Zum Inhalt springen

Fully für schweren Fahrer oder doch Hardtail?


Empfohlene Beiträge

Also ich denke mal laut und fasse die Beiträge zusammen

 

Der Rahmen samt Schwinge ist nicht das Problem, der hält.

Luftgabel mit Abstrichen, ev. eine mit Stahlfeder verwenden.

Luftdämpfer eher unproblematisch, wenn das Verhältnis von Einbaulänge, Hub und Federweg stimmt, sonst eher zu einem Dämpfer mit Stahlfeder greifen.

Bremse mit 180mm Scheibe reicht aus, ev. vorne eine 200er draufgeben.

 

 

Was haltet ihr dann von dem Bock als Alternative?

Cube AMS Pro 125 XT 2009

 

Fox 32 Talas RLC Gabel

Fox Float RP23 ,mit 200mm Einbaulänge und 130mm Federweg, allerdings kenne ich den Hub nicht, um das Verhältnis zu berechnen.

XT Bremse mit 180/180

 

 

BTW... bin auch ein eingfleischter Hardtailfetischist :D

 

 

Thanks a lot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke mal laut und fasse die Beiträge zusammen

 

Der Rahmen samt Schwinge ist nicht das Problem, der hält.

Luftgabel mit Abstrichen, ev. eine mit Stahlfeder verwenden.

Luftdämpfer eher unproblematisch, wenn das Verhältnis von Einbaulänge, Hub und Federweg stimmt, sonst eher zu einem Dämpfer mit Stahlfeder greifen.

Bremse mit 180mm Scheibe reicht aus, ev. vorne eine 200er draufgeben.

 

 

Was haltet ihr dann von dem Bock als Alternative?

Cube AMS Pro 125 XT 2009

 

Fox 32 Talas RLC Gabel

Fox Float RP23 ,mit 200mm Einbaulänge und 130mm Federweg, allerdings kenne ich den Hub nicht, um das Verhältnis zu berechnen.

XT Bremse mit 180/180

 

 

BTW... bin auch ein eingfleischter Hardtailfetischist :D

 

 

Thanks a lot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr dann von dem Bock als Alternative?

Cube AMS Pro 125 XT 2009

 

Optisch und technisch vom Feinsten.

Verdammt gut ausgewählte, aber eben auch sehr teure Komponenten.

 

BTW... bin auch ein eingfleischter Hardtailfetischist :D

 

Das war ich auch einmal, bis ich die Vorzüge des Fullys kennen und lieben gelernt habe. Für mich gibts nur mehr Fullys. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr dann von dem Bock als Alternative?

Cube AMS Pro 125 XT 2009

 

Optisch und technisch vom Feinsten.

Verdammt gut ausgewählte, aber eben auch sehr teure Komponenten.

 

BTW... bin auch ein eingfleischter Hardtailfetischist :D

 

Das war ich auch einmal, bis ich die Vorzüge des Fullys kennen und lieben gelernt habe. Für mich gibts nur mehr Fullys. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch und technisch vom Feinsten.

Verdammt gut ausgewählte, aber eben auch sehr teure Komponenten.

Mir wären 2000 Euro für ein Hardtail schon etwas zu heftig.

Um das Geld findet man auch schon ganz annehmbare Fullys.

 

das versteh i jetzt net :confused: hast dich verschaut?

 

das ams 125 is doch a fully.

 

das 125er is ein superradl mit bewährter technik. da machst auch nix falsch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch und technisch vom Feinsten.

Verdammt gut ausgewählte, aber eben auch sehr teure Komponenten.

Mir wären 2000 Euro für ein Hardtail schon etwas zu heftig.

Um das Geld findet man auch schon ganz annehmbare Fullys.

 

das versteh i jetzt net :confused: hast dich verschaut?

 

das ams 125 is doch a fully.

 

das 125er is ein superradl mit bewährter technik. da machst auch nix falsch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie des alles mit den 1.8kEuro zampassen soll is mir ein Rätsel?

(Weil ich glaub net das ein Stangenradel wirklich 100% passt)

 

Ernsthaft, mit so wenig Kohle und den Ausmaßen bzw. Gewicht würd ich erstmal in einen unkaputtbaren Rahmen investieren.

