CoFFeeCup Geschrieben 12. September 2013 Geschrieben 12. September 2013 Wow...gibt es Bilder zur Entstehung? Zitieren
bs99 Geschrieben 12. September 2013 Geschrieben 12. September 2013 Schreib mal was zu verwendeten Holzarten, Holzwerkstoffen und Klebstoffen. Als studierter Holztechniker interessiert mich das Bisher jedenfalls die gelungenste Umsetzung des Themas "Holzrahmen", meiner Meinung nach. Zitieren
Duckshark Geschrieben 12. September 2013 Geschrieben 12. September 2013 Wahnsinns Rad! Mein tiefer Respekt! Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 13. September 2013 Geschrieben 13. September 2013 Bin aus Graz und trau mich jetzt einfach mal mein (inzwischen kann ich es beurteilen) gelungenes Eigenbau Radl zu zeigen. Interessant :klatsch:und einige interessante Lösungen ! Zitieren
tenul Geschrieben 13. September 2013 Geschrieben 13. September 2013 Schreib mal was zu verwendeten Holzarten, Holzwerkstoffen und Klebstoffen. Als studierter Holztechniker interessiert mich das Bisher jedenfalls die gelungenste Umsetzung des Themas "Holzrahmen", meiner Meinung nach. Absolut! Und unglaublich schön ausgeführt. Ich wundere mich nur, wie so ein Rahmen (Oberrohr sieht ja fast schon filigran aus) sämtliche Belastungen, die in so einem Rennradlebens auf ihn einwirken, aushalten kann! Aber das ist nur eine rein rhetorische Frage. PS: Falls du mehr vom Aufbau berichten magst, fände ich einen Thread dafür schön! PPS: tschuldigung für die Assoziation mit dem Itera-Rad, war eine schnelle, bissl blöde Assoziation hinsichtlich des flachen Unterrohrs. Ich lösch das jetzt. Zitieren
junakreiter Geschrieben 13. September 2013 Geschrieben 13. September 2013 Schreib mal was zu verwendeten Holzarten, Holzwerkstoffen und Klebstoffen. Als studierter Holztechniker interessiert mich das Bisher jedenfalls die gelungenste Umsetzung des Themas "Holzrahmen", meiner Meinung nach. Danke ! Es handelt sich um sog. Flugzeugsperrholz (Die Birkenschichten sind nur 0,4mm stark) Ich habe die dicken Platten mit 8mm verwendet, und das dünne Material hat 2mm, zB. die Seiten vom "Unterrohr" Alles auf meiner Rahmenlehre (Spanplatten auf 10cm Stärke zamgschraubt) aufgebaut. Alle Fugen mit der Hand gehobelt, was supergenau geht. Dann mit Polyurethanleim (Ponal Konstruktions PUR-Kleber) verleimt. Die Konstruktion natürlich gut uberlegt (daß zB. die Steuerlagerschale in einem auf zug belasteten Brettl sitzt) Und dann schleißig mit der Spraydose lackiert ... lg, Alex. Zitieren
junakreiter Geschrieben 13. September 2013 Geschrieben 13. September 2013 Hier sollte man wenn der Linkk geht ein bißchen was vom bauen sehen können... http://s1009.photobucket.com/user/junakreiter2/library/?sort=3&page=2 lg, Alex. Zitieren
Dr.Love Geschrieben 13. September 2013 Geschrieben 13. September 2013 Hier sollte man wenn der Linkk geht ein bißchen was vom bauen sehen können... http://s1009.photobucket.com/user/junakreiter2/library/?sort=3&page=2 lg, Alex. coole sache, als unbegabter finde ich sowas sensationell , lg Peter Zitieren
Dr.Love Geschrieben 14. September 2013 Geschrieben 14. September 2013 klassiker- neu aufgebaut (die Blasphemie möge man verzeihen, habe schon dafür bezahlt...) Zitieren
Dr.Love Geschrieben 14. September 2013 Geschrieben 14. September 2013 (bearbeitet) hoffentlich nicht so ? nein, hab die schaltung noch nicht ordentlich eingestellt und die ist in die speichen gekommen......(nur eine speiche gerissen) @spimplonthepride: der flite sattel hängt ein wenig durch, bei gerader Sitzfläche (hinterer Bereich) steht die nase etwas nach oben; das rad hat die letzten Jahre am tacx sein dasein gefristet, es war an der zeit, es wieder auf die straße zu bringen. Bearbeitet 14. September 2013 von Dr.Love Zitieren
Mistraldeo Geschrieben 14. September 2013 Geschrieben 14. September 2013 Mein Puch Ultima 1984 Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 14. September 2013 Geschrieben 14. September 2013 [ATTACH=CONFIG]147279[/ATTACH]Mein Puch Ultima 1984 da passen sogar die Fliesen dazu Zitieren
Dr.Love Geschrieben 15. September 2013 Geschrieben 15. September 2013 Ich weis schon, von Altbekannten und -bewährten trennt man/frau sich nicht gerne, aber um 55 gibt es den besten Sattel der jemals von Selle Italia gemacht wurde wieder zu kaufen http://www.bike-components.de/products/info/p15715_Flite-Classic-Sattel-.html die hängen alle durch; fahre den flite seit bestehen, 4 räder sind mit dem ausgestattet und 4 ersatzsättel (ganz neu) liegen auch noch zu hause, d.h. die sind so gebaut. das einzige was ein wenig stört ist das doch recht hohe gewicht von 230 gr.; lg Peter Zitieren
