wo-ufp1 Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 .....:rofl: tolles ergebnis ! :f: den löwenanteil trägt der staat selber durch stundung der mieten der gebäudeverwaltung.... schul-autonome tage sind auch gestrichen ?! Um was geht es? Zitieren
revilO Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 ich glaube nicht, dass die Bildung der Menschen dieses Landes und damit seine Zukunft das "Nasenbohrerthema" ist, als dass es momentan von manchen hingestellt wird Zitieren
stetre76 Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 ich glaube nicht, dass die Bildung der Menschen dieses Landes und damit seine Zukunft das "Nasenbohrerthema" ist, als dass es momentan von manchen hingestellt wird da stimme ich dir 100%ig zu. ABER ich glaube, dass es weder der einen, noch der anderen Seite wirklich um die Aus- bzw Weiterbildung der Menschen im unseren Land gegangen ist, sondern schlicht und einfach um die eigenen Interessen. Zitieren
revilO Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 zweifellos hat der Streit das Thema bislang nicht weitergebracht, im Gegenteil, der Ruf der Lehrer ist weiter gesunken und damit wird sich das Schulklima erneut verschlechtern Zitieren
CptJack Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 ich glaube nicht, dass die Bildung der Menschen dieses Landes und damit seine Zukunft das "Nasenbohrerthema" ist, als dass es momentan von manchen hingestellt wird aber wenn eine ganze berufsgruppe die 10 wochen urlaub im jahr hat, jammert und mit streik droht weil sie 2 stunden mehr in der woche arbeiten soll ist das sehr wohl ein typisch österreichisches nasenbohrerthema. aber gut was will man von einem lehrer erwarten? die gehen ihr ganzes leben in die schule und kennen das echte leben nur von bildern im fernsehen :devil: Zitieren
sudanger Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 2 stunden mehr Hörts bitte mit dem MEHR auf. ANDERS wäre richtig, wenn man grundsätzlich annehmen würde, dass Lehrer wirklich auf 40+ Arbeitsstunden kämen. Zitieren
revilO Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 aber wenn eine ganze berufsgruppe die 10 wochen urlaub im jahr hat, jammert und mit streik droht weil sie 2 stunden mehr in der woche arbeiten soll ist das sehr wohl ein typisch österreichisches nasenbohrerthema. aber gut was will man von einem lehrer erwarten? die gehen ihr ganzes leben in die schule und kennen das echte leben nur von bildern im fernsehen :devil: ärgerlich ist vor allem, dass auch nach vielen Wochen der Debatten, es nicht gelungen ist, auch den letzten Ahnungslosen, die Beweggründe der Lehrer für das Ablehnen der Mehrarbeit klar zu machen ich höre immer nur, dass andere in Kurzarbeit gehen müssen (also die Hälfte Arbeit für drei Viertel Gehalt) und Lehrer nicht einmal bereit sind, zwei Stunden mehr zu arbeiten für das gleiche Gehalt (sie sollten einmal die Lehrer fragen, wer bereit ist, weniger zu arbeiten für entsprechend weniger Gehalt, aber dafür methodisch anders) die Argumentation begreife ich bis heute nicht, aber gut, das ist wahrscheinlich typisch österreichisch solange Elternvertreter wie der bei der Sendung "Im Zentrum" für jene Eltern Partei ergreifen, die nicht einen ungeplanten Tag im Jahr für eine Aufsicht ihrer Kinder sorgen können, die glauben, dass die Schule kein Lehrinstitut sondern lediglich ein Kinderabschiebinstitut ist, wird sich nichts ändern Zitieren
revilO Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 genau darin sehe auch ich die Zukunft: "Zehn Stunden Lohnarbeit sind ausreichend" man wird dann halt nicht mehr mit Autos im Wert von kleinen Einfamilienhäusern herumfahren können Zitieren