 

Die Teile können ja nach und nach "besser" werden wobei die

billigeren Qualitätsgruppen oft die robusteren Teile bieten,

bei den Teuren zahlst nur das Gwicht - und 105kg Muskeln sind ein paar hundert Gramm wurscht.

 

Mein konkreter Rahmenvorschlag:

2mxtb aufgebaut 001.jpg

[klick!]

950 fürn Rahmen, dazu 300 für einen billigen Hardcore LRS,

400 für a gebrauchte Stahlfedergabel,

den Rest von anderen Rädern abbauen und Stück für Stück optimieren.

 

Farbe, Geo, etc. so wie üblich bei Nicolai je nach Wunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei grossen Rahmen bzw. grossen Leuten ist ein steiler Vorbau meist Pflicht - die meisten Leute müssen sonst eine extreme Überhöhung fahren - das ist zmindest meine Erfahrung aus dem täglichen Verkauf.

 

Ich greife da eigentlich immer zu Simplon - Zion oder Mythos. Das passt fast immer.

 

Ein Zion in RH 56 mit kompletter SLX Gruppe, RS Reba Race, 4 Spacer, Magura Louise und Simplon Heavy Duty LRS würde ich empfehlen....

 

Beim PDF File hab ich versehentlich einen 40er Rahmen konfiguriert - gehört nat. ein 53 oder 56er - je nach Schrittlänge ....

Zion-HeavyDuty.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte der will ein tourenradl!!! :eek:

 

 

des mit dem gewicht ist viel zu überschätzt: ein halbwegs stabiler AM - Rahmen hält das locker aus, solang er nicht springt usw.

 

einzig stabile Laufräder wärn von Vorteil, dass ma ned andauernd nachzentriert. A halbwegs verwindungssteife Gabel und einen guten Dämpfer und die Sache hat sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie des alles mit den 1.8kEuro zampassen soll is mir ein Rätsel?

(Weil ich glaub net das ein Stangenradel wirklich 100% passt)

 

Ernsthaft, mit so wenig Kohle und den Ausmaßen bzw. Gewicht würd ich erstmal in einen unkaputtbaren Rahmen investieren.

 

Die Teile können ja nach und nach "besser" werden wobei die

billigeren Qualitätsgruppen oft die robusteren Teile bieten,

bei den Teuren zahlst nur das Gwicht - und 105kg Muskeln sind ein paar hundert Gramm wurscht.

 

Mein konkreter Rahmenvorschlag:

[ATTACH]99871[/ATTACH]

[klick!]

950 fürn Rahmen, dazu 300 für einen billigen Hardcore LRS,

400 für a gebrauchte Stahlfedergabel,

den Rest von anderen Rädern abbauen und Stück für Stück optimieren.

 

Farbe, Geo, etc. so wie üblich bei Nicolai je nach Wunsch.

 

Dein Vorschlag geht komplett an den Bedürfnissen des Threaderstellers vorbei, er sucht schließlich KEIN Downhill/Freeridehardtail, sondern ein Bike zum Tourenfahren.

 

Mit dieser Geometrie funktioniert das sicher nicht!

 

Ich bin sicher, mit einem stabil aufgebauten Tourenfully oder Hardtail wäre der TE bestens bedient. Zur Not auch ein Fully vom Schlage eines Kraftstoff E1, also ein stabiles Enduro, dass bei entsprechender Ausstattung (Pike Gabel, Stahldämpfer) ungefähr 15kg hat und stabilitätsmäßig über jeden Zweifel erhaben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ... Quälen statt Spaß ... wie konnte das an mir vorbeigehen?

 

Entscheidest du, was anderen Spaß macht?