B52 Geschrieben 15. September 2013 Geschrieben 15. September 2013 die hängen alle durch; fahre den flite seit bestehen, 4 räder sind mit dem ausgestattet und 4 ersatzsättel (ganz neu) liegen auch noch zu hause, d.h. die sind so gebaut. das einzige was ein wenig stört ist das doch recht hohe gewicht von 230 gr.; lg Peter der wiegt nur die Hälfte Zitieren
Dr.Love Geschrieben 15. September 2013 Geschrieben 15. September 2013 die ganzen flite carbon und tt hatte ich auch schon, aber die hielten nie lange, die polsterung war schnell durchgesessen, das edle stück am foto wäre mir nie aufs rad gekommen. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 15. September 2013 Geschrieben 15. September 2013 hat wer den ganz neuen auch schon in gebrauch? ist der mit dem neuen alten vergleichbar? der war mmn dem original recht nahe. Zitieren
Dr.Love Geschrieben 16. September 2013 Geschrieben 16. September 2013 hat wer den ganz neuen auch schon in gebrauch? ist der mit dem neuen alten vergleichbar? der war mmn dem original recht nahe. den ganz neuen werde ich probieren; das vorige Modell hat mit dem urflite überhaupt nichts gemeinsam. hab einen zuhause liegen, der ist ist sitzbereich schmaler. (aber leichter....) Zitieren
fixedG Geschrieben 16. September 2013 Geschrieben 16. September 2013 ich fahr den Flite Classic - heuer neu gekauft, sieht aus wie der Alte, sitzt sich wie der Alte, der Unterschied ist das Gestell - war ja früher aus Titan, beim neuen aus Stahl. Was mir persönlich wurscht ist, shize aufs Gewicht, Hauptsache ich sitz gut Zitieren
MalcolmX Geschrieben 16. September 2013 Geschrieben 16. September 2013 coole Sache... ich glaube das muss ich auch demnächst einmal testen Zitieren
Dr.Love Geschrieben 16. September 2013 Geschrieben 16. September 2013 ich fahr den Flite Classic - heuer neu gekauft, sieht aus wie der Alte, sitzt sich wie der Alte, der Unterschied ist das Gestell - war ja früher aus Titan, beim neuen aus Stahl. Was mir persönlich wurscht ist, shize aufs Gewicht, Hauptsache ich sitz gut ein wahres wort; aber: wenn ich selbst blad bin, soll wenigstens das rad leicht sein..... Zitieren
bikecity Geschrieben 16. September 2013 Geschrieben 16. September 2013 ein wahres wort; aber: wenn ich selbst blad bin, soll wenigstens das rad leicht sein..... Blad ? ich glaub manche wären froh wenns so blad wie du wären... Zitieren
Steve-O Geschrieben 16. September 2013 Geschrieben 16. September 2013 Vorweg: die folgenden Bilder und Worte sind nicht für "ich mag keine schwarz-roten Rahmen" Leute. Auch nicht für "ich mag keine geslopten Rahmen" Leute und für Specialized-nicht-Möger ebensowenig. Mein neues: Specialzed Venge S-Works 2014 in Rahmengröße 54, Sram Red 22 mit mechanischen Bremsen (die Ergos für die hydraulische passen optisch nicht ganz in meine Welt), S-Works Kurbel + 52/36 und Roval Rapide CLX 40 Laufrädern (Clincher). 6,6 kg Porno unter meinem Hintern. Habe mich in der gestrigen Nacht gefühlt wie als Kind am 23.12. War beim Aufbau dabei und hab dem Michael vom Roadbiker mit Argusaugen beim Schrauben, Sägen und Polieren zugesehen. Aber jetzt genug der Worte, hier gibts Optisches: [ATTACH=CONFIG]147106[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]147107[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]147108[/ATTACH] gefällt mir SEHR GUT :love: Zitieren
Dr.Love Geschrieben 16. September 2013 Geschrieben 16. September 2013 Blad ? ich glaub manche wären froh wenns so blad wie du wären... danke für die blumen, mein freund. werde demnächst wieder vorbeischauen. anbei meine neueste Kreation: da ich mich für Clincher entschieden habe, war das zielgewicht 6,2 kg (mit tubulars wären 5,999 kg gewesen). da der rahmen aber bereits 5 carbonstützen erledigt hat, hat er eine wcs alu stütze. herausgekommen sind 6,360 kg. (bin ein wenig enttäuscht) Zitieren
uphill only Geschrieben 19. September 2013 Geschrieben 19. September 2013 Endlich fertig, aber übers Gewicht sag i nix nur über meine Alu Stütze, die wiegt volle 146g Zitieren
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