Zum Inhalt springen

CO2 Emmision von Radfahrer


Adorfer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Um ein paar Watschen zu ernten, mal ein Link wo berechnet wäre das ein nur durch Rindfleisch ernährter Radfahrer, den selben Ausstoss an CO2 hätte wie ein Porsche Cayen.

 

http://auto.pege.org/2007-co2-mobilitaet/fahrrad.htm

 

Wieder ein Argument mehr um vom MäcMörder-Menü, zurück zum Pferd in Knusperhülle gehen sollte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein paar Watschen zu ernten, mal ein Link wo berechnet wäre das ein nur durch Rindfleisch ernährter Radfahrer, den selben Ausstoss an CO2 hätte wie ein Porsche Cayen.

 

http://auto.pege.org/2007-co2-mobilitaet/fahrrad.htm

 

Wieder ein Argument mehr um vom MäcMörder-Menü, zurück zum Pferd in Knusperhülle gehen sollte. :D

:rofl: Nett zu lesen...:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

 

Radfahren mag gesund sein und zur Fitness beitragen, der große Klimafreund ist es aber nur bei einem reinen Körndlfresser.

 

Bei vielen Nahrungsmitteln ist es im Bereich eines Elektromopeds geladen von einem Kohlekraftwerk. Bei Rindfleisch wird sogar mehr CO2 Equivalent an Treibhausgasen als bei vielen Autos indirekt emitiert.

i´m shocked ...

 

 

 

 

 

 

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir auch grad die Tabelln angschaut, aber da bin ich lieber normal essender Biker, muss ja net dauernd Rindfleich sein, als nur Biobrot essender Cayennefahrer.

wenn demnächst mal einer an der Ampel neben mir steht, werd ich ihn mal so nebenbei fragen, was er heut gegessen hat. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechnungsgrundlagen

Für den Energieverbrauch eines Radfahrers wurde der kcal Verbrauch eine MTB Fahrers bei 30km/h mit 2590 kcal / 100km ermittelt.

 

habs grad erst gsehn, aber 30km/h mit MTB als Dauertempo, da gibts wahrscheinlich mehr, als nur rindfleischessende :eek:

allerdings auch nicht viele ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Vor ein paar Jahren waren noch die Schweinemäster die Bösen, jetzt sind's die Rindermäster. Vielleicht sollte man auf Hendln umsteigen. Was mich wundert, ist der geringe Abstand zwischen Bio- und konventioneller Mast.

Hoffentlich lesen das nicht die Veganen, sonst demonstrieren's demnächst auch noch vor'm Mountainbiker. :D

 

 

Gruß,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ich versteh nicht wie sie zu den Werten gekommen sind

 

- der Vergleich ist per se ja eine Frechheit (auch wenn schon klar ist, dass es eh nicht allzu ernst gemeint ist). Aber entweder man vergleicht die direkten Ausstöße an CO², also die bekannten Gramm im Autoabgas bzw. der Atemluft pro 100km

 

ODER

 

man macht eine umfassendere Analyse. Wenn man die Nahrungsmittel beim Radfahrer mit hineinrechnet, müsste man auch die gesamte Ölförderung + Infrastruktur bis zu den Tankstellen, am besten auch noch die Produktionsemissionen von Autos und Fahrrädern, etc.

 

Dann schauts schnell wieder anders aus.

 

Und leider ist CO² ja nicht das einzige Übel in den Autoabgasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Vor ein paar Jahren waren noch die Schweinemäster die Bösen, jetzt sind's die Rindermäster. Vielleicht sollte man auf Hendln umsteigen. Was mich wundert, ist der geringe Abstand zwischen Bio- und konventioneller Mast.

Hoffentlich lesen das nicht die Veganen, sonst demonstrieren's demnächst auch noch vor'm Mountainbiker. :D

 

 

Gruß,

 

Thomas

 

 

:rofl: des is ned schlecht, und als näxtes wern die Radlfahrer per Gesetz verpflichtet, zu Stufe-3- Vegetariern zu werden, dann dürf ma nyx mehr fressen, was an Schatten wirft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem wird dann der Abgastest auch für Radfahrer eingeführt. Bin mir nicht so sicher, ob da jeder das weiße Pickerl bekommt. :D

Wobei Veganismus ja sowieso nur Kindergarten ist. Das Ziel sollte doch das Lichtfasten sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfasten :lol:

 

@fullspeedahead: Denke nicht, dass dieser Vergleich ernst zu nehmen ist. Alleine die Tatsache, dass auch der Cayenne-Fahrer etwas essen muss und der sicher nicht BIO futtret, sondern eher im Harleys oder im Steakhouse... Mal abgesehen davon, dass schon alleine bei der Produkton eines Cayenne Unmengen an Co² freigesetzt werden.

Aber gut, so ein Mountainbike... Alu, Gummi, Titan, Carbon... Oh je, oh je. :D

 

 

Gruß,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt zwar, dass Rinder sehr viel CO2 bei der Verdauung verursachen (nebenbei noch Methan, das die 20-fache Wirkung von CO2 hat..).

Und auch die Emmisionen, die beim Transport entstehen, darf man natürlich nicht vernachlässigen.

Aber:

Soweit ich weiß essen nicht nur Radfahrer Rindfleisch und Radfahrer ernähren sich wohl auch von anderen Fleischsorten.

Wie bereits erwähnt essen auch Porsche Fahrer Rindfleisch, wodurch dieser Vergleich schon mal zum vergessen ist.

Außerdem stoßen Radfahrer, was ja auch schon erwähnt wurde, keinen Feinstaub aus.

Wahrscheinlich war bei diesem Vergleich i.einem Forscher wieder langweilig, nur hatte er nicht viel Zeit, weil er seine Forschungen nicht wirklich gut begangen hat...:rofl:

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl:

Um ein paar Watschen zu ernten, mal ein Link wo berechnet wäre das ein nur durch Rindfleisch ernährter Radfahrer, den selben Ausstoss an CO2 hätte wie ein Porsche Cayen.

 

http://auto.pege.org/2007-co2-mobilitaet/fahrrad.htm

 

Wieder ein Argument mehr um vom MäcMörder-Menü, zurück zum Pferd in Knusperhülle gehen sollte. :D

 

says the cow to the calf: "don't lick this stuff, this is BULLSHIT!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist insofern blödsinn weil auch ein autofahrer essen muss und energie verbraucht, sprich die sudie könnte man auf jeden menschen der in irgend einer form kcal verbrennt beziehen (z.B. wenn ne oma nachm essen die stufen hoch geht)

 

was der sinn hinter der studie sein soll verstehe ich so und so nicht, die ficher selbst produzieren mehr abgase als die gesamte industrie in europa

 

und vor amerika und china keine auflagen für den abgasausstoß der industrie macht bringts auch nicht viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...