2fast4u Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 lehrer müssen endlich aus dem artenschutzprogramm herausgenommen werden Zitieren
bikerswife Geschrieben 21. April 2009 Autor Geschrieben 21. April 2009 die ferien hättens auch gleich ume ein paar tage kürzen können. das die schulautonomen tage weg sind, ist ein segen. Zitieren
bikeopi Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 ganz klar. wer will schon mehr arbeiten bei gleich bleibendem gehalt? die lehrer haben sich erfolgreich gewehrt, ist ihr gutes recht. die regierung war nicht in der lage sich durchzusetzen. in kauf nehmen muessen die lehrer mmn einen weiteren imageschaden, was fuer die politik auch gelten wuerde, haette sie noch eines. (eine budgetkonsolidierung als bildungsreform zu verkaufen ist ausser arm nur arm). mein vorschlag waere, die lehrer in den letzten (zumindest drei) wochen der sommerferien in die schulen zu "bitten" (foerderunterricht, hilfestellung fuer nachprueflinge, beratung fuer neuzugaenge, fortbildung, vorbereitung aufs semester und damit einsparung an vorbereitungszeit während des semesters, um mehr zeit fuer die schueler zu haben.......usw). Zitieren
scotty Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 mein vorschlag waere, die lehrer in den letzten (zumindest drei) wochen der sommerferien in die schulen zu "bitten" (foerderunterricht, hilfestellung fuer nachprueflinge, beratung fuer neuzugaenge, fortbildung, vorbereitung aufs semester und damit einsparung an vorbereitungszeit während des semesters, um mehr zeit fuer die schueler zu haben.......usw). wenn du das durchsetzen kannst - bist ein gott :rofl: du vergiss ned - es waren 2h um die herumgeeiert worden ist und du willst eana gleich 3 wochen vom urlaub streichen :devil: Zitieren
bikeopi Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 wenn du das durchsetzen kannst - bist ein gott :rofl: du vergiss ned - es waren 2h um die herumgeeiert worden ist und du willst eana gleich 3 wochen vom urlaub streichen :devil: das stimmt. aber meines wissens haben lehrer nicht mehr urlaubsanspruch als andere arbeitnehmer auch. und unterrichtsfreie zeit für schüler bedeutet nicht automatisch urlaub für lehrer, auch wenn das derzeit fast ausschliesslich so gehandhabt wird. denke mir, das waere ein punkt, der in eine bildungsreform einfliessen koennte. die gewerkschaft könnte wohl nur schwer dagegen argumentieren und die qualitaet der ausbildung wuerde sich jedenfalls verbessern. denn, wer in den letzten wochen genau hin gehört hat: die lehrer und ihre vertreter haben wiederholt betont, dass es ihnen in erster linie um die ausbildung der kinder und jugendlichen geht. es wäre also schade das vorhandene potential an gut ausgebildeten und motivierten lehrern 7 wochen oder mehr im jahr brach liegen zu lassen. Zitieren
bikerswife Geschrieben 21. April 2009 Autor Geschrieben 21. April 2009 das stimmt. aber meines wissens haben lehrer nicht mehr urlaubsanspruch als andere arbeitnehmer auch. und unterrichtsfreie zeit für schüler bedeutet nicht automatisch urlaub für lehrer, auch wenn das derzeit fast ausschliesslich so gehandhabt wird. hmmm wie geht das dann, dass lehrer ca 12 (semester, sommer, ostern, weihnachts-ferien) wochen urlaub haben? und normal arbeitende nur 25 tage? nur so nebenbei sei bemerkt, dass viele lehrer in den ferien zu nachhilfeinstituten arbeiten gehen...... aber es stimmt, dass in der letzten ferienwoche die lehrer sich in der schule sammeln und eine konferenz halten.sollten! pflicht is aber nyx. Zitieren
