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Vario stütze?


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Sacki, der Mann hinter BikeYoke hat das in einem amerikanischen Forum geschrieben:

 

http://forums.mtbr.com/components/bikeyoke-revive-1033134-post13134334.html#post13134334

 

Danke! :)

 

Und es gibt wahrscheinlich nach wie vor nicht die perfekte Stütze. War grade mit einem unterwegs, bei dem seine 1 Woche alte Raceface-Stütze ständig Luftdruck verloren hat. Nachdem er das im Shop reparieren hat, ging am nächsten Tag der Hebel kaputt. Sowas nervt natürlich schon, grade wenn man irgendwo in Urlaub ist.

 

Die Revive hat halt ein paar Eigenheiten by Design, mit denen ich aber recht gut leben kann, weil die Stütze trotzdem einwandfrei arbeitet und robust genug für meine Ansprüche ist.

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Sacki, der Mann hinter BikeYoke hat das in einem amerikanischen Forum geschrieben:

 

http://forums.mtbr.com/components/bikeyoke-revive-1033134-post13134334.html#post13134334

 

Gibt anscheinend schon auch Stützen die da gar nicht anfällig sind. Hatte vorher eine Specialized, die hat in zwei Jahren nie ein Problem mit Einsacken gehabt. Reverb scheint dafür sehr problematisch, ein Freund von mir hat gerade ein neues Rad mit einer Reverb bekommen und konnte die dann gleich wieder zurückschicken. Das kombiniert mit der umständlchen Hydraulik, keine Ahnung warum jemand Reverb kaufen wollen würde. :f:

 

Die Command Post kann nicht einsinken, weil sie mechanisch einrastet!

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Vencnum Movelock is leider nicht dabei, aber sonst mal ein gscheiter Test der ganzen Stützen:

http://velomotion.de/bestenliste-variostuetzen-dropper-post-teleskopstuetzen/

 

Revive Sitzhöhe eingefahren: 43 mm

Giant Contact Switch SL: 49 mm

 

Alle anderen irgendwo bei 60 mm und mehr! Die 2 cm welche da gegen die meisten gespart wird ist schon verlockend bei der Revive!

Tja und wenn die Moveloc 70 hat wo wie der Maurer vorgerechnet hat dann is die sowieso raus. Wird wohl wieder auf eine Giant rauslaufen?

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Die Giant Stütze hatte ich mal zerlegt. Die Kartusche kannst du wegschmeißen wenn die mal Luft zieht, habe noch nie eine so auf "billig" hergestellte Stütze gesehen.

 

Die moveloc konnte ich bei einem bike Kollegen probieren und war sehr beeindruckt, ist wahrscheinlich die beste Stütze derzeit am Markt. Leider hat sie prinzipbedingt nur eine externe Zuführung und läuft Gefahr wie die Gravity dropper immer mehr in der Bastlerecke zu verschwinden.

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Die Giant Stütze hatte ich mal zerlegt. Die Kartusche kannst du wegschmeißen wenn die mal Luft zieht, habe noch nie eine so auf "billig" hergestellte Stütze gesehen.

 

Die moveloc konnte ich bei einem bike Kollegen probieren und war sehr beeindruckt, ist wahrscheinlich die beste Stütze derzeit am Markt. Leider hat sie prinzipbedingt nur eine externe Zuführung und läuft Gefahr wie die Gravity dropper immer mehr in der Bastlerecke zu verschwinden.

 

die gaint läuft jetzt über 1 jahr ohne probleme ;) um den preis bekommst nix besseres, da hatte ich mit lev und reverb mehr probleme

 

bin mal gespannt wie lange die ohne pflege und wartung durch hält

 

lg

Bearbeitet von herbert12
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Ja meine läuft auch schon über ein Jahr. 2 Winter dabei, viele Stürtze und Reisen! Sie hat zwar massives Spiel aber is mir egal! Kost hat sie auch nur die Hälfte vieler anderer. Die billige Kartusche is mir bewusst , kann man aber angeblich für kleines Geld einfach tauschen ?
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Meine Bontrager Drop Line läuft auch seit Dezember ohne Probleme, auch bei sehr kaltem Wetter null Probleme. Ob die wirklich 100% baugleich zur Giant ist, glaub ich mittlerweile laut dem Service Manual nicht mehr. Da man sie komplett öffnen und warten kann. Falls nächstes Jahr evtl. ein anderer Rahmen ansteht, brauch ich ne Stütze mit 30,9 und da wird es denk ich eine Revive oder die Giant werden. Die Giant ist halt deutlich günstiger.
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Die Bontrager basiert auf dem Giant Design hat aber ein paar entscheidende Detailverbesserungen. Die Plastikgleiter bei der Giant Stütze sorgen nämlich für merklich Spiel und machen einen erneuten Zusammenbau nach Entfernung des Tauchrohres nahezu unmöglich, bei der Bontrager wurde das geändert. Würde die Giant nicht mehr kaufen nachdem eine KS LEV mittlerweile nahezu gleichviel kostet.

 

3d0842e93ae333e56b76d83d5535426a.jpg

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Die Bontrager basiert auf dem Giant Design hat aber ein paar entscheidende Detailverbesserungen. Die Plastikgleiter bei der Giant Stütze sorgen nämlich für merklich Spiel und machen einen erneuten Zusammenbau nach Entfernung des Tauchrohres nahezu unmöglich, bei der Bontrager wurde das geändert. Würde die Giant nicht mehr kaufen nachdem eine KS LEV mittlerweile nahezu gleichviel kostet.

 

3d0842e93ae333e56b76d83d5535426a.jpg

 

Ok, danke für die Info. Dann hab ich mich wohl getäuscht.

