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jetzt neu: der "Postet euer Rennrad"-Thread


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schreib mal was zu verwendeten Holzarten, Holzwerkstoffen und Klebstoffen. Als studierter Holztechniker interessiert mich das :)

Bisher jedenfalls die gelungenste Umsetzung des Themas "Holzrahmen", meiner Meinung nach.

Geschrieben
Schreib mal was zu verwendeten Holzarten, Holzwerkstoffen und Klebstoffen. Als studierter Holztechniker interessiert mich das :)

Bisher jedenfalls die gelungenste Umsetzung des Themas "Holzrahmen", meiner Meinung nach.

Absolut! Und unglaublich schön ausgeführt.

Ich wundere mich nur, wie so ein Rahmen (Oberrohr sieht ja fast schon filigran aus) sämtliche Belastungen, die in so einem Rennradlebens auf ihn einwirken, aushalten kann!

Aber das ist nur eine rein rhetorische Frage.

 

PS: Falls du mehr vom Aufbau berichten magst, fände ich einen Thread dafür schön!

PPS: tschuldigung für die Assoziation mit dem Itera-Rad, war eine schnelle, bissl blöde Assoziation hinsichtlich des flachen Unterrohrs. Ich lösch das jetzt.

Geschrieben
Schreib mal was zu verwendeten Holzarten, Holzwerkstoffen und Klebstoffen. Als studierter Holztechniker interessiert mich das :)

Bisher jedenfalls die gelungenste Umsetzung des Themas "Holzrahmen", meiner Meinung nach.

 

Danke !

Es handelt sich um sog. Flugzeugsperrholz (Die Birkenschichten sind nur 0,4mm stark)

Ich habe die dicken Platten mit 8mm verwendet, und das dünne Material hat 2mm, zB. die Seiten vom "Unterrohr"

Alles auf meiner Rahmenlehre (Spanplatten auf 10cm Stärke zamgschraubt) aufgebaut.

Alle Fugen mit der Hand gehobelt, was supergenau geht.

Dann mit Polyurethanleim (Ponal Konstruktions PUR-Kleber) verleimt.

Die Konstruktion natürlich gut uberlegt (daß zB. die Steuerlagerschale in einem auf zug belasteten Brettl sitzt)

 

Und dann schleißig mit der Spraydose lackiert ...

 

lg,

Alex.

Geschrieben (bearbeitet)
hoffentlich nicht so ?

 

nein, hab die schaltung noch nicht ordentlich eingestellt und die ist in die speichen gekommen......(nur eine speiche gerissen)

 

@spimplonthepride: der flite sattel hängt ein wenig durch, bei gerader Sitzfläche (hinterer Bereich) steht die nase etwas nach oben; das rad hat die letzten Jahre am tacx sein dasein gefristet, es war an der zeit, es wieder auf die straße zu bringen.

Bearbeitet von Dr.Love
Geschrieben
[ATTACH=CONFIG]147279[/ATTACH]Mein Puch Ultima 1984

 

da passen sogar die Fliesen dazu ;)

Geschrieben
Ich weis schon, von Altbekannten und -bewährten trennt man/frau sich nicht gerne, aber um 55 gibt es den besten Sattel der jemals von Selle Italia gemacht wurde wieder zu kaufen http://www.bike-components.de/products/info/p15715_Flite-Classic-Sattel-.html

 

die hängen alle durch; fahre den flite seit bestehen, 4 räder sind mit dem ausgestattet und 4 ersatzsättel (ganz neu) liegen auch noch zu hause, d.h. die sind so gebaut. das einzige was ein wenig stört ist das doch recht hohe gewicht von 230 gr.; lg Peter

Geschrieben
die hängen alle durch; fahre den flite seit bestehen, 4 räder sind mit dem ausgestattet und 4 ersatzsättel (ganz neu) liegen auch noch zu hause, d.h. die sind so gebaut. das einzige was ein wenig stört ist das doch recht hohe gewicht von 230 gr.; lg Peter

 

der wiegt nur die Hälfte thumb_83420_1_w307h204__1349016992.jpg:rolleyes:

Geschrieben
hat wer den ganz neuen auch schon in gebrauch? ist der mit dem neuen alten vergleichbar? der war mmn dem original recht nahe.
Geschrieben
hat wer den ganz neuen auch schon in gebrauch? ist der mit dem neuen alten vergleichbar? der war mmn dem original recht nahe.

 

den ganz neuen werde ich probieren; das vorige Modell hat mit dem urflite überhaupt nichts gemeinsam. hab einen zuhause liegen, der ist ist sitzbereich schmaler. (aber leichter....)

Geschrieben

ich fahr den Flite Classic - heuer neu gekauft, sieht aus wie der Alte, sitzt sich wie der Alte, der Unterschied ist das Gestell - war ja früher aus Titan, beim neuen aus Stahl.

Was mir persönlich wurscht ist, shize aufs Gewicht, Hauptsache ich sitz gut :D

Geschrieben
ich fahr den Flite Classic - heuer neu gekauft, sieht aus wie der Alte, sitzt sich wie der Alte, der Unterschied ist das Gestell - war ja früher aus Titan, beim neuen aus Stahl.

Was mir persönlich wurscht ist, shize aufs Gewicht, Hauptsache ich sitz gut :D

 

ein wahres wort; aber: wenn ich selbst blad bin, soll wenigstens das rad leicht sein.....

Geschrieben
Vorweg: die folgenden Bilder und Worte sind nicht für "ich mag keine schwarz-roten Rahmen" Leute. Auch nicht für "ich mag keine geslopten Rahmen" Leute und für Specialized-nicht-Möger ebensowenig.

 

Mein neues: Specialzed Venge S-Works 2014 in Rahmengröße 54, Sram Red 22 mit mechanischen Bremsen (die Ergos für die hydraulische passen optisch nicht ganz in meine Welt), S-Works Kurbel + 52/36 und Roval Rapide CLX 40 Laufrädern (Clincher). 6,6 kg Porno unter meinem Hintern. Habe mich in der gestrigen Nacht gefühlt wie als Kind am 23.12.

War beim Aufbau dabei und hab dem Michael vom Roadbiker mit Argusaugen beim Schrauben, Sägen und Polieren zugesehen. Aber jetzt genug der Worte, hier gibts Optisches:

 

[ATTACH=CONFIG]147106[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]147107[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]147108[/ATTACH]

 

gefällt mir SEHR GUT :love:

Geschrieben

IMG_1122.jpg

Blad ? ich glaub manche wären froh wenns so blad wie du wären...;)

 

danke für die blumen, mein freund. werde demnächst wieder vorbeischauen. anbei meine neueste Kreation: da ich mich für Clincher entschieden habe, war das zielgewicht 6,2 kg (mit tubulars wären 5,999 kg gewesen). da der rahmen aber bereits 5 carbonstützen erledigt hat, hat er eine wcs alu stütze. herausgekommen sind 6,360 kg. (bin ein wenig enttäuscht)

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