Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich finde alles was "über reglementiert" ist

immer etwas spießig.

... und wenn es schon Regeln gibt, sollten sie 1. bekannt sein, 2. die Folgen der Nichtbeachtung kommuniziert werden und 3. Strategien entwickelt werden, die bei Nichtbeachtung von Regeln angewendet werden (und damit meine ich nicht: einen Rauswurf und Stunk sondern kreative Lösungen wie z.B: "Wenn Du Penner auf das falsche WC gehst, dann zahlst Du eine Runde, oder dann spendest Du dem Verein etwas usw.)

Geschrieben

die nicht Trennung von Legislative und Exekutive

führt meist auch zu einer überharten Auslegung der eigenen Gesetze

gibt es dann noch ein starkes Kollektiv, so nimmt das schnell

totalitären Charakter an, aber wie gesagt ich will nicht vorverurteilen

auch wenn keiner von der BK dabei war, werden sie mir

die Sachlage sicher noch näher erläutern können,

ich besuche mal die "linken Gfraster"(nicht böse gemeint)

bin ja quasi selber eines!

Geschrieben

Also ich kann ja jetzt nur für mich sprechen, aber ich find's immer wieder geil am Damen-WC. :D

Mit anderen Worten, vollkommen wurscht alles, man muss ja nicht zu jeder Veranstaltung gehen, denn andere Mütter (Veranstalter) haben auch hübsche Töchter (Veranstaltungen).

Geschrieben
Also ich kann ja jetzt nur für mich sprechen, aber ich find's immer wieder geil am Damen-WC. :D

Mit anderen Worten, vollkommen wurscht alles, man muss ja nicht zu jeder Veranstaltung gehen, denn andere Mütter (Veranstalter) haben auch hübsche Töchter(Veranstaltungen).

:D Thomas das hast du aber schön auf den Punkt gebracht :D

Geschrieben
Willkommen im Forum Andi! :wink:

LG

Oliver

Hallo Oliver!

Long time no c!

Freut mich:):), dass dich meldst!

CU soon

Geschrieben

Bin schon gespannt, ob es nach dem heutigen (Donnerstag Abend) Bikekitchen Treffen eine "offizielle" Stellungnahme gibt.

Mich würde vor allem interessieren, was die Verantwortlichen vom Verein IDA zu der ganzen Chose zu sagen haben. Bisher habe ich diesbezüglich ein Statement vermißt.

Eine Entschuldigung seitens IDA würde die Sache sicher in Ordnung bringen. Es würde mich freuen, und wir sind gerne wieder bei Euch und halten auch Eure Regeln ein. Das ist doch ein Deal, oder?;)

• 1 Monat später...
Geschrieben

hier ist ein statement von die IDA. die die geschrieben haben am 13märz. also nach den erste rauswurf. und vor der zweite rauswurf. vlt kommt auch was aus der BikeKitchen mal schauen.

...wenn du gehen musst! oder: das Frauenpissoir als Austragungsort sexistischer Konflikte.

In letzter Zeit häufen sich unangenehme Vorfälle in der i:da, die meistens mit stressigen Rauswürfen enden. Nicht zuletzt das Frauenpissoir wurde regelmäßig Schauplatz von sexistischen Vorfällen. Wir sahen uns gezwungen ein Schild aufzuhängen: "Wenn Männer das Frauenpissoir benützten werden diese ausnahmslos rausgehaut", was die Rauswurf-Quote erneut um ein Vielfaches steigerte. Das ein simples Frauenklo eine so ungeheure Provokation für das männliche Ego darstellen kann ist absurd, aber auch bezeichnend.