Caileen Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 die ferien hättens auch gleich ume ein paar tage kürzen können. das die schulautonomen tage weg sind, ist ein segen. Sonst noch Schmerzen? Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 lehrer müssen endlich aus dem artenschutzprogramm herausgenommen werden Käse. die lehrer haben sich erfolgreich gewehrt, ist ihr gutes recht. die regierung war nicht in der lage sich durchzusetzen. Das ist Demokratie und Durchsetzungsvermögen. in kauf nehmen muessen die lehrer mmn einen weiteren imageschaden, was fuer die politik auch gelten wuerde, haette sie noch eines. Und? Trotzdem leben sie (Politiker, zum Teil) ungeniert weiter . Btw. die Radfahrer haben auch ein Image Problem (Stichwort Doping). Wenn die Wirtshausstammtischmentalität zuschlägt (des is OA..., so viel Urlaub-ungerecht, hackln nix, haben nur Ferien, kennen das echte leben nur von bildern im fernsehen, lehrer müssen endlich aus dem artenschutzprogramm herausgenommen werden) ist ein sinnvolles diskutieren nicht möglich . Eigentlich schad um die Zeit. Ich hoffe die Lehrer geben bei ihren Kindern nicht so schnell auf . @CptJack Zwar ein tolle Nick (wenn du den "take me to the Special Island" Typen meinst ) aber sonst hast du Recht, daß bei dir der Rum fehlt.... Zitieren
bikeopi Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 hmmm wie geht das dann, dass lehrer ca 12 (semester, sommer, ostern, weihnachts-ferien) wochen urlaub haben? und normal arbeitende nur 25 tage? nur so nebenbei sei bemerkt, dass viele lehrer in den ferien zu nachhilfeinstituten arbeiten gehen...... aber es stimmt, dass in der letzten ferienwoche die lehrer sich in der schule sammeln und eine konferenz halten.sollten! pflicht is aber nyx. nochmal (fuer dich:rolleyes:): ich meine mich zu erinnern, dass lehrer KEINEN wesentlich erhöhten urlaubsanspruch im vergleich zu anderen arbeitnehmern haben, es jedoch usus ist, dass sie die unterrichtsfreie zeit wähernd der schulferien nicht am arbeitsplatz verbringen müssen. wenn dem so wäre, könnte man sie x zusätzliche wochen im jahr mit bildungsarbeit fuer unseren nachwuchs betrauen (x = 12 wochen schulferien minus y wochen urlaubsanspruch) ohne dass jemand ernsthafte einwaende haben koennte. wie gesagt. vielleicht kann ja ein lehrer hier einmal die urlaubsregelung klar stellen. Zitieren
bikerswife Geschrieben 21. April 2009 Autor Geschrieben 21. April 2009 Sonst noch Schmerzen? versteh ich jetzt nicht. bist du keine mutter, die probleme hat an diesen tagen eine betreuung zu bekommen? bzw musst du keinen urlaubstag dafür hergeben? hast du keine probleme die kinder in den ferien irgendwo unterzubringen während du arbeiten gehst? oder bist du eine die genausoviel urlaub hat, wie die kinder freie tage? die schulautonomen tage wurden für lehrerbildung eingeführt. draus geworden sind herbstferien für lehrer und kinder. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 bist du keine mutter, die probleme hat an diesen tagen eine betreuung zu bekommen? bzw musst du keinen urlaubstag dafür hergeben? hast du keine probleme die kinder in den ferien irgendwo unterzubringen während du arbeiten gehst? oder bist du eine die genausoviel urlaub hat, wie die kinder freie tage? die schulautonomen tage Als unwissende Nicht Mutter: Kommen diese Tage überraschend? So von heute auf morgen? Oder mit 1 Wöchiger/Monatiger Ankündigung? Bei manchen wundert es mich nicht, das sie sich nichts überlegt haben, als der Kinderwunsch bzw. das Kind da war . wurden für lehrerbildung eingeführt. draus geworden sind herbstferien für lehrer und kinder. Machen die Lehrer leicht keine (Fort-)Bildung mehr? Erzähl! Ist schon stark, da machen/lachen sich die Lehrer und Kinder einen Ast, und die Eltern sind die leidtragenden. Vielleicht sollten überforderte Eltern auch eine Art Gewerkschaft gründen ? Stattdessen wälzen sie die Probleme ab und überlassen die Kinder den anderen "Bildungsbeauftragten", wie Internet, Video, Videospiele etc. :f: solange Elternvertreter wie der bei der Sendung "Im Zentrum" für jene Eltern Partei ergreifen, die nicht einen ungeplanten Tag im Jahr für eine Aufsicht ihrer Kinder sorgen können, die glauben, dass die Schule kein Lehrinstitut sondern lediglich ein Kinderabschiebinstitut ist, wird sich nichts ändern Zitieren