 

Ich würde zum HT greifen, da ich den Einsatzbereich eines Fullys einfach woanders sehe und es mögen jetzt bitte nicht die üblichen Fully-Verfechter über mich herfallen, denn was ich so sehe fahrt ihr AM und teilweise schon schwere DHs und nicht Touren, so wie es hier wohl der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fully, einfach weils gemütlicher ist

 

gefederte Sattelstütze: zum Glück hat da keiner was dazu getippt, vergisses

 

Hab auch nen Kumpel der Gewichtsklasse, der hat früher reihenweise die Dämpfer geschossen, jetzt scheinen die auch zu halten, also nicht unbedingt schlecht so Luftdämpfer

(wobei ich tippen muss: am alten Radl war der Fox kaputt und ich hab letztes Jahr einen Kind-Shock stattdessen eingebaut. Der Wahnsinn um wieviele Welten der billige Stahldämpfer besser funktioniert hat :f:

In der Gewichtsklasse und dem Einsatzgebiet (Haltbarkeit), würd ich zumindest nach Federelementen schaun)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mischmasch: Das AMS oder ein entsprechendes Ghost AMR fänd ich wie gesagt optimal, wobei es egal ist, ob das AMS Pro oder AMS125, wenn es um die Stabilität geht. Ghost AMR sind auch sehr steife Rahmen und dem Cube recht ähnlich, drum schreib ich das immer dazu, und weil ich damals zwischen den beiden geschwankt bin. Bei großen Bikern ist das AMS 125 sicher sher ok, weil der Rahmen hoch baut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ich auch einmal, bis ich die Vorzüge des Fullys kennen und lieben gelernt habe. Für mich gibts nur mehr Fullys. :love:

 

 

Harttail ist für mich gleichzeitig auch Programm, mit 103 cm Schritt würde ich halt schwer ein Fully finden :D

Allerdings wär das Gewicht bei mir kein Problem ;-)

 

 

@all

Ist es prinzipiell egal, ob der schwere Lackel mehr oder weniger Federweg zur Verfügung hat, ohne jetzt den Einsatszweck zu betrachten?

In bezug auf Durchschlagen, wippen,...

 

Thanks a lot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr charmant, noc... :zwinker:

 

Harttail ist für mich gleichzeitig auch Programm, mit 103 cm Schritt würde ich halt schwer ein Fully finden :D

Allerdings wär das Gewicht bei mir kein Problem ;-)

 

 

@all

Ist es prinzipiell egal, ob der schwere Lackel mehr oder weniger Federweg zur Verfügung hat, ohne jetzt den Einsatszweck zu betrachten?

In bezug auf Durchschlagen, wippen,...

 

Thanks a lot

 

Wahnsinn, ich glaub, ich bin da in der Runde Basketballer - 103cm Schrittlänge ist ja schon gewaltig.

 

Nein, der Anwendungsbereich ist nicht egal, und wenn dein Freund damit halbwegs effizient bergauf fahren will, würde ich in der Kategorie vom AMS-Pro bis AMR125 bleiben, als0 100-125mm.

 

Klar geht mehr auch noch, aber wenn er eben keine argen Sachen fährt, ist das - und das ist jetzt wieder gewichtsmäßig wurscht - völlig übertrieben, ihm da unnötig viel Federweg einzureden.

 

Das Durchschlagen ist ein Thema, wenn man heftig fährt, oder bei Luftdämpfern mit wenig Endprogression (sei es über die Anlenkung und den Dämpfer selbst) oder zu weicher Abstimmung. Viel Federweg nutzt wenig, wenn zu viel davon freigegeben wird und damit das Fahrwerk eben leicht durchschlägt.

 

Die Cube, hab ich schon erwähnt, sind hier auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich nicht ganz so.

 

Ein kumpel von mir hat ein Lapierre Spicy (übrigens eines der geilsten Räder der Klasse) und das fühlt sich bergauf um nix anders an als mein Stumpjumper, ev. sogar leichter.

Wenn er die Gabel runterlässt kletterts auch besser.

 

 

und zu den Dämpfern: durchschlagen --> schlecht abgestimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harttail ist für mich gleichzeitig auch Programm, mit 103 cm Schritt würde ich halt schwer ein Fully finden :D

 

hab auch 100cm schrittlänge und fahr fully ;)

 

ein paar firmen gibt´s, die was entsprechendes produzieren. in meinem fall ist´s ein storck adrenalin in 23 zoll.

 

hab früher ein gary fisher sugar in 21 zoll gehabt, war aufgrund der genesis-geometrie auch noch im rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...