Wir alle machen i:da aus den verschiedensten Gründe vor allem aber weil wir es gerne tun. Weil wir mehr selbstverwaltete Räume wollen, mehr Orte zum Wohlfühlen und mehr Orte in denen unterdrückenden Verhaltensweisen nicht geduldet werden und eine emanzipatorische Praxis entstehen kann. Dafür gibt es einige Grundsätze wie die nicht Tolerierung von rassistischem, sexistischem, antisemitischem und homophoben Verhaltens. D.h. wenn du den Konsens nicht teilen magst, an dem Abend "einfach nur blöd drauf bist" oder sich Besucher_innen der i:da durch dein Verhalten beängstigt, oder sonstwie bedroht fühlen, wirst du gebeten zu gehen und zwar sofort. Sollte dies nicht eingesehen werden ist der aktive Rauswurf die logische Konsequenz.

Wenn es zu Übergriffen oder untolerierbarem Verhalten kommt, und Du /Ihr es mitbekommt oder selbst betroffen seid und Unterstützung wollt, kannst Du Dich jederzeit an der Bar melden. Lass Dir nichts gefallen! Fight back!

Da solche Konflikte leider auch ein Risiko an Gewalt und sonstigen Verletzungen birgt, wollen wir mit diesem Text informieren und vorbeugen. In Rauswurfsituationen bitten wir euch der i:da gegenüber solidarisch zu sein, Diskussionen sind zu diesem Zeitpunkt kontraproduktiv. Macht lieber den Weg frei und haltet die Tür auf. Ein Rauswurf ist niemals unbegründet, das Wohlbefinden der Leute im Raum hat bei uns Vorrang.

Wenn es überhaupt zu einem aktiven Rauswurf kommt, dann nur wenn sich beschuldigte vehement und über einen längeren Zeitraum weigern zu gehen. Oft kommt es dann zu sicherlich gut gemeinten Versuchen von BesucherInnen die Situation zu deeskalieren indem sie versuchen zurück zur Gesprächsebene zu finden. Zu diesem Zeitpunkt geht es aber nicht mehr darum. Denn sollte es Klärungsbedarf geben kann dies später und woanders sicher konstruktiver geschehen als meist betrunken im Partytrubel. Selbstreflexion kann sicher auch nicht schaden.

Und jetzt ganz direkt an Beschuldigte gerichtet: Wenn Du von jemenschen in unserem Raum, einer Grenzüberschreitung beschuldigt wirst, musst Du gehen und zwar sofort. Sich während einer Veranstaltung in politischen Diskussionen zu verfangen bringt erfahrungsgemäß nichts. Du fliegst so oder so raus. Du kannst Dir in Ruhe Deine Sachen nehmen, Dich verabschieden und gehen. Oder Du kannst die Veranstaltung ruinieren, uns nerven und letztendlich sicher auch nicht glücklich nach Hause zu gehen.

Bei uns geht viel, was sonst nicht geht, dafür geht auch viel nicht, was anderenorts als Kavalierdelikt gilt oder gar noch Zustimmung und Unterstützung findet. Am offensichtlichsten tritt das bei Fällen von Sexismus zu Tage. Wir werden diskriminierendes Verhalten weiterhin nicht tolerieren und wer damit nicht klar kommt, dem steht eine ganze Welt offen in der dieses Verhalten leider zur Tagesordnung gehört. Aber nicht unsere Tür.

Idee:direkteAktion

Geschrieben

gegenfrage: störts einen mann wenn frauen "sein" klo mitbenützen?

und.. schon mal die häusln im wirr gesehen?

jaja, friede freude tralala. pfft.

ich wollt noch n smiley anfügen, aber ich bin mir nicht sicher.

:rofl: oder :spinnst?:

hm.

Geschrieben
aber besser als unsere politiker sinds auch ned, viel blabla und eigentlich keine konkrete antwort auf den sachverhalt haha

du hast den text nicht verstanden. erstens ist das kein statement zum konkreten fall, zweitens ist die aussage klar: wer sich nicht dem raum gemäß zu benehmen weiß, fliegt. und das "versehentliches" benutzen des frauenpissoirs nicht alleiniger grund für den rauswurf war sondern homophobe und sexistische beschimpfungen von ida-mitarbeiterIńnen wohl auch ihren teil dazu beigetragen haben sollte vielleicht auch mal erwähnt werden.

mann darf halt nicht davon ausgehen, dass jeder ort so gänzlich sexismus/homophobie unsensibilisiert ist wie das fixedgear.at forum.

jetzt is mir leichter, jetzt dürft ihr alle über mich herfallen, ich geh jetzt backcircles üben.:p

Geschrieben
aber besser als unsere politiker sinds auch ned, viel blabla und eigentlich keine konkrete antwort auf den sachverhalt haha

Genau, weil die tun wenigstens etwas.