bikeopi Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 :..... Das ist Demokratie und Durchsetzungsvermögen. Und? Trotzdem leben sie (Politiker, zum Teil) ungeniert weiter . Btw. die Radfahrer haben auch ein Image Problem (Stichwort Doping). Wenn die Wirtshausstammtischmentalität zuschlägt (des is OA..., so viel Urlaub-ungerecht, hackln nix, haben nur Ferien, kennen das echte leben nur von bildern im fernsehen, lehrer müssen endlich aus dem artenschutzprogramm herausgenommen werden) ist ein sinnvolles diskutieren nicht möglich . ......: sag ich ja. ist eh oke. das ist demokratie und letztlich war es ein meisterstück der gewerkschaft, der es ja in erster linie um die arbeitsbelastung geht und gehen muss. ich habe vollstes verständnis dafür, zumal ja nie und nimmer eine bildungsreform vorgelegt wurde. kurzum: frau schmied hat versucht eine budgetsanierung auf kosten der lehrer als bildungsreform im sinne der schüler zu verkleiden. die kleider waren aber derart plump geschneidert und durchsichtig, dass sie schiffbruch erleiden musste und umgehend bestraft wurde. in anderen ländern treten politiker, die der lüge überführt werden, selbstverständlich zurück. hierzulande braucht man nicht gespannt sein. das konsequente wird nicht passieren. der imageschaden kam mir nur deshalb in den sinn, weil es in den debatten der letzten tage auch immer wieder lehrer gab, die ob des schlechten rufes ihrer berufsgruppe besorgt waren, gleichzeitig aber in ihrer paradoxen, unkonstruktiven beharrlichkeit zu einer weiteren verschlechterung desselben beitrugen. ja. die polemiken und vorurteile ueber lehrer sind traurig, fuegen sich aber gut ins land der polemiken und vorurteile. ps: @woufp1 das finde ich auch sehr interessant: es ging um die arbeitsbedingungen der LEHRER. und am härtesten trafen die geplanten mehrbelastungen fuer die lehrer die ELTERN. und am schluss sind sogar die SCHÜLER demonstrieren gegangen. wundert mich, dass sich die schulwarte, schulbusfahrer und schulbuchdrucker nicht zu wort gemeldet haben.... (auch der fred heisst "elternstreik":rolleyes::f:. lies mal das posting #1) pps: ich möchte auch nochmal auf post #59 verweisen... Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 ich bin dafür, dass wir eltern streiken. Und, was ist dabei rausgekommen? Übrigens, wann war der Elternstreik? gegen die überlangen ferien, zusammengezählte freie tage ca.3 monate, gegen streikende lehrer, gegen faule lehrer, Naja, soweit kann ich ja noch folgen. gegen lehrer die genies aus unseren normalbegabten kindern machen wollen, gegen zuwenig schulpsychologische dienste (jedenfalls in nö), gegen unwillige schüler, gegen faule schüler, gegen streber, Aber gegen unwillige Schüler? Gegen faule Schüler? Gegen streber? (Gegen Genies...) Wie bzw. was willst du da machen? (außer Streiken) Bitte um konstruktive Vorschläge! gegen eltern die waffen zu hause bunkern, und diese nichteinmal jugend- und kindersicher aufbewahren...etc....etc.... Das finde ich zwar auch nicht in Ordnung, nur, was hat das mit Elternstreik zu tun das waren nur so auf die schnelle ein paar gründe. fallen sonst noch welche den hier schreibenden eltern ein? Eltern, die die Kinder in die Schule abschieben und sich nicht mehr um sie kümmern. Weder vorher noch nachher. Eltern, die Kinder nur vor den Fernseher/Video/Videospiele/Internet etc. setzen und sich nicht um deren Erziehung/Bildung/Erklärungen kümmern Eltern, deren äußeres bzw. ihr "Image" nach außen wichtiger ist als die Bildung ihrer Kinder Eltern, die nur motschkern aber nichts tun Zitieren
