 gefunden hab durchgelesen.

Eigentlich nicht viel negatives zu finden. Aber natürlich muss sich der rahmen bei mir auch erst in der Praxis bewährn.

 

Mit den Kosten ist das so eine Sache. Ist am Ende mehr geworden als ich wollt, dafür sind jetzt alles Neuteile, und größtenteils auch eine stufe hochwertiger als meine alten Teile

 

Ein Freund wollte sich ein MTB kaufen, wollte aber maximal 450€ ausgeben, ich hatte ihm schon einige modelle rausgesucht und über deren wenige vor und viele nachteile informiert, dann hat er gemeint ob er mir nicht meines abnehmen könnte (das alte Hardtail)

 

Also wenn man alle Ausgaben nimmt und den verkaufserlös abzieht bin ich grobgeschätzt auf 800€ max 900€, für ein komplett neues Fully mit der Ausstatung wie in post nr. 142 beschrieben.

 

 

federweg sollten hinten 125mm und vorne 100 -140mm sein. Gabel ist per knopfdruck am lenker absenkbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Aufwärm.

 

Will meinem "kleinen" Bruder (naja mitlerweile ist er eh schon 170cm groß) ein Fully kaufen, aber die ganzen günstigen Komplettbikes entsprechen nie meinen Vorstellungen und bei Firmen mit Baukastensystem ist man schnell preislich von dem entfernt was ich ausgeben will.

 

Daher Selbstaufbau mit einigen vorhandenen Teilen und Neuteilen.

 

Was haltet ihr vom Poison Phosphor Rahmen http://www.poison-bikes.de/Mountainbikes/Full-Suspension-vollgefedert/Phosphor/ taugt der was (Einsatzgebiet sind normale Touren mit einzelnen, technisch nicht sooo anspruchsvollen Singletrails)?

Der Preis würd mir sehr zusagen.

Außerdem ist es einer der wenigen günstigen Rahmen (

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...