Sie hauen die Leute raus.

Ob das jetzt übertrieben ist oder nicht, es ist zumindestens deren Hausordnung/Verhaltenskodex.

Ich glaub der Jakub würde dort keine 5 Minuten "überleben" :s: :devil:

@Ida

Eine Frage hätt ich aber schon noch

[...]einige Grundsätze wie die nicht Tolerierung von rassistischem, sexistischem, antisemitischem und homophoben Verhaltens.

Wie sieht es bei euch mit dem Rauchverbot aus :confused:?

Geschrieben

mann darf halt nicht davon ausgehen, dass jeder ort so gänzlich sexismus/homophobie unsensibilisiert ist wie das fixedgear.at forum.

fixedgear.at - der Treffpunkt für sexistische, homophobe, rassistische Kleingeister :rofl:

Eigentlich schade, dass der spannenden Idee offensichtlich das eigene Fundament genommen wird/wurde und am Ende doch nur anarchistische Grundtendenzen und Intoleranz übrig bleiben. Regelmäßige Rauswürfe (noch dazu mit gewaltsamen Übergriffen) sind wohl leider der beste Beweis fürs Versagen. :(

Zumindest ist das mein Eindruck nach allem gelesenen.

Nicht, dass das von entscheidender Bedeutung wäre, aber ich hab noch nie ein offizielles Statement mit derart vielen Rechtschreib- und Grammatikfehlern gelesen :f:

Geschrieben

Ich glaub der Jakub würde dort keine 5 Minuten "überleben" :s: :devil:

der jakub hat in diesem keller schon mehrmals einige stunden überlebt, wieso denn die befürchtung?

ansonsten, es ist ja kein problem wenn ein raum jemandem gehört, derjenige seine regeln aufstellt und die besucher haben sich daran zu halten. verstehe ich voll und ganz.

aber wenn die ida, meines verständnisses nach, ein offener verein für alle ist, wer entscheidet dann, was gut und was böse ist? alle? keiner? die mehrheit? marx? wer darf rauswerfen? oder ist die ida doch nicht so offen?

Geschrieben
seine regeln aufstellt und die besucher haben sich daran zu halten.

Die I:DA ist der Versuch einen hierarchiefreien Raum zu schaffen.

Wir wollen keinen Sexismus, Rassismus, Antisemitismus, keine Homophobie oder irgendein Verhalten das andere unterdrückt.

Herrschaftsfreies Leben erfordert gemeinsame Verantwortung!

:rofl::rofl: Genau! Wir wollen Anarchie, aber bitte befolgt die Regeln! :rofl::rofl:

Geschrieben
Ich finde, wir sollten gemeinsam ein Zeichen für wahre Anarchie setzen und bei der nächsten idiatischen Veranstaltung geschlossen das Damen-WC besetzen. Das wird unser Raum!

jetzt hab ich zweimal lesen müssen bis ich das richtige wort gelesen habe :rofl:

Geschrieben
Ich finde, wir sollten gemeinsam ein Zeichen für wahre Anarchie setzen und bei der nächsten idiatischen Veranstaltung geschlossen das Damen-WC besetzen. Das wird unser Raum!

wie unsensibel! :look:

der herr_karl hat allerdings sexistische und homophobe beschimpfungen der barleute erwähnt, und das hätte vll wirklich mal jemand früher erwähnen sollen. da wird zumindest einiges klarer.

Geschrieben
wie unsensibel! :look:

der herr_karl hat allerdings sexistische und homophobe beschimpfungen der barleute erwähnt, und das hätte vll wirklich mal jemand früher erwähnen sollen. da wird zumindest einiges klarer.