Caileen Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 versteh ich jetzt nicht. bist du keine mutter, die probleme hat an diesen tagen eine betreuung zu bekommen? Ja, ich bin keine solche Mutter, obwohl ich alleinerziehend bin und ohne jegliche Unterstützung in der Kinderbetreuung seitens irgendwelcher Familie - weil der Hort, den meine Kinder besuchen, Journaldienst an Fenstertagen hat, den man bei Bedarf nutzen kann. Und ich gönne den Kindern die freien Tage, sie müssen nicht in die Schule gehen, sondern spielen den ganzen (oder den halben, es kommt drauf an, wieviele Stunden ich außer Haus verbringen muss) Tag im Hort oder bleiben zu Hause, wenn ich zu Mittag schon zurück komme. Und sie werden immer älter, wenn mal alle im Gymnasium sind, werde ich sie ohne Probleme den halben Tag allein lassen können. Da hat mir der Gedanke an den eventuellen Streik am Donnerstag mehr Sorgen gemacht. oder bist du eine die genausoviel urlaub hat, wie die kinder freie tage? Nein. In den Ferien (besonders Weihnachts- und Winterferien) ist es schlimmer, aber trotzdem gönne ich den Kindern jeden freien Tag. Einen Monat Sommerhort gibt es, den anderen werden wir schon auf die Reihe bekommen. Ich hatte als Kind auch zwei Monate Sommerferien, obwohl meine Mutter Vollzeit gearbeitet hat. Und bei uns in der Stmk waren schulautonomfreie Tage eigentlich fast nur Fenstertage, also verlängerte Wochenenden für die Kids, nur einmal gab es "Herbstferien". Zitieren
Cipollini1 Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 Und, was ist dabei rausgekommen? Übrigens, wann war der Elternstreik? Naja, soweit kann ich ja noch folgen. Aber gegen unwillige Schüler? Gegen faule Schüler? Gegen streber? (Gegen Genies...) Wie bzw. was willst du da machen? (außer Streiken) Bitte um konstruktive Vorschläge! Das finde ich zwar auch nicht in Ordnung, nur, was hat das mit Elternstreik zu tun Eltern, die die Kinder in die Schule abschieben und sich nicht mehr um sie kümmern. Weder vorher noch nachher. Eltern, die Kinder nur vor den Fernseher/Video/Videospiele/Internet etc. setzen und sich nicht um deren Erziehung/Bildung/Erklärungen kümmern Eltern, deren äußeres bzw. ihr "Image" nach außen wichtiger ist als die Bildung ihrer Kinder Eltern, die nur motschkern aber nichts tun Sepp sag uns die Lösung!!!!!! Zitieren
Chris64 Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 die ferien hättens auch gleich ume ein paar tage kürzen können. das die schulautonomen tage weg sind, ist ein segen. ja stimmt, ein Segen für die arbeitende Bevölkerung. Besonders wenn die Kinder an unterschiedlichen Schulen sind und zu unterschiedlichen Tagen frei hatten... Zitieren
Chricke Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 ja stimmt, ein Segen für die arbeitende Bevölkerung. Besonders wenn die Kinder an unterschiedlichen Schulen sind und zu unterschiedlichen Tagen frei hatten... Naja das wär ja nur Verwaltungssache... Viel gescheiter wäre es meiner Meinung nach, wenn es wirklich notwendig ist, dass am ganzen Verwaltungsapparat gespart werden würde. Warum braucht ein kleines Land wie Österreich was weiß ich wie viel Institutionen die u.a. die schulautonomen freien Tage regeln? Das die freien Tage dann in der einen Schule so, in der anderen so sind, ist dann eigentlich nur eine logische Schlussfolgerung... mfG Chricke Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.