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Die Bontrager basiert auf dem Giant Design hat aber ein paar entscheidende Detailverbesserungen. Die Plastikgleiter bei der Giant Stütze sorgen nämlich für merklich Spiel und machen einen erneuten Zusammenbau nach Entfernung des Tauchrohres nahezu unmöglich, bei der Bontrager wurde das geändert. Würde die Giant nicht mehr kaufen nachdem eine KS LEV mittlerweile nahezu gleichviel kostet.

 

https://uploads.tapatalk

 

 

wo gibt's eine lev um 170.-??

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Die Bontrager basiert auf dem Giant Design hat aber ein paar entscheidende Detailverbesserungen. Die Plastikgleiter bei der Giant Stütze sorgen nämlich für merklich Spiel und machen einen erneuten Zusammenbau nach Entfernung des Tauchrohres nahezu unmöglich, bei der Bontrager wurde das geändert. Würde die Giant nicht mehr kaufen nachdem eine KS LEV mittlerweile nahezu gleichviel kostet.

 

https://uploads.tapatalk

 

 

wo gibt's eine lev um 170.-??

 

Gleich viel wie zwei Giant...

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Wo gibt es die 150mm Giant Stütze um 170?

 

Ich habe die LEV 150 vereinzelt um 260 gesehen, die Giant um 220. Wegen 40€ Ersparnis würde ich mir die Giant nicht antun.

 

Ich hab sie vor 1 jahr bikemarket neu mit rechnung um 170.- gekauft und die für meine frau später um 185 beim bikestore

 

und ich warte das sie endlich den Geist aufgibt damit ich mir die magura oder die bike joke kaufen kann ;);) aber die läuft und läuft und läuft

Bearbeitet von herbert12
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KS mit 150 aufwärts kostet gegen 400.--. Nur der Händler bekommt sie um die Hälfte

Wieso werden in Foren immer absichtlich Mondpreise genannt um einen Standpunkt zu verdeutlichen?

 

Die 150 LEV gibt es ab 260€, die Giant ab 220€

 

Einmalige Sonderangebote von Leuten aus dem bikemarkt oder Rabatte auf die Stütze weil man im Laden noch ein Fahrrad gekauft hat sind nicht sonderlich repräsentativ

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Klar musst du suchen.

Aber die Internetverbindung über die hier jeder verfügt um Beiträge schreiben zu können lässt sich doch auch zur Preisrecherche nutzen?

 

Wir brauchen doch hier nicht über Marktpreise diskutieren wenn diese für jeden abrufbar sind.

Bearbeitet von rmaurer
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Ich weiß das hört sich jetzt ein wenig hart an aber die Vyron ist eine Fehlkonstruktion. Dass ich jedesmal 1 Sekunde warten muss bis ich die Stütze dann absenken kann, dazu kommt dann noch der Bedienknopf der eher an eine Spielekonsole erinnert, das ist doch ein Witz das Ganze.

 

Aber was soll man von einer Firma erwarten die seit Jahren im Ergonomiebereich ins Klo greift.

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Da muss ich widersprechen.

1. Du musst keine Sekunde warten.

2. Am Hebel lässt sich der mittlere Knopf ganz einfach finden.

 

Der grosse Vorteil:

Keine Kabel- oder Hydraulische Verbindung vom Auslöser zur Stütze.

Kein Entlüften, kein gerissener Zug, keine schwergängige Verbindung, kein "wo tu ich die Leitung/den Zug hin".

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Also bei den Vyrons an diversen Testbikes dauerte es immer ca. 1 Sekunde bis der Motor die Stütze tatsächlich freigegeben hat. Das sag nicht nur ich sondern wirklich jeder der die Stütze probiert hat. Und 1 Sekunde ist schonmal eine gefühlte Ewigkeit wenn man auf eine Stufe zufährt, ich musste da sogar einmal abbremsen und "auf die Stütze warten"

 

Die Shimano DI2 Schaltung ist auch rein elektrisch und hat trotzdem einen richtigen, ergonomisch gut zu bedienen Trigger, wieso bringt das Magura nicht zustande? Der Knopf schaut doch aus wie wenn ihn ein Kind entworfen hätte.

 

Entlüften muss man nur bei der Reverb, einen gerissenen Zug hab ich seit 2009 noch bei keiner Stütze gehabt und die Verlegung innerhalb des Rahmens ist bei jedem modernen Rad doch mittlerweile Standard.

 

Das einzige Argument das bleibt ist die theoretische Möglichkeit die Stütze schnell einbauen und jederzeit wieder entfernen zu können, die Frage ist aber ob dieser "Vorteil" die enorme Auslöseverzögerung im täglichen Betrieb rechtfertigt, ich sage nein weil ich meine Stütze nur ausbaue wegen Service oder Wechsel auf ein neues Rad, also max. 1x im Jahr.

 

Auch die Tatsache dass alles was elektrisch ist nunmal eine potentielle Fehlerquelle darstellt (s. moderne Autos) ist nicht besonders beruhigend. Elektrik sollte dort eingesetzt werden wo sie einen wirklich Nutzen durch zusätzliche "Intelligenz" bringt (z.b. Dämpferelemente), die Vyron ist kein bisschen "intelligenter" nur weil sie den Befehl per Funk überträgt.

Bearbeitet von rmaurer
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Auch wenn die Vyron nicht eine ganze Sekunde braucht, so finde ich es unpassend, dass sie nicht momentan reagiert. Man muss sich auf die Funktion zwar sicher eingewöhnen, allerdings ist ein sofort in der gewünschten Position fixierter Sattel ein Kriterium, sicher und flüssig durch gewisse Stellen zu kommen...
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