Ja, in diesem Fall ist der Rauswurf natürlich gerechtfertigt. Ich fänd's nur komisch, wenn wirklich die Damenklosache ausgereicht hätte für einen Rauswurf.

Aber wie müßig ist diese Unterhaltung, wenn doch keiner der Diskutierenden die Situation live und in Farbe erlebt hat.

Geschrieben

es is doch echt seltsam...

ich war in vielen unterschiedlichen lokalen, manche links, manche rechts und die meisten in irgendwo in der mitte. für mich gibt es zwischen links und rechts kein unterschied mehr. beide parteien sind in ihrer weise sowas von extremistisch das es zu keiner vernünftigen diskussion kommen kann. selbst bin ich ebenfalls gegen rassismus und setzt mich dafür auch ein und hatte schon unzählige diskussionen darüber warum ausländer rechte haben hier zu bleiben etc. mit "rechte". aber das der ausländerzuwachs probleme mit sich bringt, die vollkommen klar und nach vollziehbar sind wollen die "linken" auch nicht wissen. und das beste kommt ja noch!

die "linken" mit denen ich geredet hab, kennen ausländer grad mal vom fernsehen und haben keine ahnung wie es ist schräg angesehen oder angemacht zu werden. sie ziehen sich in ihren "freiraum" zurück.

armin brachte es schön auf den punkt: große reden und nichts dahinter.

und das beispiel bestätigt meine erfahrungen: diskussion unmöglich.

was will die i:da oder besser gesagt was will die i:da, wie steht es doch so schön auf der hp: "Wir wollen keinen Sexismus, Rassismus, Antisemitismus, keine Homophobie oder irgendein Verhalten das andere unterdrückt."

und: "Die I: DA definiert sich als Freiraum. Fernab vom kommerzialisierten und profitorientierten Alltagsleben lädt das anarchistisch/libertäre Kollektiv der Idee: Direkten Aktion zum mitmachen und mitgestalten ein."

seids ma ned bös aber das ist das bescheuertste das ich seit langem gelesen habe. erkennt ihr den wiederspruch?!

ich hoffe das sich jetzt nicht zu direkt war und sich keiner "unterdrückt" fühlt, aber wenn ich sowas lese paltzt mir der kragen.

eins noch: wenn ein betrunkener in die frauentoilette torkelt is das wirklich sehr sexistisch, zudem er nicht mal mehr zu solch einer handlung fähig is, außer vielleicht "no baby". es gibt weitaus schlimmeres, aber da sieht man mal wieder wie sich die leute auf ihre welt beschrenken....

Geschrieben

liebe leute,

nachdem hier also so viel geschrieben und über die i:da und die linken geschimpft wird, wollt ihr vielleicht auch hören was wirklich passiert ist:

ein typ geht beim Bikeball der BK aufs deutlich beschriftete frauen-only-klo und wird deshalb schief angequatscht. Darauf wird der total betrunkene Typ ausfällig, zieht vergleiche mit KZs, beschimpft die Leute als "schwule faschos", wird gegenüber den anwesenden sexistisch ausfällig und übergriffig und wird nach einer Weile diskutieren rausgehaut, weil er sich einfach total daneben benimmt. der rausschmiss eskaliert weil auch seine freunde nicht einsehen, das mann sich so nicht aufführen darf sondern auch fest weiter eskalieren.

ca. zwei wochen später ist der gleiche typ mit einem freund um ca. 3:00 früh wieder vor der I:DA und sie versuchen die tür mit einem Bauzaun-Betonpfosten einzuhauen und schreien Sachen wie "Faschos", "wir brennen euch nieder" u "wir kommen zurück". Die I:DA-Leute haben nur versucht die Tür von innen zu verriegeln, damit diese irren nicht reinkommen. Zwei sehr gute Freunde von mir, die auch grad in die I:DA wollten haben das live von aussen gesehen. Also nix Schauermärchen, sondern Fact.

Und dann gibts noch die Drohpostings im i:da-wiki "wer scheisse säät wird scheisse ernten"

Tja: Weder die I:DA noch die Bikekitchen hat Lust auf Leute, die ausfällig werden, Sachen kaputtmachen und drohen. Wir wollen diese beiden Typen verständlicherweise nicht mehr. Und ich würd mich freuen, wenn ihr hier darüber nachdenkt, warum einige hier diese Leute verteidigen und plötzlich voll gegen die i:da und auch gegen die Bikekitchen und überhaupt gegen linke hetzen.

Viele hier kennen (und einige schätzen) mich als Coorganisator des BicycleFilmfestivals, als Teilnehmer des BratislavaRennen (mit den fixed Lastenrädern) , vom Bikepolo, vom Tallbikejousten usw. - Ich investiere viel Arbeit für Bikesachen und auch für Events, die unterschiedliche Szenen verbinden, weil ich das sehr wichtig finde.

Aber was diese beiden Typen beim Bikeball und zwei Wochen nachher in der I:DA aufgeführt haben und was hier jetzt im Forum darüber geschrieben wird : denkt da bitte nochmals darüber nach, wie ihr dazu wirklich stehen wollt.

Geschrieben
liebe leute,

nachdem hier also so viel geschrieben und über die i:da und die linken geschimpft wird, wollt ihr vielleicht auch hören was wirklich passiert ist:

ein typ geht beim Bikeball der BK aufs deutlich beschriftete frauen-only-klo und wird deshalb schief angequatscht. Darauf wird der total betrunkene Typ ausfällig, zieht vergleiche mit KZs, beschimpft die Leute als "schwule faschos", wird gegenüber den anwesenden sexistisch ausfällig und übergriffig und wird nach einer Weile diskutieren rausgehaut, weil er sich einfach total daneben benimmt. der rausschmiss eskaliert weil auch seine freunde nicht einsehen, das mann sich so nicht aufführen darf sondern auch fest weiter eskalieren.

ca. zwei wochen später ist der gleiche typ mit einem freund um ca. 3:00 früh wieder vor der I:DA und sie versuchen die tür mit einem Bauzaun-Betonpfosten einzuhauen und schreien Sachen wie "Faschos", "wir brennen euch nieder" u "wir kommen zurück". Die I:DA-Leute haben nur versucht die Tür von innen zu verriegeln, damit diese irren nicht reinkommen. Zwei sehr gute Freunde von mir, die auch grad in die I:DA wollten haben das live von aussen gesehen. Also nix Schauermärchen, sondern Fact.

Und dann gibts noch die Drohpostings im i:da-wiki "wer scheisse säät wird scheisse ernten"

Tja: Weder die I:DA noch die Bikekitchen hat Lust auf Leute, die ausfällig werden, Sachen kaputtmachen und drohen. Wir wollen diese beiden Typen verständlicherweise nicht mehr. Und ich würd mich freuen, wenn ihr hier darüber nachdenkt, warum einige hier diese Leute verteidigen und plötzlich voll gegen die i:da und auch gegen die Bikekitchen und überhaupt gegen linke hetzen.

Viele hier kennen (und einige schätzen) mich als Coorganisator des BicycleFilmfestivals, als Teilnehmer des BratislavaRennen (mit den fixed Lastenrädern) , vom Bikepolo, vom Tallbikejousten usw. - Ich investiere viel Arbeit für Bikesachen und auch für Events, die unterschiedliche Szenen verbinden, weil ich das sehr wichtig finde.

Aber was diese beiden Typen beim Bikeball und zwei Wochen nachher in der I:DA aufgeführt haben und was hier jetzt im Forum darüber geschrieben wird : denkt da bitte nochmals darüber nach, wie ihr dazu wirklich stehen wollt.

Das sind die fehlenden Fakten gewesen, die sicher jedem als Grund für einen Rauswurf und eventuell eine Anzeige einleuchten. Die Eskalation aus diesem trotzdem noch nichtigen Grund bleibt mir dennoch ein Rätsel.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...